• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenübersetzung bergauf

der_Mart

Unterrohrschalter
Ich habs ja schon im "Ritzelproblem"-Thread erwähnt: 42/24 als kleinste Übersetzung ist mir eigentlich zu knackig. Allerdings hab ich aus diversen technischen (uralt Uniglide, besitze keinen Dremel um HG Ritzel zu bearbeiten, finde kein bezahlbares Kettenblatt mit 38 Zähnen und 130mm Lochkreis) und monetären (ich bin blank) Gründen immernoch die selbe übersetzung und noch 10 Wochen bis ich damit den Arberradmarathon fahren möchte.
Heute hab ich (mal wieder) Bergtraining gemacht (auf der Marathonstrecke) und mannomann ist das bergig für meine Verhältnisse.

Da ich annehme dasses im Klassikerbereich noch den einen oder anderen gibt der große Gänge aus nostalgischen Gründe bergauf treten will möchte ich mal in die Runde fragen:

Wie macht ihr das? Im Stehen mit einem mittleren Ritzel hinten? Im Sitzen? Schmerzhaft langsam mit dem Oberkörper nachwippend?

AW: Heldenübersetzung bergauf

also ein 38er Kettenblatt von Stronglight mit 130mm Lochkreis kostet knapp 20 Euro. Gibbet in der Bucht, sogar versandkostenfrei.
Die Kohle hast du vielleicht doch übrig.

In der Fr. Bucht findest du oft noch Stronglight LX 100 Kurbelsätze wo das kleinste Blatt bis 28 geht. Auch öfters rund die 20-30 Euro.

neue kurbel will ich net unbedingt, die alte ist schön und kleiner als 38 kann die alte schaltung auch nicht mehr schalten, also hab ich grad 42/24 also 1:1,75 bestenfalls könnt ich 38/24 also 1:1,58 haben. das ist schon ein Unterschied ist mir klar, aber immernoch dick...
Ich schau ja auch auf ebay schon rum.
Trotzdem: WENN man zu große Gänge bergauf fahren muss (weil man zum beispiel halt diesen einen Berg hoch muss) wie macht man das technisch am besten?

Trotzdem: WENN man zu große Gänge bergauf fahren muss (weil man zum beispiel halt diesen einen Berg hoch muss) wie macht man das technisch am besten?

Wechseln, sitzen solange es geht, dann wieder Wiegetritt (etwas dicker). Wenn's wirklich steil ist musst Du noch nicht einmal dicker schalten.
Bei mir ist wichtig, das die Radgeo stimmt. ich hatte schon (zu kurze) Vorbauten, mit denen ich kraftvoll gut bergauf sprinten konnte, aber mit denen kein "Entspannen" im Wiegetritt moeglich war.

Ansonsten klingt's schon so, als wenn ein 38er Blatt ein echter Schritt nach vorn waere (auch haben wollen ;-) )

Wenn am Ende einer langen Tour die Steigung zu steil und die Übersetzung zu lang sind hilft im äußersten Fall schieben. Ich weiss, das klingt trivial, aber du wärst nicht der erste, der schiebt.

Ich habe auch schon geschoben und bin im April mit besserer Übersetzung überall hochgekommen....soll doch jeder so machen wie er meint, und mit 42/24 ist es nicht einfach, aber lässt sich doch einfach ändern...
3 fach vorne ist top, ansonsten fährste halt ne Heldenübersetzung.....habe ich auch schon gemacht und musste absteigen....

Gruss Horst

Wenn am Ende einer langen Tour die Steigung zu steil und die Übersetzung zu lang sind hilft im äußersten Fall schieben. Ich weiss, das klingt trivial, aber du wärst nicht der erste, der schiebt.

lieber sterben als schieben!

was ist denn das für ein vorschlag? :eyes:

Ein 14-28er Schraubkranz ist für unter 10 EUR in neu zu haben. Habbich mir letztes Jahr anlässlich eines Marathons in bergigem Terrain geholt und war heilfroh, denn da waren unerwartete Steigungen drin. Absteigen musste ich jedenfalls nicht.
Wie lange der Kranz hält, kann ich nicht sagen, ich habe ihn auf dem Rumpel-LRS und fahre und fahre und fahre. Bis jetzt ohne Probleme.

Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich will ja nächstes Jahr mit meinem (noch aufzubauenden) Diamant die 200km Runde dei der Eroica fahren.

Diamant hatte ja immer Halfstep-Kurbeln an ihren Rennern und so hab ich mit 2/3 Zähnen Unterschied vorn also so 48 (evtl 46?) als kleinstes.

Wenn es noch eingermassen original aussehen soll ist also bei 48(46) und 26 Schluss.
Größer will ich hinten nicht machen das sieht sonst Mist aus und das Renak schaltwerk macht Probleme.

Ist sicher auch kein Spass und so trainiere ich seit vorigem Jahr öfter mal mit meinem SSP mit 50/20, da sind Anstiege wenn sie nicht sehr lang und die Straße gut ist kein Problem.

Ich denke also dein Ausweg ist Training. :-)

Cu Danni

Tach der Herr, ich hab noch eine original Diamantkurbel mit einem klitzekleinen zweiten Kettenblatt - die sind wohl zum Querfeldeinfahren gedacht gewesen... Wenn Du die haben willst (bzw. bei Deinen schmächtigen Waden haben musst) bringe ich Dir die zum Treffen mit...
Gruß
Matthias

Hallo Dickerchen.

Die muss ich mir unbedingt anschauen,bring sie bitte mit.

Ist nur die Frage welcher Werfer das schalten soll?

Die Originalen haben ja die Halfstep schon nicht besonders geschalten.

Aber da findet sich ne Lösung.

Cu Danni

@GTdanni: Bin letztes Jahr die 200km mit 42/26 gefahren und das war grenzwertig! Bedenke, daß es da knackige Anstiege bis 18% hat, noch dazu auf Schotter. Oft war ein fahren im Wiegetritt nicht möglich weil das Hinterrad durchdrehte, langsames treten im Sitzen war angesagt. Es haben da übrigens auffällig viele geschoben, eine Schande ist das nun auch wieder nicht... Mit einem 46er Blatt wirst du da also schlecht fahren.
Bin in diesem Jahr auch wieder dabei, diesmal aber mit einem 14-28er Schraubkranz und einem 39er Blatt...:mex:

Ich hab auch ein kleines Stahlblatt daliegen, das wird direkt an der Kurbel befestigt und nicht am großen Blatt. Ich weiß nicht, ob es da überhaupt schrauben dafür gibt, ich hab nur die Kränze (also den großen und den kleinen als Satz), aber keine Kurbel dazu.
Beim Umwerfer hab ich aber auch Bedenken. Keine Ahnung, wie das bedient werden soll.

Ich fahre am Moser auch die Shamals mit 42/26.

Wenn's sehr steil wird, wie oben schon erwähnt, abwechseln: Sitzen, dann Wiegetritt.

Allerdings ging das letztes Jahr auf die Nerven. Also konsequentes Bergtraining mit dieser Übersetzung. Jetzt ist Ruhe.... beim Puls. :D

Also: Mach mal ordentlich K3, hast ja noch ein paar Wochen.

Ach Göttle, jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Wer normale Strassen mit dem 42er Blatt nicht raufkommt, schiebt mit Kompakt oder 3-fach auch. Die Watt, die man leisten muß, sind die selben, nur die Kadenz variiert, und entgegen der Meinung des Mainstream sind auch Trittfrequenzen unter 90 überlebbar.

Da gibt es kein Patentrezept, nur Deinen Stil. Fahr einfach, Du wirst dann schon merken, mit welcher Technik Du Dich am wohlsten fühlst. Wiegetritt ist Trainingssache, wer da kein Naturtalent ist, wird ihn nicht lange Abschnitte lang durchhalten. Die meisten fahren im Sitzen bergauf und stehen an besonders steilen Stücken auf, oder auch so zwischendrin, um die Beine andrers zu belasten und zu lockern.

Bei mir hat sich an längeren Bergen mit Heldenübersetzung ein gewisser Rythmus zwischen Wiegetritt und Sitzen bewährt, also soundsowviel Kurbelumdrehungen im sitzen, dann das gleiche im Wiegetritt. Wiegetritt erfordert aber immer einen bissl schwereren Gang, sonst wird das zu nervös und unharmonisch. Und je trainierter man ist umso leichter geht's, aber da verrate ich jetzt wohl kein Geheimnis.

na trainieren ist eh klar.. mach ich aber, nur dass ich eben die nächsten 10 wochen konsequent berge fahren muss wies aussieht.
ich hab auch grundsätzlich kein problem damit mal zu schieben, vor allem an stellen, wo ich auf dem rad genauso schnell bin wie zu fuss;)
trotzdem danke für die tipps mit bezahlbarem kettenblatt(hab mir jetzt für €19,95 ein 38er geordert-manchmal frag ich mich warum ich wirklich immernoch in Radläden geh, wenn ich weiß dass doch nix dabei rum kommt und es das zeug im netz viel günstiger gibt:o)

was stehen und sitzen abwechseln angeht find ich folgendes problematisch: wenn ich im größten ritzel im sitzen kurbel und dann aufstehen will, dann brauch ich ein kleineres ritzel, weil ich sonst zu schnell "durchdreh" im wiegetritt. aber wenn ich hochschalt (friktion 6fach) dann klingt das ziemlich böse im schaltwerk weil ich ja den schaltvorgang unter last machen muss sonst fall ich um.
wie macht ihr das?

Wer normale Strassen mit dem 42er Blatt nicht raufkommt, schiebt mit Kompakt oder 3-fach auch.

Unsinn, wenn es so wäre, würden "Damenkränzchen" und "Bergritzel" Ladenhüter sein. Bis zu welcher Steigung ist in Deinem Weltbild denn eine "normale Straße" definiert?

Zurück