• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Hätte hätte Fahrradkette-Thread"...Was einem nicht schon alles durch die Lappen ging!

neulich bei ner Runde Skat

WuhW-skat.jpg

Am meisten bedaure ich, dass das Rad für mich schlechthin kurz auf dem Markt war und ich es zu spät mitbekommen habe und es nie, niemals wieder so eine Gelegenheit geben wird und auch nie wieder geben kann.
Ich bin großer Fan der franz. Top-Randonneure wie am Nickname unschwer zu erkennen ist. Leider brauche ich eine sehr seltene und hohe Rahmenhöhe, ideal sind 66cm.
Anfang 2012 tauchte tatsächlich ein 66cm hohes René Herse auf der Craigslist für $2200 auf und war wenige Stunden später verkauft. Auf eBay hatte ich mehrere Alarme auf Herse eingestellt aber nicht für die Craigslist. Der Käufer outete sich auf der CR Mailingliste. Ich habe ihn sofort angeschrieben aber er wollte es natürlich nicht wieder hergeben und hatte es auch noch nicht bei sich.
Es kam aber noch "schlimmer". Als er es bekam, stellte sich heraus, dass es von 1971 stammt und komplett neu NOS und ungefahren war und es sich um das absolute Top-Model, das teilbare Demontable handelte, das mit aller Sonderausstattung die möglich war, ausgestattet war. Es war praktisch das luxuriöseste jemals gebaute Herse. Es war nämlich ein Geschenk des franz. Komponentenherstellers Huret an einen leitenden (und körperlich großen) Ingenieur der größten amerikanischen Fahrradfirma Schwinn, der dafür gesorgt hatte dass Schwinn Huret Teile in Millionenauflage verbaut hat. Die Geschichte hat Jan Heine aus den original Herse Unterlagen herausbekommen.
Das isses:
7149173593_8ac373ea5e_k.jpg

Am meisten bedaure ich, dass das Rad für mich schlechthin kurz auf dem Markt war und ich es zu spät mitbekommen habe und es nie, niemals wieder so eine Gelegenheit geben wird und auch nie wieder geben kann.
Ich bin großer Fan der franz. Top-Randonneure wie am Nickname unschwer zu erkennen ist. Leider brauche ich eine sehr seltene und hohe Rahmenhöhe, ideal sind 66cm.
Anfang 2012 tauchte tatsächlich ein 66cm hohes René Herse auf der Craigslist für $2200 auf und war wenige Stunden später verkauft. Auf eBay hatte ich mehrere Alarme auf Herse eingestellt aber nicht für die Craigslist. Der Käufer outete sich auf der CR Mailingliste. Ich habe ihn sofort angeschrieben aber er wollte es natürlich nicht wieder hergeben und hatte es auch noch nicht bei sich.
Es kam aber noch "schlimmer". Als er es bekam, stellte sich heraus, dass es von 1971 stammt und komplett neu NOS und ungefahren war und es sich um das absolute Top-Model, das Demontable handelte, das mit aller Sonderausstattung die möglich war, ausgestattet war. Es war praktisch das luxuriöseste jemals gebaute Herse. Es war nämlich ein Geschenk des franz. Komponentenherstellers Huret an einen leitenden (und körperlich großen) Ingenieur der größten amerikanischen Fahrradfirma Schwinn, der dafür gesorgt hatte dass Schwinn Huret Teile in Millionenauflage verbaut hat. Die Geschichte hat Jan Heine aus den original Herse Unterlagen herausbekommen.
Das isses:
Anhang anzeigen 547180

WoW, welch Schönheit! Die Farbe, der Vorbau, die Schaltung über der Pumpe und die Muffen! Ein wahrer Randonneur. Eine wirklich schöne, aber auch traurige Geschichte über das Rad. Ich schaue jetzt erst mal etwas mehr über René Herse! Konkurrenz werde ich aber nicht. ;)

Es kam aber noch "schlimmer". Als er es bekam, stellte sich heraus, dass es von 1971 stammt und komplett neu NOS und ungefahren war und es sich um das absolute Top-Model, das teilbare Demontable handelte, das mit aller Sonderausstattung die möglich war, ausgestattet war. Es war praktisch das luxuriöseste jemals gebaute Herse. Es war nämlich ein Geschenk des franz. Komponentenherstellers Huret an einen leitenden (und körperlich großen) Ingenieur der größten amerikanischen Fahrradfirma Schwinn, der dafür gesorgt hatte dass Schwinn Huret Teile in Millionenauflage verbaut hat. Die Geschichte hat Jan Heine aus den original Herse Unterlagen herausbekommen.
Das isses:
Anhang anzeigen 547180

Und jetzt musst Du Dich mit einem ganz banalen 65er abgeben:oops:
feini.gif
... Quasi ein kleiner Trost... wobei dessen Farbe für mich eine der schönsten überhaupt ist, grad für richtig große Rahmen.:daumen:

Für ganz kurze Zeit von drei Minuten konnte man den Blick auf ein Edi Strobl Spezial erhaschen - für 140 Euro! Da hat sich wer an Ostern aber ein schönes Geschenk gemacht. :)

Zitat vom Verkäufer:

„Fahrrad lässt leider keinen Kindersitz zu, deshalb kann ich es nicht mehr gebrauchen.“

D3CD3EDA-0991-4D76-9EDD-C2C8145FAB10.png

Anhänge

• 1AB82020-7B7F-4CB9-955B-4700676DF022.png
    1AB82020-7B7F-4CB9-955B-4700676DF022.png
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • B7994872-BBAE-4A35-BB24-C078FE18657D.png
    B7994872-BBAE-4A35-BB24-C078FE18657D.png
    937,5 KB · Aufrufe: 167
Nachricht von mir
Heute, 15:24
Altes Rennrad Edi Strobl Gran Prix Special

hallo, interessiere mich für das Rad. Wann und wo kann ich es besichtigen ? Gruß : martin

$_9.JPG
:(geteiltes Leid ist halbes Leid:)

Mir ist heut nur knapp ein Grandis mit Chorus Graphite durch die Lappen gegangen...War ne RH 58 in rot und höchstwahrscheinlich Gruppenrein mit italienischer Landmaschinentechnik in seltenem Finish eben...Wird auch ein schönes Ostergeschenk gewesen sein...Hoffentlich ist es wenigstens hier im Forum gelandet...

Dieses feine Flamingo (Markeninfo) ist mir mir mal durch die Lappen gegangen, weil ich gerade im Urlaub war als es inseriert wurde. Das war vor 4 Jahren, seitdem ist kein einziges weiteres irgendwo zum Verkauf aufgetaucht. Bei ECI hängt ein nagelneues im Laden, aber das gibt der Besitzer nicht her... :(
0369934258.jpg
0313250990.jpg

0360039536.jpg

0371826381.jpg
0390660998.jpg
0394416373.jpg

Dieses feine Flamingo (Markeninfo) ist mir mir mal durch die Lappen gegangen, weil ich gerade im Urlaub war als es inseriert wurde. Das war vor 4 Jahren, seitdem ist kein einziges weiteres irgendwo zum Verkauf aufgetaucht. Bei ECI hängt ein nagelneues im Laden, aber das gibt der Besitzer nicht her... :(
Anhang anzeigen 551248 Anhang anzeigen 551246

Anhang anzeigen 551247
Anhang anzeigen 551249 Anhang anzeigen 551250 Anhang anzeigen 551251

Direkt auf meine „Haben-Will“-Liste nach oben gerückt. Habe ich noch nie von gehört und ist ehrlich gesagt, der erste Sachgegenstand in rosa, der mir ausgesprochen gut gefällt. Schon allein die Flamingos sind der Wahnsinn als Panthos!!! Es erinnert mich irgendwie an die Firma „Pelikan“ von der schlichten Darstellung.

Kleine Geschichte auch von mir:
Bin echter Rüsselsheimer (um genauer zu sein: Kinsteerer Bubb, Königstädten ist ein Ortsteil von Rüsselsheim mit eigenständiger Tradition) und wie jeder weiß, ist der bekannte Autohersteller OPEL hier beheimatet.
Und wie auch jeder weiß, hat Opel bis kurz vor dem 2.WK Fahrräder gebaut. Als Fahrradsammler war ich jetzt natürlich immer stark hinter Opel Rädern her, habe einige besessen, meistens Massenware aus den 30er Jahren in eher bescheidenen Zuständen.
Im Briefkasten lag also mal wieder so ein kostenloses Regionalblättchen mit Werbung und ein paar Kleinanzeigen. In einer der Anzeigen wurde im Ort, ein paar Straßen von mir entfernt, ein 50er Jahre NSU Damenrad aus erster Hand angeboten, für 10 Euro. Ich natürlich sofort angerufen und hingelaufen. Mit der Besitzerin runter in den Keller, da stand ihr Schätzchen, fast wie frisch aus dem Laden. Gleich gekauft, logisch.
Als Jäger und Sammler, auch logisch, den Blick kurz schweifen lassen und den Kellerraum gescannt. In der hintersten Ecke, halb verdeckt von dem modernen Fuhrpark der Familie, sehe ich was schwarzes, altes stehen. Näher rangegangen, das neue Gelump weggeräumt, was steht da ? Ein Opel Herrenrad, Baujahr 1914, aus Familienbesitz, im originalen (glänzenden!!) Lackkleid inkl. Linierungen und vernickeltem Schriftzug auf dem Unterrohr ! Lenker und Kurbeln (mit Schreibschrift-Opelschriftzug), noch top im Nickel, so gut wie unbeschadet ! Das Beste: die schwere Guss-Bronzeklingel mit Königstädter Händlerprägung !
Nur der Laufradsatz war nicht original, kam aus den 20er Jahren, aber auch fast wie neu.
Kurz gesagt, der regionale Sammlertraum überhaupt...
Ja, das könnte ich auch kaufen, Sie müsste aber erst mal ihren Sohn fragen, er hat es vom Opa geerbt, wohnt aber weiter weg. Hat bestimmt kein Interesse dran, kann ich sicher haben. Soll nach dem WE vorbeikommen.
2 schlaflose Nächte. Montag morgen gleich angerufen. "Das Opel ist verkauft, da hat sich jemand von weiter weg auf die NSU Anzeige gemeldet, dem haben wir das Opel dann gegeben, Sie haben ja schon das NSU bekommen !"
Geil...
Habe dann gleich anschließend meine ganzen Opa/Oma Räder verkauft und nur noch Rennräder gesammelt.

Das isses:
Anhang anzeigen 547180

An die Aktion kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber das RH war doch damals zeitgleich auf ebay.com, oder war das ein Anderes ? Wo ein Forumsmitglied der erste Klick der Auktion war und es als Sofortkauf hätte schießen können ?

An die Aktion kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aber das RH war doch damals zeitgleich auf ebay.com, oder war das ein Anderes ? Wo ein Forumsmitglied der erste Klick der Auktion war und es als Sofortkauf hätte schießen können ?

Ich hatte in der CR Liste davon gehört und der Käufer hat gesagt, es über die Craigslist bekommen zu haben. Aber ich meine auch, es war zusätzlich ganz kurz auf ebay.com.

Zurück
Oben Unten