• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Kann man bei den Dingern auch nur die Heizfunktion nutzen?

Brauche den Ultraschall eigentlich nicht aber finde sie durch die Eckige Form deutlich praktischer als die Runden Dinger.

Der hier sieht so aus als wäre links die Temperatur und Rechts der Ultraschall oder?

Ja, bei meinem kann man auch nur heizen ohne Ultraschall. Der aus deinem Link sieht von der Bauart her gleich aus, sollte also auch beides separat ein/aus gehen. Der Ultraschall wird bei diesen Geräten über eine Zeitfunktion gesteuert wo man beliebig viele Minuten einstellen kann und dann der Count Down läuft

Alles klar vielen dank, nach etwas Recherche geht der von meinem Link wohl nur bis 80Grad.

Ein Slow Cooker wie dieser geht laut Beschreibung bis 100Grad und laut Bewertung ist der Top mit 3 Ketten und 500g Wachs halb voll.

Wobei man 100°C nicht braucht. Ist das Wachs zu heiß, bleibt zu wenig an der Kette haften und ab 100°C zersetzt es sich auch in seine Bestandteile - es verdampft teilweise.
Optimize sagt, dass es kein Problem ist, wenn das Wachs heißer als 90 Grad wird. Dadurch geht es nicht kaputt. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich verwende Silca, da steht aufheizen auf ca. 90 Grad, Kette rein ein bisschen baden, ausschalten und bei 70-75 Grad rausholen.

Darum sind die 80 Grad etwas wenig.

Wenn man Silca mit dem Strip Chip verwendet soll man sogar auf 125 Grad aufheizen.

Ja kommt halt immer auch auf das Wachs drauf an. Je härter das Grundwachs, desto höher muss halt auch die Temperatur sein für eine vernünftige Viskosität. Aber härteres Wachs bricht eben auch mehr bei ,,Zimmertemperatur''. Deswegen benutze ich Velvet da es recht weich und geschmeidig bleibt

Heute ist der Slow Cooker gekommen und ich hab mal das Wachs aus dem Kochtopf in den Keramiktopf „übersiedelt“.

Das erste Schmelzen hat über eine Stunde gedauert und dann war die Temperatur erst bei 72 Grad. Hoffe das geht beim nächsten mal schneller jetzt wo das Wachs wieder ein Block ist sonst dauert es mit Kette bestimmt 90min.

Auch wenn des ohne Aufsicht geht stelle ich mich lieber die 15min zum Herd die das Wachs im Kochtopf zum Schmelzen braucht. 😒

Weis eigentlich jemand ob man verschiedene Wachse mischen kann? Also wenn ich jetzt Silca habe und zu wenig übrig ist um erneut zu wachsen kann man dann einfach z.b Optimize in den Pot werfen zum auffüllen?

Der Russel Hobbs Slowcooker braucht bei mir deutlich länger als eine Stunde, um das Wachs zu schmelzen. Kompletter Fehlkauf das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Der Russel Hobbs Slowcooker braucht bei mir deutlich länger als eine Stunde. um das Wachs zu schmelzen. Kompletter Fehlkauf das Gerät.

Genau den hab ich auch weil in den Bewertungen stand dass er gut funktioniert, jetzt wo das Wachs drin ist wirds mit zurückgeben auch schwer.

Darin kann man die Kette über Nacht kochen…

Hier der Versuch eines Rankings von Heisswachs-Gerätschaften bzgl. technischem bzw. finanziellem Aufwand:

1. Tüte mit Heisswachs im Wasserbad erwärmen (z.B. Silca Secret Chain in Originalverpackung)
2. Edelstahltopf auf dem Herd (oder auf anderer Wärmequelle)
3. Slow Cooker o.ä. mit eingebauter Wärmequelle
4. Wachswärmer aus dem Kosmetikbereich (auch mit Silca-Label erhältlich)
5. Ultraschall-Reinigungsgerät (zweckentfremdet oder umgebaut)

Für reines Wachsen reichen i.d.R. 90 Grad Celsius Maximaltemperatur, für Additive wie Strip-Chips braucht es kurzzeitig höhere Temperaturen (Silca empfiehlt für seine Chips 125 Grad).

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Versuch eines Rankings von Heisswachs-Gerätschaften bzgl. technischem bzw. finanziellem Aufwand:

1. Tüte mit Heisswachs im Wasserbad erwärmen (z.B. Silca Secret Chain Blend in Originalverpackung)

Das mit dem Beutel im Wasser ist für mich nur eine Notlösung. Hatte ich beim ersten mal gemacht.

Es dauert ewig bis das Wachs im Beutel geschmolzen ist und dazu ist die Handhabung mit der Kette im Beutel ein graus.

Am schnellsten geht eindeutig der Topf am Herd allerdings kann man diesen nicht unbeaufsichtigt lassen.

Ich bin am überlegen ob ich mir zusätzliche Ketten besorgen soll oder mit Drip on Wachs verlängere, mit 3 Stk Ketten sollte ich etwa ein Monat auskommen, das einzeln Wachsen ist doch etwas aufwändig.

Ich bin am überlegen ob ich mir zusätzliche Ketten besorgen soll oder mit Drip on Wachs verlängere, mit 3 Stk Ketten sollte ich etwa ein Monat auskommen, das einzeln Wachsen ist doch etwas aufwändig.

Fahre das Optimize Wachs und fahre damit eine Kette meistens mindestens 800 km. Jetzt zuletzt bei schlechteren, feuchten/nassen Winterbedingungen und "Großputz" (Kette versehentlich etwas mit bewässert) hat das Wachs nur knapp 500 km gehalten. Fahre auch mehrere Ketten und dann ist das ein "entspanntes" Vorgehen.

Fahre das Optimize Wachs und fahre damit eine Kette meistens mindestens 800 km. Jetzt zuletzt bei schlechteren, feuchten/nassen Winterbedingungen und "Großputz" (Kette versehentlich etwas mit bewässert) hat das Wachs nur knapp 500 km gehalten. Fahre auch mehrere Ketten und dann ist das ein "entspanntes" Vorgehen.
Das normale Graphit oder das Graphene?

Bin aktuell am überlegen das Optimize zu Testen. Mit dem Silca Hot Melt komme ich etwa 400km pro Durchgang. (Trockene Bedingungen)

Klar könnte ich einen Endurance Chip kaufen und ins Wachs schmeissen das wären dann 80€ für Wachs und Chip, während das Optimize Graphit Wachs 40€ kostet.

Das normale Graphit oder das Graphene?

Bin aktuell am überlegen das Optimize zu Testen. Mit dem Silca Hot Melt komme ich etwa 400km pro Durchgang. (Trockene Bedingungen)

Klar könnte ich einen Endurance Chip kaufen und ins Wachs schmeissen das wären dann 80€ für Wachs und Chip, während das Optimize Graphit Wachs 40€ kostet.

Habe bisher das Graphit-Wachs. Bei trockenen Bedingungen im Sommer bin ich damit sogar eher 1000km gefahren.

Wenn ich das richtig überblicke, hat der "Tank", der hier gezeigten Geräte, ja nicht die Standardabmessung eines GN-Behälters, oder?
Gibt es solche Geräte auch mit größen der GN-Behälter? Dann könnte man so ein Gerät ja relativ einfach für die Reinigung und das spätere Wachsen nutzen.

Hier der Versuch eines Rankings von Heisswachs-Gerätschaften bzgl. technischem bzw. finanziellem Aufwand:

1. Tüte mit Heisswachs im Wasserbad erwärmen (z.B. Silca Secret Chain in Originalverpackung)

Für reines Wachsen reichen i.d.R. 90 Grad Celsius Maximaltemperatur, für Additive wie Strip-Chips braucht es kurzzeitig höhere Temperaturen (Silca empfiehlt für seine Chips 125 Grad).
Ich kann Variante 1 in Kombination mit einem Wasserkocher, bei dem man die Temperatur einstellen kann sehr empfehlen.
Im Anschluss dann die Tüte samt Kette in's Ultraschallbad überführen.

Der Russel Hobbs Slowcooker braucht bei mir deutlich länger als eine Stunde, um das Wachs zu schmelzen. Kompletter Fehlkauf das Gerät.
Wieviel Wachs hast du im Slowcooker, dass es so lange dauert? Ich habe im Schnitt ungefähr 250 bis 300 Gramm Wachs drinnen und da braucht es zum Schmelzen ungefähr eine halbe Stunde, jedenfalls sicherlich weniger als eine dreiviertel Stunde. Wenn du da einen Kilo Wachs weich bekommen willst, ist es klar, dass es ewig dauert, ist aber auch nicht notwendig.

Oder sind die Russel Hobbs so unterschiedlich, dass man mal einen "schnellen" oder "langsamen" Topf erwischt, was natürlich bei diesem Billiggerät auch passieren könnte.

Wieviel Wachs hast du im Slowcooker, dass es so lange dauert? Ich habe im Schnitt ungefähr 250 bis 300 Gramm Wachs drinnen und da braucht es zum Schmelzen ungefähr eine halbe Stunde, jedenfalls sicherlich weniger als eine dreiviertel Stunde. Wenn du da einen Kilo Wachs weich bekommen willst, ist es klar, dass es ewig dauert, ist aber auch nicht notwendig.

Oder sind die Russel Hobbs so unterschiedlich, dass man mal einen "schnellen" oder "langsamen" Topf erwischt, was natürlich bei diesem Billiggerät auch passieren könnte.

Ich hab etwa 400-450g drin, der Beutel waren 500g und hat glaube 5 Ketten durch.

Das nächste mal werde ich auf jeden Fall auf die Uhr schauen wie lange es genau dauert.

Auf welche Temperatur kommst du?

Habe einmal den ganzen Block Optimize-Wachs reingemacht. Sollten also 375g Wachs sein.

Zurück