Ist ja nicht verboten, zum Schmelzen zuerst auf 125 Grad zu stellen, wird sogar im Silca Video so angesprochen und gezeigt.. Es hat übrigens eine halbe Ewigkeit gedauert, bis das Wachs vollständig geschmolzen war.
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Ist ja nicht verboten, zum Schmelzen zuerst auf 125 Grad zu stellen, wird sogar im Silca Video so angesprochen und gezeigt.. Es hat übrigens eine halbe Ewigkeit gedauert, bis das Wachs vollständig geschmolzen war.
Vielleicht geht’s bei 110V und 60Hz schnellerDas habe ich natürlich getan. Hat trotzdem eine halbe Ewigkeit gedauert (1 Ewigkeit = 90min).
Ich werde mal das Stromkabel abknicken, dass nur noch die Hälfte der Voltonen durch kommt und berichtenVielleicht geht’s bei 110V und 60Hz schneller
Was die Kette schmiert, schmiert auch die PedaleMöglicherweise ist etwas Wachs auf das Pedal gekommen.
Die Kosten für's Wachsen sind ohne die Einberechnung des geringeren Verschleisses deutlich höher. Aber jedes mal darauf angesprochen zu werden, ob man denn eine neue Kette und Kassette hätte … unbezahlbarIch, bzw. wir ölen nach, bzw. vor jeder Fahrt, unabhängig, ob die letzte Fahrt 50km oder 150km lang war.
Wenn ich mir das durch das wachsen ersparen kann und dann alle 250-350 nachwachsen muss, dann wäre es ein Versuch wert und wenn dadurch die Komponenten, sprich Kette und Kassette länger halten, wäre das bei 21000 km jährlich bei mir und 12000km jährlich bei meiner Frau schon geringfügig ausschlaggebend.
Nach meiner Berechnung würden die Initialen Kosten bei ca. 350,- EUR liegen, allerdings dann auch mit neuer Sram Force Kette, Kassette, die ohnehin gewechselt werden müssen und das System von Silca.
200km sind ein Richtwert für Flüssigwachs. 1.000km sind ein Richtwert für Heißwachs.Interessant dass es hier 4 Seiten an Beiträgen gibt aber kaum Antworten auf Punkt 1:
Nach wie vielen Km muss man nachwachsen?
Ich habe schon oft ein bisschen recherchiert, aber es gibt dazu einfach keine fundierten Antworten: Man findet Angaben von 200-1000km. Warum ist das so?
Dadurch bin ich immer noch beim Lappen und öl geblieben was ich alle 250km in 5min auftrage, da ich für Aufwand/Kosten/Nutzen keine wirklichen Vorteile sehe ausser einen sauberen Antriebsstrang, welchen ich aber ohnehin nicht vorhabe anzufassen…
Was rechnet man für den Einstieg ins Wachsen?
Wachsgerät, Wachs, Reiniger, Zweitkette, Kettenschloss um die 100€? Da bekomm ich 1l Öl mit dem man wahrscheinlich viele Jahre auskommt.
Nach meiner Erfahrung ca. alle 300km, egal ob Heißwachs oder Flüssigwachs.Nach wie vielen Km muss man nachwachsen?
Das kann ich aktuell für meine KMC-X12-TI-N Ketten deutlich unterbieten. Laut ZFC liegt das an der Beschichtung der KMC-Ketten. Hätt' ich es mal nur vorher recherchiert...Nach meiner Erfahrung ca. alle 300km, egal ob Heißwachs oder Flüssigwachs.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das oben geschrieben hattest: hast du die Kette bisher beim Einsatz des Drip-On-Wachses entfettet oder nicht?Ich werde das weiter testen. Ich gehe davon aus, dass ich vielleicht alle 300km mit Drip-On Wachs nachwachse. Aber ich werde das sehen.
Ich bin dieses Jahr nur mit Drip-On gefahren und bin alleine damit sehr zufrieden. Vor allem, was den Dreck betrifft. Mir ist ein sauberer Antriebsstrang wichtig. Die Kassette bleibt sauber. Nach 2500km war die Kette (nur Drip-On) nur 0,25% gelängt. Drip-On erfordert nicht mehr Arbeit als Ölen. Es erfordert deutlich weniger Arbeit, wenn man den Antriebsstrang (insbesondere Kassette) bei Öl sauber halten will, so wie ich.
200 km oder weniger nur, wenn man einen großen Teil der Strecke im Nassen gefahren ist. Angeblich kann man die Intervalle in Richtung 800...1000 km (bei Trockenheit) verlängern, wenn man eine Kette im Heißwachs erst dann aus dem Topf nimmt, wenn das Wachs soweit abgekühlt ist, dass sich eine Haut auf der Oberfläche bildet. Habe ich noch nicht ausprobiert, da man den richtigen Moment abpassen muss. Ich wachse wie cm1702 ca. alle 300 km.Man findet Angaben von 200-1000km. Warum ist das so?
Wachsgerät: wenige Euro teurer Topf aus Kleinanzeigen oder man lässt einen aus dem Studentenwohnheim mitgehen hust Bei Drip-On Wachs logischerweise gar nicht nötig.Was rechnet man für den Einstieg ins Wachsen?
Wachsgerät, Wachs, Reiniger, Zweitkette, Kettenschloss um die 100€? Da bekomm ich 1l Öl mit dem man wahrscheinlich viele Jahre auskommt.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das oben geschrieben hattest: hast du die Kette bisher beim Einsatz des Drip-On-Wachses entfettet oder nicht?
Vielleicht probiere ich das auch mal. Entfetten ist nicht so schwer, denke ich.
Öl ist aber auch nicht gleich Öl. Wenn ich das Video
Wenn ich trainiere, stehen weder meine Leute noch andere irgendwo und quatschen mich auf meine Kette an, weder so noch so und ich bin ehrlich: mir würde dabei auch nicht feucht in der Hose, wenn jemand fragt, ob ich eine neue Kette habe. Denn das ist sowas von unwichtig. Entscheidend ist auf dem Rad und nicht an der Eisdiele. Interessiert auch keine Sau, die ich kenne, ist nur wichtig, was man zu leisten imstande ist. Da ständig Rennen, zählt das. Kette neu = Eisdielencharakter.
Ja. Ich habe eine neue Kette verwendet (genau genommen war das Rad neu) und diese zunächst gründlich entfettet. Danach UFO Drip-On Wachs drauf.Ich weiß jetzt nicht, ob du das oben geschrieben hattest: hast du die Kette bisher beim Einsatz des Drip-On-Wachses entfettet oder nicht?
Nix da - Optik zählt schon allein aus optischen Gründen.Wenn ich trainiere, stehen weder meine Leute noch andere irgendwo und quatschen mich auf meine Kette an, weder so noch so und ich bin ehrlich: mir würde dabei auch nicht feucht in der Hose, wenn jemand fragt, ob ich eine neue Kette habe. Denn das ist sowas von unwichtig. Entscheidend ist auf dem Rad und nicht an der Eisdiele. Interessiert auch keine Sau, die ich kenne, ist nur wichtig, was man zu leisten imstande ist. Da ständig Rennen, zählt das. Kette neu = Eisdielencharakter.
Danke dirJa. Ich habe eine neue Kette verwendet (genau genommen war das Rad neu) und diese zunächst gründlich entfettet. Danach UFO Drip-On Wachs drauf.