• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moinsen werte Gemeinde,
fahre in diesem Jahr in Hamburg das erste Mal die 100 km. Hat jemand mal eine Angabe der Höhenmeter für mich?

Danke im Vorraus!

Grüße von Bernd.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Die Köhlbrandbrücke hat 53 m lichte Höhe. Das durfte es dann in etwa gewesen sein. :D :duck:
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Mein Garmin hat etwa 480HM angezeigt letztes Jahr.
Da ist ja nicht nur die Köhlbrandbrücke, die Harburger Berge haben es auch ganz schön in sich. Geht stetig rauf und runter.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

????

knapp 500hm, oder ist das jetzt "verarsche"?
dachted as wäre flach wien Brett....

Sinds eher die Auf- und Abfahrten bei den Brücken/Zubringern oder wo kommen die Meter her?
Oder ists lauter Kleinkram der sich auf 100km zusammensammelt?
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Das ist das berühmte Kleinvieh mach auch Mist Prinzip. Wenn wir hier von Kassel unsere Flachstrecke an Fulda und Weser entlang nach Bad Karlshafen und zurück eiern sind das trotzdem 700 hm auf 130 km. Da geht es eben mal 500 m 40 m hoch, weil sich das Flusstal verengt usw.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Bei Harburg da unten ist es ganz schön wellig. Keine richtigen Berge, aber immer wieder 30 bis 60HM am Stück. Das ganze etwa 10 Mal, dann haste deine Höhenmeter
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

auf 500m 40m hoch...
das wären ja 8% steigung, so flach ist bei euch gar nicht...
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Wer hat was von 40hm auf 500m geschrieben. 8% werden selten erreicht, aber es reicht, um einen aus dem Rhythmus zu bringen.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

thxs noch mal für die Infos.

Hatte mir die Profile angeschaut aber nicht zusammengerechnet....
Dachte eher dass dann so 200hm werden...
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Die 40 m auf 500 m Strecke waren ein aus der Luft gegriffenes Zahlenbeispiel von mir, um das Prinzip zu verdeutlichen. Lasst euch vom alten Onkel nur nicht verschaukeln!
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Für mich werden die 100km Cyclassics wohl ein echter Brocken werden :dope: Ich fahre hier total Flach und komme bei einem 100er grade mal auf 200-250hm. Werde die Strecke vorher noch mal abfahren, sicher ist sicher :D
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Ich überlege, ob ich wegen der brutalen Harburger Berge und der Brücke nicht doch 3-fach fahren sollte. Sozusagen als Rettungsanker.....
Und Armlinge nicht vergessen, in der Höhe wirds richtig kalt!
:aetsch:
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's


Kommt aber auch immer auf den Radcomputer an. Manche Modelle kumulieren die Hm erst wenn in der Summe 5hm erreicht sind. Der HAC4 misst jeden Hm und der Garmin wird vielleicht sogar jeden cm auf erkennen und kumulieren.
So kommen auf der selben Tour unterschiedliche Angaben zustande.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Naja, der Garmin ist aber auf ne gewisse Glättung eingestellt, misst außerdem genau wie der HAC barometrisch. Außerdem deckt sich das mir dem Track, den ich letztes Jahr bei GPSies zusammengeklickt hatte. Da waren es sogar über 500.
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Naja, der Garmin ist aber auf ne gewisse Glättung eingestellt, misst außerdem genau wie der HAC barometrisch. Außerdem deckt sich das mir dem Track, den ich letztes Jahr bei GPSies zusammengeklickt hatte. Da waren es sogar über 500.
Da ich keinen Garmin habe kenne ich mich in der Materie auch nicht so aus. Wollte das nur mal als Denkanstoß in die Runde werfen.
Auf leicht welligen Touren ist es immer wieder erstaunlich, das eben nicht jeder Radcomputer gleich misst. Liegt aber eben daran, wie ich vorhin schon schrieb, das machen Radcomputer einzeln erfahrene Hm unter den Tisch fallen lassen.

Für mich werden die 100km Cyclassics wohl ein echter Brocken werden :dope: Ich fahre hier total Flach und komme bei einem 100er grade mal auf 200-250hm. Werde die Strecke vorher noch mal abfahren, sicher ist sicher :D

Fahr mal meine Hausrunde :D
Hausrunde.jpg

.. und nie weiter wie 7km von zu hause entfernt ...
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

@ solosurf 50
Du solltest auch an Windjacke und lange Handschuhe denken!
Musst die Brücke ja auch wieder runter! :-))
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Andererseits musst Du dich aber auch auf die krasse Hitze in der Heide vorbereiten! Ich weiß gar nicht wie ich das alles auf meinem Rad unterbringe :o
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Ich fahr 53/42, weil hier im Flachen ein 39er Blatt kein Sinn macht. Meint ihr das geht bei Cyclassics auch? Kassette ist 12-25 ;)
 
AW: Höhenmeter bei den 100 km der Cyclassic's

Keine ahnung, wie fit du bist. Ich fahre ne Kompakt, und die brauch ich auch auf der Strecke. Bin allerdings auch ein Bergmoppel.

Und die Köhlbrandbrücke tut nach 85km im Renntempo immer verdammt weh. Egal, welche Übersetzung du fährst :D
 
Zurück
Oben Unten