• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike gesucht. Help needed :)

Wenn für dich die Optik sehr wichtig ist (wie mir auch...), könntest du auch bei Anbietern individueller Räder schauen. Ich meine jetzt kein Rad mit Custom-Rahmen, sondern so Baukastenanbieter. Als Beispiel schau mal bei Velofaktum, der Konfigurator ist richtig gut, da sieht man nicht nur die Preiseffekte, sondern auch, was eine andere Komponente an Gewicht bedeutet. Und ganz andere Anbauteile als die gelisteten sind da auch kein Problem. Das Modell "Supramonte" ist ein Gravel, das auch in Größe 46 verfügbar ist. Und die Farben kannst du völlig frei wählen :cool:
 

Anzeige

Re: Gravel Bike gesucht. Help needed :)
Wenn Dir Dein aktuelles Canyon nicht zu klein ist, dürfte das Focus zu groß sein
Stack: Canyon 510; Focus 569, also fast 6cm höher
Reach: Canyon 350; Focus 370, 2cm länger.
Stack und Reach sind natürlich nicht alles, aber die Unterschiede sind schon krass.
Da ist jetzt die Frage, welches Canyon Endurace AL denn nun die Vergleichsbasis ist.
Und dann auch noch, woher Du denn Wert für den Stack von 510 nimmst.

Ich habe mal 2 Canyon Endurace AL 7 genommen in XS
https://www.bike-stats.de/geometrie...L 7_2022_XS&Bike3=Canyon_Endurace AL 7_2024_M
Also bitte Modelljahr ergänzen für das Canyon für einen besseren Vergleich.
 
Da ist jetzt die Frage, welches Canyon Endurace AL denn nun die Vergleichsbasis ist.
Und dann auch noch, woher Du denn Wert für den Stack von 510 nimmst.

Ich habe mal 2 Canyon Endurace AL 7 genommen in XS
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Focus_Atlas 8.7_2023_XS&Bike2=Canyon_Endurace AL 7_2022_XS&Bike3=Canyon_Endurace AL 7_2024_M
Also bitte Modelljahr ergänzen für das Canyon für einen besseren Vergleich.
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2733.html
kleinste Größe oder auch
@Fluse danke für deine Erklärungen :) Ich versuche das ja nur zu verstehen 😅

Ich habe ja auch auf den Rechner von Canyon vertraut damals 😂

Ich mein ich bin zwar klein aber es sind doch viele Mädels klein, wo ist die Auswahl :-D

Die Seite habe ich gerade entdeckt. Auch interessant.

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Endurace 7 AL_2023_3XS&Bike2=Focus_Atlas 8.7_2023_XS
 
Da ist jetzt die Frage, welches Canyon Endurace AL denn nun die Vergleichsbasis ist.
Und dann auch noch, woher Du denn Wert für den Stack von 510 nimmst.

Ich habe mal 2 Canyon Endurace AL 7 genommen in XS
https://www.bike-stats.de/geometrie...L 7_2022_XS&Bike3=Canyon_Endurace AL 7_2024_M
Also bitte Modelljahr ergänzen für das Canyon für einen besseren Vergleich.

Das 2023er. War schon geklärt 🙃. Und das is echt kompakt.
Das Focus ist mächtig größer. Egal wie schön es ist.

3 bar ist ziemlich viel für einen 35er Reifen. Der wird nicht mehr viel dämpfen..Du kannst deutlich weniger fahren. 😁 Ich bin zwar größer aber nicht viel schwerer.
 
Beim aktuellen Modell v. Canyon bin ich zwischen 3XS und 2XS laut Herstellerseite. Ich weiß nicht mehr wie das beim 2023er war...

@Fluse was empfiehlst du für Straße und was für Gravel an Luftdruck für mich? Ist ja interessant, dass der Rechner auch so hohe Werte ausspuckt.

Ich werde das Focus einfach mal testen habe ich mir vorgenommen. Kann ja nix passieren :-D
 
3 bar ist ziemlich viel für einen 35er Reifen. Der wird nicht mehr viel dämpfen..Du kannst deutlich weniger fahren. 😁 Ich bin zwar größer aber nicht viel schwerer.
Das kannst Du doch nicht einfach sagen.
Das hängt doch ab von tubeless/Schlauch, Asphaltanteil, überwiegender Typ der Oberflächenbeschaffenheit.
Also mal konkret. was ist "deutlich weniger"?
 
Das kannst Du doch nicht einfach sagen.
Das hängt doch ab von tubeless/Schlauch, Asphaltanteil, überwiegender Typ der Oberflächenbeschaffenheit.
Also mal konkret. was ist "deutlich weniger"?
Oh Entschuldigung.. ich habe leider keinen Reifendruck Katalog auswendig im Kopf. Hast du? Fakt ist dass Flyweight Fahrer recht weit runter gehen können bevor es kribbelig wird.

Implizit ging ich von tubeless aus.
Der letzte 35er Reifen, den ich montiert hatte ist schon etwas her. Und da bin ich mit deutlich unter 2 bar teilweise gefahren.. Damit keine Treppen runterspringen ist hoffentlich etwas, das man nicht extra erwähnen muss. 🤷🏻‍♀️

Ich könnte aktuell nur einen 32er Reifen als Referenz angeben. Und bei 3 ist der nicht mehr komfortabel für einen rumpeligen Einsatz.
Ich kann den gern mal auf 2,5 bis 3 pumpen und den Eindruck dazu beschrieben. Der sollte ja als untere Grenze dienen.
 
Oh Entschuldigung.. ich habe leider keinen Reifendruck Katalog auswendig im Kopf. Hast du? Fakt ist dass Flyweight Fahrer recht weit runter gehen können bevor es kribbelig wird.
Fakt ist aber auch, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt und unterschiedliche Definitionen von Gravel.
Sind ja nicht alle so wie Du unterwegs.
Auf hartem Untergrund sieht es schon mal anders aus wie sandigen Wegen. Und manche haben eben sehr viel Asphalt dabei. Manche wollen es technisch anspruchsvoll und andere wollen über Waldautobahnen flitzen.
Und so ist der Luftdruckrechner von SRAM schon mal ein guter Start, um Empfehlungen für seine eigene Realität zu erhalten.
 
Hi, ich hab auch ein Focus Atlas. Laufradsatz wechseln ist nicht so einfach, weil Rahmen/Gabel für Boost-Laufräder ausgelegt sind (110 mm / 148 mm).

"Normale" Rennräder/Gravelbikes haben meist einen anderen Standard (100 mm / 142 mm). Erschwert die Laufradsatzsuche etwas.
 
Fakt ist aber auch, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt und unterschiedliche Definitionen von Gravel.
Sind ja nicht alle so wie Du unterwegs.
Auf hartem Untergrund sieht es schon mal anders aus wie sandigen Wegen. Und manche haben eben sehr viel Asphalt dabei. Manche wollen es technisch anspruchsvoll und andere wollen über Waldautobahnen flitzen.
Und so ist der Luftdruckrechner von SRAM schon mal ein guter Start, um Empfehlungen für seine eigene Realität zu erhalten.

🤷🏻‍♀️ bestimmt bin ich total anders unterwegs als alle andren. Du hast recht..
 
Kann man mit Dir eigentlich auch vernünftig reden?

Wenn du doch so sehr Recht haben willst, geb ich es dir einfach.... ich könnte jetzt noch umfangreich meine Erfahrung mit Luftdruck, Reifenbreite und meinem Gewicht erläutern, ich glaube würdest trotzdem Recht behalten wollen...
In dem Sinne gebe ich die Frage einfach mal zurück.
 
Schau mal in den Spiegel bei Deinen Aussagen.
Du trittst hier an mit genau einer Meinung nämlich Deiner.
Und die gilt für alle.
Das muss Dir doch selbst spanisch vorkommen.
Ich weise daraufhin, dass andere Menschen in einer anderen Blase leben als Deine.
Und da gibt es dann andere Ergebnisse für den Luftdruck.
 
Beim aktuellen Modell v. Canyon bin ich zwischen 3XS und 2XS laut Herstellerseite. Ich weiß nicht mehr wie das beim 2023er war...

@Fluse was empfiehlst du für Straße und was für Gravel an Luftdruck für mich? Ist ja interessant, dass der Rechner auch so hohe Werte ausspuckt.

Ich werde das Focus einfach mal testen habe ich mir vorgenommen. Kann ja nix passieren :-D
Ich versuche noch einmal einen hilfreichen Tipp für Dich:
Fahr mit 3 bar los und lass unterwegs immer mal etwas Luft ab. Pumpe mitnehmen nicht vergessen, falls Du es zwischendrin mit dem Luftablassen übertreibst.
Wenn es dann für Dich gut ist, überprüfe, wieviel Druck Du jetzt zuletzt gefahren bist.
Die Luftdruck Diskussionen mit 2 Nachkommastellen, sind eh nicht zielführend, dafür sind die gängigen Manometer meist zu ungenau. Mein SKS Rennkompressor zeigt z.B. 1Bar zuviel an :cool:
 
Ich versuche noch einmal einen hilfreichen Tipp für Dich:
Fahr mit 3 bar los und lass unterwegs immer mal etwas Luft ab. Pumpe mitnehmen nicht vergessen, falls Du es zwischendrin mit dem Luftablassen übertreibst.
Wenn es dann für Dich gut ist, überprüfe, wieviel Druck Du jetzt zuletzt gefahren bist.
Die Luftdruck Diskussionen mit 2 Nachkommastellen, sind eh nicht zielführend, dafür sind die gängigen Manometer meist zu ungenau. Mein SKS Rennkompressor zeigt z.B. 1Bar zuviel an :cool:
Danke Micha, werde ich definitiv mal probieren!!

Ich habe übrigens KEINE Tubeless Reifen. Bin gerade am bestellen, um es umzurüsten...
 
Schau mal in den Spiegel bei Deinen Aussagen.
Du trittst hier an mit genau einer Meinung nämlich Deiner.
Und die gilt für alle.
Das muss Dir doch selbst spanisch vorkommen.
Ich weise daraufhin, dass andere Menschen in einer anderen Blase leben als Deine.
Und da gibt es dann andere Ergebnisse für den Luftdruck.
Irgendwie lese ich was anders... da waren noch mehr Leute der Meinung, dass 3 bar für 35mm Reifen viel ist. Eine Meinung sogar zu viel. (Nein ich wars nicht.. ich schrieb sehr viel)
Und man weiter runter KANN (kann ist optional in diesem Fall).
Dir hingegen ist völlig klar, dass das überhaupt nicht richtig sein kann. Und hast Zahlen gefordert. Hast du bekommen. Und wieder völlig klar: das kann nicht sein.... der einzige, der andere Meinungen nicht akzeptiert bist du.....

Sorry..😁aber ich finds lustig. Wahrscheinlich wirst du mir jetzt wieder erklären wollen, dass du Recht hast.


Losfahren und testweise ablassen.. so hab ich mich auch runtergetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluse
Such Dir bitte einen anderen Lieblingsfeind.
Und wisch Dir den Schaum vor dem Mund mal ab.
Das ist ja schon richtig peinlich.
Wenn Du aufmerksam liest, was ich geschrieben habe, dann wirst Du finden, dass ich den über den tire pressure guide von SRAM ermittelten Wert als "Startwert" bezeichnet habe und nicht als ultimative, alternativlose Wahrheit.
Im Gegensatz anderen hier, die ihren Wert als die alternativlose Wahrheit darstellen.
Startwert bedeutet, dass man damit anfangen und dann variieren soll in Abhängigkeit von den tatsächlichen, eigenen Anforderungen der aktuellen Fahrt (Asphalt, Hardpack, Sand etc).
Ich verstehe nicht, wo das von Deiner und anderen Aussagen abweicht.
Meine Aussage war, dass man nicht einfach in den Raum stellen kann, dass ein Reifen totgepumpt ist.
Ohne irgendwelche konkreten Informationen zu den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu haben.
 
🤪🤪 also wer so heftig reagiert ....

Du bist ganz sicher nicht mein "Lieblingsfeind", auch wenn du das gern hättest.
Peinlich bist allein du. Du kannst das noch tausend mal in meine Richtung schieben, es wird nicht richtiger.... und macht nebenbei diesen thread kaputt.
Der Begriff totgepumpt kommt auch gar nicht von mir... was soll das also? Und nein du brauchst nicht antworten, ich werd es nicht mehr lesen. Ich wünsche, dass @TippiToppi sich nicht beirren lässt, erstmal rausfindet was sie genau sucht, 40, 50mm oder eventuell sogar ein Gravel mit einer kleinen Federung und dann dazu passend ein Rad in der für sie richtigen Größe. Und dabei nicht ein zu großes Rad erwischt, weil wie @alfton schon gut ausgeführt hat, die Hersteller oft nicht richtig auslegen in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du eigentlich, was ich schreibe?
Oder bist Du nicht in der Lage, zu verstehen was ich geschrieben habe?
Fange einfach mal weiter an, in dem Thread zu lesen.
Ich sage EXAKT genau das gleiche wie Du und andere, nämlich starten mit einem Wert (Hinweis: "Startwert") und dann anpassen.
 
Zurück
Oben Unten