• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

... alles Bauteile die qualitativ ganz unten angesiedelt sind.

Das klingt irgendwie nach meinen Körperteilen...
s160.gif

hab mir das shogun jetzt besorgt. gibt auch fotos, dann könnt ihr sicherlich genaueres sagen. bin gespannt :)

Ein selten hässlicher Hobel!
Wäre der Nacktmulch ein Fahrrad, sähe er genau so aus. :p

für ein upgrade hätt ich noch ein paar shimano ex 300 komponenten günstig abzugeben....:p:p:p

nimms nicht zu schwer, das muß wenistens nicht immer - außer nachts in berlin - mit einer panzerkette gesichert werden!

Ich hab auch ein Shogun, fahre ich mittlerweile als Winterstadtrad mit Trainingsbügel, Schutzblechen & breiteren Reifen. Unspektakuläres Gebrauchsrad, Wasserrohr mit Billigausstattung, aber funktional. Mit Dia-Comp Mittelzüglern & Sugino-Kurbel gepimpt. Die Steuerkopfplatte find ich zumindest sehr hübsch:

Ha! Die selbe Steuerkopfpladde hatte ich auch an meinem Shogun. Die war wirklich super schick... was man vom Rest des Rahmens zwar nicht sagen konnte aber immerhin war es komplett mit Shimano 600 Arabesque ausgestattet.

Ich finde, meines hat nach dem Irrweg als MöchteGernRennrad seine Bestimmung gefunden. Der Rahmen ist eh relativ schwer, dafür halt stabil. Als ich es gekauft habe, sah es aus wie neu, der Vorbesitzer hat es anscheinend selten bewegt. Dafür wird es nun auf die alten Jahre richtig gefordert. Die Plastik-Shimano wollte ich erst abbauen, das Teil funktioniert allerdings so tadellos, dass ich es drangelassen hab.

könnt ihr kurz drüber schauen und was zu dem Rad schreiben ? Muss leider zur Uni los, ausführliche Infos gibts heut abend ;)

Solide Shimano 600 6200er Gruppe, meines Erachtens eine der schöneren Shimano Gruppen. Keine Indexierung der Schaltung. Sieht Gruppenrein aus. Würde gerne noch ein Bild vom Columbus Sticker sehen, dann kann man auch was zum Rohrsatz sagen.

gruß Tobias

So, nach dem Vorstellen meinerseits folgt nun die Vorstellung meines neusten Rades. Hatte davor ein Kettler-Alurennrad, muss mich jetzt wohl an den Stahl gewöhnen.
Das gute (naja, wer weiß) Stück von Motobecane "Equipe" hab ich für 35 Euro erworben. Neben einigen Roststellen und einer gigantischen Spinnennetzansammlung waren beide Bremszüge unbrauchbar und neue Pedale hab ich auch dran gemacht.
Neue Reifen kommen am Donnerstag, aber der Radladen meines Vertrauens musste erstmal Reifen in Größe 27" bestellen :spinner: Außerdem ist vorne an der Lenkstange das Motobecaneschild entfernt worden, da sieht man nur noch den Kleber. Also fahrbereit war es bis jetzt noch nicht richtig, für ne Proberunde hats gereicht. Schaltung funktioniert soweit.
p5172635.jpg

p5172636.jpg

p5172638.jpg

p5172641.jpg

Meint ihr, ich hab ein Schnäppchen gemacht? Ich muss es noch vernünftig putzen, aber da warte ich noch auf die neuen Reifen.
Vielen Dank schonmal :)

danke für alle antworten. passenderweise wohn ich in berlin. und hier muss man wahrscheinlich alles was an ein rr erinnert mit 5 schlössern anschließen:)
allzusehr betrübt bin ich jetzt nicht über eure schätzungen. habe zwar etwas mehr bezahlt, aber das ist halb so wild. verkauft kriegt man das hier sowieso wieder ohne probleme. naja ich überlegs mir ob ichs behalt und dann auch mal unbesorgt anschließe oder doch wieder los werd.
was ich nebenbei nich versteh: gefragt hab ich nicht ob ihr das rad pottenhäßlich findet und wenn der eine oder andere der meinung ist das loswerden zu wollen, dann vll doch auf ne andere art.

Achso, was es wert ist, ist natürlich schön zu wissen, eher wichtiger ist aber die FRage, ob es sich lohnt, an dem Rad viel zu machen.
Mir gefällt ja ehrlich gesagt nichtmal unbedingt die Farbe. Ich spiele mit dem Gedanken, es in den Semesterferien sandstrahlen zu lassen und dann neu zu lackieren.
Und verhaut mich bitte nicht :D Ich bin kein Profi, einfach nur verliebt in alte Rennräder

moin

für 35,- ist das rad doch voll okay...

alles säubern /fetten etvl. neu einstellen,
und ab dafür..:)

ich find den rahmen auch so ganz hübsch,
ist aber geschmachssache.

evtl.die sattelstütze und den vorbau etwas absenken,
sieht n büschn komisch aus.

naja , ob sich der aufwand zwecks pulvern etc. lohnt
kannst eigentlich nur du entscheiden...
wenn dir das rad gefällt und du es gerne fährst,
warum nicht?

greetz
lars

Guten Abend,

ich hab an einem Franzosenrad, das ich nur wegen der Anbauteile mitgenommen hab, das hier gefunden:
IMG00202-20110514-1752.jpg

Kann mir jemand sagen, welches Modell das ist oder wo ich eine Nummer oder ähnliches finde?
Habe die passenden Schalthebel, aber nicht den Umwerfer (= nicht weiß) und würd gerne danach ausschau halten. :)

Meint ihr, ich hab ein Schnäppchen gemacht? Ich muss es noch vernünftig putzen, aber da warte ich noch auf die neuen Reifen.
Vielen Dank schonmal :)

Hallo khuyay!

Der Toprenner ist es leider nicht, aber ich denke für das Geld ist es schon in Ordnung.
Glückwunsch!
Kein superleichter Edel-Rohrsatz, aber dafür solide und (wie ich finde) hübsch lakiert.
Ich habe selbst auch einige Motobecane, darunter auch ein ähnliches. Gutes Alltagsrad! Ich fahre es gerne.

Lager schmieren nicht vergessen, wenn es so lange gestanden hat und Du länger etwas davon haben möchtest!

Viel Spaß damit!

Vielen Dank für die Antworten,
Dass es kein Toprenner ist hab ich befürchtet, aber wenn ich jetzt keinen totalen Fehlkauf gemacht hab und es sich noch lohnt, das weiter aufzuhübschen, dann behalte ich es wohl erstmal. Bloß wenn ich für das Geld, welches ich jetzt in das Rad stecke ein deutlich besseres bekommen könnte, würd ich stark überlegen. Im Normalfall mach ich aber mit meinen Fahrrädern auch keine Megatoure.
Nicht so ganz easy, das Ding in den 3. Stock zu schleppen, aber vllt wird es ja noch ein Schmuckstück in mintmetallic oder so.
Daspricht wohl das Mädchen in mir :D

...Daspricht wohl das Mädchen in mir :D

Ja, liest sich tatsächlich so. ;)

Du bekommst gelegentlich Tpomodelle von Motobecane oder gute Peugeots für 150,- Euro und weniger. Kleinteile/Verschleisteile sind da unter Umständer etwas teurer oder schwieriger zu finden.
Keine Ahnung was das Pulvern / Lakieren kostet, aber ich denke es ist grenzwertig.
Wobei es mir sinnvoller scheint, irgendein Allerweltsrad so zuzurichten, als einen seltenen Klassiker!
Aber das ist wohl Geschmackssache...

Naja ich bin ja auch ein Mädchen.
Mein letztes war schwarz, das hat mir aber auch so gefallen. Dieses blauweiß find ich hässlich und es hat doch zuviele Roststellen, um als gutlackiert durchzugehen.
Das Sandstrahlen würd ich in ner befreundeten Autolackiererei machen lassen, da zahl ich dann eher in die Kaffeekasse als einen festen Preis.
Mit den seltenen Klassikern hast du natürlich Recht. Das wär dann ja in manchen Fällen sogar wertmindernd.
Naja. Dann ist das hier wohl mein neustes Projekt, wenn ichs dann ganz zuende verschandelt habe, wende ich mich hier ran Kaufinteressierte

PS: Muss Pulvern eigentlich wirklich sein oder kann man nach dem sandstrahlen auch selber lackieren?

... wenn ichs dann ganz zuende verschandelt habe, wende ich mich hier ran Kaufinteressierte

PS: Muss Pulvern eigentlich wirklich sein oder kann man nach dem sandstrahlen auch selber lackieren?

Na, dann mal viel Erfolg!

Zurück