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Cannondale SuperSix Evo Carbon 3 - Rahmengröße- und Reifenempfehlung

😲 Wo ist die versteckte Kamera? 🙄
Mir fällt halt in letzter Zeit auf dass sich die Art der Anfragen mehren bzw sehr in die Richtung gehen, dass man sich zum einen pedantisch mit Maßen und Geometrien auseinandersetzt (was ja auch verständlich ist, da einem eingetrichtert wird dass ein Rad mindestens 4000 € kosten muss sonst isses Schrott, und das ist für viele halt ein Haufen Geld – da will man schon sicher sein), zum andern aber aus vermeintlichen Anforderungsprofilen, optischen und/oder Ausstattungs- oder ganz anderen Gründen auch meist ne sehr enge Vorauswahl trifft. Und natürlich wieder nen möglichst breites Anwendungsspektrum abdecken will, wenn man schon soviel Geld ausgibt. Und oft noch nie auf 'nem Rennrad gesessen ist. ^^

Und dann werden die wildesten Theoriespielchen durchgeeimert was wie wann wo millimeterweise ins Verderben führen kann weil irgendjemand mal irgendwo geschrieben hat das irgendwas zwickt. 😛

Meine persönliche Meinung is eh – für's erste Rennrad is das beste was man machen kann der günstige Alurahmen mit Tiagra dran, gibt's für ordentlich unter 1000€, is verfügbar (will ja keiner haben ^^), kann grundsätzlich alles was ein Rad für den x-fachen Preis auch kann (Vorwärtsfahren, Kurvefahren, Schalten, Bremsen) und "langsam" is das ganze auch nicht. Es entsteht halt schon bissl das Gefühl wenn man sich "informiert", dass man bei nem 9 Kilo Rad mit "schweren" Laufrädern und "Einsteiger"-Schaltgruppe von nem Quasi-Hollandrad redet mit dem's schwer ist schneller als 25 zu fahren oder überhaupt nen Berg hochzukommen. Was im Endeffekt Bullshit is.

Find ich meinen 5000€ Aero-Carbonhobel geiler als das 10 Jahre alte Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 5000€ Aero-Carbonhobel schneller als mit dem 10 Jahre alten Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 10 Jahre alten Alurad langsam? Definitiv nicht. 😂
 
Beim Rechnen und Fitten sollten auch deine persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden. Wenn du eher in Richtung Race tendierst, dann dürfte RH56 mit einem STR von 1.47 eher geeignet sein als RH58 mit einem STR von 1.51, welche etwas mehr in Richtung Endurance geht.
Genau das meine ich, dieses leidige Millimeterrechnen – das sind 20mm Unterschied im Stack, 6mm Unterschied im Reach. 20mm Stack sind bei über 5 cm Spacern am Ende "zwischen zwei Größen" scheissegal. Is ein großer und ein kleiner Spacer. Schaffst du's während der Fahrt, deine Hände schmerzfrei unglaubliche 6mm auf dem Lenker zu versetzen? Thema Reach auch erledigt.

*Edit weils mich echt fuchsig macht 😛 Wir reden hier von Körpergrößen inkl Arme, also von Pedal bis Lenker, von gut über 2 Metern, mit sagen wir mal 4 "großen" Gelenken dazwischen (Knie Hüfte Schulter Ellenbogen) die die ganze Strecke klappen und richten wie sie lustig sind. Und reden über ein paar mm.

Um's mal zu veranschaulichen, wenn du nen Kreis mit Radius 50cm nimmst (Armlänge TE), und auf dem Kreisumfang 6mm weiter gehst, dann änderst du deinen Schulterwinkel um unglaubliche 0,69°. Da das ganze natürlich von Hüfte und Schulter ausgeglichen wird, (ich geh der Einfachheit halber mal davon aus dass Oberkörper = Armlänge) sitzt du mit deinem Oberkörper in etwa rassige 0,35° weiter nach Vorne gebeugt. Wenn mich mein 20 Jahre altes Mathe-LK-Abi nicht täuscht 😂

0,35°!
 
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Mir fällt halt in letzter Zeit auf dass sich die Art der Anfragen mehren bzw sehr in die Richtung gehen, dass man sich zum einen pedantisch mit Maßen und Geometrien auseinandersetzt (was ja auch verständlich ist, da einem eingetrichtert wird dass ein Rad mindestens 4000 € kosten muss sonst isses Schrott, und das ist für viele halt ein Haufen Geld – da will man schon sicher sein), zum andern aber aus vermeintlichen Anforderungsprofilen, optischen und/oder Ausstattungs- oder ganz anderen Gründen auch meist ne sehr enge Vorauswahl trifft. Und natürlich wieder nen möglichst breites Anwendungsspektrum abdecken will, wenn man schon soviel Geld ausgibt. Und oft noch nie auf 'nem Rennrad gesessen ist. ^^

Und dann werden die wildesten Theoriespielchen durchgeeimert was wie wann wo millimeterweise ins Verderben führen kann weil irgendjemand mal irgendwo geschrieben hat das irgendwas zwickt. 😛

Meine persönliche Meinung is eh – für's erste Rennrad is das beste was man machen kann der günstige Alurahmen mit Tiagra dran, gibt's für ordentlich unter 1000€, is verfügbar (will ja keiner haben ^^), kann grundsätzlich alles was ein Rad für den x-fachen Preis auch kann (Vorwärtsfahren, Kurvefahren, Schalten, Bremsen) und "langsam" is das ganze auch nicht. Es entsteht halt schon bissl das Gefühl wenn man sich "informiert", dass man bei nem 9 Kilo Rad mit "schweren" Laufrädern und "Einsteiger"-Schaltgruppe von nem Quasi-Hollandrad redet mit dem's schwer ist schneller als 25 zu fahren oder überhaupt nen Berg hochzukommen. Was im Endeffekt Bullshit is.

Find ich meinen 5000€ Aero-Carbonhobel geiler als das 10 Jahre alte Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 5000€ Aero-Carbonhobel schneller als mit dem 10 Jahre alten Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 10 Jahre alten Alurad langsam? Definitiv nicht. 😂
All das was Du schreibst ist richtig. Zeigt aber einfach auf das sich das Thema Rad komplett verändert hat, gefühlt jeder will dabei sein und das Rad ist ein Statussymbol was spiegeln soll wer der Besitzer ist. Auch wenn das dann auf der Strasse nicht zusammen passt. Alle die davon leben in der Kette Hersteller, Händler, Jobrad reiten natürlich die Welle, da wird keiner sagen das für den Freizeitradler ein 1500,- € Radon reicht.
 
All das was Du schreibst ist richtig. Zeigt aber einfach auf das sich das Thema Rad komplett verändert hat, gefühlt jeder will dabei sein und das Rad ist ein Statussymbol was spiegeln soll wer der Besitzer ist. Auch wenn das dann auf der Strasse nicht zusammen passt. Alle die davon leben in der Kette Hersteller, Händler, Jobrad reiten natürlich die Welle, da wird keiner sagen das für den Freizeitradler ein 1500,- € Radon reicht.
Für 1500 bekommste ein Radon schon mit Ultegra 😂
 
Es gibt schon noch andere Sprünge jenseits von Stack&reach, Vorbaulänge und Kurbelarm Radius fällt mir spontan ein.
Das Rumgeeier vom TE verstehe ich auch nicht, die Größe ist doch wie schon demonstriert glasklar
 
Mir fällt halt in letzter Zeit auf dass sich die Art der Anfragen mehren bzw sehr in die Richtung gehen, dass man sich zum einen pedantisch mit Maßen und Geometrien auseinandersetzt (was ja auch verständlich ist, da einem eingetrichtert wird dass ein Rad mindestens 4000 € kosten muss sonst isses Schrott, und das ist für viele halt ein Haufen Geld – da will man schon sicher sein), zum andern aber aus vermeintlichen Anforderungsprofilen, optischen und/oder Ausstattungs- oder ganz anderen Gründen auch meist ne sehr enge Vorauswahl trifft. Und natürlich wieder nen möglichst breites Anwendungsspektrum abdecken will, wenn man schon soviel Geld ausgibt. Und oft noch nie auf 'nem Rennrad gesessen ist. ^^

Und dann werden die wildesten Theoriespielchen durchgeeimert was wie wann wo millimeterweise ins Verderben führen kann weil irgendjemand mal irgendwo geschrieben hat das irgendwas zwickt. 😛

Meine persönliche Meinung is eh – für's erste Rennrad is das beste was man machen kann der günstige Alurahmen mit Tiagra dran, gibt's für ordentlich unter 1000€, is verfügbar (will ja keiner haben ^^), kann grundsätzlich alles was ein Rad für den x-fachen Preis auch kann (Vorwärtsfahren, Kurvefahren, Schalten, Bremsen) und "langsam" is das ganze auch nicht. Es entsteht halt schon bissl das Gefühl wenn man sich "informiert", dass man bei nem 9 Kilo Rad mit "schweren" Laufrädern und "Einsteiger"-Schaltgruppe von nem Quasi-Hollandrad redet mit dem's schwer ist schneller als 25 zu fahren oder überhaupt nen Berg hochzukommen. Was im Endeffekt Bullshit is.

Find ich meinen 5000€ Aero-Carbonhobel geiler als das 10 Jahre alte Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 5000€ Aero-Carbonhobel schneller als mit dem 10 Jahre alten Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 10 Jahre alten Alurad langsam? Definitiv nicht. 😂
Hast du vollkommen recht. In dem Sinne kann es auch ein Gebrauchtes sein.

Das erste Rennrad ist sowieso immer in gewissem Maß ein Fehlkauf. Damit stellt man dann fest, was die persönlichen Vorlieben sind und die werden dann bei RR#2 entsprechend umgesetzt.

g.
 
Genau das meine ich, dieses leidige Millimeterrechnen – das sind 20mm Unterschied im Stack, 6mm Unterschied im Reach. 20mm Stack sind bei über 5 cm Spacern am Ende "zwischen zwei Größen" scheissegal. Is ein großer und ein kleiner Spacer. Schaffst du's während der Fahrt, deine Hände schmerzfrei unglaubliche 6mm auf dem Lenker zu versetzen? Thema Reach auch erledigt.

*Edit weils mich echt fuchsig macht 😛 Wir reden hier von Körpergrößen inkl Arme, also von Pedal bis Lenker, von gut über 2 Metern, mit sagen wir mal 4 "großen" Gelenken dazwischen (Knie Hüfte Schulter Ellenbogen) die die ganze Strecke klappen und richten wie sie lustig sind. Und reden über ein paar mm.

Um's mal zu veranschaulichen, wenn du nen Kreis mit Radius 50cm nimmst (Armlänge TE), und auf dem Kreisumfang 6mm weiter gehst, dann änderst du deinen Schulterwinkel um unglaubliche 0,69°. Da das ganze natürlich von Hüfte und Schulter ausgeglichen wird, (ich geh der Einfachheit halber mal davon aus dass Oberkörper = Armlänge) sitzt du mit deinem Oberkörper in etwa rassige 0,35° weiter nach Vorne gebeugt. Wenn mich mein 20 Jahre altes Mathe-LK-Abi nicht täuscht 😂

0,35°!
oder man sch*** aufs Knielot und stellt den Sattel 6mm nach vorne ;-)
 
Ganz schön viel passiert hier :D

Ich kann alle vorgetragenen Punkte nachvollziehen und ja, ein günstiges Rad im Bereich von 1-1.5K wäre wohl mehr als ausreichend für den Einstieg. Das ist mir bewusst, deswegen hadere ich auch noch damit was es letztendlich werden soll. Vielleicht beweise ich auch ausnahmsweise mal Vernunft und hole ein anständiges Einstiegsrennrad.

Ich will niemandem etwas beweisen und für mich ist das auch kein Statussymbol, es soll nur ein Rad werden bei dem alles für mich persönlich zusammenpasst, so wie ich es mir vorstelle. Dies geht vom optischen, bis zu den verbauten Teilen über den Service vom Hersteller. Ist das so verwerflich? Und ja sorry, für meine dummen, vielen Fragen - will keinen kompletten Fehlkauf machen.

Zu meinem Bedauern ist es kein Jobrad und ich müsste mir das Rad selbst kaufen. Einer der Gründe wieso es kein Schnellschuss sein soll.

Telefoniere noch mal ein paar Händler ab, ob sie die für mich in Frage kommenden Räder für eine Probefahrt zur Verfügung hätten.

Wäre die Beratung bei den Händlern vor Ort besser gewesen, wäre auch weniger “Redebedarf“ und ich wäre nicht so verunsichert.

Danke für die vielen Antworten und ja zumindest hab ich schon mal kapiert das es beim SuperSix eine 56 wäre.
 
Jess, 56 erfolgreich vermittelt;).

Im Übrigen baut Cannondale geometriemäßig schon immer ziemlichen Mainstream. Ich kann bei den CAADs und SuSis aus dem Prospekt bestellen und weiß, dass es passt. Wie damals bei der 501...

g.
 
ich auch ausnahmsweise mal Vernunft und hole ein anständiges Einstiegsrennrad.

Ich will niemandem etwas beweisen und für mich ist das auch kein Statussymbol, es soll nur ein Rad werden bei dem alles für mich persönlich zusammenpasst, so wie ich es mir vorstelle.
Vielleicht fragst Du hier im Forum mal nach Leuten mit Erfahrung!!!!!!!! aus Deiner PLZ und läßt Dir Händler empfehlen die Marken mit guten P/L haben wie Stevens/Cube etc.
 
Genau das meine ich, dieses leidige Millimeterrechnen – das sind 20mm Unterschied im Stack, 6mm Unterschied im Reach. 20mm Stack sind bei über 5 cm Spacern am Ende "zwischen zwei Größen" scheissegal. Is ein großer und ein kleiner Spacer. Schaffst du's während der Fahrt, deine Hände schmerzfrei unglaubliche 6mm auf dem Lenker zu versetzen? Thema Reach auch erledigt.

20 mm zusätzlich im Stack wird der TE mit seinen Körperproportionen nicht brauchen (er spricht von 5 cm Überhöhung beim 56er, aus welchem Grund sollte er das noch reduzieren?).
6 mm im Reach ist auch nur die halbe Wahrheit, da gehört die Vorbaulänge auch angeschaut, und ob nicht, je nach Sitzrohrwinkel auch ein anderes Setback der Sattelstütze benötigt wird.
 
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Vielleicht fragst Du hier im Forum mal nach Leuten mit Erfahrung!!!!!!!! aus Deiner PLZ und läßt Dir Händler empfehlen die Marken mit guten P/L haben wie Stevens/Cube etc.
Rhein-Main-Gebiet 65xxx - rund um Frankfurt gibt es eine riesige Auswahl. War jetzt hier vor Ort unterwegs und mehr in richtig Mainz/Wiesbaden.

Cube hat quasi so gut wie jeder Händler gefühlt und dazu noch mehr als genug Auswahl. Teilweise haben die Händler aber eher negativ gesprochen, vielleicht werfen die Bikes nicht so viel Gewinn ab - keine Ahnung. Besonders die RMA Quote wurde bemängelt. Stevens hatte ich bisher noch keinen Kontakt. Alternativ gibt’s ja auch noch Canyon und Rose, Canyon ist wie bereits geschrieben nicht weit weg.
 
20 mm zusätzlich im Stack wird der TE mit seinen Körperproportionen nicht brauchen (er spricht von 5 cm Überhöhung beim 56er, aus welchem Grund sollte er das noch reduzieren?).
Insofern ich es richtig hinbekommen habe, mit den Daten vom Vorbau, Lenker etc. Reach vom Lenker war einfach zu finden. Beim C1 Vorbau sind keine genauen Angaben, da habe ich das Internet durchforstet 😅 *alle Angaben ohne Gewähr

BTW die Angaben von Canyon Reach+ und Stack+ sind mit Berücksichtigung der Spacer, Vorbau etc. Richtig?
 
du kommst mir vor, wie die Parteien, die einfache Lösungen anbieten... :rolleyes: leider sind das alles nur Pauschalaussagen, die mit dem TE nichts zu tun haben.
20 mm zusätzlich im Stack wird der TE mit seinen Körperproportionen nicht brauchen (er spricht von 5 cm Überhöhung beim 56er, aus welchem Grund sollte er das noch reduzieren?).
6 mm im Reach ist auch nur die halbe Wahrheit, da gehört die Vorbaulänge auch angeschaut, und ob nicht, je nach Sitzrohrwinkel auch ein anderes Setback der Sattelsütze benötigt wird.
Natürlich ist das bis zu nem gewissen Grad pauschalisiert. 🙂 Ich sag ja nicht "es is alles komplett egal", sondern "mach dir nicht in der Theorie wochenlang Gedanken um nen cm hier oder da, sondern setzt dich auf ein Rad drauf, anders wirste eh nicht rausfinden ob’s passt". 😉

Wenn man selber Ahnung hat mit was der eigene Körper gut klarkommt, schon ein zwei drei Räder daheim rumstehen hat(te), dann kommste mit der Rechnerei klar weit. Wenn's das erste Rad ist sind 5 Wochen am Taschenrechner und 5 Stunden im Laden aber wahrscheinlich eher die ineffizientere Zeitaufteilung. 😛
 
Natürlich ist das bis zu nem gewissen Grad pauschalisiert. 🙂 Ich sag ja nicht "es is alles komplett egal", sondern "mach dir nicht in der Theorie wochenlang Gedanken um nen cm hier oder da, sondern setzt dich auf ein Rad drauf, anders wirste eh nicht rausfinden ob’s passt". 😉
passt schon :), klingt besser als eh' alles wurschd... habe den ersten Absatz mal gelöscht, weil ich dir auch nichts unterstellen möchte.
BTW die Angaben von Canyon Reach+ und Stack+ sind mit Berücksichtigung der Spacer, Vorbau etc. Richtig?
ja, mit den verbauten Spacern und dem in der Rahmengrösse gelieferten Vorbau, Messung Mitte Lenker/Oberseite Lenker an der Vorbauklemmung (bzw. die gleiche Stelle bei einem integriertem Cockpit), hier wird's erklärt:
https://www.canyon.com/de-at/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html
 
passt schon :), klingt besser als eh' alles wurschd... habe den ersten Absatz mal gelöscht, weil ich dir auch nichts unterstellen möchte.

ja, mit den verbauten Spacern und dem in der Rahmengrösse gelieferten Vorbau, Messung Mitte Lenker/Oberseite Lenker an der Vorbauklemmung (bzw. die gleiche Stelle bei einem integriertem Cockpit), hier wird's erklärt:
https://www.canyon.com/de-at/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html
Alles gut ❤️ Meine Intention is halt die Angst bissl zu nehmen, dass wenn man laut Hersteller zwischen zwei Größen is da dann trotzdem eine total falsch und eine total richtig is. 🙂
 
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