• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Das Rad kann beim Bremsen rausgezogen werden.
Unter gewissen Umständen. Jahrelang hatten agressiver bremsende MTB kein Problem. Und auch jetzt ist die Steifigkeit der Steckachse oft das grössere Argument.

Ich habe gestern und vorgestern wieder Räder im Auto verstaut. Man, gehen mir Steckachsen auf die E...

Zum Verständnis, geht um das Rad:
Guylaine_by_c_Udokah-2467.jpg

Meine Meinung: Kann man machen, wenn man trotz moderner Technik einen klassischen Stahlrahmen haben will, der ggü. "früher" seitensteifer ist , sieht in dieser großen Rahmengröße auch gut aus, dasselbe in klein allerdings nicht.

Nicht schön finde ich die dicken Unicrown-Gabeln, aber das muss wohl so wegen der Bremsen.
Ich würde mir die Anbringung der Bremsen am Rahmen erläutern lassen, da machen sich andere Rahmenbauer an Stahlrahmen tlw. viel Mühe.

Und ich würde vorschlagen, nicht die üblichen Klebedecals benutzen zu lassen, sondern Bikecolours die machen zu lassen und den ganzen Rahmen mit Klarpulver überpulvern zu lassen. Schefzyk lässt das Pulvern ohnehin von Bikecolours machen und die können Guylaine-Decals, das weiß ich 😃

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Du Heiko. Die Größe wäre bei mir 60cm C-T. Damit wird es sicher auch noch ganz gut aussehen. Die Frage ist tatsächlich, wie sich die Gabel verhält. Flext die noch gut oder wird alles bretthart. Ich hab noch ein Surly Straggler neuerer Bauart. Das ist schon recht hart finde ich. Das würde dann eventuell durch die Guylaine ersetzt (oder ich behalte es doch noch als Winterrad...mmmh).

Das Problem bei Schefzyk ist ja, dass er wenig preisgibt, wie der Rahmen aufgebaut wird. Das hab ich auch beim Telefonat nicht so richtig rausbekommen. Er nimmt auf jeden Fall 80€ Aufpreis für die Bremsvorrichtung.

Zum Thema Schnellspanner vs. Hohlachsen bin ich der Meinung, dass es unkritisch ist. Das fahre ich bei MTB und Straggler völlig problemlos. Dich Hohlachsen muss ich nicht unbedingt haben. Schnellspanner können m.E. auch optisch viel schöner sein.

Schöne Grüße,
Christian

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Du Heiko. Die Größe wäre bei mir 60cm C-T. Damit wird es sicher auch noch ganz gut aussehen. Die Frage ist tatsächlich, wie sich die Gabel verhält. Flext die noch gut oder wird alles bretthart. Ich hab noch ein Surly Straggler neuerer Bauart. Das ist schon recht hart finde ich. Das würde dann eventuell durch die Guylaine ersetzt (oder ich behalte es doch noch als Winterrad...mmmh).

Das Problem bei Schefzyk ist ja, dass er wenig preisgibt, wie der Rahmen aufgebaut wird. Das hab ich auch beim Telefonat nicht so richtig rausbekommen. Er nimmt auf jeden Fall 80€ Aufpreis für die Bremsvorrichtung.

Zum Thema Schnellspanner vs. Hohlachsen bin ich der Meinung, dass es unkritisch ist. Das fahre ich bei MTB und Straggler völlig problemlos. Dich Hohlachsen muss ich nicht unbedingt haben. Schnellspanner können m.E. auch optisch viel schöner sein.

Schöne Grüße,
Christian
Man muss bei Scheibenbremsen an einer Stahlgabel grundsätzlich davon ausgehen, dass deren "natürliche" Federungseigenschaften (gegenüber einer für Felgen- oder Cantileverbremsen) zu einem hohen Grad "verloren" gehen, da die Gabel wesentlich verwindungssteifer gebaut werden muss, so dass das Fahrverhalten (gefühlt) "unkomfortabler" bzw. "härter" wird.

Etwas mehr Sorgen würde ich mir über die Tatsache machen daß der Vorbau mit Rundkonus im Gewindebereich der Gabel klemmt - das hat der Tester Udo Kewitsch von bikeAdventure wohl nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du denn?
Unter der Annahme eines im Rennradbereich üblich kurzen Vorbauschaftes:
Die obere Steuersatzschale ist auch geschraubt, durch den Spacer konnte die Gabel länger als normal eingebaut werden.
Da nun der Vorbau soweit herausragt, dürfte sich die Konusklemmung noch im Gewindebereich befinden im Bereich der Steuersatzschale. Eine Konusklemmung ist nicht so Gabelschaft freundlich wie eine Keilklemmung. Durch das Gewinde ist der Schaft dort nicht so stabil wie ohne. Ich kenne den Vorbau hier nicht, möglicherweise wurde auch einer mit extra langem Schaft verwendet, dient nur der Erklärung von den Ausführungen von PrincipiaRSC.

Etwas mehr Sorgen würde ich mir über die Tatsache machen daß der Vorbau mit Rundkonus im Gewindebereich der Gabel klemmt - das hat der Tester Udo Kewitsch von bikeAdventure wohl nicht mitbekommen.

Da gibt es noch ein anderes Foto:
Guylaine_by_c_Udokah-3701-1024x682.jpg

Letztlich hat man das über die Wahl einer ausreichen hohen Rahmengröße je eh selber in der Hand.
Im Übrigen sind die Gewinde in Guylainegabeln nur so lang wie nötig, je nach Steuerrohr verschieden, unterhalb des Steuersatzes nur wenige ungenutzte mm.

Da gibt es noch ein anderes Foto:
Guylaine_by_c_Udokah-3701-1024x682.jpg

Letztlich hat man das über die Wahl einer ausreichen hohen Rahmengröße je eh selber in der Hand.
Im Übrigen sind die Gewinde in Guylainegabeln nur so lang wie nötig, je nach Steuerrohr verschieden, unterhalb des Steuersatzes nur wenige ungenutzte mm.
Aus dem Angebot scheibengebremster Räder finde ich das schon sehr schick.
Nur die Bleche würde ich direkt tauschen.

Hallo,

Schöne Grüße,
Christian
Hi Christian,

Habe aktuell einen Rahmen bei Meister Schefzyk im Bau. Bevor ich den in Auftrag gegeben habe, habe ich eine Testfahrt mit dem Rad gemacht und vom Fahrverhalten her habe ich keine negativen Auffälligkeiten erlebt, ganz im Gegenteil nach der Probefahrt habe ich dann die Bestellung sofort in Auftrag gegeben. (allerdings für Cantis). War in Summe 2 mal vor Ort und ich hatte immer das Gefühl, dass alles gut durchdacht und wohl überlegt ist. Er baut auch die freecross Dinger, ebenfalls mit Scheibenbremse, ist also keine einmalige Sache für ihn.

Habe bei der testfahrt auch ein Bild gemacht, aber das ist denk ich wenig aufschlussreich.

IMG20241015152309_01.jpg

Hoffe der Rahmen ist nächste Woche abholbereit.

Gruß,
Ben

Zurück