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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Sag mal, suchst Du eigentlich schon wieder oder immer noch? :confused:
Bei dem verlinkten Rad wäre ich mehr als vorsichtig. Wenn der Besitzer beim Kauf ähnlich viel Geschmack und Sachverstand bewiesen hat wie bei der Auswahl seiner Gartenmöbel, dann kann es eigentlich nur Schrott sein. Schau es Dir besser vorher an. Lüdinghausen ist eh immer einen Ausflug wert.;)

Hey Jeeves...
also direkt auf der Suche bin ich eigentlich nicht mehr. Habe mir ein in meinen Augen ganz schönes Castelli geakuft, mit verchromten Rahmen und ner schönen Shimano 600er.... bei ebay schaue ich ab und zu gern einmal ein wenig rum, was es in der Umgebung so gibt...
Habe mich auch beim Aufrufen der Seite erst einmal weggeschmissen...war mir doch zu viel Information auf einmal in der Beschreibung :lol:
Mir kommt das Radl auch ein wenig komisch vor. Habe den Verkäufer mal kontaktiert. Lüdinghausen ist direkt um die Ecke.
Vielleicht kann man es sich ja mal ansehen. :D

...und noch nebenbei - ein wirklich sehr schönes Colnago hast du da :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,
ich fahre normalerweise Mtb :duck: und
habe letzte Woche dieses gute Stück für nen Appel und`n Ei bekommen.
Stand wohl gute 15 Jahre im Keller und ist dem Zustand nach wohl sehr wenig gefahren worden.Habe jetzt die Räder zentriert, neue Gummis drauf gezogen und die Züge gewechselt.Gestern 120Km Tour gefahren und muss sagen es fährt sich recht angenehm.Meine Frage ist nun ,was ist das Ding wert und wo war es seinerzeit Qualitätsmäßig angesiedelt?

Marke: Fondriest
Rahmen: Columbus Cromor
Bremsen: Shimano Exage
Schaltung: Shimano Exage 300
Umwerfer: Shimano Exage 400



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AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Servus,

Exage war die kleine Rennradgruppe bei Shimano und Cromor neben Aelle der kleine Rohrsatz bei Columbus ... also qualitätsmäßig deutlich über Kaufhausrad aber dennoch eher Einsteigerklasse in die guten Rennräder ...

... mit dem Nimbus des Rahmenherstellers Fondtriest und dem guten Zustand dürfte es wertmäßig bei ungefähr EUR 250 liegen.

Wenn der gezeigte Auszug der Sattelstütze allerdings Deine Fahrposition wäre, dann wäre der Rahmen gute 4 cm zu groß für Dich und der Vorbau zudem zu weit draußen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Naja,

rede mal den Cromor-Rohrsatz nicht "schlechter" als er ist... :p ;)

Der Unterschied zum SL-Rohrsatz liegt bei bei der Legierung und einem zehntel Millimeter Wandstärke beim Unterrohr und den Sattel- und Kettenstreben. Das vermeintlich hochwertigere SP bzw. SPX kommt z.B. mit dickeren Wandstärken daher. Gerade bei Rahmenhöhen jenseits der 58 cm kann das Cromor einem zum Vorteil gereichen, soll doch die Flatterneigung bei hohen Geschwindigkeiten spürbar geringer sein... :dope:

cromorierte Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Servus Martin,

ich habe nichts gegen Columbus Cromor oder Aelle ... das sind gute und vor Allem haltbare Rohrsätze ... nur halt nicht ganz so "angesagt" wie eben SP, SL und SPX/SPX ...

... diese wurden damals halt eher bei den preisgünstigeren Rädern verbaut ... als Gruppe kam dann max. eine 105er oder deren Pendant bei Campa zum Einsatz.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

... diese wurden damals halt eher bei den preisgünstigeren Rädern verbaut ... als Gruppe kam dann max. eine 105er oder deren Pendant bei Campa zum Einsatz.

Hm,

das mag u.U. so sein... :ka:

Damals, erste Hälfte der 80ziger, habe ich nicht großartig Kataloge von Kompletträdern gewälzt als es um die Anschaffung meines ersten Rennrades ging, weil "man" damals sein Rad eh selber zusammengestellt und aufgebaut hat. Von daher entzieht es sich etwas meiner Kenntnis, was die Hersteller so meinten, was ihrer Meinung an einen Rahmen X für Y-Teile nach gehörten... :mex:

deklassifizierte Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Danke für die schnellen Antworten,das ging ja echt flott!
Dann hab ich mit 30Euronen ja mal nen Schnapp gemacht:D
Werde das gute Stück wohl behalten und fahren , RR macht doch mehr Spass als ich dachte.Sattel und Pedale geändert,fahre es jetzt so wie auf dem Bild.Rahmenhöhe ist 56,fahre am AM Fully 18" und habe eine Schrittlänge von 83cm bei einer Körpergröße von 180cm,müsste passen oder?



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AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hatte ihn erst in Waage, habe mich dann aber doch dazu entschieden Blut in mein Geschlechtsorgan zu lassen und die Nase etwas abgesenkt.Nach Vorne rutsche ich nicht wirklich bei der Sattelstellung.Oder kann die schlechte Durchblutung noch andere Gründe als die Sattelstellung haben?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Moin,

würde mal den Sattel rauswerfen und nach einem für Deinen Allerwertesten passenden Ausschau halten... ;)

alternative Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Alle möglichen. Erst einmal, der Sattel passt grundsätzlich nicht zu Deinen Gegebenheiten. Oder er passt nicht in dieser Konstellation, (Überhöhung/Abstand zum Lenker, wie weit ist er hinterm Tretlager usw.)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Dann werde ich wohl mal ein paar Sättel testen und ggf den Arione tauschen.Besten Dank!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hey Jeeves...
also direkt auf der Suche bin ich eigentlich nicht mehr. Habe mir ein in meinen Augen ganz schönes Castelli geakuft, mit verchromten Rahmen und ner schönen Shimano 600er.... bei ebay schaue ich ab und zu gern einmal ein wenig rum, was es in der Umgebung so gibt...
Habe mich auch beim Aufrufen der Seite erst einmal weggeschmissen...war mir doch zu viel Information auf einmal in der Beschreibung :lol:
Mir kommt das Radl auch ein wenig komisch vor. Habe den Verkäufer mal kontaktiert. Lüdinghausen ist direkt um die Ecke.
Vielleicht kann man es sich ja mal ansehen. :D

...und noch nebenbei - ein wirklich sehr schönes Colnago hast du da :)

Ah, das Castelli. Ich erinnere mich an einen schicken roten Flitzer mit hohem Rahmen. Mach doch mal bitte Fotos!
Du bist also gewissermaßen direkt mit Deinem ersten Kauf in die Sucht gerutscht, sehr schön ;)
Was das Bianchi angeht, da scheint der Verkäufer etwas abgedrehte Ansichten bezüglich des Preises zu haben.
Er hat es nämlich auch hier eingestellt, mit etwas mehr Bildern und VHB:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-bianchi/27077922
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hi, ich habe hier einen wunderschönen alter Laufradsatz mit Campagnolo Chorus (Die alten zum einstellen mit Imbus) Naben und Rigida DP 18 Felgen. Hatte noch nie einen so leichtläufigen LRS in der Hand. Die Naben sind in einem Top Zustand und haben so gut wie keinen Kratzer. Alle Teile glänzen wie Neu. Beide Laufräder sind mit je 36 Speichen und laufen sehr steif und rund. Hinten ist eine nahezu neuwertige 8-Fach Kassette drauf. Der einzige mangel ist dass die hintere Felge nicht mehr so schön ist. Mein Vorbesitzer hatte da wohl mal die Bremsschuhe falsch eingestellt. ist aber nur ein kleiner Optische mangel. Siehe Bilder.

Wieviel ist so etwas Wert?

http://img847.imageshack.us/g/img0125v.jpg/
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Servus,

Damals, erste Hälfte der 80ziger, habe ich nicht großartig Kataloge von Kompletträdern gewälzt als es um die Anschaffung meines ersten Rennrades ging, weil "man" damals sein Rad eh selber zusammengestellt und aufgebaut hat.

... damals (Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger) habe ich auch nicht in Katalogen gewälzt sondern den Radlhändler befragt und die Gebrauchtanzeigen durchforstet ...

... der arme Händler hat mir trotz der hervorragenden Beratung immer nur Teile verkaufen dürfen ... für hochwertige neue Rahmen hatte ich damals einfach nicht genug Kleingeld. Deshalb wurden das immer gebrauchte Räder ... wie damals mein erstes (Koga) Miyata ...

Aber heute sind die Kataloge zur Bestimmung eines Modelles, eines Baujahres oder der ursprünglichen Ausstattung schon hilfreich ... und da sieht man dann eben derartige Paarungen ...

@ Concor

Stimmt ... wäre die Sattelstütze eine Sakae/ SR oder gar Campa, dann wäre zumindest in Berlin die ursprüngliche Sattelstellung vollkommen ok ... oder aber die Stütze müßte in Berlin bis zum Anschlag raus und dann wäre es ebenfalls ok und sogar noch hipper ... :D

Aber bei einer Kalloy ... und nur bei einer Kalloy ... :cool:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

bin am überlegen ob ich mir dies rad zulege. hab es noch nicht besichtigt, weiß aber, dass die schaltung von shimano ist, modell altus. was darf der verkäufer verlangen? welche qualität darf man ansonsten erwarten. hab bisher nur herausgefunden, dass shogun ein japanischer hersteller war/ist.
danke schonmal für eure antworten! :)

 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ein graues Shogun mit kompletter Shimano Arabesque Gruppe hatte ich auch mal. Mehr als du weiß ich aber auch nicht darüber. Ich würde nicht mehr als 100 dafür zahlen. Die Gruppe ist nichts besonderes... andererseits wenn es dir gefällt kannst du ja zuschlagen. Je nachdem was du damit vor hast.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

was ich damit vorhabe weiß ich selber noch nicht. wenn mir das rad gefällt und alles passt würd ichs auch selber fahren. ansonsten möglichst gewinnbringend weiterverkaufen :)
@Kjuiss: laut verkäufer ist ne shimano altus schaltun verbaut? wo wäre diese einzuordnen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hab mir das shogun jetzt besorgt. gibt auch fotos, dann könnt ihr sicherlich genaueres sagen. bin gespannt :)

 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hm... auf dem 1. Bild sah es irgendwie besser aus. Ich ziehe mal von den veranschlagten 100€ wieder die Hälfte ab. Für die Stadt ist es sicherlich gut genug...
 
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