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Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 37 15,6%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 63 26,6%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 85 35,9%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 47 19,8%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 5 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    237

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Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Die erste 50km Tour war gut. Die zweite: Katastrophe! Knarzen bei jeder Kurbel Umdrehung. Erst dachte ich, es wäre (wieder mal) der Sattel. 30km waren furchtbar. Dann bin ich abgestiegen, um die Steckachse zu prüfen. Nichts. Wieder losgefahren und... das Knarzen war weg! Es kam vom rechten Cleat. Möglicherweise ist etwas Wachs auf das Pedal gekommen.

Jetzt bin ich 150 km mit der neuen Kette gefahren und immer noch läuft alles ruhig. Bei Drip-On war die Kette nach 150km schon etwas lauter.

Berichte weiter.
 
Interessant dass es hier 4 Seiten an Beiträgen gibt aber kaum Antworten auf Punkt 1:

Nach wie vielen Km muss man nachwachsen?

Ich habe schon oft ein bisschen recherchiert, aber es gibt dazu einfach keine fundierten Antworten: Man findet Angaben von 200-1000km. Warum ist das so?

Dadurch bin ich immer noch beim Lappen und öl geblieben was ich alle 250km in 5min auftrage, da ich für Aufwand/Kosten/Nutzen keine wirklichen Vorteile sehe ausser einen sauberen Antriebsstrang, welchen ich aber ohnehin nicht vorhabe anzufassen…

Was rechnet man für den Einstieg ins Wachsen?

Wachsgerät, Wachs, Reiniger, Zweitkette, Kettenschloss um die 100€? Da bekomm ich 1l Öl mit dem man wahrscheinlich viele Jahre auskommt.
 
Beim Öl stellt sich doch diese Frage auch, die einen machen es so wie du, andere kippen ein paar Tropfen alle xy km auf die Kette.

Das ist doch sehr individuell und nebst von der Person auch von den Einsatzbedingungen abhängig.
 
Ich werde das weiter testen. Ich gehe davon aus, dass ich vielleicht alle 300km mit Drip-On Wachs nachwachse. Aber ich werde das sehen.

Ich bin dieses Jahr nur mit Drip-On gefahren und bin alleine damit sehr zufrieden. Vor allem, was den Dreck betrifft. Mir ist ein sauberer Antriebsstrang wichtig. Die Kassette bleibt sauber. Nach 2500km war die Kette (nur Drip-On) nur 0,25% gelängt. Drip-On erfordert nicht mehr Arbeit als Ölen. Es erfordert deutlich weniger Arbeit, wenn man den Antriebsstrang (insbesondere Kassette) bei Öl sauber halten will, so wie ich.
 
Ich, bzw. wir ölen nach, bzw. vor jeder Fahrt, unabhängig, ob die letzte Fahrt 50km oder 150km lang war.

Wenn ich mir das durch das wachsen ersparen kann und dann alle 250-350 nachwachsen muss, dann wäre es ein Versuch wert und wenn dadurch die Komponenten, sprich Kette und Kassette länger halten, wäre das bei 21000 km jährlich bei mir und 12000km jährlich bei meiner Frau schon geringfügig ausschlaggebend.

Nach meiner Berechnung würden die Initialen Kosten bei ca. 350,- EUR liegen, allerdings dann auch mit neuer Sram Force Kette, Kassette, die ohnehin gewechselt werden müssen und das System von Silca.
 
Ich, bzw. wir ölen nach, bzw. vor jeder Fahrt, unabhängig, ob die letzte Fahrt 50km oder 150km lang war.

Wenn ich mir das durch das wachsen ersparen kann und dann alle 250-350 nachwachsen muss, dann wäre es ein Versuch wert und wenn dadurch die Komponenten, sprich Kette und Kassette länger halten, wäre das bei 21000 km jährlich bei mir und 12000km jährlich bei meiner Frau schon geringfügig ausschlaggebend.

Nach meiner Berechnung würden die Initialen Kosten bei ca. 350,- EUR liegen, allerdings dann auch mit neuer Sram Force Kette, Kassette, die ohnehin gewechselt werden müssen und das System von Silca.
Die Kosten für's Wachsen sind ohne die Einberechnung des geringeren Verschleisses deutlich höher. Aber jedes mal darauf angesprochen zu werden, ob man denn eine neue Kette und Kassette hätte … unbezahlbar ;)
 
Interessant dass es hier 4 Seiten an Beiträgen gibt aber kaum Antworten auf Punkt 1:

Nach wie vielen Km muss man nachwachsen?

Ich habe schon oft ein bisschen recherchiert, aber es gibt dazu einfach keine fundierten Antworten: Man findet Angaben von 200-1000km. Warum ist das so?

Dadurch bin ich immer noch beim Lappen und öl geblieben was ich alle 250km in 5min auftrage, da ich für Aufwand/Kosten/Nutzen keine wirklichen Vorteile sehe ausser einen sauberen Antriebsstrang, welchen ich aber ohnehin nicht vorhabe anzufassen…

Was rechnet man für den Einstieg ins Wachsen?

Wachsgerät, Wachs, Reiniger, Zweitkette, Kettenschloss um die 100€? Da bekomm ich 1l Öl mit dem man wahrscheinlich viele Jahre auskommt.
200km sind ein Richtwert für Flüssigwachs. 1.000km sind ein Richtwert für Heißwachs.
Der Vorteil, neben des sauberen Antriebs, ist der geringere Verschleiss.

Der Hersteller Optimize hat für jedes Verfahren Anleitungen und bei YT gibt es auch viele Tests.

Der Einstieg ins Waxen ist recht günstig. Du brauchst beim Flüssigwax am besten eine neue Kette, die du vollständig entfetten musst (am besten im Einmachglas). Auch muss der komplette Antrieb entfettet werden. Flüssigwax bekommste schon ab 12 €. Das wird wie Öl aufgetragen (Glied für Glied). Beim ersten Mal waxt du nach dem Trocknen ein zweites Mal und danach nur noch nach belieben. Wichtig ist: das Wax muss vollständig trocknen (~8h), d.h. mal kurz vor der Fahrt waxen, macht das wenig Sinn.

Als Hobbyfahrer ist das Geschmacksache und es bringt nur was, wenn man es genau nach Vorgabe anwendet.

Ich finde es mega - alleine, weil alles sauber ist. Wenn es dann noch Vorteile beim Verschleiss bringt, hat sich das aus kaufmännischer Sicht, auch rentiert.
 
Nach meiner Erfahrung ca. alle 300km, egal ob Heißwachs oder Flüssigwachs.
Das kann ich aktuell für meine KMC-X12-TI-N Ketten deutlich unterbieten. Laut ZFC liegt das an der Beschichtung der KMC-Ketten. Hätt' ich es mal nur vorher recherchiert... :rolleyes:
 
Ich werde das weiter testen. Ich gehe davon aus, dass ich vielleicht alle 300km mit Drip-On Wachs nachwachse. Aber ich werde das sehen.

Ich bin dieses Jahr nur mit Drip-On gefahren und bin alleine damit sehr zufrieden. Vor allem, was den Dreck betrifft. Mir ist ein sauberer Antriebsstrang wichtig. Die Kassette bleibt sauber. Nach 2500km war die Kette (nur Drip-On) nur 0,25% gelängt. Drip-On erfordert nicht mehr Arbeit als Ölen. Es erfordert deutlich weniger Arbeit, wenn man den Antriebsstrang (insbesondere Kassette) bei Öl sauber halten will, so wie ich.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das oben geschrieben hattest: hast du die Kette bisher beim Einsatz des Drip-On-Wachses entfettet oder nicht?

Vielleicht probiere ich das auch mal. Entfetten ist nicht so schwer, denke ich.
Öl ist aber auch nicht gleich Öl. Wenn ich das Video
Wenn ich trainiere, stehen weder meine Leute noch andere irgendwo und quatschen mich auf meine Kette an, weder so noch so und ich bin ehrlich: mir würde dabei auch nicht feucht in der Hose, wenn jemand fragt, ob ich eine neue Kette habe. Denn das ist sowas von unwichtig. Entscheidend ist auf dem Rad und nicht an der Eisdiele. Interessiert auch keine Sau, die ich kenne, ist nur wichtig, was man zu leisten imstande ist. Da ständig Rennen, zählt das. Kette neu = Eisdielencharakter.
 
Man findet Angaben von 200-1000km. Warum ist das so?
200 km oder weniger nur, wenn man einen großen Teil der Strecke im Nassen gefahren ist. Angeblich kann man die Intervalle in Richtung 800...1000 km (bei Trockenheit) verlängern, wenn man eine Kette im Heißwachs erst dann aus dem Topf nimmt, wenn das Wachs soweit abgekühlt ist, dass sich eine Haut auf der Oberfläche bildet. Habe ich noch nicht ausprobiert, da man den richtigen Moment abpassen muss. Ich wachse wie cm1702 ca. alle 300 km.

Was rechnet man für den Einstieg ins Wachsen?

Wachsgerät, Wachs, Reiniger, Zweitkette, Kettenschloss um die 100€? Da bekomm ich 1l Öl mit dem man wahrscheinlich viele Jahre auskommt.
Wachsgerät: wenige Euro teurer Topf aus Kleinanzeigen oder man lässt einen aus dem Studentenwohnheim mitgehen hust Bei Drip-On Wachs logischerweise gar nicht nötig.
Wachs: Kosten pro Anwendung gering, wahrscheinlich vergleichbar mit Öl (siehe zerofrictioncycling)
Reiniger: kommt drauf an, was man kauft
Zweitkette und Kettenschloss: Ist doch kein zusätzlicher Kostenpunkt zum Ölen. Hä? Im Gegenteil: Dadurch, dass man oft z. B. zwei heißgewachste Ketten im Wechsel fährt, verschleißen Kassette und Kettenblätter langsamer. Deren Lebensdauer ist also bei zwei Ketten im Wechsel höher, da der Verschleiß von Ritzeln aus einer gelängten Kette resultiert – dieser Verschleiß wird hinausgezögert. Theoretisch kann man natürlich auch zwei geölte Ketten im Wechsel fahren, macht aber niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob du das oben geschrieben hattest: hast du die Kette bisher beim Einsatz des Drip-On-Wachses entfettet oder nicht?

Vielleicht probiere ich das auch mal. Entfetten ist nicht so schwer, denke ich.
Öl ist aber auch nicht gleich Öl. Wenn ich das Video
Wenn ich trainiere, stehen weder meine Leute noch andere irgendwo und quatschen mich auf meine Kette an, weder so noch so und ich bin ehrlich: mir würde dabei auch nicht feucht in der Hose, wenn jemand fragt, ob ich eine neue Kette habe. Denn das ist sowas von unwichtig. Entscheidend ist auf dem Rad und nicht an der Eisdiele. Interessiert auch keine Sau, die ich kenne, ist nur wichtig, was man zu leisten imstande ist. Da ständig Rennen, zählt das. Kette neu = Eisdielencharakter.

Hä??
 
Wenn ich trainiere, stehen weder meine Leute noch andere irgendwo und quatschen mich auf meine Kette an, weder so noch so und ich bin ehrlich: mir würde dabei auch nicht feucht in der Hose, wenn jemand fragt, ob ich eine neue Kette habe. Denn das ist sowas von unwichtig. Entscheidend ist auf dem Rad und nicht an der Eisdiele. Interessiert auch keine Sau, die ich kenne, ist nur wichtig, was man zu leisten imstande ist. Da ständig Rennen, zählt das. Kette neu = Eisdielencharakter.
Nix da - Optik zählt schon allein aus optischen Gründen. :cool:

Im Prinzip hast Du natürlich Recht.

Da meine Räder seit einigen Jahren in der Wohnung stehen, und meine Frau sich immer über den leichten Ölduft echauffiert hat, vor allem nach zwei drei Stunden auf dem Rollenrad, habe ich mir mit dem Wachsen ein DICKES LOB eingefangen. Ist unbezahlbar - sowas...🥰
 
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