New Bike Day
Wer mein Geschreibsel die letzten Wochen aufmerkssam verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich zuletzt zunehmend neue Wege beim Radfahren verfolgt habe. Während das Rennradfahren ja hauptsächlich auf Straße und Sport fokussiert ist, haben sich meine Anforderungen erweitert: MdrzA, Besorgungen machen (ohne das Auto zu benutzen), neue Wege abseits von Straße und Verkehr fahren, bißchen Waldluft schnuppern, auch mal entschleunigt Radfahren, evtl eine mehrtägige Radreise. So hatte ich Anfang des Jahres schon ein Auge auf das Radon Regard 9.0 FE geworfen, welches hier auf Rennrad News im Februar kurz vorgestellt wurde. Es handelt sich hier um ein Gravelbike in Vollausstattung (FE = Full Equipped), also mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht, versorgt über einen Nabendynamo, Seitenständer und sogar ein
Klingel. Letzte Woche konnte ich dann endlich eins bestellen, als eins der ersten seiner Art. Bike Discount hatte wohl von den gängigsten Größen je ein Vorabexemplar erhalten, nach deren Aussage läft die eigentliche Produktion erst Mitte August an.
Gestern ist das dann endlich eingetroffen, nach einigen Irrungen und Wirrungen mit DHL Freight, dazu aber in einem gesonderten Beitrag mehr.
Aufgebaut war es sehr schnell, da eigentlich nur der Lenker gerade gestellt werden musste, die Sattelhöhe eingestellt werden musste und die Pedale raungeschraubt werden mussten. Dann noch alle Funktionen und Verschraubungen testen (keine Mängel) und erstmal
Bremsen einbremsen. Beim "einbremsen" schon das gute Gefühl, dass das Rad perfekt passt.
Also auf zur Probefahrt: Sehr überrascht war ich, wie gut das Teil trotz 40er
reifen auf der Straße rollt. Ist ein deutlich anderes Fahrgefühl als mit dem Rennrad, aber sehr geil. Nach 5 km dann endlich die ersten Waldwege und sofort wurde aus meinem Grinsen ein breites Grinsen. Das ist schon richtig toll und so wurde, von der Begeisterung getragen, aus der angdachten kleinen 20er Proberunde mal eben eine 40er Runde, die dann standesgemäß natürlich auch an einer Eisdiele vorbei führte.
Mein Ersteindruck ist mehr als positiv. Natürlich fragt man sich, ob man sich mit so einem Teil nicht zwischen alle Stühle setzt, aber nach der ersten Probefahrt bin ich sicher, dass MEINE Anforderungen an das Rad bestens erfüllt werden.
Fragen? Gerne!
Anhang anzeigen 1119277
Gruß
Eddi