• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zuletzt bearbeitet:
ja das Bild kommt von mir aber leider nur nette Komplimente und wenig Verwertbares, ausser dass dieser Schmied in Blaye tätig war
 
...es gibt hier ein paar Experten für die französichen Constucteure, evtl. melden die sich noch zu Wort... Die Firma hat wohl auch Moppeds gebaut - evtl. ist es ein Ansatz über die Freunde der motorisierten Zweiradklassiker weitere Infos zu bekommen.
 
ja das Bild kommt von mir aber leider nur nette Komplimente und wenig Verwertbares, ausser dass dieser Schmied in Blaye tätig war
'Verwertbares'? Geht es Dir nur um Infos über das Rad, welches Du fahren möchtest, zu bekommen oder geht es darum es möglichst gut in einem ebay-Text beschreiben zu können?o_O
 
Mopeds gebaut mir neu- hab nur herausgefunden daß heute eine Rollervertretung unter diesem Namen existiert.
Quellle ?
 
Steht das vorn auf dem Vorbau oder auf den Bremszügen?

imag0090-jpg.133200
 
sieht scho wertig aus, aber wwenns nicht intern vergoldet ist, würde ich auf 2-3000 Mark tippen, maximal.

Sehe ich ähnlich, die teuersten Räder (Colnago oder Gios) mit Campa Ausstattung lagen in der Region. 10.000 halte ich für übertrieben.
Kann sein, dass der Rahmen vielleicht teurer war und die Pantos mehr Geld gekostet haben, dann vielleicht 4.000.

Den heutigen Wert einzuschätzen ist schwer, aber ich versuche es mal. Räder mit der Ausstattung von ungeliebten Herstellern kriegt man so ab 500 Euro (schlechter Zustand auch wesentlich billiger) darüber zählt der Name und Preise gehen in den 4 stelligen Bereich.

Aber ich finde es ist ein sehr schönes, geschmackvoll aufgebautes Rad.
Was ist denn die Rahmenhöhe ?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Auxemery habe ich vorher nie gehört. Aber Baco war ein Rahmenbauer, der wie viele andere in F Rahmen für Fahrradläden hergestellt hat, die dann Räder unter eigenem Namen verkauft haben. Danach sieht mir das hier auch aus. Das Rad ist toll und sicher eins der hochwertigsten von damals. Vollverchromung war in F nicht unüblich aber schon deutlich teurer, genau wie eine komplette Campa Ausstattung. Solche Räder konnten durchaus so teuer sein wie die bekannten Italiener (wo zu der Zeit schon mit zulieferern und angelernten Hilfskräften der internationale Bike-boom bedient wurde, während in Frankreich oft noch der Meister persönlich lötete).
10000 DM waren es natürlich nicht aber 10000 Francs vielleicht schon?
 
Auxemery habe ich vorher nie gehört. Aber Baco war ein Rahmenbauer, der wie viele andere in F Rahmen für Fahrradläden hergestellt hat, die dann Räder unter eigenem Namen verkauft haben. Danach sieht mir das hier auch aus. Das Rad ist toll und sicher eins der hochwertigsten von damals. Vollverchromung war in F nicht unüblich aber schon deutlich teurer, genau wie eine komplette Campa Ausstattung. Solche Räder konnten durchaus so teuer sein wie die bekannten Italiener (wo zu der Zeit schon mit zulieferern und angelernten Hilfskräften der internationale Bike-boom bedient wurde, während in Frankreich oft noch der Meister persönlich lötete).
10000 DM waren es natürlich nicht aber 10000 Francs vielleicht schon?

Passt doch 10000 Francs waren 3333 Mark (so ungefähr)

Oliver
 
sicher nicht. Das Rad schent ja auuch der zeit vor 78 zu sein. Nur mal zur Orientierung, ein Bianchi Specialissima Barcellona kostete 1977 6223 Franc. Das war mit der kompletten Super Record inkl. allem, was teuer und gut war und vielen Pantos. Das Modell mit der Nuovo Record kostete 4490 Franc. Was der Franc damals wert war, weiß ich nicht genau, schätze mal um die 50 Pfennige.
 
Das Rad ist eher von 1980 oder kurz danach, aber es stimmt schon: teurer als das Bianchi Topmodell wars wahrscheinlich nicht.
 
Das Rad ist eher von 1980 oder kurz danach, aber es stimmt schon: teurer als das Bianchi Topmodell wars wahrscheinlich nicht.
zumindest der Umwerfer und die Stütze sind aus der Zeit vor 78, aber stimmt, die Rahmendetails sehen eher nach Anfang bis Mitte der 80-er aus.
 
Das Modell mit der Nuovo Record kostete 4490 Franc. Was der Franc damals wert war, weiß ich nicht genau, schätze mal um die 50 Pfennige.
J'ai habite en France en 1983 und da war der Franc 30 Pfennig wert.
Sicherlich gibt es irgendwo im Internet die historischen Wechselkurse zwischen Franc und DM.

Wechselkurs.jpg

Oliver
 
Hallo und vielen dank für die Kommentare, auf den Felgen ist auf einem Aufkleber 1977 lesbar. Auf dem Tretlager eine Gravur PDF und diverse Aufkleber Reynolds und Columbus auf dem Rahmen. Was heißt eigentlich Pantos ?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten