• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
1.343
Reaktionspunkte
28
Hallo alle zusammen! :wink2:

Ich bin in letzter Zeit immer nur so zum Spaß ohne Trainingsplan gefahren. Jetzt will ich mir wirklich mal ein paar Grundlagen erarbeiten. Mein Problem:
  • Mit wieviel Stunden Grundlagenausdauer-Training sollte ich in der ersten Woche anfangen?
  • Um wieviel sollte ich es steigern?
  • Wie merke ich das ich mir Grundlagen aufgebaut habe und mit Intervallen, etc. anfangen kann?

Jetzt schon mal danke für eure Antworten!!! :)
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Hallo alle zusammen! :wink2:

Ich bin in letzter Zeit immer nur so zum Spaß ohne Trainingsplan gefahren. Jetzt will ich mir wirklich mal ein paar Grundlagen erarbeiten. Mein Problem:
  • Mit wieviel Stunden Grundlagenausdauer-Training sollte ich in der ersten Woche anfangen?
  • Um wieviel sollte ich es steigern?
  • Wie merke ich das ich mir Grundlagen aufgebaut habe und mit Intervallen, etc. anfangen kann?

Jetzt schon mal danke für eure Antworten!!! :)


kommt auf deine sportl. Ziele an, fährst du Rennen? wenn ja kannst du mal Grundlagen ( lang und langsam bis 65 % Hf max ) fürs nächste Jahr aufbauen. wenn nein für was brauchst du Intervalle ?

Gruss Seven
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

wenn ja kannst du mal Grundlagen fürs nächste Jahr aufbauen.

;) Das will ich ja, genau deswegen meine Frage: Mit wieviel Stunden Grundlagenausdauer-Training sollte man in den ersten Woche anfangen?

wenn nein für was brauchst du Intervalle ?
Ich will ja auch nicht mit Intervallen anfangen. Meine Frage war, wie man merkt, dass man genügend Grundlagen erarbeitet hat, um mit Intervallen anfangen zu können!
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

anscheinend weiß es keiner...mich interessiert es auch!
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Hallo

Ich persönlich habe 6 Wochen GA1 Training gemacht und dabei gemerkt das die Leistung nach und nach besser wurde. 75% des Trainingsumfangs sollten grundsätzlich im GA1-Bereich stattfinden. Nachfolgend ein kurzer Bericht über GA1.

Gruß mumpitz ;) ;)

Doch nun zum eigentlichen Training: So wie man ein Haus nur auf einem soliden Grund bauen kann, so muss man seinem Training ebenfalls eine solide Grundlage verpassen. Und die heißt in der Sprache der Trainingslehren Grundlagenausdauer (GA). Es gibt verschiedene Arten des GA-Trainings. Für den Anfang reicht es, wenn man die erste kennt – die GA1. Egal ob man den Sieg der Tour de France oder aber ein paar gelungene Ausfahrten auf einem schicken Renner anpeilt: für jedes Trainingsziel gilt, dass GA-Training darf auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch wenn man sich dabei viel zu langsam vorkommt und mitunter überholt wird..

Womit wir schon mitten im Thema wären: Für GA1 könnte man nämlich eigentlich das große Kettenblatt abschrauben, denn gebraucht wird nur das kleine. Diese Beschränkung begrenzt das Tempo nach oben und sorgt dafür, dass mit wenig Last eine hohe Frequenz gekurbelt wird. Und das ist Sinn und Zweck des GA1. Wenn man vorne das kleine Blatt auflegt und die Ritzel zwischen 15 und 18 Zähnen benutzt, dann sind das schon gute GA1-Voraussetzungen.

Zwar ist der Einsatz einer Pulsuhr nie verkehrt, aber für das GA1-Training ist eiserne Disziplin wesentlich wichtiger als die Pulskontrolle. Man muss sich nämlich andauern zusammenreißen, um nicht doch mal etwas Gas zu geben. Man muss aushalten können, dass man andauernd überholt wird. Man muss ertragen, dass man zwar lange ausfährt, dabei aber kaum ernstlich Kilometer sammelt. Je besser man in Form ist, desto höher kann die Endgeschwindigkeit beim GA1-Training sein. Dennoch könnte es bei den ersten GA1-Runden hilfreich sein, den Tacho abzukleben und sich ganz aufs gleichmäßige, hochfrequente Kurbeln ohne viel Kraftaufwand zu konzentrieren.

Je länger man solche Einheiten gestaltet, desto günstiger wirkt sich das auf die Ausdauer aus. Wobei Einsteiger nicht falsch liegen, wenn sie ihre ersten GA1-Runden nicht länger als eine bis eineinhalb Stunden ausdehnen. Das ist vor allem ein gutes Training für den Fettstoffwechsel. Dabei lernt der Körper auf langen Distanzen die Verstoffwechselung von eingelagerten Fetten anzukurbeln und so die „angesparten“ Energien zu verbrauchen. Drei bis vier solche Einheiten pro Woche sollten für den Anfang genug sein. Weil die aktive Erholung zwischen den Einheiten durchaus auch zur Verbesserung der Form beiträgt.
Für die ersten Runden reicht das Training der Grundlagenausdauer aus. Und wenn man es ganz und gar nicht aushält, kann man es am Ende einer Einheit auch einmal richtig krachen lassen. Das ist dann nur bedingt gezieltes Training für den Körper. Aber schließlich soll die Psyche auch was vom neuen Rennrad haben…
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

GA1 trainiere ich auf der rolle das ist doch ok?

BTT:
Wie viel Zeit sollte man Verwenden?
Naja wie viel Zeit haste den?
Denke ma schon das wenn du 10 Stunden i.d. Woche fährst davon 8 GA1 sein sollten. So mache ich das bsp. / nur ein Rechenbeispiel.
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Mit wieviel Stunden Grundlagenausdauer-Training sollte ich in der erstenWoche anfangen?

Kommt auf deinen Stand an, wenn du schon länger fährst, dann kannst auch gleich mit 4-5 Std. loslegen, ansonsten reichen für die erste Woche mal 3-4

Um wieviel sollte ich es steigern?
2,3 Std. pro Woche dürften reichen

Wie merke ich das ich mir Grundlagen aufgebaut habe und mit Intervallen, etc. anfangen kann?
Die Durschnittsgeschwindigkeit müsste schneller werden, wird der Puls bei gleicher Geschwindigkeit niedriger, also kannst dann auch schneller Fahren ;)

Edit: Wenn man sich 2-3 Std. pro Woche steigert, sollte aber nach 3 Wochen eine Regenerationswoche eingelegt werden ;)
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

er soll 4 stunden fahren und sich pro woche um 2 - 3 steigern ? richtig verstanden?
Nicht ein bisschen viel?^^
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

krank 100 stunden im monat :D
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Oft 7 :D, aber mit KB-Einheiten ;), meistens 5 Tage pro Woche.

Respekt... :love:

Ich habe jetzt ein neues Problem mit meinem Trainingsplan. Ich will pro Woche 2 Mikrozyklen fahren. Einmal 3 Tage und einmal 2 Tage. Also:
  • Montag: Ruhetag
  • Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: Fahrt
  • Freitag: Ruhetag
  • Samstag, Sonntag: Fahrt
Mittwochs habe ich 90 Minuten Fussball - manchmal schon ziemlich anstrengend. Kann ich trotzdem GA fahren, ohne das ich mich übertrainiere? Oder sollte ich besser Mittwochs außer Fussball nichts machen?
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Hallö erstmal:) , also ich würde außer Fussball Mittwochs nichts machen da die Intensität von Fussball durch die dauernden sprints recht hoch ist:eek: , so hat dein Körper genug damit zu tun um sich vom Fussball zu erholen;) .
 
AW: Grundlagen erarbeiten - wieviel Stunden?

Oder Mittwochs EB mit rein bringen :)
 
Zurück
Oben Unten