• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo, ein neuer und eine frage

totti78

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mit dem Thema Rennrad bis jetzt nicht viel am Hut. Da ich nicht gerade der Sportliche bin und mich nicht so recht für irgendwas entscheiden kann wollte ich mal sehen ob ich mich mit einem Rennrad anfreunden kann. Da ich nicht gerade Geld im Überfluss habe und auch noch ich weiß ob ich nach 2 Monaten überhaupt noch Lust dazu habe wollte ich erst einmal mit einem billig E-Bay Rennrad anfangen. Ich weiß ihr werdet jetzt alles sagen „ lass bloß die Finger weg „ aber ich habe auch keine Lust mir ein High end Gerät zu kaufen und nachher steht es nur noch rum. Ich denke das es für die ersten Gehversuche auch ein billiges tut.

Welches von denen ist die beste Wahl um 350 Euro?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5202769212&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5203294250&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5195627289&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Und ich hätte noch zwei Fragen.
1. Wieviel Gänge braucht ein Anfänger?
2. Welche Rahmenhöhe bräuchte ich bei einer Größe von 1,86 m?

Gruß Thorsten

alles klar und danke dann lasst und dieses thema auch an dieser stelle sofort beenden.

Gruß Thorsten

Hallo,

die Auktionen vom 1. u. vom 3. Link sind ja eh schon beendet... :D

Ansonsten schließ` ich mich meinen beiden Vorrednern, äh Vorschreibern an.

Und weise an dieser Stelle auch mal auf die Suchen-Funktion hin... :D

Gruß

Puh, in dem Preissegment kann man eigentlich kaum ne Empfehlung abgeben.
Das erste und dritte haben schonma denselben Rahmen. Das dritte hat allerdings noch Rahmenschaltung. Was in dem Segment wahrscheinlich den Vorteil hat, das es nicht so schnell kaputt geht. Ist allerdings natürlich total out :D
Bin allerdings letztes Jahr auch noch mit Rahmenschaltung gefahren.
Das gelbe Teil, also das zweite macht mir den "hochwertigsten" Eindruck.
Wie willst du denn fahren? So mit normalen Shorts und shirts mal ne kleine Runde oder darf es auch nen bißchen mehr sein?
Kannst du nicht vielleicht mal irgendwo ne längere Runde mit nem RR fahren? Also eins ausborgen von nem Bekannten oder so, um zu sehen ob es dir Spaß macht? Denn falls es dir Spaß macht, kannst du diese Räder nach 2 Monaten auch in die Ecke knallen, weil es dann darauf eben keinen Spaß mehr macht!

Rahmengrösse müßte so 60 sein. Nimm mal die Suchfunktion da wirst du mannigfaltige Angaben zur Berechnung finden.
Gänge kommt halt drauf wo du so hinwillst. Würde mal sagen im Norddeutschen Raum reichen 16 völlig aus. Wenn du irgendwo in den Bergen wohnst dann ist die 3*9 Schaltung mit Sicherheit angebrachter, da du dich ja selber als nicht gerade sportlich bezeichnest.

Gruß

Tassi

Edit: Verdampft jetzt hab ich solange getippt

totti78 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mit dem Thema Rennrad bis jetzt nicht viel am Hut. Da ich nicht gerade der Sportliche bin und mich nicht so recht für irgendwas entscheiden kann wollte ich mal sehen ob ich mich mit einem Rennrad anfreunden kann. Da ich nicht gerade Geld im Überfluss habe und auch noch ich weiß ob ich nach 2 Monaten überhaupt noch Lust dazu habe wollte ich erst einmal mit einem billig E-Bay Rennrad anfangen. Ich weiß ihr werdet jetzt alles sagen „ lass bloß die Finger weg „ aber ich habe auch keine Lust mir ein High end Gerät zu kaufen und nachher steht es nur noch rum. Ich denke das es für die ersten Gehversuche auch ein billiges tut.
Der nachteil bei sowas kann dann sein wenn das rad nicht richtig funktioniert du nur noch frust hast und denn spass verlierst.

2x9 oder 2x10; frag mich nicht welche genau übersetzung, standart ist für jeden geeignet
58 oder 59 rahmen; Von kurbellagermitte bis zur sattelfläche solte die höhe so um die 76-78 cm sein wenn du ein rad dich drauf setzt, beim ersten mal, weitere infos später

totti78 schrieb:
ich bin neu hier im Forum und habe mit dem Thema Rennrad bis jetzt nicht viel am Hut. Da ich nicht gerade der Sportliche bin und mich nicht so recht für irgendwas entscheiden kann wollte ich mal sehen ob ich mich mit einem Rennrad anfreunden kann. Da ich nicht gerade Geld im Überfluss habe und auch noch ich weiß ob ich nach 2 Monaten überhaupt noch Lust dazu habe wollte ich erst einmal mit einem billig E-Bay Rennrad anfangen.

Ganz falscher Ansatz. Mit einem minderwertigen Rad ist die Gefahr groß, daß erst gar kein richtiger Spaß aufkommt. Und dann läßt sich das Rad auch noch schlecht wieder verkaufen.

Ein Rad in der EUR 1000,-Klasse wäre ein guter Einstieg. Und wenn es Dir dann doch keinen Spaß macht, kannst Du es besser verkaufen. Tip: im Spätsommer kaufen (Restposten, Angebot) und ggf. im nächsten Frühjahr verkaufen. Manchmal macht man dann sogar noch ein paar Euro Gewinn.

3x9 oder 3x10

Wahrscheinlich 60 cm. Gut wäre es, die Schrittlänge zu wissen.

Moin,

auch hier die Empfehlung, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen - beispielsweise bei einem Radsportverein anfrage oder bei einem Radhändler - da kann man unter Umständen ein Schnäppchen machen.

Hth,
E.:wq​

Zurück