• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Eine Brave Classic Copenhagen ist das in diesem Fall,
Die Liix Deci ist, soweit ich das sehe, baugleich.
Kann sein, dass es die auch von crankbrothers gibt.
Hier ist sie z.B. auch anders gelabelt zum vierfachen Preis zu haben:
https://www.finest-bikes.de/detail-spurcycle-bell-fahrrad-klingel-spurcycle-bell-silber-x__2410.php
Sehr wertig gemacht in jedem Fall das Teil.
Die beiden Schaltzugaussenhüllen musste ich ein wenig mit Kabelbinder zusammenziehen, sonst hätte die linke die Glocke gedämpft. Die Original-Schraube der Klingel habe ich gekürzt.
 

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Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Hallo @flxw , der Gepäckträger ist das Wingee der Firma Herkelmann. Allerdings entlackt und silber gepulvert.
Anhang anzeigen 1148450
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Das Rücklicht habe ich einfach an die Gepäckträgeraufnahme geschraubt. Die ist ja frei, weil das Wingee schon der Gepäckträger ist. Dafür habe ich einen kleinen "Halter" aus Alu geschnitzt.
Vielen Dank für die Bilder!
Mir gefällt die Konstruktion echt richtig gut.
Dann könnte man sogar zwei µ-Lampen verbauen - eine pro Steg.
Wie hast du das mit der Kabelage gemacht? Könntest Du da auch ein par Bilder von machen :P
Falls Du ein Album hast, schaue ich mir das auch gern an. Elegante Verkabelung ist eine Kunst für sich, wie ich finde - und da lerne ich immer gern von anderen.
 
Nun, elegant ist relativ... 🙃 Hab an der Gabel zwei Löcher mit Vestärkung anbringen lassen, damit das Kabel verräumt ist. Dann habe ich das vorhandene Loch an der linken Kettenstrebe auch verstärken lassen. Das SON-Koaxialkabel läuft dann von der Gabel in den Rahmen (verstärktes Loch vorhanden), durchs Unterrohr und an der Kettenstrebe wieder raus. von da ins Wingee und oben (kurz hinterm Bremssteg hab ich ein Loch gebohrt, wo es dann raus und zur GT-Aufnahme geht. Tja, zwei Mü-Leuchten wären wohl möglich...
20220210_103739.jpg
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DSCF0006.JPG
 
1996/1997

Zitat Katalog:

Gegenüber den Vorjahren haben wir die zur Auswahl stehenden Rahmenmodelle deutlich erweitert. Außer den bewährten mit Silberlot gelöteten Rahmen aus Chrom-Molybdän- oder Nivacrom-Stahl können Sie nun auch einen geschweißten Rahmen aus hochwertiger Titanlegierung oder aus Aluminium wählen.
Bei der Auswahl der Ausstattungskomponenten haben wir die neue Deore XT Gruppe von Shimano ins Programm aufgenommen. Die Campagnolo Record OR Komponenten werden nicht mehr hergestellt, von diesem Hersteller stehen daher nur noch die Komponenten der Racing Triple Gruppe zur Verfügung, einzelne Record OR-Komponenten (z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und Naben) können noch „solange Vorrat reicht" geliefert werden.



Reiserad GUYLAINE WL ausgestattet mit den im Katalog kursiv gedruckten Komponenten (Gewicht: 13 kg) Preis wie abgebildet 2190 ,00 DM
Da ich zur Zeit an einer Halfstep+Granny Schaltung rumdenke, habe ich im 96/97 Katalog gestaunt, dass zwar ausdrücklich eine solche auf S. 21 unter b) angeboten wird (48-44-28 auf 13-34), bei den vorderen Umwerfern aber eher Hausmannskost gelistet ist (S. 25, 26). Was haben die denn verbaut bei Halfstep? Suntour XCD 6000?
Hat jemand von den Guylaine-Piloten sachdienliche Hinweise zum verbauten Umwerfer und womöglich sogar praktische Erfahrungen damit?

Cheers, Matthias
 
Den Katalog hab`im Augenblick nicht zur Hand, es gab mal einen XT-Umwerfer für Halfstep- fd-m700
1665115272657.png

Ansonsten geht eigentlich jeder ältere Rennradwerfer wie fd-6500
 
Da ich zur Zeit an einer Halfstep+Granny Schaltung rumdenke, habe ich im 96/97 Katalog gestaunt, dass zwar ausdrücklich eine solche auf S. 21 unter b) angeboten wird (48-44-28 auf 13-34), bei den vorderen Umwerfern aber eher Hausmannskost gelistet ist (S. 25, 26). Was haben die denn verbaut bei Halfstep? Suntour XCD 6000?
Hat jemand von den Guylaine-Piloten sachdienliche Hinweise zum verbauten Umwerfer und womöglich sogar praktische Erfahrungen damit?

Cheers, Matthias
In der "Kleinen Fahrradkunde" der Kataloge stand stets zu lesen, dass Half-Step plus Granny eher eine amerikanische Sache sei. Lieke, Schubert und Schefzyk waren wohl keine überzeugten Half-Step Vertreter.
In den Katalogen habe ich keine dezidierten Half-Step dreifach Umwerfer gesehen.
Ich vermute, dass die dann zweifach Shimano 600er Umwerfer aus den 80ern genommen haben.

Gibt glaube ich auch nicht so viele Guylaine mit Half-Step, außer an meinen und an @ReneHerse habe ich noch keine gesehen.

Dass es überhaupt extra Half-Step Modelle bei den Dreifach Umwerfern gab, war auch Anfang der 90er in D nicht unbedingt bekannt. Weil ich selber Half-Step fuhr, würde ich mich daran bestimmt erinnern, wenn mir damals solche Informationen untergekommen wären. An meinen Rädern waren Dreifach Crossover Umwerfer, geht auch irgendwie.
Selbst bin ich erst vor schätzungsweise 10 Jahren irgendwo darüber gestolpert.
 
Friktioniert oder mit Ergos tun's die eh alle irgendwie, mit STI kann's halt kniffelig werden und ggf. suboptimal oder gar nicht klappen.
 
Wenn man half-step konsequent nutzen will, ist doch jeder zweite Schaltvorgang ein doppelter, oder? Kommt man irgendwann in dieses Schema rein und kann es auswendig, oder ist es mehr so, dass man öfter hinten schaltet und sich freut, dass man den Gang, wenn man wollte, noch anpassen könnte?
 
Wenn man half-step konsequent nutzen will, ist doch jeder zweite Schaltvorgang ein doppelter, oder? Kommt man irgendwann in dieses Schema rein und kann es auswendig, oder ist es mehr so, dass man öfter hinten schaltet und sich freut, dass man den Gang, wenn man wollte, noch anpassen könnte?
Wenn man 5fach mit 13-34 o.ä. hat nutzt man das vielleicht konsequent.
Bei mir sind das 7fach 12-30 und ich schalte normalerweise in ganzen Gängen. Die halben Gänge dazwischen sind quasi Luxus. Den gönne ich mir, wenn ich weiß, dass der Gang erstmal drin bleiben kann. Das ist im Flachland naturgemäß häufiger.
Andere Leute machen das evtl. aber ganz anders.
 
Bei mir sind`s 6-fach 13-34 und 22-38-42, in der Stadt/Ebene schalte ich nur vorne,quasi zur Anpassung an die Windrichtung. Das Schaltschema nutze ich seit mehr als 20 Jahren, beim Radwechsel muß man sich ein wenig umgewöhnen- Rennrad,MTB,Stadtrad...
 
Bei mir sind`s 6-fach 13-34 und 22-38-42, in der Stadt/Ebene schalte ich nur vorne,quasi zur Anpassung an die Windrichtung. Das Schaltschema nutze ich seit mehr als 20 Jahren, beim Radwechsel muß man sich ein wenig umgewöhnen- Rennrad,MTB,Stadtrad...
Grundgangauswahl hinten, Geschmacksrichtung vorn ;-)
 
Kildemoes waren die wohl einzig serienmäßigen
Für Deutschland oder gar Europa mag das gelten.

In den USA waren die mit den Reiserädern aber ein paar Jahre früher dran, da war 5-fach dann noch Standard in allen Preisklassen. Anfang der 80er hatten die dort einige "Touring Bicycle" Serienmodelle mit Half-Step mit 45/50 Kettenblättern auf 5-fach Basis.
Hab mal eine Marktschau von Frank Berto aus ca. 1983 gesehen, im Bicycling Magazin. Hab mich noch gewundert, dass die Kettenblattkombination da in der Mehrzahl war.
 
Genau, den Artikel meinte ich!

Dazu gehört noch ein Folgeartikel, ein Plädoyer des Frank Berto für die Half-Step Schaltung:
gearing-loaded-touring-berto-1984

Frank Berto hat den Begriff "Half-Step plus Granny" erfunden, schreibt er in einem Buch aus Ende der 80er jedenfalls [Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading Your Bike].
Dass er Erfinder de
s Prinzips gewesen wäre, reklamiert er allerdings nicht für sich.

Hier ist eine Artikelreihe aus 1977, in der er sich mit 3x5 Schaltungen auseinandersetzt. Darin beschreibt er das Konzept jedenfalls schon. Um 1977 begann in den USA der Trend zum "Loaded Bicycle Touring bereits!

1977-all-about-15-speeds-part-1

1977-all-about-15-speeds-part-2-triple-cranksets

1977-all-about-15-speeds-part-3-more-cranksets

1977-all-about-15-speeds-part-4-10spd-15spd-conversion

Hier der passende Shimano Antrieb aus 1982 mit 45/50 Kettenblättern standardmäßig:
1982-shimano-deore-drivetrain-loaded-touring

Ein Jahr später Sugino AT, mit 47/52, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die den 74er Lochkreis etabliert hätten:
1983-triple-cranksets-touring-berto

Marktübersicht 1984er Touring Bicycles, überwiegend Half-Step+Granny
1984 All about loaded Touring Bikes (Berto)
ergänzend dazu im selben Heft ein Artikel über "Half-Step" und "Alpine"
1984 Gearing Up for Loaded Touring (Berto)

Hier noch eine 1986er Marktübersicht von 3-fach Umwerfern, unterteilt nach Crossover und Half-Step.
1986-front-derailleurs-touring-off-road-berto

dto. 2-fach, ein Blick auf die "Range" (ganz rechts in der Tabelle) zeigt, dass der Schwenkbereich einiger 2-fach Umwerfer genauso groß ist wie der von dreifach Umwerfern, also auch wohl für half-step plus Granny geeignet sind. Einige Campagnolo-Modelle und Suntour Cyclone FD-3300 fall da besonders in's Auge:
https://www.bikeforums.net/classic-...t-derailleurs-racing-sport-touring-berto.html

Nur ein paar Jahre später war Schluss mit Half-Step Umwerfern. In den USA war die Touring Welle vorbei, die Reiseräder aus Mitte der 80er stapelten sich noch bei den Herstellern / Händlern. In Europa ist Half-Step außer bei Nerds nie angekommen. In England vielleicht ein wenig, da gibt es einen Uralt-Verein, den Cyclists' Touring Club, CTC, deren "technical officer" hat 1989 in der Vereinszeitschrift darüber berichtet (und fuhr das auch selber). Sein Fazit: [... then upgraded to an XC-Sport-7000-GT (FD-XS00-GT) ... In that article I described this as the world's best front derailleur for half-step triples. Since the whole concept promptly went out of fashion there has been no need to revise that opinon - it is and will be the best ever!]
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?p=678010#p678010
XC-Sport-7000-GT FD-XS00-GT.jpg
 
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Für Deutschland oder gar Europa mag das gelten.

In den USA waren die mit den Reiserädern aber ein paar Jahre früher dran, da war 5-fach dann noch Standard in allen Preisklassen. Anfang der 80er hatten die dort einige "Touring Bicycle" Serienmodelle mit Half-Step mit 45/50 Kettenblättern auf 5-fach Basis.

Du hast vermutlich recht, Heiko: viele Guylaines werden es nicht sein, die mit Halfstep ausgeliefert wurden.

Ich hatte die Infos von Guylaine in deren Katalogen natürlich auch gelesen. Egal ob sie für oder gegen Halfstep waren/sind, sie hatten es immerhin als Option ins Spiel gebracht und mich neugierig gemacht.

Danke an alle für die vielen Anregungen, Beiträge und Überlegungen - offenbar hat (nicht nur für mich) Halfstep seinen eigenen Zauber und macht durchaus Sinn (besonders mit 5-6-(7) fach hinten).

Dass Halfstep in DE nie sehr verbreitet war, ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. Vielleicht kommt es daher, dass Reiseräder hierzulande erst etliche Jahre später als in den USA Thema wurden? Während es in den USA VOR dem großen MTB-Boom losging mit Reisetourern, waren in DE aufgrund der Verspätung bereits viele begehrte MTB-Gruppen mit 48-38-28 etc. und hinten mit 7-fach auf dem Markt. Und wer große Übersetzungsspektren wollte, versorgte sich dann damit? Wie war das wohl in UK und FR?

Kildemoes fühlte sich jedenfalls bemüßigt, in die Prospekte für das Reiserad "Trend" sehr viel Erklärtext für Halfstep zu schreiben - für den US-Markt hätten die das sicher nicht getan. Vermutlich hielten sie DE einfach für ein "Halfstep"-Entwicklungsland...

Umwerfer:
  • Kildemoes hatte bei der ursprünglichen Ausführung des "Trend" für Halfstep einen invers federnden Suntour Umwerfer (XC FD 3500) verwendet. Wie gut der das kann, muss sich zeigen (ich habe netterweise von Crocodillo ein gebrauchtes Exemplar bekommen, das ich gerade ein bisschen aufarbeite).
  • HJ Zierke hatte in irgendeiner "Radfahren" mal die Empfehlung von Sachs 2-fach Umwerfern für Halfstep gegeben (und an seinem von Technobull gebauten Reiserad, soweit ich es erinnere, auch montiert).
  • Bridgestone hat Anfang der 90er den Käfig des Suntour XC 9000 Umwerfers an XC Pro und XC Ltd Umwerferkörper nieten lassen, weil man damit angeblich alles schalten konnte...
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber: Wie schätzt ihr das Interesse daran ein, hier im Forum mal einen Halfstep-Faden zu starten?

Cheers, Matthias



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