• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Arber Radmarathon 2025 - 170km - Vorbereitungsplan

Wie geschrieben, zu diesen üblichen Blöcken gibt es Dutzende ausführlichste Beschreibungen im Internet, einfach mal nach "FTP erhöhen" oder "VO2 max Training" googeln. Dieses Forum ist toll, aber nicht die allereinzigste Quelle für sowas, und warum mühsam Fragen stellen und Antworten abwarten, wo es sich um bestens dokumentiertes Grundlagenwissen handelt?

Anzeige

Re: Arber Radmarathon 2025 - 170km - Vorbereitungsplan
Ich denke @KaGro fand das zu niedrig. Wäre im ersten Moment auch meine Reaktion gewesen, nur kenn ich jemanden mit ähnlicher Ausgangslage (Körperbau, sportliche Vorgeschichte, neu am Rennrad) und der fing auch bei roundabout 180 Watt an. Kann also schon hinkommen.

Der TE ist 100km/1000hm in ~3h gefahren, auf 'nem wohl nicht so leichten Gravel - da Bezweifle ich stark eine FTP von 180W 🤷‍♀️

@Epi90 egal was du machst -solange du es regelmäßig machst wirst du bis zum nächsten Sommer besser werden -also lass da durchaus den Gedanken "was macht mir Spass" mit reinspielen :)

Der TE ist 100km/1000hm in ~3h gefahren, auf 'nem wohl nicht so leichten Gravel - da Bezweifle ich stark eine FTP von 180W 🤷‍♀️

@Epi90 egal was du machst -solange du es regelmäßig machst wirst du bis zum nächsten Sommer besser werden -also lass da durchaus den Gedanken "was macht mir Spass" mit reinspielen :)
3:30h bei knappen 900hm lt. Strava.

Naja, fairerweise muss man da sagen,

1. Straßen waren größtenteils gesperrt, keine Autos
  2. Bergab: Arsch nahezu auf den Hinterreifen und runtergedonnert was das Rad hergab.
Das hat dann vmtl schon oft meinen Schnitt wieder ins "bessere" Licht gerückt.

https://strava.app.link/oySX8Z0UROb

Das hier ist der Link dazu.

Aber ja, ich schwanke immer zw. "Trainiere ich nach Trainingsplan" oder fahre ich erstmal einfach so dahin....Ich hab schon einen Ehrgeiz...

oder fahre ich erstmal einfach so

Wenn Du zwischendurch auch mal über Deiner Schwellenleistung fährst und im Winter Richtung 8–9 Std./ Woche steigern kannst, dann wird das im nächsten Jahr richtig gut werden.

Ab Frühjahr empfehle ich Dir die Arber C Runde — die kann man gut fahren, hat perfekte Wasser-Stopps und die Hälfte der B-Runde hast Du dann auch schon im Kopf. Dazu ein paar mehr Höhenmeter (~1.450 auf 120km).

Können wir gerne auch mal zusammen fahren, mag die ganz gerne als Sonntagstour ✌️

Die von Dir genannten Spinning Bikes funktionieren eigentlich auch ganz gut fürs Wintertraining… einfach weitermachen und Umfang/Intensität langsam steigern — hast ja schon ein paar sinnvolle Tipps bekommen hier.

Was sollen die spezifischen Trainings, wenn die Grundfitness fehlt?
Wer 100 km mit 900 hm in 3:30 h fährt hat eine ausreichende Grundfitness, um mehr zu machen als erstmal nur wochenlang Grundlage zu fahren, kann also wenn Bock auf mehr Leistung die Motivation ist, das auch strukturiert angehen.

Wer 100 km mit 900 hm in 3:30 h fährt hat eine ausreichende Grundfitness, um mehr zu machen als erstmal nur wochenlang Grundlage zu fahren, kann also wenn Bock auf mehr Leistung die Motivation ist, das auch strukturiert angehen.
Hab ich wohl überlesen. Wenn ich mir den Eingangspost durchlese, halte ich das für Getrolle.

185cm/85kg mit 215W FTP passen nicht zu 100km/900hm in 3,5h

Hm…
Habe mal geguckt; bin genau die Runde auch mal gefahren mit Freunden: ähnliche Geschwindigkeit, ähnliches Gewicht = 190W Schnitt. Keine Ahnung ob das mit FTP von 215W klappt — vermutlich nicht ganz, aber super weit weg ist das nicht, oder doch? 🤷‍♂️

Wenn Du zwischendurch auch mal über Deiner Schwellenleistung fährst und im Winter Richtung 8–9 Std./ Woche steigern kannst, dann wird das im nächsten Jahr richtig gut werden.

Ab Frühjahr empfehle ich Dir die Arber C Runde — die kann man gut fahren, hat perfekte Wasser-Stopps und die Hälfte der B-Runde hast Du dann auch schon im Kopf. Dazu ein paar mehr Höhenmeter (~1.450 auf 120km).

Können wir gerne auch mal zusammen fahren, mag die ganz gerne als Sonntagstour ✌️

Die von Dir genannten Spinning Bikes funktionieren eigentlich auch ganz gut fürs Wintertraining… einfach weitermachen und Umfang/Intensität langsam steigern — hast ja schon ein paar sinnvolle Tipps bekommen hier.
Ah, das ist eine gute Idee - auch, dass wir da mal an einem Sonntag gemeinsam angreifen könnten! Kannst mich ja auch mal Strava adden! :))
Heute ist wieder 1h Radln im Studio angesagt! :)

So eigentlich mein Plan ja, bin aber dennoch gespannt was der Leistungstest am 5.12 bringt.

Hab ich wohl überlesen. Wenn ich mir den Eingangspost durchlese, halte ich das für Getrolle.

Also folgendes, falls du den Eingangspost ordentlich gelesen hast, steht dort auch, dass ZWIFT mir diese Daten ausgespuckt hat. Inwieweit ZWIFT den realen Werten nahe kommt, kann ich nicht sagen - weil ich diese App nur dieses eine Mal bei meinem Bruder verwendet habe.
Was bringt es mir hier rumzutrollen? Dass ich euch beschäftige? Sicher nicht...

Hm…
Habe mal geguckt; bin genau die Runde auch mal gefahren mit Freunden: ähnliche Geschwindigkeit, ähnliches Gewicht = 190W Schnitt. Keine Ahnung ob das mit FTP von 215W klappt — vermutlich nicht ganz, aber super weit weg ist das nicht, oder doch? 🤷‍♂️
Meinst du, dass mein FTP dann geringer sein müsste? Denn, zu meiner Verteidigung, ich kann mir NICHT vorstellen 219W 1h lang zu treten.... & ich hatte auch keine Powermeter am Rad, die geschätzen W Werte von Strava kannst in die Tonne treten. Da kommen oft abstruse Werte raus ...

Wenn ich mir die letzten Monate von dir auf Strava ansehe trainierst du seit September extrem wenig.
Da solltest du schon mehr machen.
Vielleicht schließe ich mich im Frühjahr mal bei einer 120er Arber Runde mit an. Ich hab mit dem Auto nur eine Std. Fahrzeit bis Regensburg. Vorausgesetzt ihr nehmt einen alten aber erfahrenen Rennradfahrer mit.

Wenn ich mir die letzten Monate von dir auf Strava ansehe trainierst du seit September extrem wenig.
Da solltest du schon mehr machen.
Vielleicht schließe ich mich im Frühjahr mal bei einer 120er Arber Runde mit an. Ich hab mit dem Auto nur eine Std. Fahrzeit bis Regensburg. Vorausgesetzt ihr nehmt einen alten aber erfahrenen Rennradfahrer mit.
Das ist richtig, ich konnte nicht mehr mehr fahren um nicht noch mehr abzunehmen, sonst hätte mir mein Anzug nicht mehr gepasst. Im Oktober war ich dann 4 Wochen in den Flitterwochen auf Indonesien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir mal über Deine Versorgung während einer solchen Tour sprechen.
Was trinkst Du?
Was ist Du?
Ein mit Pulver versetztes Wasser. Und hier und da einen Riegel. Während meinen 60km Touren im Sommer, natürlich nahezu nichts, dafür später umso mehr... Aber vmtl war ich hier trotzdem im Defizit - was ja eigentlich mein Ziel war mim Radln. KFA muss runter

Zurück