Geisterfahrer
auf Abwegen
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@--dig--Danke euch. Mein Messgerät ist angekommen und ich habe grob den Durchschnitt der beiden Seiten ermittelt, am Ende waren es hinten rechts knapp 24 Kilo und links knapp über 20 Kilo.
Einige Speichen links hatten vorher auch nur noch knapp 14-15 Kilo, andere waren knapp über 20 Kilo, das habe ich dann einheitlicher gestaltet.
Danach war allerdings noch ein leichter Seitenschlag drin den ich dann noch manuell rausgesarbeitet habe. So knapp ein halber Millimeter Schlag ist glaube ich immer noch drin, da muss ich in den nächsten tagen noch mal fein nacharbeiten.
Das geht doch garnicht. Wenn du jetzt eine Speiche auf den Wert x anziehst und dann zB die Speiche daneben auch auf den Wert x anziehst, ändert sich der Wert der ersten Speiche wieder. Genauso wenn du die Speichen einer Seite anziehst, ändert sich der Wert der Speichen der anderen Seite.War das Problem das ich jede Speiche direkt voll auf den errechneten Wert angeknallt habe?
Wie wäre denn das korrekte Vorgehen wenn das rad relativ zentriert, aber generell zu weich gespannt ist?Das geht doch garnicht. Wenn du jetzt eine Speiche auf den Wert x anziehst und dann zB die Speiche daneben auch auf den Wert x anziehst, ändert sich der Wert der ersten Speiche wieder. Genauso wenn du die Speichen einer Seite anziehst, ändert sich der Wert der Speichen der anderen Seite.
Hast du das LR noch?Leider habe ich es nicht dabei belassen und einen Fehler gemacht der mich das laufrad gekostet hat.
Das Rad lief recht rund, aber laut Tabelle war die speichenspannung doch recht niedrig. Nun hielt ich es für eine gute Idee die speichen nachzuspannen, ich rechnete das prozentuale links-rechts Verhältnis aus und rechnete die 24 Kilo rechts auf 30 hoch und links entsprechend auf 25 Kilo.
Anschließend begann ich auf der rechten Seite speiche für speiche auf 30 kg nachzuziehen und sofort entstand ein massiver Schlag, der Reifen Schrammte sogar am Rahmen. Dachte wenn ich links auf die berechneten 25 Kilo ziehe korrigiert sich das, aber es blieb eine massive 8, der Händler sagte besser neues laufrad hinten was ich auch bereits bestellt habe.
wie hast du denn 24kg gemessen? mein parktool tensionmeter hat auch ne 24 auf der skala. diese 24 entspricht aber nach umrechnungstabelle bei einer 1,8mm stahlspeiche 148kg last. also ca. 30% ueber dem maximum vieler standardfelgen. 24kg wiederum sind so wenig, dass sie auf der umrechnungstabelle nicht vorkommen. da geht es bei 50kg los.@--dig--
@Alpenmonster
Leider habe ich es nicht dabei belassen und einen Fehler gemacht der mich das laufrad gekostet hat.
Das Rad lief recht rund, aber laut Tabelle war die speichenspannung doch recht niedrig. Nun hielt ich es für eine gute Idee die speichen nachzuspannen, ich rechnete das prozentuale links-rechts Verhältnis aus und rechnete die 24 Kilo rechts auf 30 hoch und links entsprechend auf 25 Kilo.
Anschließend begann ich auf der rechten Seite speiche für speiche auf 30 kg nachzuziehen und sofort entstand ein massiver Schlag, der Reifen Schrammte sogar am Rahmen. Dachte wenn ich links auf die berechneten 25 Kilo ziehe korrigiert sich das, aber es blieb eine massive 8, der Händler sagte besser neues laufrad hinten was ich auch bereits bestellt habe.
Meine Aktion war natürlich selten dämlich, aber was ist hier genau schiefgelaufen? Sollte die Hochrechnung des prozentualen Verhältnisses hier das Rad nicht in etwa wieder so wie vorher zentrieren (feinarbeit habe ich natürlich erwartet, aber nicht so ein extremer schlag)?
War das Problem das ich jede Speiche direkt voll auf den errechneten Wert angeknallt habe?
Man tastet sich an den Wert schrittweise ran, zB jede Speiche einer Seite um eine 1/4, 1/8 oder 1/16 Umdrehung spannen (je kleiner je näher man an die angepeilte Spannung kommt), dann die Speichen der andere Seite. Nach jedem Umlauf sollte man die Felge immer Rundlaufen, Zentrierung und gleichmäßigen Speichenspannungen prüfen und gegebenfalls grob herstellen.
So ist es. Und nachdem man links auch auf einen höheren Wert angezogen hat, erhöht sich die Spannung allein dadurch rechts natürlich nochmals - ist völlig logisch, wenn man darüber nachdenkt. Deshalb alles immer nur in ganz kleinen Schritten bzw. je mehr Vorspannung schon da ist, desto kleiner sollten sie werden. Zentrieren oder gar Laufradbau benötigt Geduld und Feingefühl, mit der Brechstange geht da nichts. Erfahrung schadet auch nichts, aber die kommt halt erst mit der Zeit.Das geht doch garnicht. Wenn du jetzt eine Speiche auf den Wert x anziehst und dann zB die Speiche daneben auch auf den Wert x anziehst, ändert sich der Wert der ersten Speiche wieder. Genauso wenn du die Speichen einer Seite anziehst, ändert sich der Wert der Speichen der anderen Seite.
Lesen und das Gelesene auch wirklich verstehen im Sinne von durchdenken wäre sicher gut.+1 - deshalb sollte er noch mal gründlich nachlesen, wie das alles ganz buchstäblich zusammenhängt.
Nein, das Rad muss nicht rund laufen, um mal das Tensiometer anzusetzen (eine gewisse Vorspannung braucht es natürlich, sonst ist es witzlos). Gelegentlich erklärt das dann nämlich bereits, warum es nicht rund läuft. Andererseits kann es auch sein, dass man eben merkt, dass die Speichen recht ähnlich gespannt sind, man aber trotzdem eine Acht drin hat. Die Ursache zu kennen, bevor man rumzuschrauben beginnt, ist immer gut.Und Finger weg vom Tensio, bevor das Rad nicht rund läuft und schon gut vorgespannt ist.
Lesen und das Gelesene auch wirklich verstehen im Sinne von durchdenken wäre sicher gut.
Nein, das Rad muss nicht rund laufen, um mal das Tensiometer anzusetzen (eine gewisse Vorspannung braucht es natürlich, sonst ist es witzlos). Gelegentlich erklärt das dann nämlich bereits, warum es nicht rund läuft. Andererseits kann es auch sein, dass man eben merkt, dass die Speichen recht ähnlich gespannt sind, man aber trotzdem eine Acht drin hat. Die Ursache zu kennen, bevor man rumzuschrauben beginnt, ist immer gut.
Für die Reparatur einzelner Speichen reicht wie von einigen Nutzern beschrieben, die relative Spannung zu den im Laufrad verbauten Speichen.
Ok, so bin ich einverstanden. Einfach reihum alles auf eine bestimmte Spannung anknallen ist natürlich Blödsinn, damit ruiniert man sich sehr wahrscheinlich gleich die Felge.Schon klar, aber Speiche für Speiche nach Tensio anzuziehen, ist natürlich nicht zielführend. Man bringe das Speichengeflecht auf fühlbare Vorspannung, zentriere und dann kann meinetwegen der Tensio in's Spiel kommen.