• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

@börndout

Deine Reaktion ist verständlich und auch ich hätte sehr wahrscheinlich auf die Handgreiflichkeit des Autofahrers “gerne“ reagiert.

Aber für das Verfahren haben die Radfahrer richtig reagiert. Sie geben dem Autofahrer keinen Grund, so aggressiv zu reagieren oder gar einen, um auf Notwehr zu plädieren. Im Gegenteil, auf dem Video ist zu sehen, dass seine Frau? ihn noch zurück halten muss.
..ah du meintest mich. Ja sicherlich ist es immer richtig ruhig zu bleiben, aber in der EXTREM-Situation....nein höchstwahrscheinlich wäre mein Adrenalinspiegel so hoch gewesen, dass ich selbst keinen Schmerz mehr wahrnehmen würde aber die Hoffnung hätte, mein Gegenüber sehr wohl.
Ich ziehe den Hut vor den Beteiligten (RRadfahrer...nicht falsch verstehen, beim SUV-Idioten bleit der Hut auf!) für ihre Besonnenheit...bei mir gäbe ich aber dort keine Garantie, tut mir leid, geht nicht.

Das meine ich nicht einmal, aber was ist bei diesen Schnitt passiert?

Ok, das bietet Raum für Spekulatius. Aber das Verhalten des Radfahrers der abgedrängt wurde und das des filmenden Fahrers, der selbst auf die Handgreiflichkeit nicht/kaum reagiert, spricht m.E. für ein extrem besonnenes Verhalten der Radfahrer.

Und was wäre das Ergebnis? Du kassiert eine Anzeige wegen Körperverletzung, er hatte ja einen Zeugen, und du kassiert ne richtig ordentliche Geldstrafe. Wenn der Richter misslaunig ist, ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Aber mach du ruhig. Ist ja dein Geld und dein Vorstrafenregister.
Nicht das ich für die Gewalt bin, aber einen Zeugen gibt es ja auf beiden Seiten oder wer hat da gefilmt?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht wirklich nicht: "Angst Hass, Titten und der Wetterbericht"*

*Die Ärzte

Leider haben sie das einzig brauchbare vor Jahren gestrichen....
Herr Reichelt wurde neulich abgeschossen, schonmal ein guter Anfang. Das Blatt taugt aber wirklich nur zum Fisch einpacken.

Ok, das bietet Raum für Spekulatius. Aber das Verhalten des Radfahrers der abgedrängt wurde und das des filmenden Fahrers, der selbst auf die Handgreiflichkeit nicht/kaum reagiert, spricht m.E. für ein extrem besonnenes Verhalten der Radfahrer.
Was interessant wäre, warum der Autofahrer überhaupt angehalten hat und nicht einfach weitergefahren ist.
Ich vermute ein Geste des filmenden Radfahrers (Mittelfinger?).

Taaaatsächlich:
https://www.bild.de/video/clip/vide...rer-rammt-radler-78147470,auto=true.bild.html
man muss ja vorsichtig sein... Quelle: https://www.bild.de/

p.s.: Ich hoffe ihr (Beteiligten RRadfahrer) habt dafür die BILD geldlich ordentlich "bluten" lassen
Das sorgt für eine große Verteilung durch die Bild-"Leser", kann ja direkt getwittert und bei Facebook gepostet werden. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine (nachvollziehbare) Provokation durch die Radfahrer gab - mutmaßlich von dem mit der Kamera - sonst hätte der SUV-Fahrer nicht angehalten. Gut für uns Radfahrer, im Video ist nur der Ausraster des Autofahrers zu sehen. :D

Im WDR kam ja einer der Radler zu Wort und der spricht ja auch von einer "Gestik". Trotzdem ist das Verhalten des Autofahrers durch nichts zu rechtfertigen!
Schön wäre wenn die Diskussion hier sachlich bleibt und sich nicht in Bashing der veröffentlichenden Medien wandelt.

Im WDR kam ja einer der Radler zu Wort und der spricht ja auch von einer "Gestik". Trotzdem ist das Verhalten des Autofahrers durch nichts zu rechtfertigen!
Schön wäre wenn die Diskussion hier sachlich bleibt und sich nicht in Bashing der veröffentlichenden Medien wandelt.
Stimmt, ich mach mich auf eine Runde um den See. :)

Selbst wenn der Radfahrer irgendeinen Finger oder sonstwas gezeigt hat, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er das ohne Grund gemacht hat. Ich kenne niemanden, der Leute beim Radeln einfach so "beleidigt". Aktion => Reaktion. Dass der Autofahrer so ausflippt halte ich nicht für normal. Das er auch noch aussteigt, zeigt in meinen Augen, dass er auch noch mehr Gewalt angewendet hätte. Respekt, wer da so besonnen ist. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte....

Wir reden hier ja nicht nur vom Ausstieg des Fahrers als Problem und der offenbare Versuch dem Radfahrer gegenüber handgreiflich zu werden.
Was mich viel eher stört und weiterhin unebgreiflich zurücklässt ist die Aktion, die er mit dem Auto vorführt.

Er nutzt nämlich sein Fahrzeug als Waffe gegen den Radfahrer. Er überholt, führt eine absichtliche Vollbremsung durch, dann verfolgt (!) er den Radfahrer auf die Gegenfahrbahn und drängt ihn weiterhin, nachdem er ihn dann überholt hat, sogar noch auf das Gras ab um ihn offenbar zu Sturz zu bringen.
Allein durch letztere Aktion nimmt er in Kauf, dass der Radfahrer sich dabei verletzt, was sicherlich den Tatbestand der grob Fahrlässigkeit erfüllt.

Allein da hätte ich den Fahrer unschädlich gemacht, denn der Gedanke, dass er bei seiner Weiterfahrt, schon allein dem Adrenalin wg., gleich den nächsten Radfahrer umfährt bzw. umfahren will, ist nicht fremd.

Sollte hier die Staatsanwaltschaft nicht mindestens ein mehrmonatiges Fahrverbot aussprechen, verliere ich den Glauben an die Rechtssprechung.

Zurück