• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Siegener Zeitung vom 24.02.2022
Artikel.jpeg

Danke, endlich mal wieder was zum Thema...

Es mag journalistischer Stil sein, sich nicht vor einer Entscheidung der Sachlage (z.B. vor Gericht mit Hilfe von Beweisen) auf einen bis dato rein beschriebenen Tathergang festzulegen. Gerade in diesem Fall find ich es allerdings recht drollig, dass quasi der gesamte Fall mit einem "soll" beschrieben wird. Dabei ist das beste Beweisstück, das Video, mittlerweile quasi Allgemeinwissen und noch dazu wird ein Ausschnitt aus dem Video abgebildet, wo der Zusatz der Behauptung "soll" eigentlich negiert wird.
Aber die Handbewegung, die der Radfahrer gemacht haben soll, die wird (als einzige Tag lt. diesem Artikel) von der Staatsanwaltschaft bestätigt...

Wenn man da nicht wieder eine verkehrspolitische Tendenz des Autors heraus interpretieren kann ;)

Der Artikel liest sich meines Erachtens eher wie eine Pressemitteilung des Gerichts. Dafür spricht auch, dass kein Autorenkürzel genannt ist, sondern nur „SZ“. Das ist eigentlich immer bei PM der Fall.

Die StA hat ja die Anklage getippt. In der Anklage heißt es nicht "soll", sondern alles steht im Indikativ:
" Am soundsovielten gegen xxx Uhr auf der B irgendwas bei km blabliblubb fuhr der Beschuldigte mit seinem Fzg. Porsche Cayenne, amtl. Kz *** usw."

Hintergrund ist, dass sich der/die Dezernent/in ein Bild verschafft hat und der Ansicht war, dass die Beweismittel ausreichend im Sinne von § 170 Abs. 1 StPO sind, um Anklage zu erheben (sog. hinreichender Tatverdacht).

Das Gericht hingegen, das jetzt mit der Sache befasst ist, wird sich erst im Rahmen der Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme eine endgültige Meinung bilden, was abgelaufen ist, was erweislich ist und wie das rechtlich zu würdigen ist. Noch haben sie keine abschließende Meinung, und das ist auch gut so, sonst müssten sie nämlich wegen Befangenheit abgelehnt werden. Dementsprechend kann auch die Pressemitteilung des Gerichts nur so abgefasst sein. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Formulierungen im Konjunktiv und "laut Staatsanwaltschaft" besteht daher nicht, da das Ganze aus Sicht des Gerichts geschrieben ist. Das Gericht hat bislang nur ne vorläufige Plausibilitätsprüfung vorgenommen, um über die Zulassung der Anklage und Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden.

Schön zu lesen übrigens, dass die Staatsanwaltschaft dort den Fall genauso gewürdigt hat wie ich in Nr. 85. Hoffentlich sieht es das Gericht genauso und ist nicht zu zimperlich.

Dass die Anklage zum Schöffengericht geht, zeigt immerhin, dass es jedenfalls die Staatsanwaltschaft für durchaus möglich hält, dass über 2 Jahre Freiheitsstrafe herausspringen.

Ja, das Thema ist ja in aller Munde.
Nochmals... ich verurteile die Reaktion des Autofahrers aufs schärfste.
Das geht nicht !

Nichts desto trotz wurde ich vor ca. 2 Std Zeuge, wie rüpelhaft sich zwei Radfahrer im Straßenverkehr verhalten haben und mit provokanten Aktionen den Verkehr ausgebremst haben.
Zu Zweit wurde nebeneinander gefahren. Der eine Radfahrer sehr mittig orientiert, der Zweite knapp auf der Mittellinie, mit Tendenz teilweiße auf der Gegenfahrbahn.
Drei rote Ampeln wurden überfahren und der direkte Autofahrer dahinter musste mehrmals stark bremsen, weil die Radfahrer regelrechte Spielchen mit dem KFZ-Verkehr getrieben haben.
Bei der dritten Ampel, die bei rot überfahren wurde fuhr einer der Beiden links an der Autoschlange vorbei, der andere rechts.
Demjenigen, der links vorbeifuhr, lief beinahe noch ein Fußgänger ins Rad, dessen Fußgängerampel grün hatte.

Von daher würde ich schon zu gerne mal das komplette Video der Radfahrer sehen ;)

Von daher würde ich schon zu gerne mal das komplette Video der Radfahrer sehen
da hast du natürlich recht. stellt euch mal vor, die zwei Radfahrer wären 5 Minuten vorher einfach über eine rote Ampel gefahren. Oder sie wären an dem SUV-Fahrer links und rechts vorbeigefahren und hätten den SUV gefährdet. So muss es ja gewesen sein. Wir wissen ja alle, dass sich Rennradfahrer nie an die Regeln halten und praktisch durchgehen Autofahrer provozieren. Wenn dann mal einer für Recht und Ordnung sorgen will, dann kann man das nur unterstützen.
Hoffentlich wird durch den Prozess ein für alle mal klar gemacht, dass so ein Verhalten wie eine Geste in Richtung Autofahrer nicht geht. Irgendwer muss diese Rüpel auf zwei Rädern doch mal erziehen. Wie viele unschuldige Autos müssen jedes Jahr aufgrund dieser Rambos leiden?
Wenn es hier endlich einen Präzedenzfall gibt, dann wird das Erziehen durch Autofahrer hoffentlich endlich legitimiert und dieses Wild-West der Rennradfahrer hat endlich ein Ende.

Es gibt mehr als genug, die meinen, dass das vorgeschrieben sei.
Vorgeschrieben oder nicht. Jeder Radfahrer muss alles für seinen Schutz tun was möglich ist. Und was sollen SCHUTZbleche denn sonst machen? Auf Schutzbleche verzichten und sich dann wundern, wenn man im Straßengraben liegt. Klar, dann ist natürlich wieder der böse Autofahrer schuld.

Es gibt mehr als genug, die meinen, dass das vorgeschrieben sei.

Solche Schutzbleche sollen äußerst effektiv gegen Bullcatcher der SUVs und PickUps wirken.
Das blaue, runde Schild, mit einem Fahrrad drauf spricht eine verpflichtende Sprache, wo sich der Radfahrer, völlig egal Welcher, aufzuhalten hat.

Hast Du noch kein Schutzblech montiert... ? Dann wirds aber langsam mal Zeit ! 🤣
🤣🤣🤣

Der ganze Beitrag ist ironisch gemeint
Das habe ich hier auch schon mehrmals bemerkt, Ironie wird selten erkannt. Selbst wenn der Text noch so überspitzt und unrealistisch geschrieben wurde.

Ich musste einmal zur Rennleitung wegen eines Mängelberichts. Zuerst eine etwas unmotivierte Frau. Sie stellte fest, dass mein Rad keinen Rücktritt hatte und somit nicht verkehrstüchtig sei. Dann versuchte ich ihr zu erklären dass Rücktritt und Kettenschaltung nicht funktioniert. Zeigte ihr aber auch beide Bremsen.
Sie ging rein und ihr Kollege kam heraus. Der hatte mehr Ahnung von Fahrrädern. Meinte aber; Schutzblech und Gepäckträger haben Sie aber nicht!

Nichts desto trotz wurde ich vor ca. 2 Std Zeuge, wie rüpelhaft sich zwei Radfahrer im Straßenverkehr verhalten haben und mit provokanten Aktionen den Verkehr ausgebremst haben.
Mal eine blöde Frage... wenn die insgesamt über drei rote Ampeln gefahren sind, wie hast du das ganze eigentlich verfolgen können? Bist du über rot hinterher? :D

Man sieht die Leute doch an jeder Ampel wieder. Deswegen ist es eigentlich sinnlos bei Rot zu fahren.

Zurück