• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Höhenschlag von 1mm

Paul-Fahrrad-Nerd

Aktives Mitglied
Hallo Leute versuche schon seit Gestern krampfhaft mein Laufrad zu zentrieren.

Ich habe den Höhenschlag erst beseitigt.

Danach habe ich den Seitenschlag beseitigt.

Nachdem ich den Seitenschlag unter 0.5mm bekommen habe habe ich wieder einen Höhenschlag von ca.: 1mm.

Meint ihr das ist dramatisch beim fahren merke ich ihn nicht.

AW: Höhenschlag von 1mm

Hallo Leute versuche schon seit Gestern krampfhaft mein Laufrad zu zentrieren.

Ich habe den Höhenschlag erst beseitigt.

Danach habe ich den Seitenschlag beseitigt.

Nachdem ich den Seitenschlag unter 0.5mm bekommen habe habe ich wieder einen Höhenschlag von ca.: 1mm.

Meint ihr das ist dramatisch beim fahren merke ich ihn nicht.

Die Kunst des Zentrierens besteht ja gerade darin, dass man beim Beseitigen der Seitenschläge die Höhenschläge mit berücksichtigt.

Wenn ich also weiß, wo der Seitenschlag liegt, muss ich als nächstes schauen, ob ich mich in einem "Berg" oder "Tal" des Laufrades befinde.
Ist es ein "Berg", ziehe ich die betreffende Speiche an, ist es ein "Tal" lockere ich die gegenüberliegende. Somit werden beide Schläge gleichzeitig entfernt ;)

Aber 1mm ist kein Grund, um schlecht zu schlafen :D

Wenn man beim zentrieren die eine Speiche anzieht und die nächste im selben Maße lockert, bleibt das Ergebnis für die Gegenseite gleich. Es sollte also kein Höhenschlag entstehen.

Man kann das natürlich noch weiter perfektionieren indem man beide Nachbarspeichen um den halben Betrag der festzuziehenden Speichen lockert, .... ...

Wenn man beim zentrieren die eine Speiche anzieht und die nächste im selben Maße lockert, bleibt das Ergebnis für die Gegenseite gleich. Es sollte also kein Höhenschlag entstehen.

Man kann das natürlich noch weiter perfektionieren indem man beide Nachbarspeichen um den halben Betrag der festzuziehenden Speichen lockert, .... ...

Jo. So würde ich es bei einem LR, das bereits perfekt höhenschlagfrei ist, auch machen.

Praktisch finde ich aber fast immer eine minimale Tendenz nach innen oder außen und komme meist mit einer Speiche hin.

Aber 1mm ist kein Grund, um schlecht zu schlafen :D
Interessanterweise sind in anderen Freds viele Leute einig, schon 0,4mm wären ein Grund neue Laufräder dem Händler an den Kopf zu werfen :lol:
Ernsthaft...ich weiß nicht, was es für Laufräder sind, die verhalten sich ja durchaus unterschiedlich zickig.
Wenn Du es beim Fahren nicht merkst, ist doch gut, prüf mal, ob die Bremsen dann um den Umfang ordentlich aufliegen. Seitenschläge sind erheblich lästiger.
Ich würde sowas ja persönlich nehmen, aber da gehts mir nicht nur ums Fahren:p

Ich würde sowas ja persönlich nehmen, aber da gehts mir nicht nur ums Fahren:p

Ich bekomme es auch deutlich genauer hin, wenn ich den Spokey erst mal in die Hand genommen hab :D
Aber bis 1mm in der Höhe bleibt er noch liegen. Weil es beim Fahren nicht zu spüren ist und ich es eh nicht vermeiden kann, auf meinen Strecken auch mal ein Schlagloch härter zu durchfahren und mir wieder neue Arbeit zu machen :D

Danke für die Antworten.

Also Bremse leigt die ganze Zeit auf der Bremsflanke. da es das erste Laufrad ist was ich selbst nachzentriert habe bin ich erstmal glücklich.

Die LR sind Ksyrium elite die durch einen sturz eine üblen Seitenschlag von 3mm hatten.

Einfach mal beim Mechi deines Vertraunens abgeben und machen lassen?
Aber kostet eh nur Geld. :devil:

Zurück