• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

guenstige aero-laufraeder

hugo

Just HUGO
ich bin auf der suche nach guenstigen leichten aero-laufraedern, meinetwegen sogar gebraucht.

jetz koennt man sagen, gugg einfach bei ebay, aber das problem is, ich weiss nicht was es im rennradbereich gibt und gab und was was taugt.
gut dass n satz von dt oder tune wohl so schlecht nich sind is mir durchaus bewusst aber kann mir jemand vielleicht trotzdem n nuetzlichen hinweis geben?

Dt und Tune sind nicht schlecht, haben aber keine Aerofelgen mit Ausnahme der Tune/Zippsätze - die sind aber alles andere als günstig. Einstieg in die Aeroklasse wären die Cosmic Elite von Mavic mit einer 40mm (ca.) Alufelge - die sind allerdings nicht gerade leicht.
Von den hochwertigen Carbonlaufrädern dürften Corima die günstigsten sein. Diese gelten als steif und leicht, zuverlässig zudem. Du könntest den Mod/User Principia fragen, der hatte mal welche (siehe seine Galerie). Corima könnte auch als ebay Suchbegriff taugen.
Da du ja nun gar nicht zu wissen scheinst, was bei den Aerolaufrädern geht, sei die Frage erlaubt, was du damit zu tun gedenkst? Optiktuning oder notwendig für bestimmte Wettkämpfe (Triathlon etc.)?

RigobertGruber schrieb:
Dt und Tune sind nicht schlecht, haben aber keine Aerofelgen mit Ausnahme der Tune/Zippsätze - die sind aber alles andere als günstig. Einstieg in die Aeroklasse wären die Cosmic Elite von Mavic mit einer 40mm (ca.) Alufelge - die sind allerdings nicht gerade leicht.
Von den hochwertigen Carbonlaufrädern dürften Corima die günstigsten sein. Diese gelten als steif und leicht, zuverlässig zudem. Du könntest den Mod/User Principia fragen, der hatte mal welche (siehe seine Galerie). Corima könnte auch als ebay Suchbegriff taugen.
Da du ja nun gar nicht zu wissen scheinst, was bei den Aerolaufrädern geht, sei die Frage erlaubt, was du damit zu tun gedenkst? Optiktuning oder notwendig für bestimmte Wettkämpfe (Triathlon etc.)?

2005 will ich meine ersten triathlons machen, 2006 dann in ffm an den start gehn...jetz sagen viele dazu kann man auch n normales rennrad nehmen....ja kann man ganz gewiss...man kann auch mit nem baumarkt mtb marathons fahrn...meins is mir aber dennoch lieber ;)

mavic cosmic carbone: ca.750€ (die 04er), steif, schwer, aerodynamisch, drahtreifenkompatibel (8,5bar möglich), alubremsflanke.

die corima felgen sollen rel. weich sein, außerdem sind die drahtreifenversionen "nur" bis 7bar (7,5bar?) freigegeben. das dürfte vom rollwiderstand ziemlich schnuppe sein, aber ich finde es fährt sich weniger "rr-like" (ich wiege allerdings auch über 80kg ;))...

Schau mal bei Radplan-Delta (www.radplan-delta.de) rein.

Dort gibt es individuell zusammengestellte Ware, Top-Beratung durch einen Vollblut-Ingenieur (Maro Moskopp heißt der Mann), kein dummes Marken-, Image oder Werbungsgeschwafel. Alles zu echt fairen Preisen.

Ich habe meine Laufräder dort gekauft und mich vorher am Telefon beraten lassen. Freundlich - kompetent - objektiv. Echt empfehlenswert.

Ciao

Tom

pw3220 schrieb:
Schau mal bei Radplan-Delta (www.radplan-delta.de) rein.

Dort gibt es individuell zusammengestellte Ware, Top-Beratung durch einen Vollblut-Ingenieur (Maro Moskopp heißt der Mann), kein dummes Marken-, Image oder Werbungsgeschwafel. Alles zu echt fairen Preisen.

Ich habe meine Laufräder dort gekauft und mich vorher am Telefon beraten lassen. Freundlich - kompetent - objektiv. Echt empfehlenswert.

Ciao

Tom

danke
echt interessante laufraeder(und auch sonstige teile) preise scheinen mehr als fair zu sein:daumen:

hat denn jemand praktische erfahrungen mit den von ihm verbauten novatec naben?

Zurück