• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Mal eine blöde Frage... wenn die insgesamt über drei rote Ampeln gefahren sind, wie hast du das ganze eigentlich verfolgen können? Bist du über rot hinterher? :D

Ich weiss ja nicht wie lange bei Dir die Rotphasen der Ampeln sind ?!

Bei der ersten roten Ampel, war es etwas schwierig am Auto vor ihnen vorbeizukommen, weil das ziemlich weit rechts am Bordstein angehalten hatte.
Da zögerten die Beiden etwas, quetschten sich aber doch vorbei und setzten die Fahrt auf dem Geweg fort.
Kurz darauf hatte die Ampel auch wieder grün, so, dass man sie schnell wieder eingeholt hatte, weil Fußgänger auf dem Gehweg waren und Sie deshalb bremsen mussten.
Bei der zweiten Ampel spielte sich ebenfalls alles direkt vor einem ab.
Und die dritte Ampel kann man von der zweiten Ampel einsehen. Obwohl die zweite Ampel schon wieder grün hatte war die Strecke bis zur dritten Ampel halb geschafft, so, daß man dort auch noch alles beobachten konnte.

Allerdings wäre man bei den darauffolgenden Ampeln chancenlos gewesen mit dem Auto dran zu bleiben

Ich weiss ja nicht wie lange bei Dir die Rotphasen der Ampeln sind ?!

Bei der ersten roten Ampel, war es etwas schwierig am Auto vor ihnen vorbeizukommen, weil das ziemlich weit rechts am Bordstein angehalten hatte.
Da zögerten die Beiden etwas, quetschten sich aber doch vorbei und setzten die Fahrt auf dem Geweg fort.
Kurz darauf hatte die Ampel auch wieder grün, so, dass man sie schnell wieder eingeholt hatte, weil Fußgänger auf dem Gehweg waren und Sie deshalb bremsen mussten.
Bei der zweiten Ampel spielte sich ebenfalls alles direkt vor einem ab.
Und die dritte Ampel kann man von der zweiten Ampel einsehen. Obwohl die zweite Ampel schon wieder grün hatte war die Strecke bis zur dritten Ampel halb geschafft, so, daß man dort auch noch alles beobachten konnte.

Allerdings wäre man bei den darauffolgenden Ampeln chancenlos gewesen mit dem Auto dran zu bleiben
Und während du dieses Verhalten der beiden beobachtet hast, sind 20 Millionen Menschen in Deutschland regelkonform Fahrrad gefahren....

Meine Güte, egal was die Radler da für eine Geste gemacht haben, egal was die für eine scheiße gebaut haben, nichts rechtfertigt auch nur ansatzweise das Leben dieser Menschen zu gefährden wie es in dem veröffentlichten Video einwandfrei bewiesen wurde.

Ich wurde heute 5x innerhalb von 4km mit einem maximal Abstand von 50cm überholt einer davon hatte ganze 10 cm Platz übrig für mich. Warum? Weil ich mich erdreißtet habe den absolut rennraduntauglichen und NICHT benutzungspflichtigen zu ignorieren und auf der Straße gefahren bin! Morgens um 5:30! Und als ob dies noch nicht reicht, nein 80% dieser Leute waren auch noch überzeugt davon, dass ein gleichzeitiges erschrecken mit ihrer Hupe, dem ganzen mehr Nachdruck verleiht! Dies ist lebensgefährlich!

Von daher würde ich schon zu gerne mal das komplette Video der Radfahrer sehen ;)

Weil Du ein paar Rad-Rowdys gesehen hast? Oder warum?
Natürlich! Daraus, dass er/sie/es einmal (oder vielleicht auch zwei- oder dreimal) zwei Radfahrer gesehen hat, die sich rüpelhaft verhalten haben, kann man doch messerscharf schließen, dass sich prinzipiell alle Radfahrer an keine Regeln halten - oder etwa nicht?🤣

Warum? Weil ich mich erdreißtet habe den absolut rennraduntauglichen und NICHT benutzungspflichtigen zu ignorieren und auf der Straße gefahren bin! Morgens um 5:30! Und als ob dies noch nicht reicht, nein 80% dieser Leute waren auch noch überzeugt davon, dass ein gleichzeitiges erschrecken mit ihrer Hupe, dem ganzen mehr Nachdruck verleiht! Dies ist lebensgefährlich!

Höchst interessant !
Lass mich raten, wäre der Radweg, wenn auch "nicht benutzungspflichtig" in einem rennradtauglichen Zustand, dann hättest du ihn selbstverständlich auch benutzt.
Was mich am meisten aber stutzig macht ist, dass eben sehr viele Radfahrer einen sehr grossen Beurteilungsspielraum besitzen um bei Radwegen zwischen tauglich und untauglich entscheiden können.

Oder liegts evtl.doch am Rad selbst ?!

Hört man sich so in der Region um, wird über den Zustand der Radwege gemeckert.
Ein Großteil jedoch findet, daß die Radwege in einem sehr guten Zustand sind, viele Radfahrer aber dennoch lieber auf der schmutzigeren Strasse fahren.

Autofahrer hupen nicht ohne Grund... vielleicht sollte das zum Nachdenken animieren.

Hatte diese Woche Frühschicht und musste jeden Tag um 5.30 einem Radfahrer die Lichthupe geben, weil der völlig ohne Licht auf der Straße fährt

Höchst interessant !
Lass mich raten, wäre der Radweg, wenn auch "nicht benutzungspflichtig" in einem rennradtauglichen Zustand, dann hättest du ihn selbstverständlich auch benutzt.
Was mich am meisten aber stutzig macht ist, dass eben sehr viele Radfahrer einen sehr grossen Beurteilungsspielraum besitzen um bei Radwegen zwischen tauglich und untauglich entscheiden können.

Oder liegts evtl.doch am Rad selbst ?!

Hört man sich so in der Region um, wird über den Zustand der Radwege gemeckert.
Ein Großteil jedoch findet, daß die Radwege in einem sehr guten Zustand sind, viele Radfahrer aber dennoch lieber auf der schmutzigeren Strasse fahren.

Autofahrer hupen nicht ohne Grund... vielleicht sollte das zum Nachdenken animieren.

Hatte diese Woche Frühschicht und musste jeden Tag um 5.30 einem Radfahrer die Lichthupe geben, weil der völlig ohne Licht auf der Straße fährt
Nochmal der Weg war NICHT benutzungspflichtig! Weswegen sollte ich ihn also nutzen? Um die Autos nicht zu stören? Habe ich schon erwähnt, dass es innerorts war und die betreffenden Stellen 2 bzw 3 spurig pro Fahrtrichtung waren?

Oh doch Autofahrer hupen sehr gerne ohne Grund, man merkt wie dumm du hier nur Trollen willst.

Schön, dass du diesen Radfahrer darauf aufmerksam gemacht hast, mache ich auch, und was hat das ganze jetzt mit dem Thema zu tun?

Merkst du noch irgendwas? Du rechtfertigst die Gefährdung von Menschenleben, nur um keine 10 Sekunden vom Gaspedal zu gehen, bzw um "seinen" Platz nicht teilen zu müssen....
Hast du eigentlich ein Fahrrad? Du kleiner troll?

Nochmal der Weg war NICHT benutzungspflichtig!
Damit geht ja auch oft noch ein anderes Problem einher.
Ich vermeide solche Wege schon meistens deshalb, weil es auch ein riesiges Theater bei der Haftungsfrage gibt, wenn es auf einem solchen Weg mal knallt. Sei es ein Unfall mit einem Fußgänger, Hund oder auch nur weil vom letzten Sturm noch ein großer Ast quer über den Weg liegt.
Die Verwaltung ist zwar sehr nachlässig, sich an die Zusicherungen zu halten, aber generell macht dieser blaue Lolli ja schon einige Zusicherungen für mich als Radfahrer, auf die ich mich dann auch verlassen kann. Und wenn nicht, dann habe ich wenigstens ein Bisschen Aussicht auf einen Schadensausgleich vor Gericht.

Ich fahre solche Wege eigentlich nur, wenn ich sie kenne und wenn ich gerade in der Rush Hour unterwegs bin, wo ich sonst ein zu schlechtes Gewissen hätte, wenn hinter mir zehn Autos rumschleichen müssen.

Du tust mir wirklich leid,hoffentlich tut es Dir wenigstens nicht weh...
Jeden Tag zm 5Uhr30 Lichthupe geben hält kein normaler Mensch aus.Für mich bist Du ein Held!😇
Wenn es mir mal nicht so geht..😭

Nicht dass hier gleich wieder geschlossen wird wegen Beleidigungen.
Zustand des Radwegs; die neu gebauten oder reparierten würde ich hier auch als zumutbar bezeichnen. Dort fahre ich dann auch mit jedem meiner Räder. Nach ein paar Jahren sind sie oftmals nur noch für ein MTB geeignet. Löcher, fehlende Steine, Wurzeln,.....
Im November bin ich mit dem Renner auf einem relativ guten Radweg gefahren. An einer Stelle waren die Steine verschoben (durch Auto, LKW?) und mein Vorderrad fuhr durch die entstandene Lücke. Die Felge hat rechts und links hat auf einer Länge von 10cm tiefe Kratzspuren. Wäre ich mal lieber Strasse gefahren.
Rüpelhafte Radfahrer gab und wird es immer geben. Prozentual vielleicht sogar mehr als rüpelhafte Autofahrer. Der Grund liegt sicherlich darin, dass man einen Radfahrer nicht nachverfolgen kann. Trotzdem kann ich im Auto nicht darauf bestehen dass die Strasse mir gehört und alles andere gefälligst zu flüchten hat. Benutzungspflicht hin oder her.
Egal welcher Radfahrer irgendwelche Finger zeigt, übel beleidigt, usw. Man darf ein Auto nicht als Waffe verwenden.
Ist manchmal wirklich schwer sich zu beherrschen, aber was im Beweisvideo zu sehen ist geht nicht.

Du tust mir wirklich leid,hoffentlich tut es Dir wenigstens nicht weh...
Jeden Tag zm 5Uhr30 Lichthupe geben hält kein normaler Mensch aus.Für mich bist Du ein Held!😇
Wenn es mir mal nicht so geht..😭

Ich bin nicht nur ein Held, sondern kann und darf für das egoistische Fehlverhalten vieler Radfahrer mitdenken.
Manche juckt das nicht und lassen den Radfahrer ohne Licht einfach weiter ziehen.
Vielleicht sollte Ich das auch so machen.
Mich wurmen nur die Zeitungsartikel "Radfahrer ohne Licht schwer verletzt" oder "Radfahrer ohne Licht getötet"

Ich bin nicht nur ein Held, sondern kann und darf für das egoistische Fehlverhalten vieler Radfahrer mitdenken.
Manche juckt das nicht und lassen den Radfahrer ohne Licht einfach weiter ziehen.
Vielleicht sollte Ich das auch so machen.
Mich wurmen nur die Zeitungsartikel "Radfahrer ohne Licht schwer verletzt" oder "Radfahrer ohne Licht getötet"
Dann sind die meisten Rennradfahrer wohl auch Helden, denn sie müssen nicht nur für das egoistische
Fehlverhalten vieler Autofahrer mitdenken, sondern müssen auch noch über hellseherische Fähigkeiten verfügen, um nicht von der Straße gefegt zu werden. Würden alle Vergehen von Autofahrern allein im Hinblick
auf Abstand halten verfolgt und mit Fahrverbot geahndet werden, hätten wir wohl ein akutes Parkplatzproblem,
aber ein Spritpreisproblem weniger.

Landstraße in Deutschland von vllt 6km Länge: mindestens 3x Gehupe, wenn nicht öfter, gerne nahes Ranfahren, wildes Gestikulieren, aggressives Verhalten, generell Angst um mein Leben. Mindestens 3 Schilder weisen Autofahrer auf Radfahrer hin.

Eine Woche Italien, jeden Tag über eine extrem befahrene Landstraße zum Shuttle, ja, eng überholt, aber nicht 1x angehupt oder gesondert beachtet worden.

Das war ein ganz schön krasser Augenöffner und zeigt wie zynisch Aussagen wie deine sind.

"Radfahrer ohne Licht getötet"

1647079753452.png

Dann sind die meisten Rennradfahrer wohl auch Helden, denn sie müssen nicht nur für das egoistische
Fehlverhalten vieler Autofahrer mitdenken, sondern müssen auch noch über hellseherische Fähigkeiten verfügen, um nicht von der Straße gefegt zu werden. Würden alle Vergehen von Autofahrern allein im Hinblick
auf Abstand halten verfolgt und mit Fahrverbot geahndet werden, hätten wir wohl ein akutes Parkplatzproblem,
aber ein Spritpreisproblem weniger.

Wenn (Renn)Radfahrer in deinen Augen also ebenfalls Helden sind, weil sie für das egoistische Fehlverhalten der Autofahrer mitdenken müssen und hellseherische Fähigkeiten mitbringen, um nicht selbst angefahren zu werden, wie kommt es dann Deiner Auffassung nach zu solchen Aktionen die ich letzte Woche selbst erlebt habe ?!
Ein (Renn)Radfahrer, der im Strassenverkehr mitdenkt, verhält sich anders. Aber keinesfalls so wie die beiden Kandidaten vor einer Woche, die sich mit ihrem Fehlverhalten selbst gefährdet und beinahe noch einen Fussgänger angefahren haben.
Ja, für mich sind das Helden.

Landstraße in Deutschland von vllt 6km Länge: mindestens 3x Gehupe, wenn nicht öfter, gerne nahes Ranfahren, wildes Gestikulieren, aggressives Verhalten, generell Angst um mein Leben. Mindestens 3 Schilder weisen Autofahrer auf Radfahrer hin.

Eine Woche Italien, jeden Tag über eine extrem befahrene Landstraße zum Shuttle, ja, eng überholt, aber nicht 1x angehupt oder gesondert beachtet worden.

Das war ein ganz schön krasser Augenöffner und zeigt wie zynisch Aussagen wie deine sind.

In Deutschland wird ein Fass aufgemacht, wenn der Sicherheitsabstand beim Überholen minimalst unterschritten wird.
In Italien gibt man offen zu eng überholt zu werden. Da juckt das aber Keinen.

Warum... weil es den italienischen Autofahrer nicht im Geringsten interessiert ob da ein Radfahrer fährt oder nicht. Da wird einfach überholt.

Falls es dir nicht bekannt ist, in der STVO ist es erlaubt Überholvorgänge durch kurze Schall und Lichtzeichen anzukündigen... zumindest ausserhalb geschlossener Ortschaften.
Also nicht aufregen über hupende Fahrzeuge... das dient zu deiner Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn (Renn)Radfahrer in deinen Augen also ebenfalls Helden sind, weil sie für das egoistische Fehlverhalten der Autofahrer mitdenken müssen und hellseherische Fähigkeiten mitbringen, um nicht selbst angefahren zu werden, wie kommt es dann Deiner Auffassung nach zu solchen Aktionen die ich letzte Woche selbst erlebt habe ?!
Ganz einfach: Rücksichtslose Idioten gibt es nunmal unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel.
Falls es dir nicht bekannt ist, in der STVO ist es erlaubt Überholvorgänge durch kurze Schall und Lichtzeichen anzukündigen... zumindest ausserhalb geschlossener Ortschaften.
Also nicht aufregen über hupende Fahrzeuge... das dient zu deiner Sicherheit.
Dass Hupen zur Ankündigung eines Überholgangs außerorts erlaubt ist, ist im Prinzip richtig, nur gibt es hupen und hupen.
Gegen einen Autofahren der ein kurzes "Möp" abgibt und dann ruhig, mit ordentlich Abstand vorbeifährt sagt keiner was.
Ein langezogenes "Möööööp Mööp Mööp" verbunden mit wildem Gestikulieren und möglichst engem überholen, ggf. noch mit Scheibenwischerdusche dient sicherlich nicht der Sicherheit des Radfahrers.
Und die meisten Radfahrer wissen, welche Variante in der Regel vorkommt. Es ist normalerweise nicht die Erste.

Schon gar nicht dient es meiner Sicherheit, wenn mich ein entgegenkommendes Fahrzeug anhupt.

Zurück