Grüße und vielen Dank für deinen Beitrag,
Verstehe gar nicht, wieso sich hier schon wieder direkt über den Anfangspost vom TE lustig gemacht wird. Ganz komisches Verhalten hier bei bestimmten Nutzern.
ich kann natürlich nur mutmaßen welche Beiträge/Nutzer du im speziellen adressierst, ich hab zumindest keinen so wirklich als "über mich lustig machen" interpretiert (hab einige Beiträge eher als Gesellschaftskritik wahrgenommen) - vielleicht hab ich es auch einfach gekonnt ignoriert
Sicherlich gab es 2-3 Beiträge wo ich mir etwas mehr Output gewünscht hätte aber den kann ich schlecht einfordern.
Am Ende haben aber auch jene Beitrage dazu beigetragen, dass ich nochmal selbst Recherche betrieben habe und mein Wissen zumindest etwas, vertiefen konnte.
Die Fragestellung ist doch vollkommen legitim und tatsächlich beantwortet fast jedes Video auf YouTube das Thema mit einer "gleichmäßigen Spannung auf beiden Seiten, auch bei Disc.
Das unterschiedliche Speichenlängen genutzt werden und die Spannung eben nicht identisch auf Antriebsseite und Nicht-Antriebsseite ist, ist für mich absolut kein Wissen, welches vorausgesetzt werden muss.
Die YT-Thematik wurde ja schon angesprochen;
Ich greif Sie nochmal auf, weil es mich schon ein bisschen ärgert (ich über mich selbst, über die Creatoren und die Entwicklung der letzten 10 Jahre):
Ich hoffe dem Großteil ist bewusst das YT-Videos/Tutorials/You-Name-It in 99% der Fälle nur an der Oberfläche kratzen, gerade bei 3-8 Minute Content.
Zumindest mir ist das durchaus bewusst - ich nutze YT meist als erste Anlaufstelle um eine kurze Übersicht zu bekommen.
Dabei schaue ich mir, egal zu welchem Thema, auch immer mehrere Videos an und Versuche nützliche Informationen zu filtern;
Parallel dazu informiere ich mich auch in Foren oder Webseiten (wenn sich denn "auf die Schnelle" was finden lässt.)
Genau das ist der Punkt an dem ich, (gerade wenn ich mich null bis kaum mit dem Thema auskenne) auf mich selbst/den Content "hereinfalle":
Wenn mir der 5te vermeintlich Professionelle, etwas auf die selbe Weise erklärt wie die 4 anderen Creatoren davor, (oft unterscheiden sich diese Videos ja nur minimal) dann geh ich davon aus, es ist alles gesagt - "DES BASSD SCHO SO"...fatal und noch fataler wird es für Leute, die halt wirklich "ne schnelle Lösung" suchen und nicht gewillt sind noch tiefer in die Materie zu tauchen.
So toll Social-Media auch ist, damit beginnt der Teufelskreis:
- Nutzer suchen eine schnelle Lösung
- Creatoren erstellen knackigen Content der nur ein Bruchteil abdeckt (und in einigen wenigen Fällen durchaus reichen mag. Ich kanns natürlich nicht belegen, vermute aber das der Schaden hinterher oft größer ist als vorher.)
- Videos werden geklickt, der Algorithmus kickt
- Die Videos werden vermehrt in die Timelines gespült. Videos mit wichtigem, mehr Inhalt und Länge, rutschen komplett ab und werden kaum noch oder nur mit viel Aufwand gefunden
- Erfolgreiche Creatoren erstellen weiter solche Videos, weil wird geklickt = $$$
- ∞
Generation TikTok/YT-Shorts ist die Steigerung davon, 5-10Sekunden Clips, weil länger hält die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr...Das betrifft ALLE Altersgruppen welche AKTIV Socialmedia nutzen - hat nix mit der "neuen Generation" am Hut.
Ich persönlich möchte eigentlich auch nicht zu jedem Pups nen Thema aufmachen.
Schon alleine weil ich mir sicher bin, dass mein Thema schon behandelt wurde und auch auffindbar ist.
Auf der anderen Seite, sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn es dann doch mal nen schnippischen Kommentar gibt, ja gut - muss ich mit leben, kann ich einordnen;
Schublade:
Ich bin eher Team:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und tbh, bis auf wenige Ausnahmen, trifft das auch ganz gut zu.
Bisher gab es immer gewillte Personen die einspringen und Ihr Wissen teilen, die eine mehr der andere weniger - ich teile z.B. gerne Wissen (oft auch Halbwissen, dann allerdings mit Disclaimer/Vorbehalt und Verweisen).
Nach meiner Auffassung ist der Thread ein gutes Beispiel dafür, wie es sich entwickeln kann - ich finde hier hat sich in den letzten Tagen schon gut Informationsgehalt angesammelt, welcher künftig vielleicht auch noch anderen weiterhilft.
Anstatt sich über das bisherige Nicht-Wissen aufzugeilen...
Der TE scheint ja das nötige Interesse mitzubringen.
Das spielt glaube ich eine große Rolle.
Wenn zumindest ein Hauch von Eigeninitiative erkennbar ist, wird nach meiner Erfahrung nach auch immer irgendwie geholfen.