• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich will meine Grundlagen festigen, da ich vermute hier noch Defizite zu haben. Ich trainiere mit PM und beobachte den Puls nur am Rande.
Wenn ich nun oberes GA1 (Watt) trainiere so ist der Puls schon nach kurzer Zeit im unteren GA2. Wenn ich noch zusätzlich kurze EB Intervalle einbaue so bleibt er auch dort.
Bei der LD meinten Sie ich soll weiter nach Watt meine Grundlagen fahren.
Wäre in diesem Fall Puls Training sinnvoller?

Danke für die Hilfe
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hallo zusammen

Ich will meine Grundlagen festigen, da ich vermute hier noch Defizite zu haben. Ich trainiere mit PM und beobachte den Puls nur am Rande.
Wenn ich nun oberes GA1 (Watt) trainiere so ist der Puls schon nach kurzer Zeit im unteren GA2. Wenn ich noch zusätzlich kurze EB Intervalle einbaue so bleibt er auch dort.
Bei der LD meinten Sie ich soll weiter nach Watt meine Grundlagen fahren.
Wäre in diesem Fall Puls Training sinnvoller?

Danke für die Hilfe


Hi,

der Puls reagiert sehr viel träger als die Wattleistung, daher hilft es ggf. sich draußen auf welligem Terrain mehr am Puls zu orientieren um sich nicht zu sehr von den stark schwankenden Wattleistungen verunsicheren zu lassen, denn nicht jede Veränderung der Wattleistung bedeutet, dass sich gleich der Stoffwechsel vollkommen ändert.
Leider verändert sich aber der Puls in innerhalb einer Einheit auch ohne dass sich die Intensität verändert. Das Phänomen nennt man Cardiac Drift. Auch beeinflussen das Schlafverhalten, der Hormonstatus, der Wärmehaushalt und Flüssigkeitshaushalt (insbesondere bei Rollentraining) und ein paar weitere Faktoren den Puls. Daher sollte man den Werten auch nicht zu viel Bedeutung beimessen (ich trainier mittlerweile z.B. ganz ohne Pulsgurt nur noch mit PM). Ob Dein Grundlagentraining "passt" solltest Du keinesfalls von der sklavischen Einhaltung von Pulsvorgaben abhängig machen, sondern in erster Linie von Deinem Körpergefühl. Kannst Du die Leistung die Du Dir vorstellst über die Dauer Deiner Trainingseinheit bringen ohne am Ende völlig ausgebrannt zu sein? Natürlich sollte man am Ende einer Trainingseinheit erschöpft sein, aber es darf nicht soweit gehen, dass man fast vom Rad fällt oder sich tagelang regenerieren muss. Wenn das alles nicht Fall ist, ist alles in Ordnung. Dabei spielt es noch nicht mal eine Rolle ob Du im GA1-Bereich bleibst, wenn die Wattleistung bei Deinen Grundlageneinheiten in den GA2-Bereich kommst ist das auch kein Problem. Der Stoffwechsel verläuft in einer Art Kontinuum, d.h. bei steigender Leistung verändert sich zwar die Anteile der verstoffwechselten Substrate, der Charakter des Trainings bleibt aber unterhalb der ANS weitgehend gleich. Daher gilt auch für Trainingszonen auf der Basis von Wattwerten, dass man sie nicht als präzise Vorgaben, sondern grobe Orientierungspunkte verstehen sollte. Im Englischen gibt es dazu den schönen Merksatz: Traininglevels are descriptive, not prescriptive.

Gruß P.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hallo zusammen

Ich will meine Grundlagen festigen, da ich vermute hier noch Defizite zu haben. Ich trainiere mit PM und beobachte den Puls nur am Rande.
Wenn ich nun oberes GA1 (Watt) trainiere so ist der Puls schon nach kurzer Zeit im unteren GA2. Wenn ich noch zusätzlich kurze EB Intervalle einbaue so bleibt er auch dort.
Bei der LD meinten Sie ich soll weiter nach Watt meine Grundlagen fahren.
Wäre in diesem Fall Puls Training sinnvoller?

Danke für die Hilfe

Frag mal Kamikaze dazu,bitte.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Bei der LD meinten Sie ich soll weiter nach Watt meine Grundlagen fahren.Wäre in diesem Fall Puls Training sinnvoller?
Ein Zitat von Patrick McCrann: "Fitness is in your Muscles, Not the Cardiovascular System!"

Wenn du die Möglichkeit hast wattbasiert zu trainieren, kann ich es dir nur empfehlen. Im Fitnessstudio wirst du viele sehen, die wahnsinnige Trittfrequenzen und einen ebenso imponierenden Puls haben, jedoch wenig Leistung erzeugen. Von einem effektiven Training kann also nicht die Rede sein. Ein hoher Puls entscheidet kein Rennen, jedoch eine hohe Leistung!
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Besten Dank für die Antworten,:daumen: da ich im nächsten Jahr Rennen > 4 Std. fahren will, war die Befürchtung wegen dem Pulsdrift und dem nicht passendem Belastungsgefühl dazu hinten hinaus einzubrechen.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Besten Dank für die Antworten,:daumen: da ich im nächsten Jahr Rennen > 4 Std. fahren will, war die Befürchtung wegen dem Pulsdrift und dem nicht passendem Belastungsgefühl dazu hinten hinaus einzubrechen.
Nach einigen Jahren mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Rennen muss ich zugeben, dass es nicht leichter wird, jedoch schneller geht.;)
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Im Fitnessstudio wirst du viele sehen, die wahnsinnige Trittfrequenzen und einen ebenso imponierenden Puls haben, jedoch wenig Leistung erzeugen. Von einem effektiven Training kann also nicht die Rede sein.

Eventuell geht es den Leuten auch einfach nur ums Schwitzen und Fettverbrennung?
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Besten Dank für die Antworten,:daumen: da ich im nächsten Jahr Rennen > 4 Std. fahren will, war die Befürchtung wegen dem Pulsdrift und dem nicht passendem Belastungsgefühl dazu hinten hinaus einzubrechen.

Wie lang sind Deine typischen GA-Einheiten ?
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Ein hoher Puls und eine hohe Tf verbrennen auch kein Fett.

Naja, die ganze Sache ist schon immer strittig gewesen, aber ein Puls von 125f/m ist zumindest mir bei meiner Fettverbrennung hilfreich und an anderer Stelle schrieb ich ja schon, dass Boxtrainng, zumindest bei mir, sehr gut und bekömmlich ist für mein persönliches Wohlgefühl.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

unteres, mittleres, oberes ga1:eek::rolleyes:

das ist doch auch tagesformabhängig;)
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Was heißt denn intensiv in diesem Fall? Ich hatte Gestern eine nach meiner Vorstellung intensive GA2 Einheit: 2h, Puls im Schnitt 139 (gegen Ende der Einheit eher bei 145 und 175 Watt), 164 Watt im Schnitt (naja, laut Tacx Flow). GA1 und intensiv sind bei mir eher ein Wiederspruch in sich.

Gruß
John
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

ich würde mich weder dem einen noch dem anderen sklavisch unterwerfen und die Entwicklung des Körpergefühls ist der Hauptauftrag. Sowohl Watt wie Puls können Dich bei dieser Entwicklung aber unterstützen. Ich würde auch das Grundlagentraining variieren, weil es ja auch hier einen oberen und unteren Bereich gibt. Die ganz langen Einheiten würde ich eher im unteren Bereich bestreiten und die kürzeren halt weiter oben wo es dann auch gar nicht schlimm ist, wenn Du mal ins GA2 driftest. Nur im GA2 ist der KH-Anteil halt höher und wenn Du immer hier trainierst, trainierst Du auch in erster Linie den Mischstoffwechsel. Also gerade bei den Rennen, die Du planst, denke ich die sehr langen Einheiten im unteren Grundlagenbereich sind für Dich sehr wichtig und viel wichtiger als für Leute die max. 70km Rennen planen.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Was heißt denn intensiv in diesem Fall? Ich hatte Gestern eine nach meiner Vorstellung intensive GA2 Einheit: 2h, Puls im Schnitt 139 (gegen Ende der Einheit eher bei 145 und 175 Watt), 164 Watt im Schnitt (naja, laut Tacx Flow). GA1 und intensiv sind bei mir eher ein Wiederspruch in sich.

Gruß
John
bei diesen Strassenverhältnissen sehr viel auf der Rolle daher kurz und intensiv. z.b. Gestern 1 std. GA1 220 Watt mit 4x4 Min. oberes EB (328 Watt) 4 Min. Pause hohe Frequenz. Heute vormittags 1 std. Rolle oberes GA1 220 Watt, Nachmittag 45 Min. oberes gA1 220 Watt.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

ich würde mich weder dem einen noch dem anderen sklavisch unterwerfen und die Entwicklung des Körpergefühls ist der Hauptauftrag. Sowohl Watt wie Puls können Dich bei dieser Entwicklung aber unterstützen. Ich würde auch das Grundlagentraining variieren, weil es ja auch hier einen oberen und unteren Bereich gibt. Die ganz langen Einheiten würde ich eher im unteren Bereich bestreiten und die kürzeren halt weiter oben wo es dann auch gar nicht schlimm ist, wenn Du mal ins GA2 driftest. Nur im GA2 ist der KH-Anteil halt höher und wenn Du immer hier trainierst, trainierst Du auch in erster Linie den Mischstoffwechsel. Also gerade bei den Rennen, die Du planst, denke ich die sehr langen Einheiten im unteren Grundlagenbereich sind für Dich sehr wichtig und viel wichtiger als für Leute die max. 70km Rennen planen.

Dieses Bauchgefühl habe ich auch bei den langen GA1 Fahrten, im untersten bereich zu bleiben um das ganze zu festigen. Bin mir halt nicht sicher da ich im Watt Training immer noch Anfänger bin.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hä? GA1 mit 220 Watt. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber für mich geht GA1 bis HF130-135 (oder verstehe ich hier etwas falsch?). Bei Deinen Werten müsstest Du locker gut 4,2-4,5 Watt/kg in der Stunde drucken :eek:
Ich hoffe es liegt anden falschen Werten meiner Rolle, dass ich so eine Luftpumpe bin ;)
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hä? GA1 mit 220 Watt. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber für mich geht GA1 bis HF130-135 (oder verstehe ich hier etwas falsch?). Bei Deinen Werten müsstest Du locker gut 4,2-4,5 Watt/kg in der Stunde drucken :eek:

die werte sind schon recht gut, aber lance armstrong schafft mehr:D
 
Zurück
Oben Unten