@Jan77: Dann haben wir uns falsch verstanden. Das Radfahren erst nach ein paar hundert Kilometern gut läuft, ein Rad richtig zu einem passen muß und dass, wenn Beschwerden auftreten, man ne Menge über die Einstellungen machen kann, ist klar. Fahre ja selbst und hab auch schon das eine oder andere an meinen Rädern verändert. Was mir aber tierisch auf den S..k geht ist dieses windige Verhalten von Verkäufern von 'klar, kein Problem, kannst sicher mal ein Rad für ein Wochenende haben' bis 'ist ja totaler Quatsch, wir vermessen dich statisch, du kaufst und alles ist erst dann super' binnen Wochen umschwenken, so dass man das Gefühl bekommt, wieder einer, der nur verkaufen will.
Vielleicht ist es für Jemanden, der selber viel fährt nicht nachvollziehbar, dass ein Neueinsteiger nicht gleich 1500€ verhökert, ohne zu wissen, ob einem das sportliche Radfahren auf Landstraßen um HH überhaupt tendenziell liegt. Daher auch das Testen 'ob sie denn will'.
Aber das Thema hat sich eh erledigt, bekommen ein recht kleines Rad von einer Kollegin und sollte sich das Mädel für's Rennradfahren entscheiden, werd ich selbst ein Rad zusammenstellen, denk ich.
Ich bin zumindest weiterhin von der Art und Weise enttäuscht und werd' nen Bogen machen.