Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die Info, ich fahre standardmäßig den G-One RS in 40mm, der dann hier wahrscheinlich auch eine gute Wahl sein wird.Untergrund ist viel gemischt, aber nichts Grobes, nur Asphalt, Schotter und etwas Wiese, keine wurzeligen Trailpassagen, alles fahrbar.
Ich befürchte, unter 4.3W/kg FTP kommst du nicht mal in die Nähe der Qualifikationsplätze, wobei eben auch vor allem die Renndauer von 5h eine wesentliche Rolle spielt sowie die wiederholbare 1-5min Leistung.Hatte auch in der ersten Freude über das Event mit der Qualifikation geliebäugelt. Ich hab da glaube ich aber auch keine Chance vorne reinzufahren (meine Altersklasse wäre 45+). Bin den Bike Marathon mal mit 2h26min gefahren (74kg, NP252W ca. FTP 275W). Die entschärfte Gravelrunde müsste vielleicht nochmal 10 Minuten schneller gehen, aber halt nicht 3 mal hintereinander... ;-)
Jo, das ist mir bewußt. Drück dir die Daumen, dass es bei dir klappt. Schreib mal hier wie es war, wenn du gefahren bist....Ich befürchte, unter 4.3W/kg FTP kommst du nicht mal in die Nähe der Qualifikationsplätze, wobei eben auch vor allem die Renndauer von 5h eine wesentliche Rolle spielt sowie die wiederholbare 1-5min Leistung.
Ich finde, Aachen und Hegau Gravel kann man nicht vergleichen, ganz unterschiedliche Rennen und Umgebungsbedingungen. Ich fand' die Orga und Location in Aachen etwas professioneller, und schade, dass im Hegau nur so wenige starter waren. Es gibt halt immer zwei Hand voll Raketen an Start, egal wie groß das Event ist. Da hat man es als Hobby schon schwer. Aber ich will mich nicht beklagen, alles selbst gewähltes Leid.Ich bin nur 1 Runde mitgefahren. Auch das hat voll gereicht. Mir hat es mega Spaß gemacht. Mehr als beim Hegau Bike Marathon. Die Strecke war fürs MTB echt langweilig und fürs Gravelbike aber genau richtig, aber anspruchsvoll. Paar Gedanken von einem leidenschaftlichen Hobbybiker mit aktuell nicht ganz 4 W/kg.
ich hoffe sehr, dass das Event die nächstem Jahre weiter stattfindet und dauerhaft bleibt. Organisation war Top, wie immer. Teilnehmer könnten wahrscheinlich noch ein paar mehr sein. Aber vielleicht wars gerade deshalb so spaßig... In Aachen wurde vorneweg viel mehr Brimborium auf Social media gemacht. Singen ist da etwas untergegangen. War aber ja auch erst die Premiere. Wenn das, was ich an Chaos und Stürzen von Aachen gelesen habe, gestimmt hat, war Singen vielleicht sogar das bessere Event. (Oder halt anders...)
- Die eigentlich angedachte lange Strecke mit 136km wäre für mich nicht ein Kampf gegen die Mitstreiter, sondern ums Überleben geworden. Dafür sind die Anstiege zu steil, so dass ich meist über oder an der Schwelle hätte fahren müssen und das wäre dann auf die Menge an Höhenmeter echt eine Aufgabe geworden und für mich mit vermutlich wenig Fun verbunden, weil von Start ab die Bremse drin sein muss.
- Als Gravelrennen fand ich daher 1 Runde (für mich) echt genial. Einfach Vollgas ab Start und schauen ob man vor dem Mann mit dem Hammer im Ziel ist...
- Es war auch nicht so gefährlich wie es in Aachen berichtete wurde, da die Strecke sehr schnell selektiert. Wenn man auf die Schnauze fällt, dann vermutlich nur selbstverschuldet.
- Im Vergleich mit dem MTB bin ich die Anstiege mit dem 3kg leichteren Gravelbike bei gleichen Watt schon deutlich schneller hoch gefahren (z.B. an einem 7 min Anstieg ca. 30s schneller).
- Bergab war natürlich mit dem Gravelbike anspruchsvoller und weniger Erholung, aber mit dem MTB vorher immer ziemlich langweilig.
- Es waren meinem Empfinden nach schon ziemlich starke Fahrer am Start und es war sehr international. Die "echte" Hobbyfraktion war etwas unterrepräsentiert. Sehr schade. Ich bin auch schon die Jedermannrennen in Frankfurt und oder den Riderman gefahren. Eigentlich ist so ein Gravelrennen für Unsereiner mindestens genauso Cool.
Würde ich hier wieder fahren? Ganz klares Jein! Das Rennen an sich war schon geil und die Landschaft auch echt schön, ein gelungenes Rennen. Andererseits hatte ich eigentlich vor mir die WM Quali zu holen, was aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl schon von vorne herein nicht sehr realistisch war. Bei "großen" Events wie Aachen ist das definitiv leichter.
Soweit so gut...
- Im Vergleich mit dem MTB bin ich die Anstiege mit dem 3kg leichteren Gravelbike bei gleichen Watt schon deutlich schneller hoch gefahren (z.B. an einem 7 min Anstieg ca. 30s schneller).
Ich hab ein 7,7kg Specialized Crux und ein knapp 11 kg schweres Orbea Oiz FullyWas wiegt denn dein Gravelrad, wenn es 3kg leichter sein soll als ein MTB?
Ich werde die Quali dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr holen, es stehen private Gründe dagegen bzw. Terminkonflikte. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es einfacher wird wenn mehr Leute starten. Es gibt halt immer ne gewisse Anzahl sehr ambitionierter, guter Leute, die die Plätze "wegnehmen". In Aachen z.B. blieb dann noch was für die Normalos übrig.Hallo.
Wo holst du dir dann die Quali?
Was wiegt denn dein Gravelrad, wenn es 3kg leichter sein soll als ein MTB?
Also allgemein sollte man für die WM Qualifikation ein möglichst großes Rennen fahren? Kann man das so sagen?
Welche wären denn die größten 3?
Danke euch.
Christian
Ein gutes Fully liegt bei 10kg oder weniger. HT eher bei 8kg.Ich hab ein 7,7kg Specialized Crux und ein knapp 11 kg schweres Orbea Oiz Fully
Ich werde die Quali dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr holen, es stehen private Gründe dagegen bzw. Terminkonflikte. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es einfacher wird wenn mehr Leute starten. Es gibt halt immer ne gewisse Anzahl sehr ambitionierter, guter Leute, die die Plätze "wegnehmen". In Aachen z.B. blieb dann noch was für die Normalos übrig.
Ein gewisses Level braucht man schon. Mit 3,2W/kg im Schnitt über 4h+ wäre ich in Aachen irgendwo mitten in der Quali gewesen, in Singen nicht. Ne gute Fahrtechnik spart viel Kraft.
Ich bin 42/10-51 GRX 1x12 gefahrenWas für Übersetzuungen seit ihr gefahren?
Ich war mit einem Orbea Terra am Start, G-One RS und 44t/10-44t. Hat für mich perfekt gepasst, ggf. Hätte man vorne ein wenig mehr Grip installieren können.Ein gutes Fully liegt bei 10kg oder weniger. HT eher bei 8kg.
Also wenn man dies für 2025 plant, in Aachen starten? Oder noch eine andere Veranstaltung? Girona?
Was fährst du für ein Rad @CmdT
Was für Übersetzuungen seit ihr gefahren? @CmdT @spessartpantani
Würde gerne 1x fahren.