• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hans Lutz ?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo, all zu viel habe ich über Hans Lutz nicht gefunden....könnte jetzt an einen Hans Lutz RH51 Rahmen aus Columbus Aelle kommen.
Weiss jemand, wie die Lutz Rahmen qualitativ einzuordnen sind ? Hat er selber gelötet oder nur seinen Bapperl als "Handelsmarke" drauf geklebt ?

LG Micha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, all zu viel habe ich über Hans Lutz nicht gefunden....könnte jetzt an einen Hans Lutz RH51 Rahmen aus Columbus Aelle kommen.
Weiss jemand, wie die Lutz Rahmen qualitativ einzuordnen sind ? Hat er selber gelötet oder nur seinen Bapperl als "Handelsmarke" drauf geklebt ?

LG Micha

Hans Lutz hat meiner Meinung nach auch zugekauft, hat in Böblingen Hulb aber auch Rahmenbauer beschäftigt und dort zumindest einen Rahmen mal selbst für einen guten Freund gebaut.
Ob es mehr als einer war, den er selbst baute, weiß ich nicht. Schon möglich.
Das Gros der mit Hans Lutz gelabelten Rahmen sicherlich nicht.
Einer der Rahmenbauer, den Hans Lutz beschäftigt hat, soll Gerüchten zu Folge später die Firma Norwid gegründet haben.
Ist allerdings nur ein unbestätigtes Gerücht.
Vielleicht wissen andere hier noch mehr darüber.
 
(dort hat auch Rudolf Pallesen gearbeitet, bevor er Norwid gegründet hat)
So habe ich das auch gehört.
Meiner läuft jedenfalls traumhaft
40217425wq.jpg
 
Gehört nicht so ganz hier her, ist aber ein Hans Lutz. Ich habe mir kürzlich ein Rad als Commuter auf Basis eines Hans-Lutz-MTB-Rahmens aufgebaut. Ein sehr gut verarbeiteter Rahmen, gute Geo, stabil. Die Reiseräder von Hans Lutz finde ich persönlich auch schön.
 

Anhänge

  • IMG_20201214_112604.jpg
    IMG_20201214_112604.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 177
Über die ganze Zeit weiß ich es nicht, eine Zeitlang hat Karl-Heinz Lange in Blaubeuren die Rahmen für Hans Lutz gebaut (dort hat auch Rudolf Pallesen gearbeitet, bevor er Norwid gegründet hat).

Ah! Die Information hilft schon mal weiter.
Sie bestätigt in gewisser Weise das, was ich auch schon immer mal wieder hörte, nämlich das Pallesen einen Teil der Hans Lutz Rahmen gefertigt hat.
Bisher dachte ich allerdings immer als Angestellter von Hans Lutz in Böblingen-Hulb.
 
Ah! Die Information hilft schon mal weiter.
Sie bestätigt in gewisser Weise das, was ich auch schon immer mal wieder hörte, nämlich das Pallesen einen Teil der Hans Lutz Rahmen gefertigt hat.
Bisher dachte ich allerdings immer als Angestellter von Hans Lutz in Böblingen-Hulb.

Die Quelle scheint vertrauenswürdig, da auf der Norwid-Seite veröffentlicht.
 
Die Quelle scheint vertrauenswürdig, da auf der Norwid-Seite veröffentlicht.

Gut. Das ist dann mal aus erster Hand und damit unverrückbar so, wie ich es eben bisher nur vom Hörensagen kannte.
Weder Hans Lutz noch Herrn Pallesen durfte ich persönlich kennenlernen.
Es waren immer nur Leute, die Hans Lutz bzw. Pallesen kannten und von der Verbindung der beiden, auch von dem Streit erzählt haben.
Sowas weiterzugeben mache ich aber, bevor ich es nicht sicher bestätigt habe ungern.
Aber jetzt ist daran kein Zweifel mehr.
Das Hans Lutz das ich habe ist allerdings wohl tatsächlich von Hans Lutz selbst gebaut worden.
Leider ist auch das allerdings nicht zu 100% zu belegen, es spricht aber sehr viel dafür.
 
Das Hans Lutz das ich habe ist allerdings wohl tatsächlich von Hans Lutz selbst gebaut worden.
Leider ist auch das allerdings nicht zu 100% zu belegen, es spricht aber sehr viel dafür.
Na ja, dann fahr doch mal bei ihm vorbei und zeig ihm das Rad. Adresse und Tel gibs im Netz.
Ich habe ihn als sehr umgänglichen Typ kennengelernt, kurz bevor er seinen Laden in BB-Hulb aufgemacht hat und auch die Jahre später. Hans Lutz war zu seiner aktiven Zeit bei Porsche beschäftigt und hat seine Wettbewerbs-Rahmen auch dort selbst gebaut. Als er nach einem schweren Unfall mit seinem 924er seine Karriere beenden musste, hat er sich mit dem Radladen selbständig gemacht. Ich war damals oft in seiner Werkstatt, kann aber nicht sagen, welche Rahmen er selbst gemacht hat. Aber er war definitiv ein besserer Löter als ein Kaufmann. Mittwochabends und Sonntagsvormittags hat er immer Rennradausfahrten für alle ab Werkstattladen organisiert.
 
Na ja, dann fahr doch mal bei ihm vorbei und zeig ihm das Rad. Adresse und Tel gibs im Netz.
Ich habe ihn als sehr umgänglichen Typ kennengelernt, kurz bevor er seinen Laden in BB-Hulb aufgemacht hat und auch die Jahre später. Hans Lutz war zu seiner aktiven Zeit bei Porsche beschäftigt und hat seine Wettbewerbs-Rahmen auch dort selbst gebaut. Als er nach einem schweren Unfall mit seinem 924er seine Karriere beenden musste, hat er sich mit dem Radladen selbständig gemacht. Ich war damals oft in seiner Werkstatt, kann aber nicht sagen, welche Rahmen er selbst gemacht hat. Aber er war definitiv ein besserer Löter als ein Kaufmann. Mittwochabends und Sonntagsvormittags hat er immer Rennradausfahrten für alle ab Werkstattladen organisiert.

Als ich damals den Rahmen von einem Freund von Hans Lutz bekam, wollte ich in Böblingen die Firma besuchen.
Leider war geschlossen.
Geht es denn Herrn Lutz wieder besser.
Vor ein paar Jahren hörte ich, dass er erkrankt sein soll?
 
Seine Firma in Böblingen ist schon über 25 Jahre zu und ich habe ihn zuletzt ende der 80er gesehen. Mehr weiß ich nicht dazu.
 
Weil im "Biete"-Faden gerade ein schöner schwarzer H. Lutz-Rahmen angeboten wird, der dem im Sportrad-Test von 1988 sehr ähnelt, stelle ich mal den Test hier ein.

Anhang anzeigen 1034474

Anhang anzeigen 1034475

Anhang anzeigen 1034477

Anhang anzeigen 1034478

Anhang anzeigen 1034479
Früher (also zu der Zeit, in welcher diese Zeitschrift herauskam), habe ich solche Artikel mit fasziniertem Interesse verschlungen (meist in der "Tour"), heute muss ich über diese Schreibweise schmunzeln. :)

Da ich heutzutage (als Fachzeitschriften) nur noch die "Bicycle Quarterly" und die "RADtouren" lese, habe ich keinen Vergleich, ob Testberichte von Rennrädern nach wie vor so oder so ähnlich geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten