• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRVL custom Paint + Aufbau (NTM)

Anzeige

Re: GRVL custom Paint + Aufbau (NTM)
Schöner und individueller Aufbau!

Kannst du noch was zum Kocevlo Cockpit sagen? Stimmt die Qualität? Wie sieht es mit Flex bzw. Steifigkeit aus?
 
Und wie fährt es? 😊

Bin mit dem Aufbau ansich wirklich zufrieden, bzw war es der erwartete Aufbauspass.
Der erste Fahreindruck (mittlerweile 2 Ausfahrten) ist sehr zufriedenstellen.. Gerade Sattelstütze brauch ich allerdings und 1cm weniger spacer..

zum Rahmen selbst.
Bis auf die Steckachsen kann ich nix bemängeln:
Steckachse hinten, hier ist das gewinde eher mit wirklich viel Tolleranz gefertigt. Regelmässiges ein/aus vom Hinterrad wird das sicherlich keine 2 Jahre mitmachen.
Vordere Steckachse ist ca 2-mm zu lange.
Die Sattelschelle hat wohl jemand geplant, der aus der Panzerkonstruktion kommt.
Ein DirectMount Schaltauge würd ich auch noch begrüssen, is aber wohl erher Wunschgedanke.
Rahmen (S/52)wiegt fertig lackiert 1291gr inkl Hardware (Umwerfersockel/Schaltauge/ Aluschrauben)

Schöner und individueller Aufbau!

Kannst du noch was zum Kocevlo Cockpit sagen? Stimmt die Qualität? Wie sieht es mit Flex bzw. Steifigkeit aus?
Die Kombnation BXT 135 mit den Kocevlo Lenker funktioniert nur wenn man im Klemmring ein Sackloch für die Positionsnase vom Staubring (TopCap) bohrt.
Auch ist von TopCap zu Rahmen ca 1mm Luft.
Mitgeliefertes Lager von BXT ist von CaneCreek (grüner Dichtring), ansich gute Qualität.
Eventuell sollte man den von BXT vorgesehen Lenker mitlbestellen, dann könnte man sich ein wenig Arbeit ersparen.

Zum Lenker selbst:
ist in 110/380 montiert.
reach/drop beim nachmessen wie angegeben.
Flare hat er halt keinen.
Fährt sich mit meinen Chicken Wings echt stabil.
Die Klemschrauben sind in silber mitgeliefert. Hab noch keine passenden in schwarz gefunden.
wenn man nicht wirklich einen Lenker richtung 300gr sucht kann man den durchaus kaufen.
Gewicht reiche ich am abend nach. Gerade nicht im Kopf.
Flex-keiner. bzw für mich nicht merkbar.
ach ja. Lenkerenden sind etwas sehr lang. Die kann man mE um 2.5-3cm kürzen

Edit:
hab aktuell noch den Gravelrahmen von Lightcarbon für die Freundin zum lackieren.
Der macht einen deutlich wertigeren Eindruck als der von BXT. Hat 90 USD mehr gekostet.
Wiegt auch 200gr weniger. Lenker+Stütze jedoch eher von dem, mit dem Panzerkonstruktions Know-How.
Den Rahmen kann man aber auch ohne Lenker und stütze bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
hab aktuell noch den Gravelrahmen von Lightcarbon für die Freundin zum Lackieren.

top Anbieter. Hatte auch einen Rahmen von denen und bin wirklich sehr zufrieden gewesen.
 
Der Genießer schweigt. ;)
:D ja ne is klar..
Bin mit dem Aufbau ansich wirklich zufrieden, bzw war es der erwartete Aufbauspass.
Der erste Fahreindruck (mittlerweile 2 Ausfahrten) ist sehr zufriedenstellen.. Gerade sattelstütze brauch ich allerding und 1cm weniger spacer..

zum Rahmen selbst.
Bis auf die Steckachsen kann ich nixbemängeln:
Steckachse hinten, hier ist das gewinde eher mit wirklich viel tolleranz gefertigt. regelmässiges ein/aus vom Hinterrad wird das sicherlich keine 2 Jahre mitmachen.
vordere Steckachse ist ca 2-mm zu lange
Die Sattelschelle hat wohl emand geplant der aus der Panzerkonstruktion kommt.
Ein DirectMount Schaltauge würd ich auch noch begrüssen, is aber wohl erher Wunschgedanke.
Rahmen (S/52)wiegt fertig lackiert 1291gr inkl Hardware (Umwerfersockel/schaltauge/ Aluschrauben)


Die Kombnation BXT 135 mit den Kocevlo Lenker fonktioniert nur wenn man im klemmring ein Sackloch für die Positionsnase vom staubring (TopCap) bohrt. Auch ist von TopCap zu rahmen ca 1mm luft.
Mitgeliefertes lager von BXT ist von CaneCreek (grüner Dichtring)
Eventuell sollte man den von BXT vorgesehen mitlbestellen.

zum Lenker selbst:
ist in 110/380 montiert.
reach/drop beim nachmessen wie angegeben.
Flare hat er halt keinen.
Fährt sich mit meinen Chicken Wings echt stabil.
Die Klemschrauben sind in silber mitgeliefer. hab noch keine passenden in schwarz gedunden.
wenn man nicht wirklich einen lenker richtung 300gr sucht kann man den durchaus kaufen.
Gewicht reiche ich am abend nach. Gerade nicht im Kopf.
Flex-keiner. bzw für mich nicht merkbar.
ach ja. Lenkerenden sind etwas sehr lang. Die kann man mE um 2.5-3cm kürzen

Edit:
hab aktuell noch den Gravelrahmen von Lightcarbon für die Freundin zum Lackieren.
Der macht einen deutlich wertigeren Eindruck als der von BXT. hat 90 USD mehr gekostet.
Wiegt auch 200gr weniger. Lenker+Stütze jedoch eher von dem, mit dem Panzerkonstruktions Know-How.
den Rahmen kann man aber auch ohne Lenker und stütze bestellen.
😅😅😅 schöner Schreibstil. Ich hab grad gut geschmunzelt.
Flex am Lenker ist eine schöne Sache, wenn es rumpelt..... aber wenn man einen bestellt ist das eigentlich Vodoo ob er welchen hat oder nicht. Vom Foto sieht man das auf jeden Fall nicht. Es sei denn es gibt schon entsprechende Reviews, wo man sich sicher sein kann, dass das auch stimmt.

Wird es vom zweiten Rahmen ein Foto geben oder bleibt das lieber Inkognito? 😊
 
Wird es vom zweiten Rahmen ein Foto geben oder bleibt das lieber Inkognito? 😊
Gestern Grundiert.
Sitzrohr ist Carbon UD, bereits 2x glänzend Lackiert,
Rest 1x Grundiert

IMG_0464.jpg
 
am WE erste "richtige" Ausfahrt in Bern.
könnte seither keine "Lackplatzer" oder ähnliches erkennen
bisher hält das alles wunderbar.

hab jetzt mal BXT wegen DM Schaltauge angefragt. das mitgelieferte ist nicht so ganz 105er Di2 passend.
muss mir das allerdings noch mal genauer anschauen. SW hat es über die "Anschlagnase der B-Schraube überdreht. (Die folgenden Schaltvorgänge hat die Kette natürlich nicht ewig mitgemacht)

was ich jedoch schon als verbesserung sehen würde, wenn man den Farblack ebenfalls in 2k ausführt.
das ist aber dan halt eine Kostenfrage. der kostet dann je dose leicht das 3-4Fache.

werde im Jan. das ganze nochmals zerlegen (neue Sti und bremssätel kommen dran)
bei der Gelegenheit nochmals mit 2k Klarlack überlackieren und die Schutzfolie anständig aufkleben. Fotos vom Rahmenset muss auch auch nochmals machen :)
IMG_0479.jpg
 
Wie macht sich Dein Oversized Pulley. Gehe von aus dass es ein Ali Teil ist. Bringt es was? Damit ist die Kettenführung etc. gemeint
 
Wie macht sich Dein Oversized Pulley. Gehe von aus dass es ein Ali Teil ist. Bringt es was? Damit ist die Kettenführung etc. gemeint
Der Schaltarm funktioniert rein von dem was er tun soll recht unauffällig. Das ganze ist halt nicht aus Carbon und wenn unverbaut ein wenig weich, wenn die 2 Platten miteinander vebunden sind ist es schon einigermasen stabil. wenn auch bei weiten nicht wie mein Nova2Ride am RR.
Die Schaltrollen machen einen brauchbaren eindruck.
Was ich bei mir kritisch sehe, ist die richtige Kettenlänge in verbindung mit der passenden Spannung zu finden (48/34-11-34). Den Schaltarm kann man in 4 verschieden Stufen befestigen. Darum muss ich mich in den Winterferien kümmern.

Zu den Lagern kann ich nicht viel sagen, bisher nach Matsch, Regen, Schlamm und Dampfstrahler keine nenenswerte beinträchtigung.

Weiters möchte ich schon sagen, das die ansich meiner meinung nach schlechte Einstellung der Kettensapnnung mir 2 Kettenabwürfe nach aussen beschert hat.
Obs an mir oder dem Schaltarm liegt kann ich erst im Feb/März nach den ersten Ausfahrten sagen. Das Teil bekommt auf jeden fall eine Chance.

Auf den Fotos jedenfals macht es schon mehr her wie der normale Arm. Von daher kann ich bis jetz sagen, das für 32 USD nicht viel verloren ist. Und die Blicke wars mir bisher wert. ;-)

vielleicht konnte ich dir damit eine wenig helfen.
edit. Sticker von CS war im ebenfalls Lieferumfang mit dabei, das war mir aber dann doch zu blöd..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gibt es schon Arbeiten an dem Lightcarbon Rahmen?
Hy, ja die gibt es schon.
Allerdings muss bzw darf ich diesen wieder abschleifen und neu lackieren.
Hab den Rahmen mal mit den notwendigsten Teilen zum Probesitzen aufgebaut. Allerdings gefällt uns das sehr waagrechte Oberrohr wirklich gar nicht.
Weis nicht wie ich das in der Geotabelle übersehen hab..
Wie er aktuell lackiert ist "darf" ich ihnen nicht verkaufen....
IMG_0614.jpg


falls wer interesse hat...
RH is 54

IMG_0616.jpg
 
Hy, ja die gibt es schon.
Allerdings muss bzw darf ich diesen wieder abschleifen und neu lackieren.
Hab den Rahmen mal mit den notwendigsten Teilen zum Probesitzen aufgebaut. Allerdings gefällt uns das sehr waagrechte Oberrohr wirklich gar nicht.
Weis nicht wie ich das in der Geotabelle übersehen hab..
Wie er aktuell lackiert ist "darf" ich ihnen nicht verkaufen....Anhang anzeigen 1374486

falls wer interesse hat...
RH is 54

Anhang anzeigen 1374481
Whooot? Was muss denn da wieder weg??
54 ist leider viel zu groß für mich ...
Ich würde dir den direkt unterm Hintern wegziehen. 💣🤩
 
Neues Projekt, weil seit 3wochen mittelhandknochen gebrochen 😠

A3E4602B-E26F-410A-8469-8B9B05FBB143.jpeg


Los gehts, gravel bike mit donuts 🍩
Plan wäre noch die waterslide transparent Pink überzulackieren.
😂 Geil!!! Ich weiß zwar nicht ob ich es am eigenen Rad haben wollen würde aber es ist ziemlich geil.

🙏🙏 Gute Genesung der Hand.
 
Zurück
Oben Unten