• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread

Anzeige

Re: Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread
Also das mit den Lam Bremsen war ein Schuss in den Ofen, die würden höchstens bei 650B Bereifung passen, aber das ist nicht der Plan.

Daher müssen jetzt die guten alten Universal Mod. 51 ran, die nicht nur zeitlich perfekt passen. Damit löst sich auch gleich die Frage nach den Hebeln, denn die hab ich auch noch da.

IMG_4138.jpeg


Nur die Bremsbeläge sehen etwas - nun ja - "speziell" aus... da müssen wohl neue ran und @SirFaust hat mir auch schon einen guten Tip gegeben, welche passen könnten.

IMG_4139.jpeg


Was jetzt noch fehlt ist das komplette Cockpit - hat da einer eine gute Idee oder gar eine Bezugsquelle?
 
Also das mit den Lam Bremsen war ein Schuss in den Ofen, die würden höchstens bei 650B Bereifung passen, aber das ist nicht der Plan.

Daher müssen jetzt die guten alten Universal Mod. 51 ran, die nicht nur zeitlich perfekt passen. Damit löst sich auch gleich die Frage nach den Hebeln, denn die hab ich auch noch da.

Anhang anzeigen 1064539

Nur die Bremsbeläge sehen etwas - nun ja - "speziell" aus... da müssen wohl neue ran und @SirFaust hat mir auch schon einen guten Tip gegeben, welche passen könnten.

Anhang anzeigen 1064540

Was jetzt noch fehlt ist das komplette Cockpit - hat da einer eine gute Idee oder gar eine Bezugsquelle?
Klasse Bremsen.
Was hast Du dafür hingelegt?
 
Also das mit den Lam Bremsen war ein Schuss in den Ofen, die würden höchstens bei 650B Bereifung passen, aber das ist nicht der Plan.

Daher müssen jetzt die guten alten Universal Mod. 51 ran, die nicht nur zeitlich perfekt passen. Damit löst sich auch gleich die Frage nach den Hebeln, denn die hab ich auch noch da.

Anhang anzeigen 1064539

Nur die Bremsbeläge sehen etwas - nun ja - "speziell" aus... da müssen wohl neue ran und @SirFaust hat mir auch schon einen guten Tip gegeben, welche passen könnten.

Anhang anzeigen 1064540

Was jetzt noch fehlt ist das komplette Cockpit - hat da einer eine gute Idee oder gar eine Bezugsquelle?
Um ganz pingelig zu sein, sind die Bremsen und Bremshebel aber aus den Sechzigerjahren, ab '62/'63 soviel ich weiss. Dritte (oder vierte?) Generation der Universal 51. Macht aber nix, wie der Andreas P. schon gesagt hat, sind die Universal 51 aus den Fuenzigerjahren mittlerweile richtig teuer, vor allem die Bremshebel.
 
Um ganz pingelig zu sein, sind die Bremsen und Bremshebel aber aus den Sechzigerjahren, ab '62/'63 soviel ich weiss. Dritte (oder vierte?) Generation der Universal 51. Macht aber nix, wie der Andreas P. schon gesagt hat, sind die Universal 51 aus den Fuenzigerjahren mittlerweile richtig teuer, vor allem die Bremshebel.
Danke für den Hinweis - woran lassen sich die Generationen auseinanderhalten?
 
Danke für den Hinweis - woran lassen sich die Generationen auseinanderhalten?
Bremshebel sind einfach zu identifizieren, wenigstens die 2 Hauptversionen. Unten ein Bild, links die Hauptversion der Fünfzigerjahre (die frühe Version ist nochmal etwas anders), rechts die Hauptversion für die Sechzigerjahre. Die siehst du mit der Universal 61 und 68er Bremse, oder eben auch mit der 51er aus den Sechzigerjahren gepaart.


IMG_0127.jpg
 
Danke für den Hinweis - woran lassen sich die Generationen auseinanderhalten?
Bremsen gibt es kleinere Unterschiede. In den Sechzigerjahren kam der Brev. Stempel beim Entspannungsmechanismus dazu (auch auf der Universal 68 zu finden). Den gab es in den Fünfzigerjahren nicht. Die 51er Bremse hatte früher auch eine größere Abschlussmutter, aus Aluminium. Die wurde dann in den Sechzigerjahren durch eine normale Stahlmutter mit kleinerem Radius ersetzt. Bild:


IMG_0128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - sehr hilfreich! Und gern weiter schön pingelig sein!

Ich bau das Rad erstmal fahrfertig auf und werde dann nach und nach weiter "optimieren" und dann sind es genau diese kleineren Details, die den Spaß aus machen.
 
PS: Im Prinzip ist aber die oben gezeigte Bremse am himmelblauen Rad auch zu neu für dich. Die erste Version der Universal 51 Bremsen (bis 56?) hatte die Spannfeder um die Bremsschenkel gewickelt. Weiss nicht ob du weisst, was ich meine?
 
Zurück