Habe mal irgendwo gelesen, dass die G-Rahmen verzinkt werden vor dem Pulver. Stimmt das und wird das auch neu gemacht bei Neulack?
Ob das bei den G-Rahmen so gemacht wird, weiß ich nicht.
Gute, professionelle Betriebe verpassen den gereinigten, gestrahlten Rahmen eine Zinkphosphatierung als Korrosionsschutz-Schicht unter dem Pulver. Auch werden die Rahmen dort nicht mit schnödem (Bau-)Sand gestrahlt, sondern mit entsprechendem Strahlgut und Strahltechnik, welche keine abtragende Wirkung auf den Stahl selbst haben (auf z.T <0,5 mm Wandstärke kann man nicht so draufhalten, wie auf 'ne Baumaschine).
Hierbei spielt es keine Rolle, ob das ein Neurahmen ist, oder ein gebrauchtes Schätzchen mit 20 Jahren auf dem Buckel. Beide werden durch Strahlen vorbehandelt und Zink-phosphatiert, weil auch Neurahmen roh sehr zügig chemisch Rostansätze haben können, auch wenn die mit bloßem Auge (noch) nicht erkennbar sind.
Wenn man einen hochwertige Arbeit will, sollte man z. B. bei
BikeColours in Usingen vorstellig werden. Die sind königlicher Hoflieferant einiger namhafter deutscher Rahmenbauer. Die Qualität kostet allerdings ihren Preis, dafür sind dann auch Gewinde, Öffnungen, Chrombereiche, etc. perfekt abgedeckt und sauber. Ebenso ist die Schichtdicke auch "in den Ecken" perfekt.
"Soll nur mal wieder frisch aussehen" bekommt man auch günstiger, z. B. bei
Kwadie. Da sollte man aber hinsichtlich Beschichtungsqualität und Rahmen-Vorbehandlung keine Wunder erwarten.
.....
So ich habe fogendes machen lassen:
Anlötsockel für 3
Flaschenhalter
Sitzsztrebe neu gelötet.
Zugführung Oberrohr geändert.
Entlacken
Neulacken
Alle Gewinde und Passflachen wurden überarbeitet.
Preis 170€
......
Bei dem Preis für die aufgezählten Arbeiten stellt sich mir reflexartig die Frage, ob da irgendjemand nennenswert was dran verdient hat...... ?