• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute auf dem Autobahn-trail

AW: Heute auf dem Autobahn-trail

;) ich raetsele noch immer wegen des grundes .....
trassierband, betonkloetz, stahlgestaenge, runen .......

:D

pst: ich weiss was, im keller brennt kein licht ..... :D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Eigentlich wollte der dino ja heute eine Runde mit dem Weserexpress rollen...
Dass die Wahl auf das breitgenoppte Hardtail viel hätte es ja nicht verhindert, aber das gleichzeitig zu absolvierende Kulturprogramm schien eine Solorunde ratsamer erscheinen. Im Radio lief nämlich die letzte Folge des Hörbuches von Isaac B. Singer : Feinde, die Geschichte einer Liebe, die ich nicht verpassen durfte:eek:
Zum gespannten Zuhören wurde erstmal locker mit 30+ über den Deich gekurbelt. Das Buch endete tragisch und ließ mich etwas betrübt zurück:(
Welch ein Zufall, dass sich die folgende Sendung mit dem Thema "Was ist Glück?" beschäftigte. In der ersten Hälfte versuchte eine vom Thema offensichtlich etwas überforderte junge Dame sich mit verschiedenen "Patentrezepten" einem Glückszustand zu nähern, unter anderem einem Probetraining im Fittnessstudio:rolleyes:, da Sport ja Glückshormone freisetze...
Da sie es wohl sonst nicht so mit dem Sport hat, war sie dann die ganze Trainingseinheit mit ihrem Personal-Trainer am rumgreinen... Währenddessen brummten die Noppenreifen über den Asphalt in den Abendhimmel hinein, und dem dino vibrierten die Endorphine unter dem Helm:lol:
Die zweite Hälfte der Sendung war dann tiefschürfender. Ein Professor des "Happieness Research Institute":) an der Jacobs Universität Bremen berichtete über Studien zum Thema Glück, als dessen wesentliche kulturunabhängige Bedingung sich eine ausgewogene Mischung der Aspekte "Haben", "Lieben" und "Sein" gezeigt hat:idee:
Meine akzidentelle Assoziation "ein bike haben, sein bike lieben, halt ein biker sein":D war aber wohl nicht gemeint:spinner:
(Wen es interessiert: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/glauben_und_wissen/kalender182_date-20110823.html)



Nach einem kurzen Fotostop an der Moorlosenkirche ging's mit einem Feature über Loriot weiter, der leider heute gestorben ist:(
Und nun wurde es richtig schmutzig...
natürlich nicht im Radio sondern auf den offroad-Wegen die jetzt befahren wurden. Nachdem initiale Hoffnungen auf eine saubere Runde:rolleyes: schnell verflogen waren, machte es richtig Laune mal wieder durch den Schmodder zu cruisen.
Begleitet von O-Tönen aus Loriots Schaffen und Kommentaren seiner Wegbegleiter war die Heimfahrt über unbefestigte Wege ein sehr kuzweiliges Vergnügen. Am Ende kann man dem Loriot'schen Motto
Das Leben ohne Möpse ist möglich,... aber sinnlos!
nur voll zustimmen:D

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Ist ja schon ein merkwürdiges Wetter zurzeit:confused:
Gestern war`s so schwül und sah am frühen Abend doch sehr nach Regen aus. Dann noch zu spät von der Arbeit losgekommen und die Startzeit für die Runde mit den Radfreunden verpasst:mad:
Naja trotzdem aufgerafft und mit halben Schub den Crosser über die freien ab-trail-Abschnitte geführt. Nach einer Stunde hatten sich Kopf und Beine freigefahren und der abendliche Himmel war richtig hübsch anzusehen



Interessanterweise setzte direkt nach dem Foto der Regen ein, woher auch immer die Tropfen kamen, denn ich konnte auch über mir keine Wolken entdecken. :confused:
War aber auch eher ein Tröpfeln, das unter der Rubrik "Erfrischung" zu verbuchen war.

Ciao
dino:D


ps: Gibt ja diese Jahr wieder wahnsinnig viele Wegschnecken. Ist ja ein wenig eklig, das Gematsche auf der Strasse oder die Reste zwischen den Stollen. Man muß aber das beste draus machen!
:idee: 2-3 Wegschnecken sorgfältig auf Kette und Kassette verteilt ergeben einen seidigen Lauf der Kette und butterweiche Schaltvorgänge!!!:rolleyes:
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Ein Anfang ist gemacht!
Der ab-trail zwischen Kuhgraben und Tierheim hat eine stachelfreie Spur:daumen:
Allerdings fielen bei dieser Aktion Heerscharen von Mücken über mich her, da ich angesichts des schwülwarmen Wetters in kurz-kurz unterwegs war. Da half nur immer in Bewegung zu bleiben und die Viecher erschlagen oder vertreiben; also wie ein Derwisch im Unterholz:D

Letztes Wochenende hatte sich wegen des besch... Wetters leider die Teilnahme am Marathon in Schierke zerschlagen. Der Sonntag hatte dann ja zunächst ganz brauchbares Wetter für eine eine Ausfahrt in heimischen Gefilden.


Das Hardtail mit neuem Bullhornlenker



Auf dem Heimweg zog es den dino dann noch zum Start der Bremen-Challenge in der Hafencity; das racerherz klopfte und das hardtail hätte sich am liebsten gleich mit ins Startfeld gemischt um ein paar Renner zu jagen...:spinner:
Die Geschichten, die ich dann später gehört habe, von zerschroteten Wartehäuschen, gebrochenen Knochen und Rahmen:eek: haben aber leider meine Befürchtungen bestätigt und den Beschluss, nicht bei Strassenrennen zu starten, bekräftigt.:(

Zum Glück beginnt ja jetzt die Cross-Rennsaison:D:D:D

Zur Einstimmung wurden heute ein paar Runden in Pellens-Park unter die Stollen genommen - und ich war erkennbar nicht der erste:wink2:
Bisher sind noch keine Vorbereitungen zur Streckenplanung zu erkennen (Wiese?). Nach den Regenfällen ist der Boden dieses Jahr deutlich schwerer, aber das liebt der dino ja, denn sonst könnte man ja auch gleich auf der Strasse fahren:rolleyes:
Das Fujifix braucht aber noch etwas liebevolle Pflege bevor es wieder ohne Mucken durch's Gelände hoppeln mag....
Zunächst will sowieso das feuerrote Spassmobil am nächsten Wochenende noch seinen Saisonabschluss beim Engteraner Wadenkneiferabsolvieren. Wär ja ganz nett, wenn es bei dem jetzt prognostizierten Sonntag bliebe.

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Zur Vorbereitung für den Engteraner Wadenkneifer musste das feuerrote Spassmobil natürlich noch einmal über den ab-trail geführt werden.
Wie auch beim Fahrzeugführer, ist längeres Stillstehen für die Funktion des Gefährtes das reinste Gift:rolleyes: Gerade das sonst so zuverlässige Schlauchlos-Milch-System neigt nach längerer Bewegungslosigkeit zum Luftverlust und will dann erstmal wieder ordentlich durchgeschüttelt werden. (Funktioniert das eigentlich auch mit Sprühsahne?:confused:)
Der erste Teil der heimischen Rüttelpiste ist ja auch schon wieder befahrbar (wie berichtet), im Abschnitt hinter dem Nachweidesee ist die Spur auch frei von Stachelpflanzen, der dino musste aber vorerst vor einem Brennnesseldickicht auf den letzten 50 Metern kapitulieren.:mad: Die Beine brannten noch am nächsten Tag:eek:; soll ja aber gut für die Durchblutung sein:D



Mit einsatzbereitem Gerät wurde dann am Sonntag in netter Begleitung die Fahrt nach Engter angetreten. Die Autobahn empfing uns mit Teils kräftigen Regengüssen, am Zielort hatte es in der Nacht ordentlich geregnet, war jetzt aber trocken.
In freudiger Erregung mischte sich der dino beim Start unter die Spitzengruppe. Die illustre Begleitung durch deutsche Meister im Cross + MTB konnte aber natürlich nicht lange gutgehen, und so ergab sich zunächst einer Vierergruppe mit moderaterem Tempo. Kurz vor der ersten Verpflegung schloss die Führungsgruppe (nach Verfahren) von hinten wieder zu uns auf:D.
Schon in diesem ersten Streckenabschnitt hatte der dino an dem Hinterrad eines Cube-Hardtails gefallen gefunden, dessen Fahrer sehr gleichmässig und mit angenehmen Tempo seines Weges zog:daumen:
Die Strecke war sehr schön, durch den Regen im Vorfeld aber teilweise auch recht "tief":rolleyes:; aber wenn Roß und Reiter erstmal mit einer Dreckschicht überzogen sind, macht das Suhlen ja richtig Spass.
sau_in_suhle_2.gif

Bis auf einen kurzen Steilanstieg und eine kleine Treppenpassage war Alles fahrbar und so spulten der dino und sein freundlicher Cube-Begleiter die Langstrecke in passablem Tempo ab. Mit 3,5 Stunden und dem abwechslungsreichen Untergrund wurden dabei durchaus "Marathon-Dimensionen" erreicht.

Im Ziel konnte daher mit gutem Gewissen ein Stück Kuchen verzehrt werden. (Der Kalorienverbrauch für die Rad-Reinigung hätte noch ein weiteres erlaubt:rolleyes:)



Das feuerrote Spassmobil soll jetzt auch sauber bleiben, den das Fujifix scharrt schon unruhig mit den Noppen und möchte (am liebsten zusammen mit Andi) am Wochenende durch Pellens Park geführt werden.
Ein wenig Vorbereitung für den dritten Oktober(http://www.rad-net.de/modules.php?n...ung=3&ID_Veranstaltung=18115&mode=ascr_detail) kann ja nicht schaden!:)

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Dino hat das Crossfieber gepackt.
Natürlich musste heute noch mal Pellens Park besucht werden. Die Wiese präsentierte sich frischgemäht mit fein geharkten Spuren. Ihr böses Gesicht zeigt sie erst beim Befahren:eek:. Es gibt überhaupt keinen flow und die drei Anstiege ziehen ordentlich Körner, denn man fährt sie entweder mit Vollgas hoch - oder garnicht:D. Durch das nasse Gras kann's da auch mal rutschig werden. Ansonsten ist der Kurs staubtrocken und an einigen kritischen Stellen auch etwas weich. Es gilt also, die Augen offenzu halten und eine gute Linie zu finden:duck: Und dann sollte man im Dropland natürlich mit dem Crosser nicht über die Kicker fliegen....:rolleyes:
Nach 12 km in Pellens Park hatte sich der dino dann auch eine Pause verdient



bevor über den Deich nach Hause gerollt wurde. Das war bei dem heutigen Auftrieb mehr Slalomfahren als im Gelände:eek:

Am Nachmittag wurde das Fujifix dann noch ein wenig rennfein gemacht und bei der Gelegenheit auch noch ein Paar völlig verschlissener Bremsbelege ausgetauscht:floet:
Aber Bremsen wird ja eigentlich sowieso total überbewertet...:lol:

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

So, das erste Rennen ist überstanden. Da ich ja den Schwerpunkt auf den Weser-Ems-Cup lege, hatte es ein wenig den Charakter von "Warmfahren", denn ich wollte kein Risiko eingehen. Es sind aber "leider" auch neue starke Fahrer in die Altersklasse reingewachsen:rolleyes:
Von daher ist der 8e Platz in Ordnung, mal sehn was dann in Engter geht; ist ja in den letzten Jahren auch nicht gerade mein Liebliengskurs gewesen:eek:

Vorher muss auf jeden fall noch der eklige Sand :mad:aus dem Antriebstrang entfernt werden, der sich beim Crosstraining in den letzten Tagen angesammelt hat. Denn natürlich musste auch das Sandkistenfahren geübt werden; die entsprechende Stelle in Engter hat sich ja schon als Schlüsselstelle:jumping:gezeigt

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Das Bild aus Engter(2010) hätte auch von heute sein können



denn es war tatsächlich sonnig aber wohl 10 Grad kälter als letztes Jahr:frosty: Musste zuhause vorm Losfahren Scheiben kratzen! Hatte ich mich letztes Jahr (im Bildkommentar) noch über "zu viel Sand und zu wenig Schlamm" beklagt, so gab es heute von beidem reichlich:D
Hinter dem Feld der Hobby-Kids war ich eine Proberunde über den Kurs gefahren. Nach "Sandkiste" und kurzem matschigen Wiesenstück knirschte es schon dermaßen erbämlich im Antrieb:mad:, dass ich keine weiteren Testrunden drehen mochte. Also zurück zum Servicefahrzeug:) und den Antrieb grob gereinigt und nachgeschmiert. Dann noch etwas Rollen auf der Strasse, bevor es in die Startaufstellung ging.
In dino-typischer Manier:duck: gelang ein zügiger Start und die Einfahrt ins Gelände in dritter Position. Auf den beiden Sportplatzgeraden passierten noch je ein Fahrer, dann Sandkiste gut durchkreuzt und kurz darauf Einfahrt in die Matschwiese. Doch was war das?:eek: Die zuvor (bei den Kids! :)) kurze Wiesenpassage hatte sich zu einer ansehnlichen Schleife ausgewachsen, die vom großen Feld der Hobbyfahrer auch schon ordentlich weich gefahren war. Schnell verteilte sich die dunkle Materie über Mensch und Maschine und es gab nur eine Methode um hier nicht stecken zu bleiben: Vollgas!:kotz:
Nach der ersten Runde durch den Ausfall eines Fahrers auf Platz vier vorgerückt, änderte sich die Reihenfolge in den nächsten Runden nicht mehr. Also hatten die anderen Dreckspatzen wohl mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen:D.




Lediglich Kees, der letztjährige Sieger der Senioren 4-Klasse, kam immer näher und flog auf seinem neuen Plastikteil kurz vor der letzten Runde an mir vorbei:cool: In den kurvigen Abschnitten konnte ich den Kontakt noch halten aber auf den Geraden schwebte er mir davon:rolleyes:
Es blieb dann bei Platz vier in meiner Klasse. Ein schöner Start zum 12.Weser-Ems-Cup:daumen:- und natürlich eine gute Motivation um weiter Trainingsrunden über den ab-trail zu schruppen, der aber auch so immer wieder mit neuen Eindrücken belohnt:love:



Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Es ist wieder soweit!:eek:
Der ab-trail ist wieder komplett befahrbar! Dank der Hilfe von bikefreunden aus den nördlichen Gefilden ist auch der Abschnitt um den Grambker Feldmarksee fahrbereit geschneist:daumen:
Das hat der dino am Wochenende auch gleich ausprobiert und den ab-trail mit ein paar Abzweigen auf 70 km und 206 hm erweitert:D
Nach dem Doppelrennwochenende in Surwold und Papenburg wollte der dino lieber mal wieder etwas auf Strecke rennen, hat daher Lohne auf Lücke gesetzt und die heimische Fauna durchpflügt.

Foto0430.jpg
[/URL][/IMG]

Natürlich auf dem derzeitigen Lieblingsbike, bem race-hardtail, das sich auch beim Rennen in Papenburg wacker geschlagen hat:daumen: Immerhin konnte der dino damit nach einem furiosen Start und einem souverän durchquerten langen Sandfeld das Feld für eine halbe Runde anführen:duck: Am Ende war es dann wieder Platz vier, also die gleiche Platzierung wie in den ersten beiden Rennen des WEC. Aber Spass hat es gemacht und das bike ist endlich mal wieder artgerecht bewegt worden.:)

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Nach etlichen Runden über den ab-trail war es heute mal wieder an der Zeit ein Rennen zu fahren. Nach einer Proberunde über den WEC-Kurs in Osnabrück-Gretesch bestand der Dino aber darauf, auf das Race Hardtail umzusatteln:spinner:



Der obligatorische Schnellstart brachte nicht soviel Vorsprung, da der Kurs uns gleich mit einer ordentlichen Steigung begrüsste, die maximalen Druck auf den Kurbel verlangte und den Crossern mehr Vortrieb verschaffte. Im Singletrail der ersten Runde hing ich dann leider etwas hinter einem anderen Schnellstarter fest und verlor so den Anschluss auf die dritte Position. Nachdem der Weg nach vorne wieder frei war flitzte das bike dann aber munter durch den Kurs und fuhr die 4te Position ungefährdet nach Hause.

Dino schneller als das Licht:)

Das nächste Rennen in Lohne ist aber wieder eindeutig ein "Crosser-Kurs", und dino hofft, beim Material bis dahin noch etwas "abspecken" zu können...

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

Die nunmehr seltenen Sonnenstunden luden bei 4° zu einer Runde über den ab-trail ein. Und wären da nicht die crosstypischen Einschläge in den Schultergürtel gewesen, hätte der dino fast geschwebt:rolleyes:



Ja, der dino wollte es nicht anders: hartes, ehrliches Aluminium!:D
(na gut, die Gabel ist schon aus Plaste und Kohle:rolleyes:)
aber eben keine Bleirohre mehr wie beim Fujifix:D



Am Sonntag in Lohne ist dann Schluss mit spazierenfahren:duck:

Ciao
dino:D
 
AW: Heute auf dem Autobahn-trail

moin,
hatte schon mit was Neuem bei Dir gerechnet. :)

Viel Spaß damit!

Wie meinte doch der Ladenbesitzer in einem gutsortierten Radsportfachgeschäft vor einigen Wochen, als ich nach einem bestimmten Sattel gefragt habe: Blau ist grad nicht in Mode. :cool:
 
Zurück