• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmengröße - Tarmac Sl8

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
72
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
momentan fahre ich ein Specialized Crux in Größe 54 mit zwei Laufradsätzen. Da mir der Wechsel der Laufradsätze äußerst lästig ist, denke ich über die Anschaffung eines neuen Rads nach. Mit dem Crux war ich beim Bikefitting und habe es dort optimal einstellen lassen. Das Rad passt perfekt. Seitdem bin ich damit 6000 km gefahren und habe an vielen Events teilgenommen, darunter auch Mallorca312. Dabei hatte ich nie Probleme mit dem Bikefit.

Ich habe meinen Bikefitter kontaktiert, und er meinte, beim Tarmac könnte eine Größe 52 eventuell besser sein. Ich bin jedoch der Meinung, dass er damit nicht ganz richtig liegt. Beim 52er müsste ich nämlich einige Spacer unter dem Lenker verwenden, was mir optisch nicht zusagt. Zudem hätte ich dann weniger Spielraum für eventuelle spätere Anpassungen. Bei einem 54er bräuchte ich keine Spacer. Ausserdem ist das 54er vom Rahmen näher am Crux dran, mit dem Cockpit jedoch nicht. Als Cockpit wurde mir das 90x380 beim Tarmac empfohlen.

Wenn ich Reach + Vorbau + Lenkerreach rechne kommt dabei folgendes raus:
Crux: 388 + 80 + 75 = 543mm
SL8 52: 380 + 90 + 75 = 545mm
SL8 54: 384 + 90 + 75 = 549mm

Es gibt noch ein Roval Cockpit mit 75mm Vorbau, das würde aber denke ich gar nicht hinhauen.

Hier der Vergleich:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...&Bike3=Specialized_S-Works Tarmac SL8_2024_54

Daten vom Fitting zu meinem 54er Crux:
Vorbaulänge: 80mm
Sitzhöhe: 711mm
Überhöhung: 45mm
Nachsitz: 183mm
Sitzlänge: 630mm
Sitzlänge Bremsgriffe: 765mm
Kurbellänge: 165mm
Lenkerbreite: 380mm
Lenker Reach: 75mm

Nun zu meiner Frage. Welche Größe soll ich kaufen. Ich denke beide werden passen.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei der Rahmengröße - Tarmac Sl8
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hopfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet :) Ich selber fahre das Tarmac, Aethos und das Crux in jeweils 58 und komme damit sehr gut zurecht.
 
der größere Unterschied liegt aber im Stack. 33 mm weniger bei 52 wären (für mich) ein zu großer Unterschied. Vorbaulänge kannst du m.M.n. nur testen, ob 90 für dich noch geht.
 
Zahlen über zahlen. Man vergisst dabei vielleicht auch die Relation.
In der Länge geht’s um maximal 6mm, wenn das dein Körper nicht ausgleichen kann, dann liegt das Problem nicht am Rad.
Wenn dein Auge Spacer nicht verträgt, könnte es auch sein, dass das Rad nicht zu dir passt.

Wir befinden uns jetzt hier in der Anonymität des Internets und du willst mich fragen, ob ich es besser weiß als dein fitter, der alle deine Daten hat und dich sogar im echten Leben kennt und sogar schon gesehen hat?

Kann es sein, dass du es sogar besser als dein fitter weißt und jetzt Bestätigung haben möchtest?
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

In schau mal mir eben ein YouTube Video zu fitting an, danach gebe ich hier meine Expertise ab.
 
kann mir jemand erklären warum im bikestats Vergleich sich in der Grafik die Reifengrössen unterscheiden und die Höhe der Achsen relativ zum Boden, wenn alle 28" sind?
 
kann mir jemand erklären warum im bikestats Vergleich sich in der Grafik die Reifengrössen unterscheiden und die Höhe der Achsen relativ zum Boden, wenn alle 28" sind?
Das steht weiter unten im Text beschrieben:
"Die Tretlagerhöhe bzw. das Tretlager Offset, welche mit "*" gekennzeichnet sind, wurden nicht vom Hersteller angegeben, sondern werden von mir berechnet.

Diese berechneten Werte müssen nicht immer stimmen, denn die Tretlagerhöhe ist immer auch abhängig von der Felgenbreite und vom montierten Reifen und diese sind von Modell zu Modell unterschiedlich hoch. Daher könnt ihr hier noch selbst die Höhe der Radachsen (Boden bis Nabenmitte) justieren:"

Wenn man dort für Gravel (Crux) und Rennrad (Rest) denselben Wert einstellt, sind auch die Reifengrößen identisch.
 
Das steht weiter unten im Text beschrieben:
"Die Tretlagerhöhe bzw. das Tretlager Offset, welche mit "*" gekennzeichnet sind, wurden nicht vom Hersteller angegeben, sondern werden von mir berechnet.

Diese berechneten Werte müssen nicht immer stimmen, denn die Tretlagerhöhe ist immer auch abhängig von der Felgenbreite und vom montierten Reifen und diese sind von Modell zu Modell unterschiedlich hoch. Daher könnt ihr hier noch selbst die Höhe der Radachsen (Boden bis Nabenmitte) justieren:"

Wenn man dort für Gravel (Crux) und Rennrad (Rest) denselben Wert einstellt, sind auch die Reifengrößen identisch.
Genau genommen ist die Tretlagerhöhe auch noch abhängig vom Systemgewicht und dem Reifendruck.
 
Das steht weiter unten im Text beschrieben:
"Die Tretlagerhöhe bzw. das Tretlager Offset, welche mit "*" gekennzeichnet sind, wurden nicht vom Hersteller angegeben, sondern werden von mir berechnet.

Diese berechneten Werte müssen nicht immer stimmen, denn die Tretlagerhöhe ist immer auch abhängig von der Felgenbreite und vom montierten Reifen und diese sind von Modell zu Modell unterschiedlich hoch. Daher könnt ihr hier noch selbst die Höhe der Radachsen (Boden bis Nabenmitte) justieren:"

Wenn man dort für Gravel (Crux) und Rennrad (Rest) denselben Wert einstellt, sind auch die Reifengrößen identisch.
Danke, dann sollte man auch in der Ausrichtung vertikal auf Tretlager gehen, nicht Boden (gibt ja nen switch). Denn das ist einfach das Zentrum von der ganzen Geometrie. Nicht umsonst geht davon Stack und Reach aus.
 
Wie kann man nur unwidersprochen so einen Scheixx von sich geben?
Wieso er hat doch Recht? Aber wen interessiert schon die absolue Tretlagerhöhe - ok Kriteriumsfahrer interessiert das sehr wohl habe ich gehört. Wobei dann sollte er die Kurbellänge auch noch mit einrechnen, die Breite der Pedale, um damit für sagen wir R=10m die max. Geschwindigkeit / Neigung auszurechnen die man treten kann.
 
schaut euch mal Geometriezeichnungen an und versucht zu verstehen, warum man von Tretlagerabsenkung spricht.
 
Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen...

Das Crux hat einen höheren Stack als das Tarmac, wenn Du also die selber Überhöhung haben möchtest, so musst Du Spacer verwenden, dadurch verkürzt sich auch der Reach.

Die Überhöhung, die Du angegeben hast (45mm) macht allerdings keinen Sinn, wenn Du den Wunsch hast, das 54 ohne Spacer zu fahren.
Wie viel Spacer hast Du denn beim Crux verbaut?

PS:
Stefan_L_01 spricht von Tretlagerhöhe (relativ zum Boden)
Micha0707 von Tretlager Offset (im Verhältnis zu den Achsen)
 
Stefan_L_01 spricht von Tretlagerhöhe (relativ zum Boden)
Unsinnig.
Die Absenkung hat aber Auswirkungen auf den Stack. Mehr Absenkung, mehr Stack.
Crux und Tarmac haben die gleiche Absenkung, aber 16mm Unterschied im Stack.

Von der Sitzhöhe würde ich den TE auf ein 52er setzen, aber dazu passen die Werte zum Abstand Sattel-STI nicht. Oder einfach ein extremer Kurzbeiner.
 
Unsinnig.
Die Absenkung hat aber Auswirkungen auf den Stack. Mehr Absenkung, mehr Stack.
Crux und Tarmac haben die gleiche Absenkung, aber 16mm Unterschied im Stack.

Von der Sitzhöhe würde ich den TE auf ein 52er setzen, aber dazu passen die Werte zum Abstand Sattel-STI nicht. Oder einfach ein extremer Kurzbeiner.
Hör mal her Kollege, der Begriff Tretlagerhöhe wird in Bikestats aufgeführt und quantifiziert, und darauf bezog sich der Genussfahrer und damit auch Ich. Und vermutlich verstand das jeder außer Du. Jetzt nicht endlich zurück zu rudern bzw sich nicht zu entschuldigen, sondern versuchen noch einen drauf zu legen, zeugt nicht gerade von Charakter.
Meine Güte selbst mit meinen Hinweisen auf die Kurvenneigung hast Du es nicht geschnallt lol...
 
Zurück
Oben Unten