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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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wos isn des für a Sottlstizn?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein Klassiker um weiterrosten zu vermindern aber die Rostoptik zu behalten ist Leinölfirnis (dürfte aber wie Owatrol den Rost etwas abdunkeln).
Tut es tatsächlich. Ich hab mit verdünnter Leinölfirnis rostige Felgenösen gerettet, das gab da eine ziemlich dunkelbraune Schicht.

Owatrol als Alternative kriecht wie Öl in den Rost hinein, härtet dann aber lackähnlich aus und bildet eine relativ dauerhafte Konservierung. Sowas in der Richtung würde ich vielleicht machen.
Hast Du, oder jemand anders, Erfahrung damit? Aus aktuellem Anlass hatte ich eben auch daran gedacht, ob man nicht mit Leinölfirnis oder Owatrol einen ganzen Rahmen konservieren könnte. Und wikipedia bestätigt grade meine Vermutung.
Anlass war ein verrostetes Raleigh Competition: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schwarz-sch%C3%B6n-elegant%E2%80%A6-und-ein-bisschen-rostig-raleigh-competition-ca-1981.128505 Diskussion darüber vielleicht besser da oder in einem eigenen thread, damit das nicht hier im Rauschen untergeht.
 
Hast Du, oder jemand anders, Erfahrung damit?
Leider keine Langzeiterfahrung. Ich hab mir im Zuge der Hercules-Überarbeitung eine Dose Owatrol gegönnt, wo ich es aufgetragen habe ist es nachwievor, häufigeren harten Regen oder mechanische Belastungen mussten solche Stellen aber noch nicht über sich ergehen lassen. Ausgehärtet macht es jedenfalls keinen schlechten Eindruck.
 

Die Tuningteile für die Schaltwerke sind sicher wertvoll, jenseits 20€.
Bei den Lagerwellen ist das nicht so einfach.
Die hohlgebohrten waren bruchanfälliger als die vollen, gilt trotzdem für beide.
Ich kenne die Campa Titan-Wellen eigentlich nur mit Konus.
Bei den gezeigten scheinen die Konen aber entfernt worden zu sein.
Möglicherweise um Rillenkugellager verwenden zu können.
Dafür braucht man dann passende Lagerschalen, die eher selten sind
(oder hat schon mal wer Tokenschalen probiert?).
Im Sinne von Sammlern wertvoll, zum fahren eher nicht.
 
Campagnolo hat nie Konen für die Titanachsen einzeln verkauft. Deshalb wurden öfter die Konen runtergeschlagen und die Achsen ohne weiterverkauft. Das wird dann so ein Puzzlespiel. Man muss genau den treffen, der eine Achse mit Konen im falschen Mass, und dann die passende Achse umbauen. Was allerdings auch gerne daneben geht, da die Konen sehr hart sind und in mehrere Teile zerspringen.

Also ich würde das nur im Notfall anfangen.

Die Tuningteile für die Schaltwerke sind sicher wertvoll, jenseits 20€.
Bei den Lagerwellen ist das nicht so einfach.
Die hohlgebohrten waren bruchanfälliger als die vollen, gilt trotzdem für beide.
Ich kenne die Campa Titan-Wellen eigentlich nur mit Konus.
Bei den gezeigten scheinen die Konen aber entfernt worden zu sein.
Möglicherweise um Rillenkugellager verwenden zu können.
Dafür braucht man dann passende Lagerschalen, die eher selten sind
(oder hat schon mal wer Tokenschalen probiert?).
Im Sinne von Sammlern wertvoll, zum fahren eher nicht.
 
Hallo zusammen,

mir ist ein Bianchi Folgore von 1940 angeboten worden, in restauriertem Bestzustand, siehe Bilder. Die Kurbeln und Naben, der Vorbau sowie die Schellen am Oberrohr sind Bianchi gelabert. Die Schaltung Campagnolo Cambio Corsa ist ist - wie alles andere auch - in sehr gutem Zustand. Bremsen sind Universal. RH ist ca. 57 M/O. Das Rad läuft auf Holzfelgen. Der Chrom an den Steuerrohrmuffen und dem Gabelkopf ist wie neu.

Ist das gemäß der Bilder original und stimmig (Steuerkopfschild?), passt die Angabe des Baujahrs? Was wäre ein angemessener Preis?

Danke und schönes Wochenende,

Thomas
 

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ist jetzt nicht so die Ära, in der ich mich gut auskenne, aber manchmal sehe ich solche Angebote auch, ,die sind meist sehr teuer, 3-5000 ist da keine Seltenheit. Wobei es fast ein Makel (im Bezug auf den Preis) sein könnte, dass deins so gut restauriert ist. Ob die für diese Preise dann auch immer verkauft werden, weiß ich nicht. Und ob da was nicht epochengerecht ist auch nicht. Wobei, die celestefarbenen Züge sicher nicht. ;)
 
Ich will mich von mehreren Dingen trennen, weiss aber nicht welcher Preis angemessen ist bzw. was es überhaupt genau ist.

1. Cinelli Vorbau, vermutlich 1R Record, in 105mm Länge, 26,4mm Lenkerklemmung

2. Unbekanntes Campa-Steuerlager. Es war an meinem Rad, bei dem der Rahmen eigentlich einen Tick zu hoch war. Irgendwann konnte ich ihn gegen einen kleineren tauschen. Ich habe sämtliche Komponenten an den neuen Rahmen umgebaut, nur beim Steuerlager musste ich feststellen, daß es zu hoch baut (Gabelschaft zu kurz). Beim Fahren war das Lager absolut unauffällig - es hat nichts gerastert o.ä.. Im ausgebauten Zustand sieht man jedoch Kugellager-Abdrücke (siehe Bilder).

3. Turbo Sattel (Neuauflage 2013). War keine 100km im Einsatz. Er gefällt mir zwar sehr gut, aber mein Hintern kommt mit dem Flite einfach besser klar.
 

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Ich würde so um die 1500 2000 heute dafür bekommen. Restauriert will keiner, der Ahnung hat, haben. Die Preise sind da sehr gefallen. Vor 2 Jahren bekam man ohne grosse Anstrengung 4000. Aber jetzt sind nur original Zustand wirklich noch gefragt, dürfen sogar sehr runtergerockt sein.

Hallo zusammen,

mir ist ein Bianchi Folgore von 1940 angeboten worden, in restauriertem Bestzustand, siehe Bilder. Die Kurbeln und Naben, der Vorbau sowie die Schellen am Oberrohr sind Bianchi gelabert. Die Schaltung Campagnolo Cambio Corsa ist ist - wie alles andere auch - in sehr gutem Zustand. Bremsen sind Universal. RH ist ca. 57 M/O. Das Rad läuft auf Holzfelgen. Der Chrom an den Steuerrohrmuffen und dem Gabelkopf ist wie neu.

Ist das gemäß der Bilder original und stimmig (Steuerkopfschild?), passt die Angabe des Baujahrs? Was wäre ein angemessener Preis?

Danke und schönes Wochenende,

Thomas
 
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