• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 35 16,5%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 57 26,9%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 75 35,4%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 42 19,8%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Mir ist der Aufwand für Heisswachs viel zu hoch und selbst der Aufwand, neue Ketten zuerst zu entfetten, betreibe ich nicht.

Ich appliziere das Flüssigwachs (Mariposa Flower Power) direkt auf die nicht entfettete Kette und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
  • Die Kette verschmutzt sehr viel weniger als mit Öl
  • Die Kette läuft genau so ruhig wie mit gutem Öl
  • Die Lebensdauer ist etwa gleich hoch wie mit gutem Öl
Ich weiss ja, dass Du deine Methode hast. Probier mal eine Runde Waschbenzin bei der neuen Kette (danach Abspülen und trocknen lassen). Damit holst Du schon einen Großteil der Werksschmierung runter und wirst damit Punkte 1 und 3 deutlich verbessern.
 
Dafür aber mit Sicherheit mehr Kettenschmiere an Felgen, Kettenstreben usw. Auch mal schwarze Finger nach Berührung an der Kette. Verschmierte Kettenblätter und Kassette........
Das gibt es mit Wachs nicht mehr!
Ich persönlich, werde nicht mehr ölen bzw. (Ver)schmieren!!
Kettenschmiere an
  • Felgen => nein
  • Kettenstreben => nein
  • usw. => nein
  • Finger => nur beim Wechsel auf eine neue Kette
  • Kettenblätter und Ritzel müssen gereinigt werden, z.B. mit Sprühwachs und Pfeifenreinigern und/oder Lappen
Man muss die Kette halt auch mit Öl mäßig aber regelmäßig behandeln.
 
Glaube wie man das mit Öl macht weiß mittlerweile jeder, danke 😖

Bin auch am überlegen von Dripwachs auf Heißwachs umzustellen. Bin auf deine Erfahrungen gespannt @Alexander108
 
Ich weiss ja, dass Du deine Methode hast. Probier mal eine Runde Waschbenzin bei der neuen Kette (danach Abspülen und trocknen lassen). Damit holst Du schon einen Großteil der Werksschmierung runter und wirst damit Punkte 1 und 3 deutlich verbessern.
noch einfacher geht es tatsächlich mit dem Ceramicspeed Antriebsreiniger. Das Zeug was bei Zerofriction mittlerweile als Standard zur Reinigung neuer Ketten empfohlen wird. Ich habe damit einen neue Ultegra Kette mit ein bisschen Schütteln und dann (entgegen der Empfehlung aber aufgrund von Zeitmangels) über Nacht drin liegen lassen komplett fett-frei bekommen. Der Aufwand war so Mini, dass ich immer noch geflashed bin. Also mMn 1000x besser und einfacher als mit Chemikalien zu hantieren, die man nicht mal eben so entsorgen kann.
 
Mein "Equipment" zum heisswachsen.

Bei Bedarf nehme ich noch Squirt Lube.

Dem Hund den alten Napf gemopst und auf die sowieso vorhandene Bushbox gestellt.
Befüllt mit stinknormalen Kerzenwachs.

Zwei Bierchen trinken, Kette wachsen, fertig!
 

Anhänge

  • 20240805_182713.jpg
    20240805_182713.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 185
Ich will damit gar nix zu tun haben. Kette aus der packung und ans rad. Beliebiges öl aufsprühen, am nächsten tag abwischen und gut ist. Nachgeölt wird nur wenn es anfängt zu quitschen. Wenn die verschleisslehre sagt das es zeit ist, dann gibts eine neue kette.
 
Ich will damit gar nix zu tun haben. Kette aus der packung und ans rad. Beliebiges öl aufsprühen, am nächsten tag abwischen und gut ist. Nachgeölt wird nur wenn es anfängt zu quitschen. Wenn die verschleisslehre sagt das es zeit ist, dann gibts eine neue kette.
Pragmatisch und un-nerdig!!

Das möcht ich nicht. :D
 
Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht. Öl und Wachs funktionieren. Das ist wie Tubeless und Schlauch.

Ich werde trotzdem (genau wie auch Tubeless) mal eine gewachste Kette ausprobieren. Auch wenn meine Kette immer sauber und geölt ist.. laufend ist da irgendwas schmierig, wenn man das Rad mal durchs Treppenhaus trägt, ins Auto wirft und so. Wenn ich mit Wachs zufrieden bin passts, sonst kommt halt wieder Öl dran :)

und zu guter letzt: nicht nur Rad fahren ist mein Hobby, am Rad basteln macht genauso viel Spaß :)
 
Was mich am Öl gestört hat und weswegen ich dann zu Drip-On Wachs gegangen bin war, dass Kette, Kassette und Blätter nach relativ kurzer Zeit schwarz waren. Mit einem schwarzen Antriebsstrang möchte ich nichts zu tun haben. Seit ich UFO Drip-on verwende, muss ich die Kassette fast nicht mehr reinigen. Die ersten 150km sind super leise. Ein Traum. Mir gefällt das und ich bin bereit für einen leisten Antriebsstrang auch Zeit zu investieren. Und es macht mir auch Spaß.
 
Ich wachse flüssig mit Optimize. Zuvor habe ich den kompletten Antrieb entfettet. Letzteres dauerte zwar, aber das Wachs soll dadurch besser halten. Bisher bin ich absolut zufrieden.

Muss man eigentlich nach Regen oder Radwäsche die Kette neu wachsen oder verkraftet das Wachs das? 🤔
 
Ich weiss ja, dass Du deine Methode hast. Probier mal eine Runde Waschbenzin bei der neuen Kette (danach Abspülen und trocknen lassen). Damit holst Du schon einen Großteil der Werksschmierung runter und wirst damit Punkte 1 und 3 deutlich verbessern.
Waschbenzin muss man besorgen und anschliessend wieder entsorgen. Nach der Entfettung muss die Kette zudem noch trocknen. Das alles möchte ich nicht, denn für mich ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis so wie es jetzt ist optimal.

Dass Punkt 1 besser wird bezweifle ich, wenn ich so den Bildvergleich anstelle mit Leuten, welche die Kette nach allen Regeln der Kunst entfetten und Punkt 3 fällt bei einer Jahreskilometerleistung von 5-6000 km auch nicht wirklich ins Gewicht.
 
noch einfacher geht es tatsächlich mit dem Ceramicspeed Antriebsreiniger.
einfacher als mit Chemikalien zu hantieren, die man nicht mal eben so entsorgen kann.

Was machst du denn mit dem Ceramicspeed Antriebsreiniger, wenn er seine Arbeit getan hat? 🤔

Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn Hersteller mir Spezialzeug verkaufen wollen, was es ohne fancy Label auch viel billiger zu kaufen gibt. Antriebsreiniger sind doch letztlich auch nur gängige Chemikalien, die Fett lösen können. Sobald da aber Silca oder Ceramicspeed oder so drauf steht, kosten sie das zig-fache. Deswegen entfette ich mit möglichst minimalem Aufwand: Kette in ein billig-Ultraschallgerät, Schwaps Waschbenzin dazu, mit heißem Wasser auffüllen. Das lasse ich ein paar Minuten blubbern, nehme die Kette raus, ziehe sie zum Trocknen durch ein altes Handtuch, Squirt drauf, fertig.
 
Was machst du denn mit dem Ceramicspeed Antriebsreiniger, wenn er seine Arbeit getan hat? 🤔

Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn Hersteller mir Spezialzeug verkaufen wollen, was es ohne fancy Label auch viel billiger zu kaufen gibt. Antriebsreiniger sind doch letztlich auch nur gängige Chemikalien, die Fett lösen können. Sobald da aber Silca oder Ceramicspeed oder so drauf steht, kosten sie das zig-fache. Deswegen entfette ich mit möglichst minimalem Aufwand: Kette in ein billig-Ultraschallgerät, Schwaps Waschbenzin dazu, mit heißem Wasser auffüllen. Das lasse ich ein paar Minuten blubbern, nehme die Kette raus, ziehe sie zum Trocknen durch ein altes Handtuch, Squirt drauf, fertig.
wegkippen. Das Zeug soll biologisch abbaubar sein. Es funktioniert halt einfach. Ich kenne auch die ganzen Anleitungen ala "erst in Flüssigkeit A 400x schüttlen, dann in B 500x etc pp". Braucht man mit dem Zeug einfach nicht. Mittlerweile hat CS leider die Preise ordentlich angehoben, ich habe damals noch eine 1l Flasche für 15€ bei R2 im Angebot geschossen. Lohnt imo aber trotzdem (und auch Zerofriction sieht das ja so).
 
wegkippen. Das Zeug soll biologisch abbaubar sein. Es funktioniert halt einfach. Ich kenne auch die ganzen Anleitungen ala "erst in Flüssigkeit A 400x schüttlen, dann in B 500x etc pp". Braucht man mit dem Zeug einfach nicht. Mittlerweile hat CS leider die Preise ordentlich angehoben, ich habe damals noch eine 1l Flasche für 15€ bei R2 im Angebot geschossen. Lohnt imo aber trotzdem (und auch Zerofriction sieht das ja so).
Ceramicspeed kostet im 5l-Kanister (30€/l) statt in der 0,5l-Flasche (50€/l).
Ich habe auch mal Bio-Chem probiert. Nicht ganz so gut, aber deutlich günstiger.
Allerdings, wenn ich mir ansehe, wie schwarz die Brühe bei der ersten Runde Waschbenzin oder Nitroverdünnung wird. Das schafft kein Reiniger, den man in den Aussfluß kippen kann.
 
wegkippen. Das Zeug soll biologisch abbaubar sein.
Selbst wenn der Reiniger biologisch abbaubar sein sollte, das, was man damit von der Kette löst, ist es höchstwahrscheinlich nicht. Man kann das ganze durch einen Kaffeefilter laufen lassen, den Filter trocknen lassen und mit dem Restmüll entsorgen, den Reiniger kann man dann wiederverwenden.
Wegkippen ist jedenfalls keine gute Idee.
 
Was mich am Öl gestört hat und weswegen ich dann zu Drip-On Wachs gegangen bin war, dass Kette, Kassette und Blätter nach relativ kurzer Zeit schwarz waren. Mit einem schwarzen Antriebsstrang möchte ich nichts zu tun haben. Seit ich UFO Drip-on verwende, muss ich die Kassette fast nicht mehr reinigen
Kann gar nicht sein, laut ihm hier braucht man nur zwei Dinge und der Antrieb benötigt keine zusätzliche Pflege(produkte):
Ich habe ´nen Lappen und ein Ölfläschchen :cool:

"wenig Aufwand" beschrieben wird.
3-4 Ketten parallel für ein Fahrrad?
Mehrere Ketten parallel ist kein Aufwand, weil man sie gleichzeitig nach ein paar Wochen in den Topf schmeißen kann. Netter Nebeneffekt: Kassette und Kettenblätter halten länger als mit nur einer Kette.
Diverse zusätzliche elektrische Geräte?
Und du hast keine zusätzlichen Produkte? Antriebsreiniger, Bürste? Das fällt nämlich beim Kettewachsen weg. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich jemals in den 4 Jahren des Wachsens meine Kassette oder die Schalltrollen gereinigt habe.

Achja: Toll, dass wieder mal jemand eine Grundsatzdiskussion gestartet hat, nach der niemand gefragt hat. Geh woanders spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten