• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hac 4 Pro Probleme

ULTRA

Neuer Benutzer
Ich hab mir vor kurzem den Hac 4 Pro zugelegt und wollte den jetzt gerne auch mal ausprobieren. Pulsfunktion und so funktioniert einwandfrei, allerdings bekomm ich vom Sender, den man unten an der Gabel des Vorderrads montiert, kein Signal. Hotline angerufen, die meinten, ich sollte sicher stellen, dass der Sender und der Empfänger auf einer Linie (wegen Funkverbindung) liegen, was ich dann auch so eingestellt habe. Aber hat nix geholfen. Auch wenn ich den Empfänger direkt neben den Sender halte und etwas rumfahre, passiert nix bei der Anzeige, weder Geschwindigkeit noch Km - Anzahl werden angezeigt. Batterien hab ich auch überprüft, sollten alle richtig sitzen.
Anleitung auch mehrfach an den relevanten Stellen durchgelesen, nix geholfen.

Ich bin allerdings nicht der technisch versierteste Radfahrer, daher könnte ich auch nen ziemlich dummen Anfängerfehler gemacht haben. Sollte hier jemand diesen Tacho oder nen ähnlichen besitzen oder sich da gut auskennen, wär ich sehr dankbar, wenn er mir da irgendwie helfen könnte.

AW: Hac 4 Pro Probleme

Ist der Abstand zwischen Magnet und Empfenger richtg?
Versuche mal den Magneten direkt auf den Empfenger zu "klopfen".
Der Abstand sollte möglichst gering sein.

Soll der Magnet nicht auch an ner bestimmten Stelle/Höhe/Position am Sender vorbeilaufen?Meine da was gelesen zuhaben,da in letzter Zeit viel über den HAC4 gepostet wurde.
Eventuell mal die Suchfunktion bemühen,da sollte etliches kommen.

Beim HAC5 ist es definitiv so, das der Magnet an der Markierung vom Sender vorbeilaufen muß.

Hey..

Ich denke du hast schon geprüft ob die Batterien auch in der richtigen "Richtung" eingesetzt sind....auch in der Empfangseinheit am Lenker :rolleyes:

Wenn du eingfach den Magnet ein paarmal am Sender vorbeiführst und kein Signal beim Hac4 ankommt dann ist es sicher ein Garantiefall.
Ich hatte am letzten WE den Hac4pro auch bei mir am Rad installiert und er funzte ohne Probleme!!

MfG

hatte mal ein ähnliches problem:

habe vor einer ausfahrt schnell den neuen funktacho montieren wollen.
es gab kein signal vom sender und somit anzeige 0 km/h.
nach ewigem gefrickel wurde es mir dann zu dumm und ich bin einfach losgefahren.
siehe da, draussen ging alles wunderbar. wieder zurück - rad am schreibtisch stehend - ging wieder nix !
meine theorie: irgendwas am schreibtisch (vermutlich die funkmaus, oder der röhrenbildschirm) hat das signal so gestört, dass es nicht mehr am tacho ankam, denn in der anderen zimmerecke ging es auch.

hast du vielleicht auch igrendwo noch eine störfrequenz ? ? ?

Störquellen sollten keine da sein, weil auch auf der Fahrt sich gar nix tut. Ich hab den Empfänger auch mehrfach und ne gewisse Zeit neben den Sender gehalten. Nix passiert. Batterien hab ich mehrfach kontrolliert. Gibts noch ne andere Möglichkeit als Garantiefall?

Hallo,

ich habe zwar keinen HAC4 sondern einen CM423i, aber vllt. hilft's trotzdem: Wenn ich meinen Magneten am Sensor vorbeiführe dann ist ein leises "Klacken" im Sensor zu hören (Der kleine Mann im Sensor der zählt ;)

Vielleicht ist das ja beim HAC4 ähnlich (kann das jemand bestätigen?) und kann helfen das Problem zwischen Sensor und Sender/Empfänger einzugrenzen.

Gruß

marco

Hatte auch die Probleme - liegt wahrscheinlich daran, dass die Kontakte an der Unterseite des HAC nicht fest genug mit den Kontakten der Halterung verbunden sind. Ich hab es so gelöst, dass ich an der Führungsschiene der Halterung etwas Isolierband dünn eingeklebt hab und danach den HAC drüberschob. Danach ging es problemlos. Hoffe für dich, dass es die Lösung ist.

mfg

Vielen Danl für die vielen Antworten!
Ich habs mittlerweile gelöst, lag doch am Abstand, wobei ich immer noch nicht weiß, warum das anfangs nicht geklappt hat, da ich da auch den Abstand auf ein Minimum reduziert hatte. Klappt jetzt alles wunderbar.
Die Dame in der Hotline meinte, der Abstand sollte so etwa 3 cm betragen, wobei damit wohl eher 3 mm gemeint waren. Naja, egal, Hauptsache, es klappt :)

Da währen wir bei dem Nächjsten Hack4 OPFER angelangt. Nimms nicht persöhnlich aber ich halte nach dem, den ich mir zugelegt habe gar nichts mehr von HAch dinger
Gruß Eichbjörnchen
PS: KAuf dir nen Polar oder so etwas

Da währen wir bei dem Nächjsten Hack4 OPFER angelangt. Nimms nicht persöhnlich aber ich halte nach dem, den ich mir zugelegt habe gar nichts mehr von HAch dinger
Gruß Eichbjörnchen
PS: KAuf dir nen Polar oder so etwas

Ich habe meinen HAC4 mit Interface seit einem Jahr und kann nichts Negatives berichten. Funktioniert bisher immer, keine Probleme mit Hochspannungsleitungen. O.k. die Trittfrequenz-Kabelwurst ist schon sehr fett. Die Montage des HAC auf dem Empfänger Bedarf allerdings Sorgfalt da er sonst leicht abspringen könnte. Ganz klar "Pro HAC4" !!!

Hatte auch die Probleme - liegt wahrscheinlich daran, dass die Kontakte an der Unterseite des HAC nicht fest genug mit den Kontakten der Halterung verbunden sind.
Genau die Befürchtung habe ich auch. Bei mir tut es es nämlich auch nicht so, wie ich es eigentlich für ein Teil, welches immerhin 250,-- (!!!!!) DM gekostet hat (hätte) erwarte.
Unterwegs verabschiedet er sich mal für kurze Zeit, vor allem, wenn ich die Knöpfe OR und OL betätige. Solange ich nur die unteren Knöpfe nehme, funzt es.
Probleme hat er auch auf Kopfsteinpflaster (was der Vorgänger, also der "normale" HAC 4 nicht hatte), da setzt es meist für die Dauer des Pflasters aus. Schei...konstruktion. Die alte Lösung war besser:mad:
Ich hab es so gelöst, dass ich an der Führungsschiene der Halterung etwas Isolierband dünn eingeklebt hab und danach den HAC drüberschob. Danach ging es problemlos. Hoffe für dich, dass es die Lösung ist.
Könntest du mal ein paar Bilder von deiner Lösung machen? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen (notfalls per PM).
Grüße
Helmut

Hallo Helmut!

Sorry, Bilder hab ich keine - hab den HAC4 nicht mehr. Aber man schiebt den HAC ja von der Seite in Halterung - an der unteren Führungsschiene hab ich das Isolierband ganz dünn eingelegt bzw. geklebt- direkt in den schmalen Schlitz der Führung. Der HAC geht dann etwas schwer hinein, drückt sich aber fest auf die Kontakte. Ich weiß nicht, ob ich es halbwegs beschrieben hab, hoffe aber doch.
Ein guter Tipp ist die Kontakte der Halterung und des HAC mit Cif und einem Wattestäbchen zu reinigen - hilft auch etwas

Hoffe es gelingt dir.

mfg

Na ich werde mein Glück einfach mal probieren.
Da die Batterien, wie das Gerät, neu sind, der Abstand stimmt, sollte es dann damit funzen.
Schaun mer mal.

Hab jetzt den Polar S725X und bin wirklich total zufrieden damit.
Keine Ausfälle, der codierte WearLink Brustgurt im Wettkampf und auch die Datenübertragung per IR ist um einiges komfortabler als beim HAC - sonst sind die Funktionen im Prinzip ja ident, vielleicht hat man beim Polar noch mehr Möglichkeit zur Erweiterung (Laufsenor, Kraft-Leistungsmesser) und die etwas bessere Software. Ist aber Geschmacksache - ich würd mir aber in Zukunft wieder einen Polar kaufen.

mfg

Hab jetzt den Polar S725X und bin wirklich total zufrieden damit.
Keine Ausfälle, der codierte WearLink Brustgurt im Wettkampf und auch die Datenübertragung per IR ist um einiges komfortabler als beim HAC - sonst sind die Funktionen im Prinzip ja ident, vielleicht hat man beim Polar noch mehr Möglichkeit zur Erweiterung (Laufsenor, Kraft-Leistungsmesser) und die etwas bessere Software. Ist aber Geschmacksache - ich würd mir aber in Zukunft wieder einen Polar kaufen.

mfg

Ist das der Standard 725 oder die "Tour Edition" ?Zeigt der jetzt die Steigungsprozente auch an,oder nur die Höhenmeter?

Hi!

Ist die Tour Edition, die ist aber total indetisch mit dem normalen 725X - bis auf das Carbon Design. Steigungsprozente hat er nicht, ist für mich aber eher zweitrangig, denn rauf muss ich sowieso.
Für mich ist eine genau HF Messung wichtig und dass die sonstigen Parameter halbwegs stimmen und auch funktionieren.

mfg

Zurück