elAutore
Ja, ich mein das total ernst.
Mir fällt halt in letzter Zeit auf dass sich die Art der Anfragen mehren bzw sehr in die Richtung gehen, dass man sich zum einen pedantisch mit Maßen und Geometrien auseinandersetzt (was ja auch verständlich ist, da einem eingetrichtert wird dass ein Rad mindestens 4000 € kosten muss sonst isses Schrott, und das ist für viele halt ein Haufen Geld – da will man schon sicher sein), zum andern aber aus vermeintlichen Anforderungsprofilen, optischen und/oder Ausstattungs- oder ganz anderen Gründen auch meist ne sehr enge Vorauswahl trifft. Und natürlich wieder nen möglichst breites Anwendungsspektrum abdecken will, wenn man schon soviel Geld ausgibt. Und oft noch nie auf 'nem Rennrad gesessen ist. ^^Wo ist die versteckte Kamera?
Und dann werden die wildesten Theoriespielchen durchgeeimert was wie wann wo millimeterweise ins Verderben führen kann weil irgendjemand mal irgendwo geschrieben hat das irgendwas zwickt.
Meine persönliche Meinung is eh – für's erste Rennrad is das beste was man machen kann der günstige Alurahmen mit Tiagra dran, gibt's für ordentlich unter 1000€, is verfügbar (will ja keiner haben ^^), kann grundsätzlich alles was ein Rad für den x-fachen Preis auch kann (Vorwärtsfahren, Kurvefahren, Schalten, Bremsen) und "langsam" is das ganze auch nicht. Es entsteht halt schon bissl das Gefühl wenn man sich "informiert", dass man bei nem 9 Kilo Rad mit "schweren" Laufrädern und "Einsteiger"-Schaltgruppe von nem Quasi-Hollandrad redet mit dem's schwer ist schneller als 25 zu fahren oder überhaupt nen Berg hochzukommen. Was im Endeffekt Bullshit is.
Find ich meinen 5000€ Aero-Carbonhobel geiler als das 10 Jahre alte Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 5000€ Aero-Carbonhobel schneller als mit dem 10 Jahre alten Alurad? Ja.
Bin ich mit dem 10 Jahre alten Alurad langsam? Definitiv nicht.