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Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread

Die Universal EXTRA 51 sind aber auch schön. Das mit den Hebeln, ja, die alte Version mit Spitz, die sind rar, aber wenn man ein Set da hat, dran damit 🤷🏻‍♂️😀

Die Super 68 sind ja auch "nur" umgelabelte Extra 51 ... und die Mod 61 Kopien von Weinmann 😉

Schade, das die LAM nicht gepasst haben.
 

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Re: Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread
Die Universal EXTRA 51 sind aber auch schön. Das mit den Hebeln, ja, die alte Version mit Spitz, die sind rar, aber wenn man ein Set da hat, dran damit 🤷🏻‍♂️😀

Die Super 68 sind ja auch "nur" umgelabelte Extra 51 ... und die Mod 61 Kopien von Weinmann 😉

Schade, das die LAM nicht gepasst haben.
Danke - sehr hilfreich! Und gern weiter schön pingelig sein!

Ich bau das Rad erstmal fahrfertig auf und werde dann nach und nach weiter "optimieren" und dann sind es genau diese kleineren Details, die den Spaß aus machen.
Gute Einstellung, aufbauen und fahren. Und dann spaeter vielleicht tatsaechlich passende LAM Bremsen/Hebel finden? Die wirklich passenden Universal sind zu teuer, schwer zu finden und passen an italieniscchen Raedern auch besser?

Hab ein bisschen bei ebay geschaut, da ist wirklich praktisch nichts in Sachen Universal 51 da. Einzig hier was gefunden, wo man 2 verschiedene Versionen der frueheren Bremshebel drangeschraubt hat!?! Der Bremshebel rechts mit offener Hinterseite ist die fruehere Version (fruehe Fuenfzigerjahre).

https://www.ebay.it/itm/265156543849
 
Stefan was brauchst du lang/lang kurz/lang kurz/kurz??? ich habe noch ein Set kurz/lang der 1. oder 2. Generation.
Ansonsten fahre deine erstmal und schau ob du technisch damit einverstanden bist - suchen kann man das richtig korrekt passende dann immer noch :)
Vorn auf jeden Fall kurz - hinten muss ich mal ein Rad einsetzen und schauen. Aber bring doch am Sonntag am besten einfach mal mit das Pärchen ;-)
 
Also das hätte ich, kann das wer zeitlich einordnen? Ich bin nämlich nach dem Lesen oben etwas „lost“.
Scheinen mir wegen der fehlenden Beschriftung auf dem quick release und der Federwicklung älter zu sein?
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na dann werf ich die mal in deine Kiste
Jetzt habe ich gerade gelernt, dass die ganz seltenen Modelle diese außen angeklemmten Federn haben und eigentlich kaum noch zu beschaffen sind und zack... hast Du sie rumliegen...
Beeindruckend, Du bist offenbar einer echte "Ressource" (aber mach es dem Stefan nicht zu leicht, sonst langweilt der sich am Ende noch bei seinem Aufbau😁).
 
Jetzt habe ich gerade gelernt, dass die ganz seltenen Modelle diese außen angeklemmten Federn haben und eigentlich kaum noch zu beschaffen sind und zack... hast Du sie rumliegen...
Beeindruckend, Du bist offenbar einer echte "Ressource" (aber mach es dem Stefan nicht zu leicht, sonst langweilt der sich am Ende noch bei seinem Aufbau😁).
Der Frühling naht mit großen Schritten, ich muss fertig werden, damit das gute Stück auch bestimmungsgemäß bewegt wird.
 
Jetzt habe ich gerade gelernt, dass die ganz seltenen Modelle diese außen angeklemmten Federn haben und eigentlich kaum noch zu beschaffen sind und zack... hast Du sie rumliegen...
Beeindruckend, Du bist offenbar einer echte "Ressource" (aber mach es dem Stefan nicht zu leicht, sonst langweilt der sich am Ende noch bei seinem Aufbau😁).

Danke @HongKong für den Hinweis somit wird der Preis für die Bremsen ins Unermessliche steigen... was gut ist immerhin will ich ja auch mal wieder beim Bäcker ein Stück Kuchen kaufen oder mal das Auto volltanken.

Edith sagt ich könnte das Geld auch verwenden als Anzahlung für zeitkorrekte Bremsen für meinen Rennhahn denn da arbeiten eben selbige Universal 51er da ich keine passenden 1939er Bremsen ergattern konnte bislang.
 
Danke @HongKong für den Hinweis somit wird der Preis für die Bremsen ins Unermessliche steigen... was gut ist immerhin will ich ja auch mal wieder beim Bäcker ein Stück Kuchen kaufen oder mal das Auto volltanken.

Edith sagt ich könnte das Geld auch verwenden als Anzahlung für zeitkorrekte Bremsen für meinen Rennhahn denn da arbeiten eben selbige Universal 51er da ich keine passenden 1939er Bremsen ergattern konnte bislang.
Am Ende willst du vielleicht sogar noch einen Liter Speiseöl dafür haben.... nun aber mal ruhig mit den jungen Pferden...
 
Ach komm, bisschen was von Deinen Vorräten kannst schon rausrücken. Bedenke, dass man mit Sonnenblumenöl nicht bremsen kann!

Einfach alles mit viel Geld kaufen ist doch sowieso langweilig, spannend ist doch eher die Suche nach Teilen, die noch nicht zu Apothekenpreisen, sozusagen direkt von der Quelle angeboten werden. Ich habe zum Beispiel gerade einen echten Pelà/Picchio Rahmen für kleines Geld von einem Herrn aus Turin erstanden, der die beiden Alten noch kannte.
Dem ging es gar nicht so sehr ums Geld, eher darum, dass das alte Zeug aus der Werkstattauflösung noch jemand zu schätzen weiß.
Einem Händler oder armen Studenten kann man natürlich auch gerne mehr zahlen aber spätestens wenn alte gebrauchte Teile den ursprünglichen Einkaufspreis um ein zigfaches übersteigen, hört doch der Spaß auf. Wir sind doch hier keine schweizer Kunsthändler (oder eben doch, aber halt eher selten).
 
Danke @HongKong für den Hinweis somit wird der Preis für die Bremsen ins Unermessliche steigen... was gut ist immerhin will ich ja auch mal wieder beim Bäcker ein Stück Kuchen kaufen oder mal das Auto volltanken.

Edith sagt ich könnte das Geld auch verwenden als Anzahlung für zeitkorrekte Bremsen für meinen Rennhahn denn da arbeiten eben selbige Universal 51er da ich keine passenden 1939er Bremsen ergattern konnte bislang.
Jaja, die 39er Universal sind noch mal eine eigene Klasse für sich.
Da ist der bereits sehr hohe Preis für die frühen 51er Modelle direkt ein Spott dagegen. ;)
 
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