• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Shop (bianchi oder Stahl) in Berlin/Brandenburg gesucht

AW: Guter Shop (bianchi oder Stahl) in Berlin/Brandenburg gesucht

na was haste den nun 53 oder 55 :-)
Einfach das Steuerrohr messen 135 ist 53 145 ist 55 ;)

genau in den bremsgriffen gehalten keine Nabe sehen, dann passt es ganz gut ;)

da ist aber einer neugierig. ^^

145 sinds, aber mitte tretlager bis top sind 53. oder haste da oben die werte aus versehen vertauscht? :confused:

Anzeige

Re: Guter Shop (bianchi oder Stahl) in Berlin/Brandenburg gesucht

da ist aber einer neugierig. ^^

145 sinds, aber mitte tretlager bis top sind 53. oder haste da oben die werte aus versehen vertauscht? :confused:

nö. Steuerrohr meinte ich. 145= 55.
Tretlager bis top sind 53 genau. Das messen Italiener anders, die virtuelle Linie ist dann 55 ;) Trotzdem ein 55 Rahmen. Also wenn auf deiner Rechnung steht 53 dann hat er dir den falschen Rahmen verkauft. 55 bei 1.70 ist ja bissl happig mit 550 Oberrohr und ich nehme mal an mind. 100/110 Vorbau. Aber wenn du dich wohl fühlst. Mir war der 55 (175, SL82) zu lang (sogar mit 90 Vorbau)

oberrohr ist aber in der tat wie oben schon festgestellt, nur 52,5cm.

edit: aber stimmt, anscheinend messe ich komisch, denn in der abbildung aus dem internet ist das oberrohr 55. so, jetzt bin ich wirklich nur noch verwirrt...

oberrohr ist aber in der tat wie oben schon festgestellt, nur 52,5cm.

edit: aber stimmt, anscheinend messe ich komisch, denn in der abbildung aus dem internet ist das oberrohr 55. so, jetzt bin ich wirklich nur noch verwirrt...

dann misst du falsch nicht am Oberrohr entlang, sondern in virtuell gedachter gerader Linie von Ende Steuerrohr Anfang Steuersatz zur Sattelsütze nach hinten.

also doch nochmal zum händler, ein 53er probe fahren u bei bedarf muss er den rahmen austauschen. puh...

also doch nochmal zum händler, ein 53er probe fahren u bei bedarf muss er den rahmen austauschen. puh...

nein, wenn du von anfang steuersatz bis zum Top sattelrohr 525 misst ist es ein 53 Rahmen. Laut Bianchi Geometriedaten sind BS 522. B1 die virtuelle Linie ist dann 535 :)

nein, wenn du von anfang steuersatz bis zum Top sattelrohr 525 misst ist es ein 53 Rahmen. Laut Bianchi Geometriedaten sind BS 522. B1 die virtuelle Linie ist dann 535 :)

BS soll man doch aber nicht vom anfang steuersatz,m sondern von in etwa schweißnaht (also rohrmitte) an messen? :confused: oder hab ich jetzt nen knick in der optik? ich guck grad immer hier:

http://www.bike24.net/images/products/p049780.jpg

aber warum hab ich dann nen 55er aufkleber aufm sattelrohr, wenn es ein 53er rahmen ist? :confused:

BS soll man doch aber nicht vom anfang steuersatz,m sondern von in etwa schweißnaht (also rohrmitte) an messen? :confused: oder hab ich jetzt nen knick in der optik? ich guck grad immer hier:

http://www.bike24.net/images/products/p049780.jpg

aber warum hab ich dann nen 55er aufkleber aufm sattelrohr, wenn es ein 53er rahmen ist? :confused:

ja eben direkt am Oberrohr entlang = 525
virtuelle Linie = 535
Steuerrohr = 135

Wenn du diese Maße hast ist es ein 53

Machen wir es einfacher ;)

Wenn das Steuerrohr 145 ist es def. ein 55 .
Wenn das Steuerrohr 135 ist es def. ein 53.

Zu messen in deinem Link wie E eingezeichnet

hab eben auch nochmal geschaut. ist demnach wirklich ein 55er. wenn ich auch nach den abbildungen nicht auf das oberrohrmaß komme, aber egal. das oberrohr selbst ohne neigungs-berücksichtigung ist doch demnach 52. laut faustregel mit schrittlänge 81 dürfte ich ne rahmenhöhe bis 55 nehmen (81*0,66+1,5). ich weiß, dass das pauschal auf die nicht mehr traditionellen prallelen geos nicht mehr eins zu eins übertragbar ist. wenn ich doch aber die nabe wegen des lenkers nicht mehr sehe, müsste der rahmen ja eigentlich passen. also minimal sehe ich sie noch vor (also richtung vorderradende) dem lenker, aber ein spacer unter den vorbau, was ich eh vor hatte und dann passts. wäre demnach das 53er nicht wieder zu klein? :confused:

find das übrigens wirklich toll, dass du das mit mir ausdiskutierst. da lerne ich wieder mal ne menge. :daumen:

die RH ist unwichtig.Die uralt Formel kann man vergessen.
Wichtig ist OR. Du hast einen realtiv kurzer Oberkörper zum Verhältnis Deiner SL.

spiel dasmal durch:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Dann siehst du welches OR du brauchst. Entscheidend ist der competitve fit Output. Er spuckt nämlich 3 aus am Ende.

Aber lass dich nicht verwirren. Die meisten Händler verkaufen dir eine RH Größer, weil die meistens ein längeres Steuerrohr haben und die davon ausgehen, das man eher auf Komfort Wert legt. (Sattelüberhöhung usw.)

die RH ist unwichtig.Die uralt Formel kann man vergessen.
Wichtig ist OR. Du hast einen realtiv kurzer Oberkörper zum Verhältnis Deiner SL.

spiel dasmal durch:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Dann siehst du welches OR du brauchst. Entscheidend ist der competitve fit Output. Er spuckt nämlich 3 aus am Ende.

Aber lass dich nicht verwirren. Die meisten Händler verkaufen dir eine RH Größer, weil die meistens ein längeres Steuerrohr haben und die davon ausgehen, das man eher auf Komfort Wert legt. (Sattelüberhöhung usw.)

ich hab mal eben mit der formel gearbeitet

Oberrohrlänge = 0,44 x (Oberkörperlänge + Armlänge)

nach der könnte ich ein oberrohr bis 57 nehmen. also doch die richtige rahmengröße? mein problem ist ja, dass ich dafür noch nicht das wahre gefühl habe wie es denn nun wirklich passt. klar fühlt sich das rad unter mir schon sehr gut an, aber nachdem ich 3 jahre einen zu langen stahlrenner unterm arsch hatte, ist das ja auch nicht schwer. :cool:

ich hab mal eben mit der formel gearbeitet

Oberrohrlänge = 0,44 x (Oberkörperlänge + Armlänge)

nach der könnte ich ein oberrohr bis 57 nehmen. also doch die richtige rahmengröße? mein problem ist ja, dass ich dafür noch nicht das wahre gefühl habe wie es denn nun wirklich passt. klar fühlt sich das rad unter mir schon sehr gut an, aber nachdem ich 3 jahre einen zu langen stahlrenner unterm arsch hatte, ist das ja auch nicht schwer. :cool:

cool dann hast du megalange Arme.
Weil Oberkörper misst man im sitzen bis in die Brustbeinhöhle- Anfang des V (bei mir 60)
und armlänge von geballter faust bis schulteraußenknochen bei gestrecktem Arm (bei mir auch 60)

geh nochmal zu görke, fahr ein 53er Rahmen Probe, entscheide... ist doch eigentlich einfach, oder? Was bringt dir all das theoretische rechnen, wichtig ist doch letztendlich, wie du dich auf dem rad fühlst.

ja, aber wie gesagt: es ist nicht schwer, sich auf nem neuen renner deutlich wohler zu fühlen als auf nem zu groß geratenen stahlrenner. :mex:

u viele nuancen werde ich erst im laufe der zeit herausfinden. aber zumindest die rahmengröße sollte passen. und ich finde es schwer, dass nach drei runden auf dem parkplatz zu beurteilen...

so, nun zur auflösung der großen vermessungsaktion, die allein gar nicht so einfach durchzuführen ist. :D

The Competitive Fit:

Seat tube range c-c 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6
Top tube length 54.9 - 55.3
Stem Length 11.2 - 11.8

demnach passts doch letztlich zumindest auf dem papier oder? tolle seite übrigens. ;)

ja, aber wie gesagt: es ist nicht schwer, sich auf nem neuen renner deutlich wohler zu fühlen als auf nem zu groß geratenen stahlrenner. :mex:

u viele nuancen werde ich erst im laufe der zeit herausfinden. aber zumindest die rahmengröße sollte passen. und ich finde es schwer, dass nach drei runden auf dem parkplatz zu beurteilen...

so, nun zur auflösung der großen vermessungsaktion, die allein gar nicht so einfach durchzuführen ist. :D

The Competitive Fit:

Seat tube range c-c 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6
Top tube length 54.9 - 55.3
Stem Length 11.2 - 11.8

demnach passts doch letztlich zumindest auf dem papier oder? tolle seite übrigens. ;)

trotzdem komisch wenn auf der Rechnung 53 steht. Ja dann passt 55 :) bei diesen Daten
Also Armlänge muss ja dann mind. 68 sein oder so

das problem ist, dass meiner meinung nach nicht so richtig klar wird, ob du die OR-länge richtig misst. ist bei geslopten rahmen halt nicht ganz so einfach. was dafür spricht, dass du einen 55er rahmen hast:
1. das steuerrohr entspricht der von bianchi angegebenen länge für den 55er rahmen.
2. der rahmenaufkleber besagt größe 55.

was für einen 53er rahmen spricht:
1. steht af deiner rechnung....
2. gemessenes or... nur, du musst das or von mitte steuerrohr, und zwar dort, wo das or in das sr mündet, in einer waagerechten linie (am besten mit wasserwaage bis zum sich so ergebenden kreuzungspunkt dieser waagerechten linie mit der sattelstütze messen, hast du wirklich so gemessen?

laut daten bei competitive cyclist passt der 55er rahmen doch perfekt auf dich. komisch, das 53 auf der rechnung steht.
das mit dem wohlfühln ist auch so eine sache, normalerweise musst du mal ein paar tage fahren, um dich ans neue rad zu gewöhnen. rein von den daten her scheint aber alles zu passen (theoretisch).

werd ich mal anfragen, warum das so auf der rechnung steht, wenn er das spacertürmchen beseitigen soll. :cool: auf der rechnung stehen ja auch 150 euronen mehr drauf als ich bezahlt hab. :D wahrscheinlich bei ihm alles etwas eigenwilliger.

rein optisch finde ich ja große rennräder eh besser (ok, ab 60 cm siehts wieder weniger gut aus :p). von daher bin ich jetzt nicht unglücklich, dass auf dem papier die 55 passt. :rolleyes:

so, dann werd ich euch mal nicht weiter auf den nerv gehen u bedanke mich ganz lieb bei euch und v.a. bei juz71. :)

ach ja, ich hab affenarme. ^^ weiß ich nun also dank des forums seit heute. :P mit 68 lagst du exakt richtig. ^^

und zum sich ans rad gewöhnen: wie denn bei diesem sch...wetter???

:kotz::aufreg::wut:

gerne, stell doch mal ein foto vom rad rein, wenn du magst.

Schreibe deine Antwort....
Zurück