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GRX schaltet hinten nicht mehr

samsara

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Hallo,

vor ein paar Wochen ist mein Gravel (Giant Revolt 0mit 2 x 11 GRX) geliefert worden. Das Rad und ich lernen uns noch kennen, zu mal ich bei Rad fahren auch nicht ganz so fit bin.
Einzige Spaßbremse aktuell ist, dass das Rad nach jeder Fahrt gereinigt werden will. Dank Schutzbleche ist der Antrieb zwar nie wirklich verdreckt, einiges andere am Rad jedoch schon. Nach der Fahrt am Freitag habe ich es also wieder sauber gemacht und die Kette geölt. Beim Durchschalten war soweit fast alles gut, nur die Spannung musste ich erhöhen, damit es auch in das größte Ritzel schaltet.
Heute wollte ich wieder raus, vorher natürlich das überschüssige Öl von der Kette wischen. Hab mich dabei wohl sehr ungeschickt angestellt und evtl. zu sehr an der Kette gezogen(?). Jetzt funktioniert das Schalten hinten nicht mehr 🙁
Kette ist auf dem kleinsten Ritzel. Der große Schalter will sich nicht durchdrücken lassen, als wäre es schon ganz nach oben geschaltet. Der Kleine lässt sich drücken, danach kann ich auch den Großen betätigen, hinten tut sich aber gar nichts. Danach geht der Große wieder nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was da sein kann bzw. wie ich das Problem selber lösen kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
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Habt ihr vielleicht eine Idee, was da sein kann bzw. wie ich das Problem selber lösen kann?
Hast Du schon das Hinterrad gelüftet und die Kurbel mit der Hand gedreht? Vielleicht ist die Kette durch das Sauberwischen auf ein anderes Ritzel "gesprungen", und es liegt quasi kein Gang ein? 🤔

Viele Grüße!

Karl
 
Hast Du schon das Hinterrad gelüftet und die Kurbel mit der Hand gedreht?
Das Hinterrad war während der Aktion in der Luft, so dass ich die Kurbel betätigen konnte. Drauf fahren und schalten hab ich mich danach gar nicht getraut.
Vielleicht ist die Kette durch das Sauberwischen auf ein anderes Ritzel "gesprungen", und es liegt quasi kein Gang ein? 🤔
Das ist sehr gut möglich. Als das Problem auftrat, war die Kette nicht im kleinsten Ritzel, jetzt ist es jedoch dort und mag nicht mehr weg. Wie bekomme ich es denn wieder einen bzw. in den richtigen Gang?
 
Wie genau hast Du denn die Zugspannung erhöht?

Kannst Du denn den kleinen Schalter noch mehrfach bedienen bis es nicht mehr klick macht?

(Dann stimmt der Gang mit der Kettenposition überein)

Wenn man dann einen Gang mit dem großen Hebel schaltet, passiert dann was?
 
Wie genau hast Du denn die Zugspannung erhöht?
Mit der Zugspannschraube unten am Schaltwerk. Bei der ersten Fahrt gingen manche Gänge gar nicht rein, auf den größten Ritzel ging es gar nicht. Ich musste mich also gleich mit dem Thema "Schaltwerkeinstellen" beschäftigen, hab aber nur an dieser einen Schraube gedreht, Der Rest schien gut zu sein, die Ausfahrten danach gab es dann auch keine Probleme. Daher hatte ich das nach der Fahrt und dem Sauber machen dann auch noch mal geprüft. Nach dem dran drehen ließ es sich auch gut hoch und runter schalten.
Kannst Du denn den kleinen Schalter noch mehrfach bedienen bis es nicht mehr klick macht?

(Dann stimmt der Gang mit der Kettenposition überein)
Den kann ich so oft bedienen wie ich will, auch deutlich über 11 mal. Es kommt nie eine Begrenzung. Habe ich gerade noch einmal im Keller geprüft.
Wenn man dann einen Gang mit dem großen Hebel schaltet, passiert dann was?
Der Große geht nur einmal, lässt sich komplett durch drücken ohne Auswirkung am Schaltwerk.
 
Ist der Zug den lommelig? Kannst du das irgendwo prüfen?
Eventuell hast du die Kette und Ritzel durch drücken und ziehen so verkantet das sich das Schaltwerk nun nicht mehr bewegt.
Mach mal das Hinterrad raus und betätige dann den STI. Bewegt sich das Schaltwerk nun?
 
Der Zug macht den Eindruck gespannt zu sein.
Ich hab das Hinterrad mal raus geholt. Ohne das Rad kommt das Schaltwerk hinten ganz hoch, müsste normal sein wenn ich mich nicht täusche. Wenn ich dann die STI betätige tut sich gar nichts. Wenn ich das Schaltwerk runter drucke und so halte, dann bewegt sich das Schaltwerk wenn ich den kleine Hebel betätige, jedoch nicht wenn ich den großen betätige. Den großen kann ich so 4 mal betätigen, jedoch keine Bewegung am anderen Ende. Beim kleinen fühlt es sich der Hebel auch nur 4 mal gut an und dann ins leere gehend.

Nach ein paar mal ausprobieren hab ich das Hinterrad wieder reingemacht, aber noch nicht ganz fest. Kette war auf dem 4 Ritzel, nach dem ich die Kurbel betätigt habe ist sie jedoch runter auf das kleinste gefallen. Heute habe ich kein Kopf mehr dafür. Morgen guck ich es mir noch mal an. Werkstatt hat erst am Mittwoch wieder offen.
 
Der Zug macht den Eindruck gespannt zu sein.
Ich hab das Hinterrad mal raus geholt. Ohne das Rad kommt das Schaltwerk hinten ganz hoch, müsste normal sein wenn ich mich nicht täusche. Wenn ich dann die STI betätige tut sich gar nichts. Wenn ich das Schaltwerk runter drucke und so halte, dann bewegt sich das Schaltwerk wenn ich den kleine Hebel betätige, jedoch nicht wenn ich den großen betätige. Den großen kann ich so 4 mal betätigen, jedoch keine Bewegung am anderen Ende. Beim kleinen fühlt es sich der Hebel auch nur 4 mal gut an und dann ins leere gehend.

Nach ein paar mal ausprobieren hab ich das Hinterrad wieder reingemacht, aber noch nicht ganz fest. Kette war auf dem 4 Ritzel, nach dem ich die Kurbel betätigt habe ist sie jedoch runter auf das kleinste gefallen. Heute habe ich kein Kopf mehr dafür. Morgen guck ich es mir noch mal an. Werkstatt hat erst am Mittwoch wieder offen.
Alles klar, denke du hast es mit dem Erhöhen der Zugspannung übertrieben.
Die Schaltung wird feinjustiert in dem man schritt für Schritt mit viertelumdrehungen die Spannung erhöht oder reduziert.
Dafür spricht, das du du den Grossen Hebel nicht drücken kannst.
Erstmal wieder die spannung reduzieren und dann behutsam nochmals nachjustieren.
Quasi nochmal in die Grundeinstellung.
 
Erstmal wieder die spannung reduzieren und dann behutsam nochmals nachjustieren.
Quasi nochmal in die Grundeinstellung.
Ich habe es hinbekommen. :)
Es wurde jedoch erst schlimmern👹
Spannung reduzieren hat mir erst nichts gebracht. Ich hab dann dummerweise wieder angezogen. Die Zugspannschraube wurde dann ganz locker und teilte sich in seine Einzelteile auf. Ich musste den Zug unten am Schaltwerk lösen um erst die Zugspannschraube wieder ordentlich reinzudrehen, dann den Zug mit der wieder am Schaltwerk befestigen, hier war es schwer das rechte Maß an Spannung/Spiel zu finden. Hat ein paar Anläufe gebraucht, insbesondere für die größten 2 Kettenblätter. Das Vorletzte ging dann irgendwann auch gut. Auf das Größte kann ich jetzt zwar auch wieder schalten, jedoch ist hier der Raum zwischen zu wenig Spannung und zu viel sehr marginal, genau dazwischen liegt genau passend damit die Kette auch aufs größte Ritzel mag.

Nochmal lieben Dank. Hast mir sehr geholfen. :)

Ich werde hier sicher noch öfter mit Noob Problemen und Fragen aufschlagen. Spätestens im neuen Jahr, da ich einen schmaleren Lenker brauche. Vermutlich werde ich bekloppt genug sein, es selber anzubringen.
 
Schön, das es soweit geklappt hat.
Es war wohl das beste den Zug komplett zu lösen. Kurz noch ein paar Basics zum Einstellen des Schaltwerks:
Am Schaltwerk hast du die zwei kleinen Schräubchen die den Schwenkarm des Schaltwerks begrenzen.
Diese dienen zu einstellen des kleinsten und des größten Gangs , sorgen also dafür, dass die Kette nicht zwischen kleinsten Ritzel und Rahmen(innerer Anschlag) und auf der anderen Seite nicht zwischen Ritzel und Speichen (äußerer Anschlag) gerät.
Die Einstellschraube für den Zug sollte ohne Zugspannung mittig stehen, also genug raum bieten die Spannung nach befestigen des Zugs zu lösen oder zu spannen.
Wenn der Zug noch lose ist, hälst du die Spannung mit dem Finger aufrecht und schaltest mit dem kleinen Hebel einmal komplett durch, so das du sicher bist das der Zug komplett entspannt ist.
Wenn der Zug dann wieder befestigt ist, schaltest du in den zweiten Gang und schaust wie das Schaltröllchen unter dem Ritzel steht. Hier drehst du nun die Kabelspannungsschraube in Viertelumdrehungen solange bis die Kette minimal am dritten Ritzel schleift. Sobald da so ist, drehst du die Schraube wieder eine Viertelumdrehung zurück und das SW sollte genau eingestellt sein.

hier noch was zum schmökern:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RARD001-04-GER.pdf
BG
 
Danke schau ich mir an und werde dann das nächste mal noch mal alles prüfen und so einstellen.
Die zwei kleinen Schrauben kenne ich schon, sah jedoch keinen Grund an ihnen zu drehen, da das Röllchen bündig mit den kleinsten/größten Ritzel aussieht.
War heute unterwegs, hat alles gut funktioniert. Eingesaut war das Rad danach auch nicht, kann es also erst mal unangetastet lassen. 😅

Wünsche dir und allen anderen ein frohes Fest!
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß zwar nicht genau, ob es hier passt aber ich habe Probleme mit meiner GRX Schaltung, genauer gesagt mit dem Schaltwerk GRX FD 810 von meinem Cube Nuroad Race 2020.
Bedingt durch einen defekten STI wurde dieser von mir getauscht, ebenso die Innen- und Aussenhüllen.
Mehrmalige Versuche des Einstellens bringen keine Besserung (Endanschläge, Zugspannung etc.), denn der Schaltkäfig? bewegt sich erst nach mehrmaligen betätigen Richtung großes Kettenblatt. Es fühlt sich so an, als wenn der Schaltzug erst dann richtig Spannung aufbaut. Allerdings lassen sich dann auch nur 2-3 Gänge schalten. Da Schaltauge scheint auch nicht verbogen zu sein.
Mehr Zugspannung geht nicht , weil sich sonst die Enden an der Einstellschraube berühren würden.
Kann es eventuell an der Feder des Schaltwerks liegen?
Hatte jemand ähnliche Probleme und hat vielleicht Tipps?
Meine nächster und letzter Versuch wäre der Tausch des Schaltwerks.

Danke im Voraus
 
Mehr Zugspannung geht nicht , weil sich sonst die Enden an der Einstellschraube berühren würden.
Was ?

Also zunächst einmal sprechen wir hinten vom Schaltwerk und der Kassette mit Ritzeln (und nicht Kettenblatt !). Sonst kommen wir hier durcheinander. D.h. Du hast den rechten STI getauscht, korrekt ?

Frage. Läuft die Shimano Außenhülle komplett vom STI bis zum Schaltwerk in einem Stück durch ? Oder wird die Außenhülle irgendwo unterbrochen und der Innenzug verläuft z.B. ohne Außenhülle im Unterrohr ?

Dein Problem ist ganz klar zu wenig Zugspannung. Irgendwo muß Du was vertüddelt haben. Wenn Du den Innenzug vom Schaltwerk löst und mit den Fingern festhälst und dann am STI schaltest, spürtst Du dann wie beim schalten mit jedem Gang sich der Innenzug bewegt ? Das ist Grundvoraussetzung für eine Funktion. Wenn das nicht klappt, mußt Du erstmal diesen Fehler beheben. Das ist das Wichtigste überhaupt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, die Begriffe waren mir noch nicht so geläufig.
Die Außenhülle geht vom STI zusammen mit dem Bremsschlauch oberhalb in den Rahmen in den Kabeleinlass und kommt unten am Tretlager, ebenfalls am Kabeleinlass wieder heraus.
Die Hülle ist durchgehend. Ob die alte Hülle es auch war, weiß ich leider nicht mehr genau, jedoch hatte ich dort die Möglichkeit, die Zugspannung am Lenker einzustellen, was nun nicht mehr möglich ist.
Eventuell sollte ich doch nochmals neue Züge + Aussenhüllen kaufen?
Wenn ich den STI betätige ohne dass der Schaltzug am Schaltwerk befestigt ist, ist Spannung vorhanden.
Ich hatte auch versucht den Schaltzug ohne Hülle zu montieren, um zu testen, ob sich das Schaltwerk bewegt, jedoch leider auch nur in den besagten Gängen.
 
D.h. wenn Du den Schaltzug (das Drahtseil) mit der Hand festhälst (logischerweise somit vom Schaltwerk gelöst) und am STI 11 Gänge schaltest, spürst Du 11 mal einen Zug am Drahtseil, korrekt ?
Wenn das klappt, mußt Du Dir mal eine Anleitung suchen, wie der Schaltzug korrekt eingeklemmt wird und die Zugspannung einzustellen ist:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GARD001/DM-GARD001-02-GER.pdf
 
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, die Begriffe waren mir noch nicht so geläufig.
Die Außenhülle geht vom STI zusammen mit dem Bremsschlauch oberhalb in den Rahmen in den Kabeleinlass und kommt unten am Tretlager, ebenfalls am Kabeleinlass wieder heraus.
Die Hülle ist durchgehend. Ob die alte Hülle es auch war, weiß ich leider nicht mehr genau, jedoch hatte ich dort die Möglichkeit, die Zugspannung am Lenker einzustellen, was nun nicht mehr möglich ist.
Eventuell sollte ich doch nochmals neue Züge + Aussenhüllen kaufen?
Wenn ich den STI betätige ohne dass der Schaltzug am Schaltwerk befestigt ist, ist Spannung vorhanden.
Ich hatte auch versucht den Schaltzug ohne Hülle zu montieren, um zu testen, ob sich das Schaltwerk bewegt, jedoch leider auch nur in den besagten Gängen.
Hast du den STI auch in 0-Stellung bevor du den Schaltzug spannst? Wenn der STI vorher schon paarmal geschaltet wurde steht der eventuell schon in einem Gang in der Mitte. Zum Eistellen musst du einmal ganz "runter" Schalten am STI. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)
 
Hast du den STI auch in 0-Stellung bevor du den Schaltzug spannst? Wenn der STI vorher schon paarmal geschaltet wurde steht der eventuell schon in einem Gang in der Mitte. Zum Eistellen musst du einmal ganz "runter" Schalten am STI. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)
Darauf habe ich geachtet. Den Schaltzug habe ich auch laut Anleitung gespannt.
D.h. wenn Du den Schaltzug (das Drahtseil) mit der Hand festhälst (logischerweise somit vom Schaltwerk gelöst) und am STI 11 Gänge schaltest, spürst Du 11 mal einen Zug am Drahtseil, korrekt ?
Wenn das klappt, mußt Du Dir mal eine Anleitung suchen, wie der Schaltzug korrekt eingeklemmt wird und die Zugspannung einzustellen ist:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GARD001/DM-GARD001-02-GER.pdf
tatsächlich schaltet die STI und ich spüre einen Zug. Wenn das nicht der Fall wäre, müsste der „neue“ STI defekt sein?!
Ich habe den Zug laut Anleitung gespannt und trotzdem ergibt sich keine Änderung der Problematik. Selbst wenn ich den Zug so übertrieben spanne, dass sich die Enden ( rote Pfeile im Foto) fast berühren, kann ich nicht auf das größere Ritzel schalten.
Du wirst Recht haben, dass es an der Zugspannung liegt aber das Schaltwerk, welches sich normalerweise bei jedem klicken in Richtung großes Ritzel bewegen soll, bewegt sich erst nach ca. 3 Mal klicken. Wenn ich den Hebel betätige, der auf die kleinen Ritzel schalten soll, bewegt sich das Schaltwerk gefühlt sofort.
 
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