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Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread

Wenn Geld nicht so wichtig ist:
Das könnte natürlich das Tüpfelchen auf dem i werden, aber ist natürlich preislich etas ausserhalb der ursprünglichen Planung für die Kette :eek:

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.... sowas läuft einem ja auch nicht jeden Tag über den Weg.
 

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Re: Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread
Ist das in Frankreich Tradition, dass man die grünen Räder dieses Herstellers irgendwo vergräbt und verrotten lässt und erst 70 Jahre Jahre später wieder hervorholt? So eine Art 1000jähriges Ei?
Sind schon auffallend viele in schlechtem Zustand, die man im Netz findet. Hatte da wohl Glück mit meinem Rahmen, da ist nur der Chrom an der Gabelkrone futsch, aber der Lack sonst ziemlich gut.
 
Hier die Durax Kurbel, frisch eingetroffen aus Frankreich.

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Inzwischen schon auseinandergebaut und gereinigt. Ich durfte ja im Sommer bei der Überführung des grünen Monsters mit @SirFaust Half-Step Renner fahren und so recht kapiert hab ich den Sinn dieser extrem knappen Übersetzung der Kurbelblätter nicht, aber bald kann ich da ja hoffentlich mehr praktische Erfahrung sammeln.

Es ist auf jeden Fall beeindruckend, wie die damals mit 50/47 vorn die Berge hoch sind...

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… der Sinn wird sich noch erschliessen…








…vielleicht
 
Half-Step Renner fahren und so recht kapiert hab ich den Sinn dieser extrem knappen Übersetzung der Kurbelblätter nicht, aber bald kann ich da ja hoffentlich mehr praktische Erfahrung sammeln.
50/47 5x ist in etwa so wie 1x50 mit 'ner gut gestuften 10fach Kassette (die es damals natürlich nicht gab):
1647418456870.png

Es gibt keine Überlappungen oder doppelte Gänge, dafür feinere Abstufungen als bei den "üblichen" Kombinationen vorn.
Bei 100km Gegenwind biste damit klar im Vorteil, bei 1000HM nicht unbedingt ;-)
 
So - hier die geplanten Lam Bremsen - danke @SirPolston für den Tip - frisch aus France:
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Beim Auspacken und Umdrehen fiel mir bei der Hinterradbremse jedoch Folgendes auf:

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Sieht so aus, als ob die über den Bremssteg gehängt und verschraubt wird. Passt natürlich tollerweise nicht zum Bremssteg des Rahmens.

Der hat zwar eine Achse mit Gewinde nach unten (Foto ist von unten), aber keine durchgehende vertikale Bohrung.
Die montierte Schraube könnte ich zwar entfernen, aber dann krieg ich die Hinterradbremse noch immer nicht befestigt.

Hab ich da ein Verständnisproblem oder einfach nur die falsche Bremse gekauft?

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So - hier die geplanten Lam Bremsen - danke @SirPolston für den Tip - frisch aus France:
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Beim Auspacken und Umdrehen fiel mir bei der Hinterradbremse jedoch Folgendes auf:

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Sieht so aus, als ob die über den Bremssteg gehängt und verschraubt wird. Passt natürlich tollerweise nicht zum Bremssteg des Rahmens.

Der hat zwar eine Achse mit Gewinde nach unten (Foto ist von unten), aber keine durchgehende vertikale Bohrung.
Die montierte Schraube könnte ich zwar entfernen, aber dann krieg ich die Hinterradbremse noch immer nicht befestigt.

Hab ich da ein Verständnisproblem oder einfach nur die falsche Bremse gekauft?

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Kannste die Befestigung an der Bremse nicht einfach umdrehen, Schraube raus und mit dem Gewindestift von unten festschrauben?
 
Kannste die Befestigung an der Bremse nicht einfach umdrehen, Schraube raus und mit dem Gewindestift von unten festschrauben?
Mhh - das scheint fest mit dem Bolzen verbunden zu sein, zumindest mit moderatem Krafteinsatz bewegt sich da nix. Kriegt man eventuell die Bremsbolzen noch irgendwoher? Ich kann mal schauen ob da Campa passen. Dann könnte ich den tauschen.

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Ich finde es sehr interessant, dass für den (wunderschönen) Helyett Speciale Rahmen nach und nach immer mehr Bauteile zusammen kommen, wie sie an meinem George Martin (ebenfalls aus den 50er Jahren) zu finden sind. :)
 
Ich finde es sehr interessant, dass für den (wunderschönen) Helyett Speciale Rahmen nach und nach immer mehr Bauteile zusammen kommen, wie sie an meinem George Martin (ebenfalls aus den 50er Jahren) zu finden sind. :)
Du meinst du kannst mir einfach dein Rad geben und ich spare mir all die Mühe? 😉

Aber zeig doch mal bitte her - würde mich sehr interessieren.
 
Du meinst du kannst mir einfach dein Rad geben und ich spare mir all die Mühe? 😉

Aber zeig doch mal bitte her - würde mich sehr interessieren.
Sorry, aber nein - so war das nicht gemeint. :)
Zudem ich das grüne Helyett wunderschön finde (es hat wahrhaftig einen tollen Aufbau verdient).

Das George Martin kann ich leider noch nicht zeigen, da ich es noch nicht fotografiert (und erst recht noch nicht restauriert habe, obwohl der Zustand recht ordentlich ist) und es eine zu kurze (und somit nicht korrekt montierte) Kette besitzt.
 
Sorry, aber nein - so war das nicht gemeint. :)
Zudem ich das grüne Helyett wunderschön finde (es hat wahrhaftig einen tollen Aufbau verdient).

Das George Martin kann ich leider noch nicht zeigen, da ich es noch nicht fotografiert (und erst recht noch nicht restauriert habe, obwohl der Zustand recht ordentlich ist) und es eine zu kurze (und somit nicht korrekt montierte) Kette besitzt.
Na dann wäre das doch eine perfekte Gelegenheit für ein „vorher“ Foto ;-)
 
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