• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Weiß nicht... ich finde die schmelzdauer eigentlich nicht so wirklich wichtig... mach das eigentlich immer so, dass ich die Kette auf das harte wachs draufleg, Deckel drauf, slow cooker ein und einstweilen was anderes machen (z. b. Duschen nach der Tour oder so). Irgendwann mal wieder drauf schauen und gut is...

man muss ja nicht immer daneben stehen...

sg peter
So kann man die Zeit natürlich optimal nutzen! :daumen:

Ich habe beim Hersteller auch mal nachgefragt bzgl. Ultraschall-Emulsion und sie sagen, dass dieses Jahr noch etwas raus kommt, was extra für die Ultraschallanwendung ausgelegt ist

Kann man bei den Dingern auch nur die Heizfunktion nutzen?

Brauche den Ultraschall eigentlich nicht aber finde sie durch die Eckige Form deutlich praktischer als die Runden Dinger.

Der hier sieht so aus als wäre links die Temperatur und Rechts der Ultraschall oder?

Ja, bei meinem kann man auch nur heizen ohne Ultraschall. Der aus deinem Link sieht von der Bauart her gleich aus, sollte also auch beides separat ein/aus gehen. Der Ultraschall wird bei diesen Geräten über eine Zeitfunktion gesteuert wo man beliebig viele Minuten einstellen kann und dann der Count Down läuft

Alles klar vielen dank, nach etwas Recherche geht der von meinem Link wohl nur bis 80Grad.

Ein Slow Cooker wie dieser geht laut Beschreibung bis 100Grad und laut Bewertung ist der Top mit 3 Ketten und 500g Wachs halb voll.

Wobei man 100°C nicht braucht. Ist das Wachs zu heiß, bleibt zu wenig an der Kette haften und ab 100°C zersetzt es sich auch in seine Bestandteile - es verdampft teilweise.
Optimize sagt, dass es kein Problem ist, wenn das Wachs heißer als 90 Grad wird. Dadurch geht es nicht kaputt. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich verwende Silca, da steht aufheizen auf ca. 90 Grad, Kette rein ein bisschen baden, ausschalten und bei 70-75 Grad rausholen.

Darum sind die 80 Grad etwas wenig.

Wenn man Silca mit dem Strip Chip verwendet soll man sogar auf 125 Grad aufheizen.

Ja kommt halt immer auch auf das Wachs drauf an. Je härter das Grundwachs, desto höher muss halt auch die Temperatur sein für eine vernünftige Viskosität. Aber härteres Wachs bricht eben auch mehr bei ,,Zimmertemperatur''. Deswegen benutze ich Velvet da es recht weich und geschmeidig bleibt

Zurück