• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

So war es aber eine öffentliche Straße, und das sollte Konsequenzen nach sich ziehen!

1636058114410.png

von heute:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...onen-im-verkehr.109819/page-1147#post-5140249

Und was wäre das Ergebnis? Du kassiert eine Anzeige wegen Körperverletzung, er hatte ja einen Zeugen, und du kassiert ne richtig ordentliche Geldstrafe. Wenn der Richter misslaunig ist, ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Aber mach du ruhig. Ist ja dein Geld und dein Vorstrafenregister.
Ist mir in so einem Fall völlig Latte

Ist mir in so einem Fall völlig Latte
Daher schrieb ich ja: mach du ruhig.

Alle mit Verstand wählen den Weg der Justiz, bitte. Sonst werden wir als Radler das Image der Rowdies nie los. Was das für die künftige Gesetzgebung bedeutet, können wiederum nur die ermessen, die nicht nur handwarm mit Denkfähigkeit bedacht wurden.

Das Video und ein Bericht wurde auch im WDR gezeigt.
Somit sollte auch das öffentliche Interesse gegeben sein für die Strafverfolgung.

Respekt, wenn man(n) / Frau in so einer BRUTALEN Situation ruhig bleiben kann....wäre ich der der abgedrängt wurde gewesen...in der Situation wo er TATSÄCHLICH mein Leben ABSICHTLICH gefährdet hat, nein tut mir leid, ich hätte nicht inne halten können, es wäre zu einem Kampf unterschiedlichster Gewichtsklassen (weil in der Liga des Fettsacks box ich nicht) gekommen....ja dazu stehe ich auch, manchmal geht's nicht mehr anders. Die rechte Backe halte ich nicht einfach so hin...
lieber @börndout, du verstehst mich falsch. ich bin keineswegs so ein ruhiger Charakter, dass ich garantieren könnte, dass mir in der Situation nicht die Hand ausgerutscht wäre, oder, wie ich in Italien miterlebt habe, dass der Fahrradguide seine Trinkflasche durch das Heckfenster einer Autofahrerin geworfen hat, die bei einer Abfahrt bei Gegenverkehr überholt hat und beinahe die ganze Gruppe in den Strassengraben befördert hat. War für mich eine angemessene Reaktion - hätte ich in der Situation vom Video vielleicht auch gemacht - intelligent wäre es vermutlich trotzdem nicht gewesen, weil es bei dem Typen dann vermutlich Verletzte gegeben hätte...
ABER: Aufruf zur Hetzjagd und Selbstjustiz von Unbeteiligten finde ich völlig daneben. Da ist Strafanzeige mit Zeugen und Videobeweis die angemessene Reaktion!

…...........
Ja ja ich weiß dann steht man auf der gleichen Stufe…aber selbst Greta sagt, dass es manchmal nicht anders geht. Bei mir würden seine Augen heute noch Tränen..er hätte ein volle Ladung Pfefferspray abbekommen, für Hunde und solche Typen ganz hilfreich.

lieber @börndout, du verstehst mich falsch. ich bin keineswegs so ein ruhiger Charakter, dass ich garantieren könnte, dass mir in der Situation nicht die Hand ausgerutscht wäre, oder, wie ich in Italien miterlebt habe, dass der Fahrradguide seine Trinkflasche durch das Heckfenster einer Autofahrerin geworfen hat, die bei einer Abfahrt bei Gegenverkehr überholt hat und beinahe die ganze Gruppe in den Strassengraben befördert hat. War für mich eine angemessene Reaktion - hätte ich in der Situation vom Video vielleicht auch gemacht - intelligent wäre es vermutlich trotzdem nicht gewesen, weil es bei dem Typen dann vermutlich Verletzte gegeben hätte...
ABER: Aufruf zur Hetzjagd und Selbstjustiz von Unbeteiligten finde ich völlig daneben. Da ist Strafanzeige mit Zeugen und Videobeweis die angemessene Reaktion!
..ok, ok im Gegensatz zu der Präsidentenpfeife (die ein Glück abgewählt wurde) zeige ich Einsicht, rufe den Mop zurück und sage Euch:" Lasst ihn leben, geht's nach Hause und fahrt Rennrad!"
Aber, dass ich ihm eine in seinem fetten SUVbauch verpasst hätte...ne davon rücke ich nicht ab!
@frankblack da du ja nun mein Gewissen erreicht hast, bitte ich dich mein Zitat in deinem Post #5 auch zu löschen...ich denke das wäre fair, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Versuchter Mord wird genauso hoch bestraft wie Mord.
Allerdings muss man eine Tötungsabsicht auch beweisen können.

Eben und was man auf dem Video sieht erfüllt nicht den Tatbestand. Er nimmt m.E. zumindest billigend in Kauf, dass sich durch seine Aktion der Radfahrer verletzt, aus diesem Grund auch die Einleitung der Verfahren wegen Nötigung und gef. Eingriff in den Straßenverkehr. Hier sehe ich die Tatbestände als erfüllt an.

Zuletzt bearbeitet:
@börndout

Deine Reaktion ist verständlich und auch ich hätte sehr wahrscheinlich auf die Handgreiflichkeit des Autofahrers “gerne“ reagiert.

Aber für das Verfahren haben die Radfahrer richtig reagiert. Sie geben dem Autofahrer keinen Grund, so aggressiv zu reagieren oder gar einen, um auf Notwehr zu plädieren. Im Gegenteil, auf dem Video ist zu sehen, dass seine Frau? ihn noch zurück halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eben und was man auf dem Video sieht erfüllt nicht den Tatbestand. Er nimmt m.E. zumindest billigend in Kauf, dass sich durch seine Aktion der Radfahrer verletzt, aus diesem Grund auch die Einleitung der Verfahren wegen Nötigung und gef. Eingriff in den Straßenverkehr. Hier sehe ich die Tatbestände als erfüllt an.
Es geht nicht um das Video, sondern - wie von mir zitiert - um das Drahtseil.
In einem anderen, ähnlichen Fall wurde dazu meines Wissens wegen versuchten Mordes ermittelt, hier gab es jedoch einen Schwerverletzten. Deshalb meine Frage, ob dafür zwingend ein Geschädigter notwendig ist, oder ob die Absicht ausreicht.

Das sieht auf dem Video tatsächlich so aus. Allerdings ist das Video schon stark geschnitten und wir wissen nicht, was in den fehlenden Szenen passiert ist.
Er filmt nach vorne, von daher würde es kaum etwas bringen ein paar Minuten vorher einzusteigen, denn ich glaube nicht, dass sie den Autofahrer auf der Landstraße überholt haben ;)
Selbst wenn sie nebeneinander gefahren und die komplette eigene Fahrbahnhälfte genutzt hätten, wäre das Verhalten nicht gerechtfertigt gewesen.
Zudem sieht es für mich auf dem Video so aus, dass die Radfahrer versetzt hintereinander gefahren sind, auch schon vor dem ersten Versuch die Radler anzuhalten.

Mich nervt es hier und im Tourforum schon oft ab, dass die Autofahrer per se als Täter dargestellt werden und hänge mich aus diesem Grund selten in solche Threads rein. Aber hier kann ich nichts sehen oder mir auch nur hinzudenken, was dieses Verhalten auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Er filmt nach vorne, von daher würde es kaum etwas bringen ein paar Minuten vorher einzusteigen, denn ich glaube nicht, dass sie den Autofahrer auf der Landstraße überholt haben ;)
Selbst wenn sie nebeneinander gefahren und die komplette eigene Fahrbahnhälfte genutzt hätten, wäre das Verhalten nicht gerechtfertigt gewesen.
Zudem sieht es für mich auf dem Video so aus, dass die Radfahrer versetzt hintereinander gefahren sind, auch schon vor dem ersten Versuch die Radler anzuhalten.

Mich nervt es hier und im Tourforum schon oft ab, dass die Autofahrer per se als Täter dargestellt werden und hänge mich aus diesem Grund selten in solche Threads rein. Aber hier kann ich nichts sehen oder mir auch nur hinzudenken, was dieses Verhalten auch nur annähernd rechtfertigen würde.
Das meine ich nicht einmal, aber was ist bei diesen Schnitt passiert?

Weiss man nicht, ist aber eben auch nicht die Originalquelle, sondern möglicherweise von der Zeitung geschnitten und vllt. eher ein "Best-of".
Warum hat er eigentlich noch 60-85W wenn er rumsteht?! :p

Zurück