• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter und bezahlbarer Rennradhelm

Tias

Mitglied
Registriert
1 Juni 2024
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Rennradhelm . Ich fahre zurzeit den Giro Isode Mips . Irgendwie sitzt der komisch am Kopf . Sieht aus als wenn man nen bauhelm an hat . Hatte mal bei Abus geschaut aber kenne mich bei den Modellen nicht aus .
 

Anzeige

Re: Guter und bezahlbarer Rennradhelm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Helme gibt es viele, entscheidend ist, dass er zur Kopfform passt! Bei mir funktioniert es mit Giro sehr gut, Bell ordentlich, die meisten anderen sind zu breit für einen langen schmalen Schädel.
Am besten in einen gut sortierten Radladen gehen und probieren.
Optik ist gegenüber Passform und Sicherheit nach meiner Auffassung zweitrangig.
 
Ich würde mal nen Abus probieren wollen . Also Mips sollte er schon haben . Falls man doch mal ungewollt nen Abgang macht .
 
Ich vermute, dass Du einen eher länglichen Schädel hast. Die meisten Giros tendieren bei dieser Kopfform tatsächlich ins Pilzartige. Schau mal bei Specialized, evtl auf den Echelon II. Der wird zu Preisen um 40 € angeboten, hat alles, was man braucht, und ist angenehm unpilzös.
 
Ich vermute, dass Du einen eher länglichen Schädel hast. Die meisten Giros tendieren bei dieser Kopfform tatsächlich ins Pilzartige. Schau mal bei Specialized, evtl auf den Echelon II. Der wird zu Preisen um 40 € angeboten, hat alles, was man braucht, und ist angenehm unpilzös.
So ne Antwort wünsche ich mir
 
Hätte ja sein können das ihr nen über Favoriten habt .
Du magst den Giro nicht, für mich ist Giro der Favorit. Die Wahl des richtigen Helmes ist eine sehr persönliche/individuelle Angelegenheit, da kann und soll man sich nicht auf Empfehlungen von Dritten verlassen.
 
Am besten in einen gut sortierten Radladen gehen und probieren.

Guter Witz.. bei uns gibt's da nur Giro und Uvex/Alpina .. Schwerpunkt liegt auf Giro.

Optik ist wohl auch ein bißchen wichtig... wenn die Optik dazu führt, dass er daheim bleibt. Aber da sollte man doch was finden, was passt, sowohl dem Kopf als auch dem Auge.

Giro drückt bei mir.
MET hat eine Reihe etwas günstigerer Helme , die sowohl Mips haben als auch optisch ansprechend sind. Muss man aber wohl eher bestellen.. hab ich noch nie in Geschäften vor Ort gesehen. UVP und der reale Preis weichen natürlich stark ab.
Auch Abus passt mir, Uvex aber nicht (!). Und zwar so nicht, dass ich nach einer Stunde Kopfschmerzen bekomme. Ist wohl nicht die gleiche Kopfform.
Ich dachte auch Uvex und Alpina hängen zusammen und nicht Uvex und Abus.?
 
Ähnlich bei mir, extra in 2 Läden gerannt, wegen ehr schmalen Kopf will ich nicht wie ein Pils aussehen. Auswahl auf 2 Marken beschränkt. Beim POC-Helm hat sich meine Frau fast hingelegt vor Lachen.
Bei mir ist es dann der Corsa light von Ekoi geworden.
 
Motorradfahrer wissen ja schon lange, dass es stark unterschiedliche Kopfformen gibt. So richtig auf der Bildfläche ist das bei Fahrradhelmen leider noch nicht. Finde, dass die Hersteller da deutlich mehr mit kommunizieren könnten - ähnlich zu den Radschuhen. Hier mal eine Anleitung zu den verschiedenen Kopfformen (im Motorradkontext, aber ist ja egal): https://www.nhtsa.gov/motorcycle-sa...et#:~:text=Shape,shape before buying a helmet.

Ich habe z. B. einen eher ovalen Dickschädel und mit passt eigentlich nur Specialized (leider - die sind meist teuer...). Nach meiner Recherche ist Ekoi eher "rund" und Giro ebenso. Aber da findet man keine richtig verlässlichen Angaben und das wird sich vermutlich auch je nach Helm unterscheiden
 
Gerade die höherpreisigen Helme sitzen und sehen bei mir in der Regel deutlich besser aus. Günstige Helme sind oft eher klobig und führen teilweise zu einem Pilzkopf. Daher würde ich eher von der Kopfform ausgehen, mich online umsehen, wie Helme bei anderen/unterschiedlichen Personen aussehen und entsprechend probieren. Meistens kann man mit etwas Zeit dann auch ein Schnäppchen machen - daher gehe ich nie von der UVP aus.
 
Ich dachte auch Uvex und Alpina hängen zusammen und nicht Uvex und Abus.?
Uvex und Alpina hängen zusammen. Die Behauptung dass Abus und Uvex etwas miteinander zu tun haben habe ich bisher auch nur in diesem Thread gehört.

Aber denkbar wäre es natürlich dass Uvex Fertigungspartner die Abus macht. Jeder zusätzlich verkaufte Abus-Helm bedeutet höchsten null-Komma-irgendwaskleines weniger verkaufte Uvex und Alpina, daher könnte das theoretisch durchaus ein für beide Seiten lohnendes Geschäft sein. Praktisch halte ich eine harmlose Verwechslung aber für wahrscheinlicher, beide fangen mit A an und kommen aus der Region Augsburg (letzteres kann man aber natürlich auch lesen als etwas was eine Kooperation plausibler macht).
 
Nun ja. Ich habe bei Abus Helme bestellt und die Absenderadresse war Uvex.
Ah, das klingt doch mal nach was belastbarem! Schön zu sehen dass ein Schlosshersteller der aufgrund bestehender dafür geeigneter Vertriebswege auch mal ein wenig in Schäumplastik machen will sich einen Fertigungspartner in der Region sucht und nicht in China.
 
Zurück
Oben Unten