seankelly
tattooed boy from birkenhead
OK, beim zweiten Versuch hab ichs kapiert; die Temperatur ist tatsächlich Ist-Temperatur, obwohl das Wachs noch nicht geschmolzen ist. Bezieht sich dann wohl auf die Wanne, in der sich der Wachsblock befindet.Beides. Du stellst die Temperatur ein und nach ein paar Sekunden wechselt die Anzeige von Soll- auf Ist-Temperatur. Wenn ich 125 °C einstelle und warte, bis nur noch kleines Stück fest ist, zeigt es schon über 100 °C an. Es ist also offensichtlich, dass entgegen der Anzeige noch nicht das gesamte Wachs die Schmelztemperatur (70 °C?) erreicht hat. Sobald alles flüssig ist, stelle ich auf 90 °C, lege die Kette rein und dann sollte innerhalb der nächsten 15 min ja hoffentlich alles auf 90 °C durchtemperiert sein, bevor die Kette wieder raus kommt.
Wenn du mehr oder weniger in Sichtweite bleibst, kannst du ruhig auf 125 °C stellen. Dann ist das Wachs in gut 20 min geschmolzen. Es scheint kein Zweipunktregler wie z. B. ein Backofen zu sein, sondern je geringer die Soll-Temperatur, desto geringer die Heizleistung.
Was mir beim Runterregeln noch aufgefallen ist: bei angezeigten 60 Grad bildet sich noch keine Haut auf dem Wachs, auch nicht bei 55. Also hier besser per Augen kontrollieren als sich auf die Anzeige verlassen.