• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was sind die Teile Wert? und braucht die Jemand?

Shimano BR-1050 NOS und FD-1050 guter Zustand
_MG_9664.JPG
_MG_9665.JPG
 
habe letzte Woche einen alten Express Rahmen von einem Kameraden gekauft. Dieser stammt aus einer Haushaltsauflösung. Da ich schon langer auf der >Suche nach einem alten Renner mit ordentlich Patina war um mal etwas abseits der Hochglanzräder zu haben. ursprünglicher Plan war ein singlespeed Aufbau auch wenn ich die großflächige zerfledderei von schönen Rädern eher skeptisch sehe. Ich schatze das Rad auf die 50 Jahre...
ausgestattet mit Campagnolo Schaltung und Sattelstütze sowie Stronglight Kurbel.. der Brooks Sattel scheint auch aus der Zeit zu sein... weiß jemand wie original das Rad ist und was es wert ist.. schon klar des es nicht die Welt ist in dem Zustand,
nur mal um ne Hausnummer zu haben... verkaufen will ich es nicht... und geht da n Standart 130er LRS rein?? suche daher noch einen alten LRS den man als singlespeeder nutzen kann...
express1.jpg
express2sattel.jpg
express2sattel2.jpg
express3bremsehinten.jpg
express3stronglight2.jpg
express4logo.jpg
express4logo.jpg
express5schaltwerkcampa.jpg
express5umwerfer.jpg
express5vorbau.jpg
express5vorbaulenker.jpg
nur mal um ne Hausnummer zu haben... verkaufen will ich es nicht... und geht da n Standart 130er LRS rein??
 
das waren alles mal hochwertige sachen. vom rahmen bis zur zughalterung. das teil wieder halbwegs korrekt auf die beine zu stellen wird ein schönes, schwieriges langfristiges projekt mit entsprechendem budget.
das muss man wollen.
ich würde es vermutlich wollen.
 
ich möchte es genauso lassen, nur halt fahrbar machen. Der Steuersatz und das Tretlager funktionieren gut. Sattelstütze nicht festgegammelt... würde es gerne so erhalten wie es ist inklusive der Spinnenweben am Vorbau.... nur fehtl mir bis dato n passender LRS.... würde nur das Lenkerband und die Bremsgriffe weil ekelig speckig austauschen..
 
Der Lenker ist noch top, Kurbel und Schaltwerk könnten noch was werden, eigentlich sieht alles gut aus.
130er LR eher nicht. Vorsichtig mit 120mm. Campa Stahl oder so.
Das wird gut.
 
hatte mal n Zollstock zwischen gehalten und kam auf 127-130 so grob... habe ich mich da so vermessen??? sorry, habe sonst nur massig Räder mit 135er bzw 130er Hinterbau... da isses etwas einfacher....:rolleyes: hat jemand noch sowas in 120 oder 125... glaube zur Not kann der 5 mm ab bei den ROhren...kann optisch auch zweitklassig sein...:p
 
so ein schaltwerk hat mich mal 1 std. beschäftigt und sah danach recht gut aus - ok, @MukMuk hätte es nicht genommen, aber für ein patinöses projekt genau richtig. mit den richtigen mitteln sind die meisten der gezeigten teile wieder hinzubekommen. den vorbau allerdings kann man wohl nur noch neu verchromen lassen...
 
wie gesagt, bleibt alles so wies ist... wird meine "Zeitmaschine"......
Naja, du solltest schon darauf achten, daß dir der Eimer nicht unterm Arsch weggammelt. Daß du nicht alles wieder auf Hochglanz bringen willst kann ich verstehen, aber zumindest konservieren solltest du es.

Ein Klassiker um weiterrosten zu vermindern aber die Rostoptik zu behalten ist Leinölfirnis (dürfte aber wie Owatrol den Rost etwas abdunkeln). Nach ein paar Mal Regen ist es wieder ausgewaschen, was ggf. gewünscht sein kann. Owatrol als Alternative kriecht wie Öl in den Rost hinein, härtet dann aber lackähnlich aus und bildet eine relativ dauerhafte Konservierung. Sowas in der Richtung würde ich vielleicht machen.
 
Sorry, aber da einfach irgendwelche Felgen reinballern, denn die Optik ist dir ja anscheinend egal, notfalls dafür den Hinterbau aufweiten wollen um dann mit der Kiste in Vollrostoptik zu fahren ist Blödsinn. Das Teil ist ein Stück Geschichte, es verdienst dem entsprechend Pflege. Von mir aus erhalte die Patina, das unterstütze ich gerne, aber Patina bedeutet ja nicht, dass der Chrom grossflächig abblättert und man evtl. mit einem korrodierten Alulenker fährt, der bei der ersten Belastung wegbricht. Mach´s richtig, oder lass es. Wenn ich den allgemeinen Zustand sehe, kann ich kaum glauben, dass Innenlager und Steuersatz gut laufen. Da gehört frisches Fett rein. Und Bremszüge dürfen evtl. auch neu.
 
Zurück
Oben Unten