• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verständnissfragen Tretlager und neue Kurbelgarnitur / TT-X42 mit Wheeltop Wireless

Hi,
wider erwarten kamen auch bei mir (Kumpel ist derzeit nicht zuhause) die Laufräder an. Ebenso 28x50 mit 28mm Reifen.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie einen 28mm Reifen gefahren. Macht das wirklich einen großen Unterschied?

Hast Du die "normalen" oder die "Wave"? Kumpel hat die Wave.

PS: Auch bei "uns" vom zweiten Paket (Rahmen) noch nichts zu sehen.
 

Anzeige

Re: Verständnissfragen Tretlager und neue Kurbelgarnitur / TT-X42 mit Wheeltop Wireless
Die Wave hab als erstes die Reifen runtergeworfen die 25 Ultra Sport sind mit TPU etwa 160gr leichter, günstiger kann man nicht abspecken und ich weiss lieber was für Reifen ich fahre ;)
Der 25er Conti baut auf der Felge ca. 27 breit passt also gut zur Felge.
 
Wird schon raus sein haben meins ja sogar falsch lackiert , :) . Die 32er Kasette hab ich jetzt auch rausgeworfen, als bekennendes Weichei ist mir eine 34er lieber.
 
WIr scheinen den gleichen Sammeltransport zu haben. Sobald der Kram da ist bau ich den Powermeter aus meinen anderen raus und schau mal ob es passt dann weisst du ob Ihr einkaufen könnt ;)
Aus welcher Gegend kommt Ihr eigentlich ? Meiner einer Rheinland.
 
Prima, freut mich wenn Du mich / uns hier unterstützen würdest.

Wir kommen aus dem Grenzgebiet Bayern - Baden-Württemberg.

Ja, scheinbar war da eine große Lieferung zu uns unterwegs 😃
 
Hab mal alles grob zusammengesteckt, Ihr könnt das Powermeter ruhig bestellen. Schaltung geht ohne Probleme.
tt42.jpg


PS: Hab mal ne Mini Testrunde gedreht fährt sich gut und die Werte vom PES sind auch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, prima. Mal den Black Friday abwarten ob der Powermeter im Angebot ist.

Danke Dir für's ausprobieren!

Hast Du irgendeine Distanzscheibe montieren müssen?
Kannst Du bitte ein Bild von der Antriebsseite machen auf welchem der Abstand der Kettenblätter zum Rahmen ersichtlich ist?
 
Keine Spacer, die Kettenblätter sind im Bereich von geschätzt 1mm zu den alten, ich hab vorne den Umwerfer nachgestellt und gut war. Foto ist aktuell schlecht ich habs gerade runter in die Garage gestellt zu den anderen damit es Gesellschaft hat ;) , aber Abstand zum Rahmen ist gar kein Thema.
Der Umwerfer wird eigentlich nur über die Trimschraube justiert, die Justage über die App haben hat Wheeltop aktuell blockiert.
Das einzige was ich ändern musste war die Sattelstütze, die war etwas lang (Säge) und an der Klemmung der Stütze musste ich etwas nachjustieren damit die Stütze überhaupt reinging.
Falls Ihr beim Aufbau Fragen haben, schreit ruhig rüber, bei der Schaltung war ich auch etwas am Rätseln vor allem erstmal Updates machen.

PS. Die Stecker vom Powermeter und der Schaltung sind die gleichen.

PS2. Hätte günstig Spacer für die Kurbel abzugeben habe ich umsonst gekauft ;)
 
Heute mal ne Standard Runde mit dem neuen Spielzeug gedreht.
Sattel ok nicht mehr drüber reden kommt ein anderer drauf passt nicht zu meinem G.......

Schaltung alles ok, evtl. muss ich den Umwerfer vorne noch ein wenig nachjustieren und nur 83 mal vertan mit hoch bzw. runter aber mir gefällt es. Garmin meinte nur Betteriestand niedrig zum Ende Aufladung läuft.

Bremsen 1a im Vergleich zu meinen 105er Felgenbremsen.

Alles in allen in meinen Augen kein Fehlgriff, bin ja mal gespannt ob der Kollege das genauso sieht :)
 
Hi,
wir haben nun das Rad gestern auch in Empfang genommen und gleich die paar Handgriffe für den Zusammenbau erledigt.
Wir sind wirklich beeindruckt von dem Rad. Die Qualität von Rahmen und Schaltung ist wirklich gut. Lackierung (mattschwarz) ist gut ausgeführt. Alles in Allem ein super Preis- / Leistungsverhältnis.

Powermeter ist bestellt, LT Anfang Dezember. Dann können wir hoffentlich noch eine Ausfahrt mit dem Rad unternehmen.
Schaltwerk und Umwerfer müssen noch eingestellt werde; das aber wenn der Powermeter da ist.

Sattel haben wir auch getauscht, es lag noch einer rum.
Das eine Verbindung mit dem Garmin möglich ist war mir garnicht bewusst!
 
@Micha0707 Mist erwischt, meine Standardrunde findet im Wohnzimmer statt da habe ich keine Hand frei für Fotos ;)

PS: Je nachdem von wo du kommst kannst du ja nächstes mal mitfahren zur Kontrolle, fahre aber gemächlich (alter Sack).


@WerFährtWo? Schaltwerk war bei mir ok von der Einstellung, scheint also ein kleiner Chinese schon gemacht zu haben, nur der Umwerfer Dank neuer Kurbel war anzupasen. Im Dezember geht auf Schnee schon noch was , bbrrrrrrr aber ohne mich.
Garmin sieht es als normales Schaltwerk ich nutze nur die Akkuanzeige, in welchen Gang ich bin schaffe ich noch gerade so im Notfall mit Blick nach unten , rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
@WerFährtWo? Nur so als Tip ich halte es wenigstens für sinnig, in meiner Werkzeugkiste ist kein T47 Kram und hier im Umfeld bezweifele ich das ich im Falle eines Falles Zugriff auf ein Innenlager habe war schon zuletzt mit Hollowtech ein Drama.
Ich hab noch 20€ investiert und als Notreserve ein T47 mit passendem Schlüssel eingelagert ist gerade gekommen und sieht ganz gut aus. Link T47-24i TOOL

Edit: Nur zur Info schau mal Twitter R15 an ist das gleiche Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nur zur Info schau mal Twitter R15 an ist das gleiche Bike
Oh, ja. Aber mit Alufelgen für rund 1.400.--€ teuerer!
Ich hab noch 20€ investiert und als Notreserve ein T47 mit passendem Schlüssel eingelagert ist gerade gekommen und sieht ganz gut aus. Link T47-24i TOOL *
Ja, ich auch. An Black Friday rund 17.--€. Hatte auch kein T47 Werkzeug geschweigedenn ein passendes Innenlager als Ersatz.
 
Schaltauge und Speichen sind jetzt auch unterwegs, Kostenpunkt 10€, Speichen für lau. Sie wissen aber noch nicht mal was Sie jemand geschickt haben und brauchen Fotos um es zu identifizieren.
 
So, Kumpel hat nun auch die ersten Ausfahrten hinter sich gebracht. Rahmen, Laufräder etc. laufen ohne Beanstandungen. Die anfängliche Lärmentwicklung der Bremsanlage hat sich nach der Einlaufphase schnell erledigt. Alle in Allem kann man(n) nichts negatives, wenn man Preis - Leistung betrachtet, gefunden werden. Sicherlich gibt es leichtere Aufbauten, aber für rund 1.300.--€ ist das, meiner Meinung nach, vollkommen in Ordnung.

Sehr "symphatisch" finde ich das Einstellen der einzelnen Gänge am Schaltwerk der Wheeltop EDS. Einziger Kritikpunkt ist hier dass die eingestellten Werte nicht bei Änderung direkt übertragen werden / das Schaltwerk nicht sofort verstellt. Leider erst nach Speichern und erneuten Schalten aufs Zahnrad (oder machen wir hier etwas falsch).

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins hoffentlich sorgenfreie neue Jahr 2025.

Jürgen
 
Gut zu hören mit dem Powermeter auch alles ok ?
Bei der Einstellung macht Ihr nichts falsch neuen Wert eingeben einmal umschalten und wieder zurück bevor man die Auswirkungen erkennt.
Ist aber imho so gewollt, die Änderungen werden direkt übertragen aber wirken erst mit neuen Fahrbefehl wird wohl einer aus der Industrie programmiert haben, woher kenn ich das nur.

Einen Gang habe ich auch noch der ein wenig Geräusche macht, da gehe ich dran wenn es wärmer wird aktuell fahre ich eher auf was anderen im Spielzimmer :D

Welche Reifen habt Ihr jetzt aufgezogen ? Ich hab mich umentschieden auf Conti 5000 28mm bin aber wegen Temperatur noch nicht viel gefahren.

Edit: Hatte ich vergessen die guten Wünsche fürs neue Jahr gehen natürlich auch retour. Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück