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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Was kann ich für die Lenker aufrufen????
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe mal eine Frage die 1. OT ist und zweitens sicher dem ein oder anderen Samstag früh ein Schmunzeln bereitet. ;) Doch ich muss fragen da mich das schon länger wurmt. Im beigefügten Bild ist auf dem Oberrohr so ein "Gnubbel"
WAS soll das sein????? Ich seh das immer öfter doch war bis jetzt nicht in der Lage heraus zu bekommen worum es sich dabei handelt o_Oimage.jpg
 
Das ist ein Schutz fürs Oberrohr bei Rädern ohne Bremse, weil bei denen der Lenker ungehindert frei hin und her schlagen kann und genau an der Stelle eine Beule ins Oberrohr hauen würde.
 
Ich will nicht wissen, was es wert ist, aber sehr gerne, was für ein Hersteller diesen Rahmen fabriziert hat:
muffenlos, oversized Rohre, macht keinen hochwertigen Eindruck. Aber bemerkenswert und nicht gerade alltäglich finde ich die Bremszugführung durchs Sitzrohr, die Sitzstreben, die Anlötteile an der Kettenstrebe zur Montage für Speichen als Lackschutz und die Möglichkeit, 3 Flahas anzubringen. Am Steuerrohr sind vertikal 2 Löcher im Abstand von 40 mm, da war wohl mal ein Schild angenietet. Sattelstütze 27,2 mm.
Irgendwie kommt mir das PeugeotMBKfranzösisch vor, oder doch Kleinserie ?
Bis auf eine "9" unten am BB gibts keine weiteren Nummern, Zahlen o.ä.
Sorry für die Bildqualität, momentan habe ich nur das Händy zum knipsen...

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Ich will nicht wissen, was es wert ist, aber sehr gerne, was für ein Hersteller diesen Rahmen fabriziert hat:
muffenlos, oversized Rohre, macht keinen hochwertigen Eindruck. Aber bemerkenswert und nicht gerade alltäglich finde ich die Bremszugführung durchs Sitzrohr, die Sitzstreben, die Anlötteile an der Kettenstrebe zur Montage für Speichen als Lackschutz und die Möglichkeit, 3 Flahas anzubringen. Am Steuerrohr sind vertikal 2 Löcher im Abstand von 40 mm, da war wohl mal ein Schild angenietet. Sattelstütze 27,2 mm.
Irgendwie kommt mir das PeugeotMBKfranzösisch vor, oder doch Kleinserie ?
Bis auf eine "9" unten am BB gibts keine weiteren Nummern, Zahlen o.ä.
Sorry für die Bildqualität, momentan habe ich nur das Händy zum knipsen...

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Sattelklemmung und Anlegung der Sattelstreben erinnern mich irgendwie an ein Nishiki?!?
 
Solche Streben gibt es bei Gilles Berthoud und anderen kleinen französischen Rahmenbauern, die noch Reiseräder bauen.
Bei Guylaine gibt es das ähnlich aber ich glaube immer gemufft. Ich würde sagen französische (oder französisch inspirierte deutsche) Kleinserie.
 
Hallo
Ich habe so einen Concorde Time Trail angeboten bekommenconcorde_astore_TT_1988_02[1].jpg
leider hat der Besitzer die Halterung für die Schalthebel entfernt und das ganze über Zuggegenhalter am Steuerrohr auf STI umgebaut
Ausgestatted ist das Bike mit DA Kurbel 7402 Schaltwerk 7401 und Bremsen STI sind Shimano 105
Das Vordere 24 Zollrad hat er mit einem Nabendynamo eingespeicht:eek:
HR ist DA Nabe mit Campafelge
könnte wer ne ungefähre Preiseinschätzung zu so etwas geben ..oder nur ne Preiseinschätzung zu dem Rahmenset geben
die restlichen teile sind mir vom Wert her klar
ich kenn mich mit solchen Exoten überhaupt nicht aus
Bilder konnte ich leider noch keine machen
Interessant finde ich so nen Projekt allemal :)
Danke
 
...
leider hat der Besitzer die Halterung für die Schalthebel entfernt und das ganze über Zuggegenhalter am Steuerrohr auf STI umgebaut
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Das Vordere 24 Zollrad hat er mit einem Nabendynamo eingespeicht:eek:
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Ich würde Ihm das Ding um nen Strassenschild biegen. Aerobosse abgeflext?

Da du anscheinend nur ein Bsp. Bild herzeigst, es hier keine aktuellen, original Bilder gibt, kann man jetzt viel Rumstottern was das in Euro, evtl. Wert sein könnte.
 
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Ich würde Ihm das Ding um nen Strassenschild biegen. Aerobosse abgeflext?

Da du anscheinend nur ein Bsp. Bild herzeigst, es hier keine aktuellen, original Bilder gibt, kann man jetzt viel Rumstottern was das in Euro, evtl. Wert sein könnte.

Is mir klar das das ein Megagau ist und überhaupt nicht geht ..das Billato hat er ja auch mit der Rolle Überlackiert:eek:
dann frag ich mal anders was wäre denn ein unbeschädigter Rahmen wert
daraus leite ich dann für mich ab was ein kastrierter Rahmen wert sein könnte;)
 
Ich würde sagen, solche Zeitfahrrahmen sind deutlich weniger wert als vergleichbare "normale" Rahmen desselben Herstellers, vielleicht die Hälfte, eher noch weniger. In den 80ern gab es relativ viele davon, sie wurden nur wenig gefahren, dementsprechend viele gibt es noch in gutem Zustand und die Nachfrage ist doch recht klein. Normale Rahmen eignen sich für Klassikerrunden und Ausflüge, sogar für Fixie-Hipster, einfach besser und für Sammler sind das Exoten, von denen man dann "auch mal eins hat", wenn die normalen schon in die Dutzende gehen.
 
Er hats aber nun mal verkauft, oder auch nicht
floet.gif
Der "PV" bleibt im Bereich der Spekulation, aber 4stellig ist bei so einem Meca schon ok. Aber scheizzdrauf.

@dutis: Ohne Fotos vom Rahmen ist das generell Quatsch. Abgeflexte Teile am Rahmen, egal ob TT oder Road, da ist für mich das Rad "zerstört". Du könntest dem VK einfach androhen seinen Namen und Adresse hier in der Klassikerecke zu veröffentlichen, um den Preis zu drücken
drohen.gif


Wer sowas dann noch mit Nabendynamo und Lichtanlage fährt, ist a)potentiel Anarchist und/oder Agent Provokateur oder B) Klappdoof. In beiden Fällen dürften 40€ reichen
raucher.gif
 
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Moin zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
Was es wert is is mir egal, habs ja schon bezahlt.

Das es ne Gazelle is is auch klar.
Die Rahmennummer (3181655) sagt 1976.

Beim Modell tippe ich auf ein AA-Frame.
Muffen sind von Bocama und Roto.
Ausfaller und Zugumlenkung von Campagnolo.
Gabelkrone von Zeus 2000.

Was mich stutzig macht ist der Bremssteg.
Ich dachte, in den 70ern gabs nur den Butterfly???
Im 76er Katalog is auch nur der Butterflysteg zu sehn.

Habt ihr viell ne Idee bezüglich des Modells???

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DANKE!
 
Ich würde sagen, solche Zeitfahrrahmen sind deutlich weniger wert als vergleichbare "normale" Rahmen desselben Herstellers, vielleicht die Hälfte, eher noch weniger. In den 80ern gab es relativ viele davon, sie wurden nur wenig gefahren, dementsprechend viele gibt es noch in gutem Zustand und die Nachfrage ist doch recht klein. Normale Rahmen eignen sich für Klassikerrunden und Ausflüge, sogar für Fixie-Hipster, einfach besser und für Sammler sind das Exoten, von denen man dann "auch mal eins hat", wenn die normalen schon in die Dutzende gehen.
Danke für die Info
Dann werd ich mal die Teile zusammenrechnen und mir überlegen ob ich mir so ein Monstrum ins Haus hole
Die " normalen" hab ich aber noch nicht im Dutzend darf ich trotzdem:D
 
Er hats aber nun mal verkauft, oder auch nicht
floet.gif
Der "PV" bleibt im Bereich der Spekulation, aber 4stellig ist bei so einem Meca schon ok. Aber scheizzdrauf.

@dutis: Ohne Fotos vom Rahmen ist das generell Quatsch. Abgeflexte Teile am Rahmen, egal ob TT oder Road, da ist für mich das Rad "zerstört". Du könntest dem VK einfach androhen seinen Namen und Adresse hier in der Klassikerecke zu veröffentlichen, um den Preis zu drücken
drohen.gif


Wer sowas dann noch mit Nabendynamo und Lichtanlage fährt, ist a)potentiel Anarchist und/oder Agent Provokateur oder B) Klappdoof. In beiden Fällen dürften 40€ reichen
raucher.gif
Ja der ältere Herr ist etwas speziell:D
aber sonst sehr nett
drohen werd ich dem nicht.. der schaut stärker aus als ich:oops:;)
mal sehen ob ich mir das antue
reizen tat mich ja sowas schon mal
 
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