AW: Hilfe bei Reifenwahl
Ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, sondern ein gewöhnliches Crossrad, aber das Einsatzgebiet entspricht großteils dem eines Hobbycrossers (ohne Rennambitionen).
Hab mir gestern die Premiatos in 34mm aufgezogen (radlreifen.com, <28€/Stück) . Habe zuerst überlegt die 30er zunehmen, aber die Gefahr, dass sie zu schmal ausfallen auf ner Mavic A319 war mir zu groß. Grob nachgemessen baut der Reifen auf der 19mm-Felge 32mm breit.
Gewicht sind 380/379g, Schläuche sind die 18er von Schwalbe (je 104g). Die Montage ging eigentlich ziemlich gut. Etwas(!) Kraft reichte um beide Reifen aufzuziehen (ohne Reifenheber). Hatte schon Angst nach dem, was hier zu lesen war. (liegt vielleicht auch an der Trekkingfelge, dass es leichter geht)
Die Fahreigenschaften nach den ersten 44km heute sind traumhaft. Rollt auf Asphalt wie nix. Hätte nicht gedacht, was der alles an Unebenheiten wegschluckt. Druck war geschätzt irgendwas zwischen 3,5-4,0 bar.
War dann auch etwas skeptisch, ob der auch was unbefestigtem Grund taugt, aber er tut es. Über Schotterpisten konnte ich fast hinwegrollen (von Kies bis Golfballgröße). Umso erstaunlicher, da dies mit semiabgefahrenen Conti Twistern vorher schlechter funktionierte. Den sauberen Vergleich, werde ich aber erst haben, wenn ich meine Hausrunde fahre.
Auf Wiesen scheint sich der Premiato noch besser zu fühlen. Fast wie auf der Waldbab.
Der erste Eindruck zeigt genau das was ich gesucht habe: Ein leichter, möglichst pannensicherer Kompromiss zwischen Asphalt und unbefestigtem Terrain.
Ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, sondern ein gewöhnliches Crossrad, aber das Einsatzgebiet entspricht großteils dem eines Hobbycrossers (ohne Rennambitionen).
Hab mir gestern die Premiatos in 34mm aufgezogen (radlreifen.com, <28€/Stück) . Habe zuerst überlegt die 30er zunehmen, aber die Gefahr, dass sie zu schmal ausfallen auf ner Mavic A319 war mir zu groß. Grob nachgemessen baut der Reifen auf der 19mm-Felge 32mm breit.
Gewicht sind 380/379g, Schläuche sind die 18er von Schwalbe (je 104g). Die Montage ging eigentlich ziemlich gut. Etwas(!) Kraft reichte um beide Reifen aufzuziehen (ohne Reifenheber). Hatte schon Angst nach dem, was hier zu lesen war. (liegt vielleicht auch an der Trekkingfelge, dass es leichter geht)
Die Fahreigenschaften nach den ersten 44km heute sind traumhaft. Rollt auf Asphalt wie nix. Hätte nicht gedacht, was der alles an Unebenheiten wegschluckt. Druck war geschätzt irgendwas zwischen 3,5-4,0 bar.
War dann auch etwas skeptisch, ob der auch was unbefestigtem Grund taugt, aber er tut es. Über Schotterpisten konnte ich fast hinwegrollen (von Kies bis Golfballgröße). Umso erstaunlicher, da dies mit semiabgefahrenen Conti Twistern vorher schlechter funktionierte. Den sauberen Vergleich, werde ich aber erst haben, wenn ich meine Hausrunde fahre.
Auf Wiesen scheint sich der Premiato noch besser zu fühlen. Fast wie auf der Waldbab.
Der erste Eindruck zeigt genau das was ich gesucht habe: Ein leichter, möglichst pannensicherer Kompromiss zwischen Asphalt und unbefestigtem Terrain.