• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Vittoria Corsa Speed tubular?

bunny

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe einen Satz Vittoria Speed Schlauchreifen geschenkt bekommen. Kann jemand was zu deren Haltbarkeit sagen? Kann man die für normale Straßenrunden aufziehen, wenn man das erhöhte Pannenrisiko in Kauf nimmt, oder sind sie nach wenigen 100km durch und ich kann nächste Woche wieder neu kleben? Danke
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit Vittoria Corsa Speed tubular?
Kommt stark auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an. Manche haben alle Jahre mal nen Platten, andere fast wöchentlich.

Diese Reifen sollen in erster Linie super geschmeidig rollen - und das tun sie auch.

Laufleistung oder Pannenschutz sind nicht oberste Priorität. Wer damit durch glasverseuchte Innenstädte brettert, ist m.E. selber schuld. Laufleistung ist geringer, aber nicht wenige 100km, so 3000 sollte man schon schaffen. Wenn der Reifen vorher nicht platt ist. Dann kann man noch Dichtmilch einfüllen und hoffen, größere Löcher bedeuten aber den Tod des teuren Reifens. Ist was für trockene, saubere Landstraßen. Von Stadtbetrieb ist stark abzuraten.
 
Super. Vielen Dank.

Eine Tour zur Eisdiele entfällt damit wohl; Touren über schlechte italienische Bergstraßen muss ich dann halt austesten und mich darauf verlassen, dass ich seit Jahren keinen Platten mehr mit den Schlauchreifen hatte. Vielleicht kannst du mir noch in zwei Punkten weiterhelfen:

Luftdruck und Breite.

Ich hab den Reifen gestern gleich montiert und (sehr) kurz Probe gefahren, dabei erschien er mir mit 8bar bei 80kg Systemgewicht recht prall. Ist das zuviel? Ich bin auf die 8bar damit der Reifen nicht so viel Zeug einsammelt.

Und zur Breite: ich hab's nicht gemessen, habe aber den Eindruck, dass der Reifen (auf dem Meilenstein) als 23er schmaler baut als der Conti Competition 22er. Stimmt das? Der Hintergrund der Frage ist, dass ich auf meinem anderen Rad den normalen Corsa als 25er fahre und das um Welten angenehmer ist als der Conti, der normale Corsa aber als 25er (auf Boras) nicht ins ältere Rad passt. Wenn jetzt entweder der Corsa Speed als 25er schmaler baut als der normale Corsa oder umgekehrt der normale Corsa als 23er breiter baut als der Corsa Speed, könnte ich nächstes Jahr einen der beiden montieren. 3000km reichen mir mit dem Rad gut über den Sommer. Oder kannst du einen anderen etwas breiteren Reifen empfehlen, der genauso geschmeidig läuft wie die Corsas?
 
Kommt stark auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an. Manche haben alle Jahre mal nen Platten, andere fast wöchentlich.

Diese Reifen sollen in erster Linie super geschmeidig rollen - und das tun sie auch.

Laufleistung oder Pannenschutz sind nicht oberste Priorität. Wer damit durch glasverseuchte Innenstädte brettert, ist m.E. selber schuld. Laufleistung ist geringer, aber nicht wenige 100km, so 3000 sollte man schon schaffen. Wenn der Reifen vorher nicht platt ist. Dann kann man noch Dichtmilch einfüllen und hoffen, größere Löcher bedeuten aber den Tod des teuren Reifens. Ist was für trockene, saubere Landstraßen. Von Stadtbetrieb ist stark abzuraten.
Sicher?
Er fragte nach dem Speed. Der normale Corsa liegt doch eher so bei 3.000km auf dem Hinterrad.

Gruß
dasulf

PS: frag doch mal in dem >40km/h Thread. Dort dürften vielleicht schon einige Erfahrungen vorliegen.
 
Der Speed hat noch weniger Lauffläche?

Komm da grade nicht mit, früher gab's meist nur den Corsa und der war schon dünn. Wenn der "Speed" noch dünner ist, dann ist die Sache ja klar: Wettkampfmaterial das sicher top rollt, mit allen Einschränkungen.

Vittoria Corsa/Veloflex und Konsorten mit feiner Baumwollkarkasse nehmen sich alle nicht so viel, mit Latexschlauch rollen die alle Phantastisch, aber sind eben nicht robust. Du willst robust? Conti Competition, Schwalbe, Tufo, da gibt's auch Reifen mit dickerer Karkasse und mehr Lauffläche.

Zum Druck, da finde ich den Rechner von Sram eine gute Ausgangslage:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Ja genau. Der Speed ist, soweit ich weiß, ein TT-Reifen. Deshalb der Verdacht, dass er nur wenige 100km Laufleistung hat. Den normalen Corsa kann ich gut zwei Sommer fahren, also wohl die 3000km, die du vermutet hast. Jetzt hab ich den Speed aber schon montiert und jetzt wird's halt - mit weniger Druck -ausprobiert. Bei größeren Runden hab ich sowieso meist einen Ersatzreifen dabei und die Corsas gehen ja auch recht gut runter.
 
Hatte nur 3 Corsa Speed TLR, also die Clincher. Aber mal zum Vergleich:

Hinten war er nach 900km arg mitgenommen und hätte (ohne den Scherbenhaufen) vielleicht gerade noch die 1100km geschafft.
Zum Vergleich: die Conti GP 5000TL danach hatten grob 4 bis 5000km gehalten.

Die anderen beiden hatte ich vorne drauf.
Damit bin ich ganz normal rumgefahren. Das ging mit mehr Pannen als bei anderen Reifen, aber die Pannen waren va im Frühjahr und im Herbst. Im Sommer ohne scharfkantigen Split etc war der Reifen erstaunlich gut. Bin sogar mal einen Forumsötzi damit gefahren.

Fahrgefühl war super.
 
1000km wären prima. Ganz eng ging's mir eigentlich nur darum, dass ich für eine Woche in die Berge will. Da kommen auf drei bis vier Runden eher um die 500 zusammen und wenn der Reifen nach zwei Runden schlapp macht, muss ich dann eben mehr Erkundungsfahrten mit dem Crosser machen oder einfach baden gehen.

Wenn jetzt noch jemand Erfahrung mit der realen Breite der Corsas hat, bin ich glücklich? Wie geschrieben, passt der normale 25er nur so ins Rad, dass der Abstand zur Bremse zu gering ist - wie beim 25er Conti sorgt dann jedes Steinchen dafür, dass die Bremse abgeschliffen wird -, während der 23er Corsa Speed eben schmaler zu sein scheint als der 22er Conti.
 
Zurück
Oben Unten