• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guadeloupe - das etwas andere RR Revier

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
12.580
Reaktionspunkte
5.195
Ort
Clarens/ Montreux CH
Vor einigen Jahren, war ich auf der Suche nach einem Reiseziel in der Karibik, daß vom Tourismus noch nicht allzu kaputtgemacht wurde. Domenikanische Republik kam insofern schonmal nicht in Frage, es blieben Kuba oder Guadeloupe.
Als ich mich etwas näher mit der Geschichte Guadeloupe´s befaßt hatte, stand mein Entschluß fest. Im ortsansässigen Reisebüro gab es dann die üblichen Pauschalangebote von Meyer`s Reisen etc. War mir zu sehr fremdbestimmt.
Da Guadeloupe als ehemalige Kolonie von Amts wegen zu Frankreich, also Europa gehört, versuchte ich mein Glück online bei einem französischen Reiseanbieter. Und siehe da - wesentlich günstiger als jedes deutsche Angebot. Preislich macht es sogar Sinn, Flug und Urlaub, sprich Aufenthalt getrennt zu buchen, denn die Reiseanbieter lassen sich ihre Dienste fürstlich entlohnen. Muss nicht sein.
Flug von Hamburg nach Paris Orly gebucht, dort muss man dann per Transfer zum Flughafen Charles de Gaulles. Die Tickets hatte ich mir dort am Schalter zurück legen lassen. Klappte perfekt.
12006837lm.jpg


Wenn man sich zwischen den Flügen etwas Zeit nimmt, reicht es noch für Sightseeing in Paris. Es lohnt sich ! Allerdings ist es etwas für entspannte Reisende, da man sonst ständig auf die Uhr guckt.
12006788zz.jpg

12006812wq.jpg

12006804up.jpg

Paris ist eine Reise wert sagt man ja, und es stimmt !
12006806rw.jpg

12006810lh.jpg


Ich hatte leider nur 4 Stunden Zeit, hat aber Spaß gemacht. Im Übrigen kennen sich die französischen Taxifahrer perfekt mit dem Transfer aus. Ich hatte mit dem Fahrer sogar einen Treffpunkt am Eifelturm vereinbart, da ich mir die Stadt noch etwas ansehen wollte.

Nun kam der anstrengende Teil - 9 Std. Flug in der Touristenklasse. Geflogen wird mit Air Corsair, einer französischen Fluggesllschaft. Die Maschinen sind Boeings 747.
Mit einigen Getränken, und ein paar Stunden Schlaf ging es aber. Mein Reiseziel - St. Francois. Hier in der Rue de l´europe befand sich mein Hotel, das Kalenda ( mittlerweile leider abgerissen... aber nicht wegen mir ;) ). Empfehlen kann ich hier den Nachfolger, das Cocotaire. Sehr schönes Hotel direkt am schneeweißen Sandstrand.
12007129pq.jpg


Hotelanlage von der Meerseite aus fotografiert.
12007132fr.jpg

12032082ib.jpg


Guadeloupe wird aufgrund seiner Form auch die Schmetterlingsinsel genannt. Topografisch interessant ist hier die Tatsache, daß die eine Hälfte der Insel vulkanischen Ursprungs ist, während die andere ein Korallenriff als Basis hat. Das hat zur Folge, daß man dort zum einen schneeweiße Strände vorfindet ( Bacardi Werbung wurde hier gedreht ), auf der aderen Seite aber auch pechschwarze. Sieht toll aus.
Amtssprache ist Französisch, Zahlungsmittel natürlich Euro ! Mit Englisch kommt man nur recht u. schlecht zurecht.
12007106vq.jpg


12007093la.jpg


Was ich seinerzeit nicht wußte - der Rennrad Sport ist auf der Insel Sportart Nr. 1, gleichzusetzen wie hier unser Fussball. Am Wochenende werden sogar von Amts wegen die Autobahnen (.. es gibt nur eine :) ) gesperrt, damit die Vereine ihre Rennen abhälten können. Die Leute sind rennrad verrückt ! Phantastische Atmosphäre !

Die Insel selber ist Karibik pur. Türkisfarbenes klares Wasser, schneeweiße Strände, Palmen. Alles was das Herz begehrt.
12007100mq.jpg

12007101lz.jpg



Hotel Kalenda St. Francois
12007061eu.jpg

12032085ml.jpg


Die Natur überwätigt einen.

Man sollte nicht den ganzen Tag am Strand " rumliegen ". Die Insel ist viel zu spannend. Alte Rumdestillerien, Zuckerrohr - u. Kakaoplantagen laden zum Besuch ein.
12007086oc.jpg

12007083pt.jpg

12007078pn.jpg


Alles kann frisch probiert werden, aber Vorsicht, der Severin Rum hat es in sich.
Apropos Rum. Der wird hier in Form von Planteur ( Cocktail ) bzw. TeaPunch ( pur m. Rohrzucker ) von morgens bis abend getrunken. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker !

12032091do.jpg


2. Teil folgt !
 
Sehr interessant. Ich nehme an das Preisniveau ist dort a la Frankreich oder noch teurer ? Ist die Insel eher für RR oder MTB geeignet ?

Gruß Gerold
 
Muss ja ein schrecklicher Urlaub sein - ständig nur Postkarten-Motive um dich herum.
Nichts, was das Auge entspannend anödet ;)

Ja bitte, Teil 2!
 
Sehr interessant. Ich nehme an das Preisniveau ist dort a la Frankreich oder noch teurer ? Ist die Insel eher für RR oder MTB geeignet ?

Gruß Gerold

Die Insel ist ein reines RR Revier. Der Dschungel ist viel zu dicht, um dort MTB fahren zu können. Preisniveau wie Frankreich, richtig ! Vor allem Lebensmittel haben es in sich. Muss alles importiert werden.
 
Muss ja ein schrecklicher Urlaub sein - ständig nur Postkarten-Motive um dich herum.
Nichts, was das Auge entspannend anödet ;)

Ja bitte, Teil 2!

Hab mit Absicht mal alle persönlichen Bilder weggelassen, also nur Landschaft oder Städte. Der 2. Teil folgt und behandelt dann im Einzelnen die Städte, die Vorgeschichte bzw. den noch gebräuchlichen Voodoo Kult ! Die Insel ist ein wahrer Traum !
In St. Francois gibt es abends in der Marina ( kleiner Hafen ) das Quai 17 - ein Geheimtipp für Creolische Küche und Musik. Mir fiel es sehr schwer, nach dem Urlaub im kalten Deutschland wieder Fuß zu fassen !
 
Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.
Schreib bitte auch noch was zum Thema Fahrradmitnahme, bzw. Leihrad.

Von der Rad Mitnahme kann ich nur abraten. Viel zu aufwendig, es sei denn, man hat einen äußerst stabilen Radkoffer. Hab am Flughafen Charles de Gaulles beobachtet, wie das Personal dort mit den Koffern beim Beladen der Maschine umgegangen ist.:eek:
Das würde ich meinem Rad nicht antun wollen.
Auf der Insel selber kann man sich Räder leihen. Das Material ist vom allerfeinsten ( ... Frankreich halt ).

Fortsetzung folgt, bin nur gerade im Umzugsstress !
 
Hi,
ich hatte mal vor ein paar Jahren 2 Wochen Urlaub (ohne Rad) auf Guadeloupe gemacht - eine wirklich faszinierende Insel. Mal davon abgesehen, dass ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen kann, dorthin zu fliegen um einen Radurlaub zu machen, denke ich mal, dass die Insel zum Rennradfahren schon sehr gut geeignet ist. Übrigens hatte auch die Tour im Dezemberheft 2011 einen längeren Reisebericht veröffentlicht. Was Ragnar hier schreibt, kann ich alles nur bestätigen, vor allen Dingen bzgl. der Sprache. Ohne ein paar Worte französisch wirds schwierig. Wir haben in unserem Urlaub einige Trekkingtouren in den "Dschungel" gemacht (wir waren übrigens auf dem vulkanischen Teil der Insel) was total faszinierend war und auch unbedenklich, da es auf Guadeloupe keine giftigen Tiere oder Insekten gibt. Das Preisniveau ist schon hoch wobei man aber auch bedenken muss, dass die meisten Lebensmittel und Getränke eingeflogen werden. Ich könnte noch viel von dem Urlaub erzählen, aber das ist ja Ragnars Bericht.

Christian
 
Der höchste Berg - La Soufriere -. Aktiver Vulkan auf Basse Terre. Genau 1467 m hoch. Man kann da mit dem Rennrad bis ca. 300 m unterhalb des Gipfels hochfahren ( großer Parkplatz ). Danach geht es nur relativ beschwerlich Richtung Gipfel zu Fuß weiter.
 
Für alle, denen es mit dem 2. Teil meines Reiseberichtes zu lange dauert ( sry, kaum Zeit - neue Wohnung/ neue Arbeit ! )
hier ein kleiner Appetitanreger

Viel Spaß damit !
 
TV-Tip:

Heute Abend, ab 20.15Uhr, auf NDR => mareTV

Im ersten Teil wird die Karibikinsel CURACAO vorgestellt und ab 21.00Uhr GUADELOUPE gezeigt!

Hier: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/index.html


mareTV ist einer meiner absoluten Favoriten im Fernsehprogramm => kann ich sehr empfehlen (bekomme allerdings oftmals akutes Reisefieber)!!!



Wünsche viel Spaß beim gucken,

Kenianer
 
Zurück
Oben Unten