• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm für den Anfänger?

derFlo

Mitglied
Hallo.

Wie vielleicht schon gelesen, möchte ich in naher Zukunft mit dem RR fahren anfangen. Dabei denke ich aber auch an meine eigenen Sicherheit - sprich ein Helm sollte schon her.

Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Helm in punkto Preis/leistungsverhältnis bzw Sicherheit (testresultat etc) am geeignetsten erscheint?

ich denk mal alle helme ab 30 euro sind ok. war glaub so ungefähr auch mal das ergebnis von stiftung warentest vor 2 jahren. wichtig ist das der helm passt, also geh in nen guten radladen und probier ein paar an. jeder kopf ist eben anders und bequem sollte er auch sein.
nach oben sind die preise natürlich wie bei vielem offen. ist aber meiner meinung nach nur optik.
also viel spass beim radeln

Die Frage im Titel ist missverständlich. Ich hatte den 1. Eindruck, Du wolltest unterscheiden bei Helmen für Anfänger und "Fortgeschrittene" (Vielfahrer).
Also da solltest Du natürlich keinen Unterschied machen.
Beim Helm muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wichtig: Er muss Dir gefallen, der DIN- oder EC-Norm (oder wie die heisst :confused: )entsprechen und vor allem passen. Gewicht und Belüftung spielen auch noch eine Rolle.
Ich habe mir vor 2 Jahren den Bell Ghisallo in CSC-Farben geholt.
Tipp: Im Kaufhaus oder Sportmarkt mehrere Modelle, die in Frage kommen, probieren und dann im Internet kaufen. So habe ich 40,- € gespart. Oder der Händler, wo Du Dein RR kaufst, gibt Dir ordentlich Rabatt wegen dem RR-Kauf.
Aber der Preis sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Da dann, viel Glück.

Hm, nee, ich wollte nicht unterscheiden zwischen Vielfahrer und Hobbyfahrer.

Eigentlich meinte ich gewisse Qualitätsstufen. Aber wenn es so was nicht wirklich gibt und man "nur" auf die DIN und Tüv Zeichen achten muss.....

Ratet ihr zu einem kurzen Schirm am Helm, wie ihn meistens die MTB Helme haben?

Jeder in Deutschland verkaufte Helm muss die Sicherheitsbestimmungen erfüllen. Ob es nun einer für 7 Euro im Superarkt ist oder ein Markenhelm für 150 Öhre. Die Unterschiede liegen im Gewicht, der Belüftung und dem Gurtsystem bzw der Anpassung an den Schädel.

So habe ich neulich 5 Helme für je unter 10 Euro für meine Schwester, ihren Mann und die Kinder gekauft. Sicher sind sie, optisch auch ganz ok, am Kinnriemen mit einem Filzstreifen für angenehmeres Tragen, hinten ein Drehrad für eine Schnelle Anpassung/Lockerung des Helmes. Hergestellt im Inmould-Verfahren.
Wie ich finde, ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Ach ja, die 5 Leute haben sich alle wahnsinnig über die Helme gefreut. Kaum zu glauben.
Mein erster Helm, den ich vor vielen Jahren bekam, wurde von mir gehasst...

MiketheBike schrieb:
Die Frage im Titel ist missverständlich. Ich hatte den 1. Eindruck, Du wolltest unterscheiden bei Helmen für Anfänger und "Fortgeschrittene" (Vielfahrer).
Also da solltest Du natürlich keinen Unterschied machen.
Beim Helm muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wichtig: Er muss Dir gefallen, der DIN- oder EC-Norm (oder wie die heisst :confused: )entsprechen und vor allem passen. Gewicht und Belüftung spielen auch noch eine Rolle.
Ich habe mir vor 2 Jahren den Bell Ghisallo in CSC-Farben geholt.
Tipp: Im Kaufhaus oder Sportmarkt mehrere Modelle, die in Frage kommen, probieren und dann im Internet kaufen. So habe ich 40,- € gespart. Oder der Händler, wo Du Dein RR kaufst, gibt Dir ordentlich Rabatt wegen dem RR-Kauf.
Aber der Preis sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Da dann, viel Glück.

Wieder ein Fachhandelschmarotzer.
Wunder Dich aber nciht wenn Du irgendwann keinenn Händler mehr um die Ecke hast wenn Du Ihn nur als "Probierstube" nutzt, Wobei er auch von ein paar Schalt- und Bremszügen nicht überleben kann.
Internetkauf okay, aber dann auf das Risiko, dass es was falsches sein kann, und nicht den Fahchandel ausnutzen, der finanziert die Ware nämlich für EUCH vor, damit Du was zu probieren hast.

es gibt keinen Unterschied : Helme für Anfänger oder Fortgeschrittene ist Quatsch !!
Entweder der Helm sagt einem beim anprobieren zu oder nicht !!
Persönlich fahre ich MET und den GIRO Atmos . Beides gute Fahrradhelme!

Gruß

body :D :eek:

Sprintertier schrieb:
Wieder ein Fachhandelschmarotzer.
Wunder Dich aber nciht wenn Du irgendwann keinenn Händler mehr um die Ecke hast wenn Du Ihn nur als "Probierstube" nutzt, Wobei er auch von ein paar Schalt- und Bremszügen nicht überleben kann.
Internetkauf okay, aber dann auf das Risiko, dass es was falsches sein kann, und nicht den Fahchandel ausnutzen, der finanziert die Ware nämlich für EUCH vor, damit Du was zu probieren hast.

Nö. stimmt nicht.
Ich sprach vom Kaufhaus und großen Sportmarkt ,
a) die kein kleiner Fachhandel sind !
b) bei denen es nu wirklich nicht auf 40,- € Umsatz ankommt.
c) sprach ich davon, den Helm evtl. als Dreingabe rauszuhandeln.

Zuguterletzt: Ich habe mir gerade beim kleinen und sehr guten Fachhändler im Ort (hat nur 2 Sportrad-Fachmärkte + Radlbaur ) ein MTB bestellt, obwohl ich im MTB-Forum fast schon vehement dazu aufgefordert wurde, mir für diesen Preis doch das oder jenes Rad im Versand zu holen. Was sagst Du nun ? :dope:

MiketheBike schrieb:
Nö. stimmt nicht.
Ich sprach vom Kaufhaus und großen Sportmarkt ,
a) die kein kleiner Fachhandel sind !
b) bei denen es nu wirklich nicht auf 40,- € Umsatz ankommt.
c) sprach ich davon, den Helm evtl. als Dreingabe rauszuhandeln.

Zuguterletzt: Ich habe mir gerade beim kleinen und sehr guten Fachhändler im Ort (hat nur 2 Sportrad-Fachmärkte + Radlbaur ) ein MTB bestellt, obwohl ich im MTB-Forum fast schon vehement dazu aufgefordert wurde, mir für diesen Preis doch das oder jenes Rad im Versand zu holen. Was sagst Du nun ? :dope:

Wenn ich Karstadt Sport als Beispiel für ein Kaufhaus nehmen darf, dann sind die serh wohl auf jeden Euro umsatz angewiesen, da hängen Arbeitsplätze dran.
Ein Helm als dreingabe zu was ?????
Zum Rad okay, das ist ein üblicher Verhandlungsspielraum wenn man nicht auf einen Giro Atmos oder dergleichen besteht.
Ich hab auch nichts dagegen sich im Internet zu bedienen, nur sollte man da dann KEINEN Handel ausnutzen. Das war damit gemeint. Wenn günstg, dann mit allen Konsequenzen. (Umtausch mit Rücksendungskosten evtl., Frachtkosten, Verpackungskosten usw.)
Es gibt aber leider zu viele, die den Fachhandel ausquetschen nach Infos um dann online zu bestellen. Beratung ist Arbeitszeit und kostet Geld.

Zurück
Oben Unten