• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich versuch's nochmal:
Kann mir jemand hierzu ne Einschätzung geben?

DNP / Long Yih - Schraubkranz - "Gainer"

http://www.dnp.com.tw/
gai001.jpg gai002.jpg gai003.jpg

Aufgrund der Abzieheraufnahme ca. 1980? Oder?
Auf jeden Fall selten.
Könnte da jemand Interesse im Forum haben? Eher nicht, wa? :oops:
Und zu welchem Preis? Wahrscheinlich schwer zu sagen ,,,

Und, ist das ne Kopie von irgendwas (Dura Ace, Suntour)?

Danke und Gruß,
ypm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir vor Ewigkeiten mal diesen Campa Umwerfer zugelegt und will den an meinem Slingshot Renner verbauen. Da ich aber gern wüßte was ich da an mein Rad schraube, wollte ich vorher die Schwarmintelligenz befragen, denn diese Unwissenheit macht mich ganz nervös. ;)

campa.jpg


Ich gehe momentan davon aus, dass es ein Chorus Umwerfer ist, aber das ist auch nur ein Gefühl aufgrund der Abbildung C der Anleitung. Aber vielleicht ist's ja doch irgendein Campa MTB Umwerfer, denn diese massiven Leitbleche kenn ich sonst von keinem meiner Rennradumwerfer (Suntour, Shimano). Evtl. war das aber auch für eine frühe 3fach Rennradkurbel gedacht? Naja was soll ich weiter Mutmaßungen anstellen, meine Glaskugel funktioniert bei Campa einfach nicht.

gruß,
whoa
 
Sorry, aber da einfach irgendwelche Felgen reinballern, denn die Optik ist dir ja anscheinend egal, notfalls dafür den Hinterbau aufweiten wollen um dann mit der Kiste in Vollrostoptik zu fahren ist Blödsinn. Das Teil ist ein Stück Geschichte, es verdienst dem entsprechend Pflege. Von mir aus erhalte die Patina, das unterstütze ich gerne, aber Patina bedeutet ja nicht, dass der Chrom grossflächig abblättert und man evtl. mit einem korrodierten Alulenker fährt, der bei der ersten Belastung wegbricht. Mach´s richtig, oder lass es. Wenn ich den allgemeinen Zustand sehe, kann ich kaum glauben, dass Innenlager und Steuersatz gut laufen. Da gehört frisches Fett rein. Und Bremszüge dürfen evtl. auch neu.


danke für die warmen WOrte... ist aber bei weitem nicht mein einziges Fahrrad älteren Bj... zum einen ist mir nicht egal wie der LRS aussieht und zum anderen machen bei so einem Rahmen 5 Millimeter in der Tat nichts aus....das is mal sicher... mehr würde ich auch nicht riskieren.... und bei dem Einsatzweck für den ich es mir vorstelle ist auch die Korrosion des Lenkers egal... Die Lager laufen wirklich gut... ich denke bei dem Gammel werde ich zumindestens das Steuerlager nicht versuchen zu öffnen.... es funktionieren beide Lager gut, merkt man ja wenn man sie dreht

aufgrund aktueller Anfragen.. würde den Rahmen auch gegen einen anderen tauschen bzw einen patinierten Renner in 54-56cm. kann auch aus den 70er oder 80er sein. Nur falls sich dem Rahmen doch jemand annehmen möchte um ihn zu restaurieren....

so diese Richtung solle es grob aussehen dann, nur eben mit dem Restlack etc... und nein, ich wohne nicht in Berlin und trage keinen Bart....
fixed_belt_4a.jpg
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir vor Ewigkeiten mal diesen Campa Umwerfer zugelegt und will den an meinem Slingshot Renner verbauen. Da ich aber gern wüßte was ich da an mein Rad schraube, wollte ich vorher die Schwarmintelligenz befragen, denn diese Unwissenheit macht mich ganz nervös. ;)

Anhang anzeigen 160906

Ich gehe momentan davon aus, dass es ein Chorus Umwerfer ist, aber das ist auch nur ein Gefühl aufgrund der Abbildung C der Anleitung. Aber vielleicht ist's ja doch irgendein Campa MTB Umwerfer, denn diese massiven Leitbleche kenn ich sonst von keinem meiner Rennradumwerfer (Suntour, Shimano). Evtl. war das aber auch für eine frühe 3fach Rennradkurbel gedacht? Naja was soll ich weiter Mutmaßungen anstellen, meine Glaskugel funktioniert bei Campa einfach nicht.

gruß,
whoa

Also nen Chorus is es net.

Ich tippe mal stark auf Mirage
 
war nur kurz im Angebot, da gefährliche Unfälle auftraten, ja die Familienplanungen wurden teilweise gefährdet:crash::(.
Meine Frau hatte so eine Stütze an ihrem Kettler MTB, nie einen Unfall damit und die Umsetzung der Familienplanung war durchaus erfolgreich...
Aber grundsätzlich hast Du Recht: Ein Aluminium-Gussteil auf Biegung zu belasten ist generell keine wirklich gute Idee.
 
Hallo,
ich versuch's nochmal:
Kann mir jemand hierzu ne Einschätzung geben?

DNP / Long Yih - Schraubkranz - "Gainer"

http://www.dnp.com.tw/
Anhang anzeigen 160907 Anhang anzeigen 160908 Anhang anzeigen 160909

Aufgrund der Abzieheraufnahme ca. 1980? Oder?
Auf jeden Fall selten.
Könnte da jemand Interesse im Forum haben? Eher nicht, wa? :oops:
Und zu welchem Preis? Wahrscheinlich schwer zu sagen ,,,

Und, ist das ne Kopie von irgendwas (Dura Ace, Suntour)?

Danke und Gruß,
ypm

Long Yih Industry Company Taiwan, jetzt auch schon 10-fach
(einfach mal DNP Freewheel eingeben:rolleyes:)
 
aufgrund aktueller Anfragen.. würde den Rahmen auch gegen einen anderen tauschen bzw einen patinierten Renner in 54-56cm. kann auch aus den 70er oder 80er sein. Nur falls sich dem Rahmen doch jemand annehmen möchte um ihn zu restaurieren....

so diese Richtung solle es grob aussehen dann, nur eben mit dem Restlack etc... Anhang anzeigen 160913 Anhang anzeigen 160914 Anhang anzeigen 160915

Vernünftige Entscheidung! Ein rostiger Renner aus den 80ern eignet sich für Deine Zwecke genauso gut wie der Express Rahmen. Ich würde ihn sofort nehmen und aufarbeiten, habe nur gerade kein Tauschobjekt in der passenden Größe.
 
ggf kaufe ich einen hier im Forum... etwas weiter vorne war was dabei eventuell.... dann würde ich ihn auch verkaufen... weiß allerdings nicht wo da ein fairer deal zustande käme vom Preis her... drauf legen will ich auch nicht...
 
Hallo,
ich versuch's nochmal:
Kann mir jemand hierzu ne Einschätzung geben?

DNP / Long Yih - Schraubkranz - "Gainer"

http://www.dnp.com.tw/
Anhang anzeigen 160907 Anhang anzeigen 160908 Anhang anzeigen 160909

Aufgrund der Abzieheraufnahme ca. 1980? Oder?
Auf jeden Fall selten.
Könnte da jemand Interesse im Forum haben? Eher nicht, wa? :oops:
Und zu welchem Preis? Wahrscheinlich schwer zu sagen ,,,

Und, ist das ne Kopie von irgendwas (Dura Ace, Suntour)?

Danke und Gruß,
ypm

Solche No-Name Zahnkränze gibt es in der Bucht für unter 10€ zu kaufen.
 
Ich würde so um die 1500 2000 heute dafür bekommen. Restauriert will keiner, der Ahnung hat, haben. Die Preise sind da sehr gefallen. Vor 2 Jahren bekam man ohne grosse Anstrengung 4000. Aber jetzt sind nur original Zustand wirklich noch gefragt, dürfen sogar sehr runtergerockt sein.

Hi Faliero,

vielen Dank für die Antwort! Du schreibst "ich würde so um die 1500 2000 heute dafür bekommen" - handelst Du mit Rädern aus dieser Epoche, und hast einen entsprechenden Überblick?

Gruß und schönen Abend!
 
keine Ahnung.. wohne nicht auf dem Land.... aber mich würde mal der Preis für deine Mavics interessieren wenn sie 32 Loch haben.... hätte da gesteigertes Interesse dran....;) aber auch john deere macht sich...
7105635191_42a4066a10_o.jpg

hipster-hitler-072455009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten